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#1 Akku Konzept für T-Rex 500
Verfasst: 30.11.2009 17:30:58
von Lurchi-Lena
Hallo zusammen,
als stolzer Neubesitzer eines T-Rex 500 Baukastens möchte ich einige Fragen an Euch richten. Ich habe bisher ganz wenig Erfahrung mit RC-Helis. Mein erster und bisher einziger Nicht-Koax-Heli war ein Belt CP, bei dem es mir gelungen ist, den einen oder anderen Schwebeflug unfallfrei zu beenden. Dementsprechend sind meine Erwartungen an meine Flugkünste mit dem T-Rex bescheiden. Mir kommt es wesentlich auf eine lange Flugzeit bei gemütlichem Schwebeflug an:
Welche Akkukonstellation (5s, 6s) würdet Ihr empfehlen ?
Welche Getriebeübersetzung wäre hierfür passend ?
Welcher Steuerungsmodus ist für mich geeignet (Govenor-Modus oder Stellermodus) ?
Wenn es denn der Stellermodus wäre, welche Gaskurve würdet Ihr empfehlen ?
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Olaf
#2 Re: Akku Konzept für T-Rex 500
Verfasst: 30.11.2009 17:41:50
von frankyfly
kommt drauf an was du mit dem Heli vor hast, die meisten deiner Fragen sind in der
Anleitung beantwortet.
5S (so um die 3700 mAh) , Währe dann ein 14er oder 15 er Ritzel
6S (so um die 2200 bis 2500mAh) wäre ein 12er oder 13 er Ritzel (im Baukasten)
Beim Align-regler lieber Stellermode (Gaskurve erstmal nach Anleitung 80/70/100 oder für volle Power 100% Flat)
Jazz/Jive/CC/YGE Reglermode
#3 Re: Akku Konzept für T-Rex 500
Verfasst: 30.11.2009 19:19:14
von tom550
6S und 13er oder 14er Ritzel.
Wenn Du den 500ESP hast, braucht der Drehzahl.
Unter 2200 kanns Dir passieren, dass der Kopf vor und zurück pendelt.
Ich würd gleich zum 14er Ritzel greifen beim 6S Akku.
Damit kommst Du bei 50% Regleröffnung oder Flatkurve auf 2200 und kannst je nach Können
dann mit der Regleröffnung raufgehen.
Ich habe den Kontronik Jazz 80, teures Teil aber exzellenter Reglermodus.
Dem brauchst Du nur den Sanftanlauf zu proggen und dann Flatkurven in der Funke,
wie gesagt 50% Anfang, dann vielleicht 60 und 70 zum umschalten.
60% heisst dann 2400 rpm, gut für flotten Rundflug, 70% sind dann ca. 2600, kein Problem für Kunstflug und erste 3D Einlagen.
#4 Re: Akku Konzept für T-Rex 500
Verfasst: 30.11.2009 20:00:18
von ER Corvulus
tom550 hat geschrieben:60% heisst dann 2400 rpm, gut für flotten Rundflug
Aber er will doch (erst mal) Nur ordentlich schweben und das lange - was soll er da mit 2400?
DocTom hat hier ne gute Anleitung um den Rex wenigstens bei 2000 fliegen zu können...
Ohne nun wieder damit anfangen zu wollen - aber ein Italienischer Plaste-heli fliegt auch schon bei 4s mit 1800 - 1/4h lang ...
Grüsse Wolfgang
#5 Re: Akku Konzept für T-Rex 500
Verfasst: 30.11.2009 20:33:26
von tom550
2400 rpm, 45% Expo und der 500ESP schwebt wie ein Fesselballon !!
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass speziell der ESP umso unruhiger wird, je niedriger die Drehzahl ist.
Ausserdem will er ja nicht bis zum Sankt Nimmerleinstag schweben.
