Lama hat eventuell einen Schlag abbekommen

Antworten
Benutzeravatar
Muzikan
Beiträge: 82
Registriert: 11.06.2007 14:36:13
Wohnort: Südbaden

#1 Lama hat eventuell einen Schlag abbekommen

Beitrag von Muzikan »

Hallo zusammen,
habe eben meine Lama im Garten testlaufen lassen und da hatte ich ein kleines Problem:
Ich wollte den Motor starten, aber der Regler hat nicht ganz langsam beschleunigt (wie es eigentlich eingestellt war), sondern direkt Vollgas gegeben. Die Rotorblätter (Alublätter) haben sich um 90 Grad gedreht und sind gegen eine Schraube am Blatthalter geschnallt. Nachdem ich das Ganze eben nochmal ohne Rotorblätter versucht habe, ist mir aufgefallen, dass die Rotorwelle eiert. Da das eigentlich mein erster "Crash" war, weiß ich nicht, was genau einen Schlag abbekommen hat. Was ist bei sowas die Schwachstelle? Die Rotorwelle, Blatthalter oder die Blatthalterwelle? Außerdem weiß ich nicht genau, wie ich feststellen kann, dass die Welle krumm ist? Lineal daneben halten?
Tipps und Ratschläge sind herzlich willkommen :D .
Liebe Grüße Christian

HELIS:

1. Lama SA 315B "Air Zermatt" Elektro (noch im Bau):

2. Spirit L 16: Mambo + Jazz, GY 401 + S9254, 3 x S3152, SLS 6S 5000mAh, Graupner C17
3. HUGHES 300C (T Rex 450 S): 430L, BL-35X, GY 401 + FS 61 Carbon Speed Cool Digital, 3x HS 65HB, robbe-Ro-Power 11,1V 2100 mAh, IFS XR-16 :blob5: :D

Funke: Graupner MC 19

Man sollte sich keine Grenzen setzen. Denke nur an die Hummel. Sie hat eine Flügelfläche von 0,7cm² bei einem Gewicht von 1,2g. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es absolut unmöglich, unter solchen Voraussetzungen zu fliegen. Das weiß die Hummel aber nicht und fliegt trotzdem.
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#2 Re: Lama hat eventuell einen Schlag abbekommen

Beitrag von ER Corvulus »

erstma :oops: :(
Blätter noch ganz?

Wellen prüfen ist eigentlich recht einfach:
Ausbauen, über ein Glasplatte oder Spiegel rollen lassen. da merkt man auch den kleinsten Schlag.

Grüsse Wolfgang
helihopper

#3 Re: Lama hat eventuell einen Schlag abbekommen

Beitrag von helihopper »

Die Blattlagerwelle kannst Du im verbauten Zustand prüfen.

Einfach Blätter runter, nen passenden Schlüssel drauf und drehen. Wenn die Blatthalter nun eiern, dann Welle krum.
Wenn nicht, dann gerade.


Cu

Harald
Benutzeravatar
Muzikan
Beiträge: 82
Registriert: 11.06.2007 14:36:13
Wohnort: Südbaden

#4 Re: Lama hat eventuell einen Schlag abbekommen

Beitrag von Muzikan »

Ja, die Blätter haben nur einen ganz kleinen "Katscher" abbekommen, was meiner Meinung nach nicht stören sollte.

Ich habe gerade mal nur die Welle laufen lassen und die scheint o.k. zu sein. Ich befürchte, dass die Paddelstange ein wenig krumm ist. Kann sich diese durch eine ruckartige Beschleunigung verbiegen?
Dann noch eine Frage: Die Paddelstange lässt sich 1mm hin und her schieben (innerhalb des O RIngs). Nach kurzer Beschleunigung befindet sich die Paddelstange nicht mehr in der Mitte (nur auf der einen Seite ist ein Spalt). Ist das normal, und wenn nicht, was kann ich dagegen unternehmen?
Danke schonmal!
Liebe Grüße Christian

HELIS:

1. Lama SA 315B "Air Zermatt" Elektro (noch im Bau):

2. Spirit L 16: Mambo + Jazz, GY 401 + S9254, 3 x S3152, SLS 6S 5000mAh, Graupner C17
3. HUGHES 300C (T Rex 450 S): 430L, BL-35X, GY 401 + FS 61 Carbon Speed Cool Digital, 3x HS 65HB, robbe-Ro-Power 11,1V 2100 mAh, IFS XR-16 :blob5: :D

Funke: Graupner MC 19

Man sollte sich keine Grenzen setzen. Denke nur an die Hummel. Sie hat eine Flügelfläche von 0,7cm² bei einem Gewicht von 1,2g. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es absolut unmöglich, unter solchen Voraussetzungen zu fliegen. Das weiß die Hummel aber nicht und fliegt trotzdem.
Benutzeravatar
Muzikan
Beiträge: 82
Registriert: 11.06.2007 14:36:13
Wohnort: Südbaden