#6 Re: Akku Konzept für T-Rex 500
Verfasst: 30.11.2009 21:37:23
von Crizz
Ich hab mir auch die Arbeit angetan, den Kopf zu modifizieren, um mit geringer Drehzahl lockeren Rundflug und Nasenschweben zu trainieren. Mit dem 500er für die Katz´, einmal versteuert kannst du gleich die teile einsammel. Minimum ist 2300, damit reagiert er auch noch Durchzugsstark, falls mal Vollpitch angelegt werden muß, um ne Situation zu retten. Da drunter ist das für den fliegenden Omnibus ne Tortour, damit schafft man sich nix. Wer fliegen kann, kann auch experimentieren - wer es nicht kann, sollte Werte nehmen, bei denen gewisse Reserven da sind. Sagt ja keiner das er ihn mit 2800 am Kopf kampfschweben soll
Ich flieg meinen 500 GF nur noch mit 2500, aber das liegt auch am Ausbau des Flugstatus. Aber selbst wenn ich mal einfach nur ein paar Runden drehe gehe ich nur auf 2350 runter. Gibt ne Minute mehr an Flugzeit, und man hat wie gesagt für den Fall der Fälle genug Druck auf´m Antrieb. Und das selbst mit 7s-2100 20c FePo ( vom 7s-3000 30c ganz zu schweigen )
Für den Akku ist das Setup des Helis entscheidend, ich hab ein schweres Savox 1290 am Heck, korrekten Schwerpunkt hab ich bei nem Akkugewicht von 550 gramm - die hat entweder der Desire 6s-3200 33c oder unser Fair 6s-3500 20c. Wenn am Heck ein leichteres Servo werkelt brauchts auch dementsprechend weniger Ballast in der Nase. Am sinnvollsten ist Fertigbauen und auswiegen, bei welchem Gewicht der Schwerpunkt genau stimmt - dann kann man gezielter aussuchen. Zur Untersetzung ist schon das passende geschrieben. Der Alignregler gefällt mir nicht, Governor nur bei 90% Öffnugn halbwegs als solcher zu nutzen, ich hab daher den Castle Creations Phoenix 80A reingemacht, ist erheblich günstiger als Kontronik, aber ein Top-Regler, der jedoch ein bisl Geduld beim Einstellen braucht.
#7 Re: Akku Konzept für T-Rex 500
Verfasst: 30.11.2009 21:54:31
von tom550
Habe 3 verschiedene Akkutypen, vom chinesichen 6S 35C

Billiglipo, der ordentlich Druck macht bis zum Schluss (sollte man nicht glauben)
über einen SLS 6S 3300 25C bis zu einigen SLS ZX 2500 30C.
Wer unbedingt nen Markennahmen aufm Akku stehen haben muss, dem empfehle ich den SLS EP 3300, mit 25C mehr als ausreichend für den 500er,
über 7 Minuten Flugzeit bei 2400 rpm und flottem Rundflug und kostet keine 80 Euro.
Nachteil ist, dass er grade nicht ganz unter die Haube geht, man muss aber nicht dremeln, hab die Haube mit etwas Gewalt drübergespannt
und mit dem Föhn heiss gemacht. Dann wird sie weich und lässt sich formen (Lackierung hält das aus).
Gespannt lassen, bis sie kalt ist, danach passt der Akku, beim sehr genauen hinsehen sieht man dann halt zwei kleine Hörnchen auf der Haube,
dort, wo die oberen Akkukanten reingedrückt haben beim Formen.
Sollte die Haube dann unten an beiden Seiten zu nah am HZR sein, klemmt man einfach 2 Hölzchen dazwischen und macht sie an den beiden
Stellen auch nochmal kurz heiss. Das ganze dauert 10-15 Minuten ganz ohne Schneiden und Fräsen am CFK - Chassis.
#8 Re: Akku Konzept für T-Rex 500
Verfasst: 02.12.2009 17:03:17
von Lurchi-Lena
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten.
ich habe mir den Bericht von DocTom durchgelesen. Vor dem Hintergrund, dass er mir momentan ausschließlich auf möglichst langes Schweben ankommt, würde ich mich freuen, wenn Ihr abschließend folgende Fragen beantworten könntet:
schwarze oder graue Dämpfergummis ?
5s oder 6s Akku ?
Welches Ritzel ?
Welche Gaskurve ?
Leider bin ich aus dem Bericht nicht soweit schlau geworden, dass ich diese Fragen jetzt abschließend sicher beantworten könnte.
Vielen Dank
Olaf
#9 Re: Akku Konzept für T-Rex 500
Verfasst: 02.12.2009 17:33:50
von Crizz
Möglichst langes schweben ? 6s-3200 bis 3500 Lipo, wenn du keien Lipo magst halt 7s-3000 P-FePo. 15er Ritzel drauf und fertig. Schwarze Dämpfergummis, du brauchst ne weiche Dämpfung. Die grauen kenne ich nicht, nur grüne von Trueblood, und die sind härter. Wenn die grauen definitv weicher sind, kannst du damit mit niedrigeren Drehzahlen fliegen. Vergiß Gaskurven und hol dir nen Regler mit anständigem Governormode, sonst hats du in 5x versemmelt, bevor die Gaskurve paßt, sofern du keine Top-Reaktionen hast, denn wenn bei Gaskurve zu wenig Leistung bei starker Laständerung freigemacht wird würgst du den Antrieb nur.