#5 Re: Lama hat eventuell einen Schlag abbekommen

Beitrag von Muzikan »

'push'
Liebe Grüße Christian

HELIS:

1. Lama SA 315B "Air Zermatt" Elektro (noch im Bau):

2. Spirit L 16: Mambo + Jazz, GY 401 + S9254, 3 x S3152, SLS 6S 5000mAh, Graupner C17
3. HUGHES 300C (T Rex 450 S): 430L, BL-35X, GY 401 + FS 61 Carbon Speed Cool Digital, 3x HS 65HB, robbe-Ro-Power 11,1V 2100 mAh, IFS XR-16 :blob5: :D

Funke: Graupner MC 19

Man sollte sich keine Grenzen setzen. Denke nur an die Hummel. Sie hat eine Flügelfläche von 0,7cm² bei einem Gewicht von 1,2g. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es absolut unmöglich, unter solchen Voraussetzungen zu fliegen. Das weiß die Hummel aber nicht und fliegt trotzdem.
Benutzeravatar
seitwaerts
Beiträge: 4048
Registriert: 30.10.2007 20:56:49
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

#6 Re: Lama hat eventuell einen Schlag abbekommen

Beitrag von seitwaerts »

Ich kenne den Kopf nu nicht.
Aber soviel ist sicher: die Paddelstange sollte sich seitlich nicht wirklich verschieben können.
Bei den frühen T-Rex450 musste man den Paddelrahmen mit sehr viel Kraft zusammenzwängen, was irgendwie natürlich Humbug ist. weil das Material dabei arg belastat wird.

Die Rotorwelle bitte, wie Wolfgang schrieb, ausbauen& prüfen.
Generell ist zu sagen, dass man auch nur bei Verdacht auf Fehler Helimechaniken zerlegen, und die Einzelteile prüfen sollte.

Und dann Stück für Stück die geprüften Teile wieder montieren. Aufwendig, aber wichtig.
Mechanische Grundkenntnisse sezte ich hier mal als gegeben voraus.

Die Paddelstange kann sich durchaus verbogen haben. Wenn die Blätter so rumkamen, können die da eingeschlagen haben.
Mit dem angeschlagenen Blatt solltest Du dir das sehr genau überlegen. WEnn die so heftig angeschlagen sind, können die innen schon Risse haben.
Ich würd die austauschen. ..

Klären solltest Du auf jeden Fall noch, warum der Motor so heftig anlief. Da stimmt etwas nicht.. Sender oder Regler... falsch programmiert?

......
and now to something completely different.....
......
Übrigens stimmt der Spruch mit der Hummel nicht. Das ist ein Hoax der Aerodynamiker, mit dem Erstsemester aufs Glatteis geführt werden. Die Anströmungsverhältnisse an den Flügeln der Hummel sind sehr kompliziert, und erst vor einiger Zeit (immer noch nicht endgültig) geklärt worden.

Und eine kleinere Signatur wäre sehr lieb... :roll:
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?


AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)


FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
PICC-SEL
Beiträge: 3988
Registriert: 14.08.2005 20:25:51

#7 Re: Lama hat eventuell einen Schlag abbekommen

Beitrag von PICC-SEL »

seitwaerts hat geschrieben:Und eine kleinere Signatur wäre sehr lieb... :roll:
sind nur 20% mehr als bei Dir :roll: :wink: :wink:
Benutzeravatar
seitwaerts
Beiträge: 4048
Registriert: 30.10.2007 20:56:49
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

#8 Re: Lama hat eventuell einen Schlag abbekommen

Beitrag von seitwaerts »

aber ich schreibe kleiner... :lol:
Ich hab mehr auf die grosse Schrift und die weiten Zwischenräume abgestellt... sieht unschön aus...

20%? haste das nachgemessen? :oops:

EDITH: besser? :lol:
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?


AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)


FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
PICC-SEL
Beiträge: 3988
Registriert: 14.08.2005 20:25:51

#9 Re: Lama hat eventuell einen Schlag abbekommen

Beitrag von PICC-SEL »

seitwaerts hat geschrieben:EDITH: besser? :lol:
ja, so iss brav :mrgreen: Ne, also eigentlich isses mir ziemlich wurst wie groß lang breit und bunt ne Signatur ist :wink:



Achja mal zum Topic,

Wie groß ist die Lama? Bei so nem Schlag können sich die Alublätter je nach Größe ziemlich böse verziehen, bzw. Haarrisse entstehen... und die Schrauben gegen die die Blätter geknallt sind sollte man auch besser tauschen.
Benutzeravatar
Muzikan
Beiträge: 82
Registriert: 11.06.2007 14:36:13
Wohnort: Südbaden