#10 Re: Akku Konzept für T-Rex 500
Verfasst: 02.12.2009 21:54:43
von crashmaster
Ist in deinem Set der Align-Regler schon dabei? Dann kannst du den im Stellermode ruhig nehmen, der funktioniert durchaus.
Ich hab' zuerst auch Lifepos genommen. Für den Einsteig sind die nicht schlecht, weil die absolut pflegeleicht und robust sind. Wegen der besseren Leistung und des besseren Leistungsgewichts bin ich aber jetzt zu
Hyperion-Lipos gewechselt, die (so wie die Lifepos) ebenfalls mit über 4C schnellladefähig sind.
Ich würde im Zweifelsfall immer auf die höhere Zellenzahl gehen, also 6s statt 5s, weil durch die höhere Spannung für dieselbe Leistung weniger Strom fließen muss.
Kannst Du am Platz nachladen? Dann kannst du mit 2 Akkus immer ein Pack fliegen und das andere laden, sodass du (mit kurzen Verschnaufpausen) fliegen kannst, so lange du Lust hast. Dann ist auch nicht mehr so wichtig, ob du pro Flug auf 7 oder 8 Minuten kommst.
Gruß,
Claus
#11 Re: Akku Konzept für T-Rex 500
Verfasst: 08.12.2009 12:16:50
von peter-60
Hallo Crashmaster ,
da ich bei Elektro und Strom so viel wie keine Ahnung habe mal eine Frage an Dich (natürlich auch an alle anderen die zu dieser Frage was beitragen können),
Ausgangspunkt:
6S Lipo mit 3300 mAh
5S Lipo mit 3300 mAh
mit welchem Lipo kann ich länger Fliegen? Voraussetzung: Gleicher Flugstil
500 T-Rex mit Scorpion Motor, Gov-Mode mit ca. 2400 U/min.
Da ich davon ausgehe das es der 6S sein wird, gleich noch eine Frage. Meinst du/ihr das ich mit dem 2650 mAh 6S genauso lang Fliegen kann wie mit dem o.a. 5S?
Gruss
Peter
#12 Re: Akku Konzept für T-Rex 500
Verfasst: 08.12.2009 12:33:00
von frankyfly
vorrausgesetzt man legt den gleichen Energieverbrauch und Wirkungsgrad der Setups zu grunde und vernachlässigt das Gewicht der zusätzlichen Zelle kannst du mit dem 6S Setup 1,2mal so lange fliegen wie mit dem 5S
6S=: 3,7V*6*3,3Ah = 73,26Wh
5S=: 3,7V*5*3,3Ah = 61,05Wh
6S/5S = 73,26Wh / 61,05Wh = 1,2
alles klaar?
#13 Re: Akku Konzept für T-Rex 500
Verfasst: 08.12.2009 17:23:43
von crashmaster
peter-60 hat geschrieben:Meinst du/ihr das ich mit dem 2650 mAh 6S genauso lang Fliegen kann wie mit dem o.a. 5S?
Das entspräche dann:
6S=: 3,7V * 6 * 2.65 Ah = 58.83 Wh
Also hättest du ein klein bischen weniger Energie dabei, als mit 5s/3300mAH. Halte ich trotzdem für die bessere Lösung. Ich fliege den 500er mit 6s/2500mAH Hyperions, und komme damit auf eine Flugzeit von 6-9 Minuten, je nach Drehzahl und Flugstil.
Gruß,
Claus
#14 Re: Akku Konzept für T-Rex 500
Verfasst: 12.12.2009 11:42:12
von peter-60
Danke an Claus und Frankyfly

#15 Re: Akku Konzept für T-Rex 500
Verfasst: 23.12.2009 00:39:50
von Micha_E
Hallo Zusammen ,
ich habe den SLS ZX 3700mAh als 5S Akku und schwebe Heck und Seite mit leichtem Ansatz zum Rundflug und schalte den Heli nach 9min aus .
Ich habe den YGE80 Regler verbaut und habe in der Flugphase ca.2.300U/min .Die Zeiten habe ich erflogen , bzw. durch den Ladezyklus bestimmt.
Bei 7min Fugzeit habe ich 1700mAh nachgeladen und bei 9min habe ich im Durchschnitt 2200mAh nachgeladen.Dies entspricht einer ca.Restkapazität von 40%.
Also ist dort noch Luft , nur nach 9min sind meine Hände auch klatsch naß
freundliche Grüße
Micha