#10 Re: Lama hat eventuell einen Schlag abbekommen

Beitrag von Muzikan »

seitwaerts hat geschrieben: Und eine kleinere Signatur wäre sehr lieb... :roll:
schon erledigt

Hier sieht man den kleinen Katscher
Click1
Click2
Click3

der Fehler wurde gefunden:
Die Paddelstange war verbogen. Naja mein Opa hat die gestern beim Kaffee Tisch wieder gerade gebogen. :D :D :D
*Duck und Wech*
Liebe Grüße Christian

HELIS:

1. Lama SA 315B "Air Zermatt" Elektro (noch im Bau):

2. Spirit L 16: Mambo + Jazz, GY 401 + S9254, 3 x S3152, SLS 6S 5000mAh, Graupner C17
3. HUGHES 300C (T Rex 450 S): 430L, BL-35X, GY 401 + FS 61 Carbon Speed Cool Digital, 3x HS 65HB, robbe-Ro-Power 11,1V 2100 mAh, IFS XR-16 :blob5: :D

Funke: Graupner MC 19

Man sollte sich keine Grenzen setzen. Denke nur an die Hummel. Sie hat eine Flügelfläche von 0,7cm² bei einem Gewicht von 1,2g. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es absolut unmöglich, unter solchen Voraussetzungen zu fliegen. Das weiß die Hummel aber nicht und fliegt trotzdem.
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#11 Re: Lama hat eventuell einen Schlag abbekommen

Beitrag von ER Corvulus »

Muzikan hat geschrieben:Hier sieht man den kleinen Katscher
Click1
Click2
Click3
Weiterfliegen. Sicher kein Thema - solange Du den doppelsteg (in der Mitte vom Profil) oder die nase nicht verdonnerst.
Muzikan hat geschrieben:Die Paddelstange war verbogen. Naja mein Opa hat die gestern beim Kaffee Tisch wieder gerade gebogen.
Mach ich auch immer beim Protos. Sonst müsste ich mit dem zerlegt zum Flugplatz fahren...

Grüsse Wolfgang
helihopper

#12 Re: Lama hat eventuell einen Schlag abbekommen

Beitrag von helihopper »

Muzikan hat geschrieben:Naja mein Opa hat die gestern beim Kaffee Tisch wieder gerade gebogen. :D :D :D
Siehste ;).

Nen anständigen Handwerker am Start und schon passt alles :D.
Bei den Minikatschen musst Du Dir um Kopf oder Blätter keinen schlaflosen Nächte machen.



Cu

Harald
Benutzeravatar
seitwaerts
Beiträge: 4048
Registriert: 30.10.2007 20:56:49
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

#13 Re: Lama hat eventuell einen Schlag abbekommen

Beitrag von seitwaerts »

Nur weil die Paddelstange verbogen war, ist der Motor aber doch nicht zu schnell hochgelaufen...

Die Blätter flieg weiter, sind ja M-Blades... 8) die können das gern ab...

Paddelstange richten ist kein Thema, aber bitte nur, wenn da kein Knick drin war, kein enger Bogen... leichte Bögen mit grossen Radien kann man richten, ansonsten wird die Bruchgefahr zu gross... und so teuer ist ne PAddelstange nu auch nicht, dass man deshalb den Heli riskieren müsst...
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?


AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)


FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
Benutzeravatar
Muzikan
Beiträge: 82
Registriert: 11.06.2007 14:36:13
Wohnort: Südbaden

#14 Re: Lama hat eventuell einen Schlag abbekommen

Beitrag von Muzikan »

seitwaerts hat geschrieben:Nur weil die Paddelstange verbogen war, ist der Motor aber doch nicht zu schnell hochgelaufen...
Nein, das lag an einem Fehler beim Regler. Ist aber jetzt auch schon wieder in Ordnung.
Liebe Grüße Christian

HELIS:

1. Lama SA 315B "Air Zermatt" Elektro (noch im Bau):

2. Spirit L 16: Mambo + Jazz, GY 401 + S9254, 3 x S3152, SLS 6S 5000mAh, Graupner C17
3. HUGHES 300C (T Rex 450 S): 430L, BL-35X, GY 401 + FS 61 Carbon Speed Cool Digital, 3x HS 65HB, robbe-Ro-Power 11,1V 2100 mAh, IFS XR-16 :blob5: :D

Funke: Graupner MC 19

Man sollte sich keine Grenzen setzen. Denke nur an die Hummel. Sie hat eine Flügelfläche von 0,7cm² bei einem Gewicht von 1,2g. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es absolut unmöglich, unter solchen Voraussetzungen zu fliegen. Das weiß die Hummel aber nicht und fliegt trotzdem.
Antworten

Zurück zu „Hirobo“