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#1 Turnleft No.2 startklar

Verfasst: 08.12.2009 23:12:10
von -Didi-
Nach dem ich meinen ersten Turnleft beim Maidenflug in der 3. Flugminute gesemmelt/eingesteckt habe (schmerzhafter Totalschaden! durch Pilotenfehler), habe ich heute den zweiten TL fertig gestellt.

Der Erste war ein fertig bebügelter TL mit meinem ehemaligen China/Jürgen 3s-Funjet-Antrieb.
Der Neue wurde von mir bebügelt, wiegt abflugfertig 768g und wird von einem Mega 16/25/2 angetrieben.
Die ersten Flüge werde ich es vorsichtig angehen und mit 3s fliegen.
Sollte der TL die Zeit überleben (bei mir nicht selbstverständlich), fliegt der 40er JAzz raus und muss dann Platz für einen vorhandenen 100er YGE schaffen.
Wie vom Motorhersteller vorgesehen, wird der Motor dann mit einem 4s Lipo befeuert!
Damit sollten dann > 200km/h drin sein. :bounce:

Schauen wir, was die Zukunft bringt...
DSC04993.JPG
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DSC04994.JPG (1.33 MiB) 2499 mal betrachtet

#2 Re: Turnleft No.2 startklar

Verfasst: 08.12.2009 23:15:15
von ER Corvulus
Na, dann mal Guten Flüge! Pass auf in den Rechtskurven! ;)

(Jürgens Teppich ist schöner ... )

Grüsse Wolfgang

#3 Re: Turnleft No.2 startklar

Verfasst: 08.12.2009 23:18:45
von -Didi-
ER Corvulus hat geschrieben:(Jürgens Teppich ist schöner ... )
Und wahrscheinlich praktischer.
Bei meinem Teppich darf Dir nichts runter fallen. Egal ob Schrauben, Scheiben oder Muttern...die sind irgendwie immer sofort weg.

#4 Re: Turnleft No.2 startklar

Verfasst: 09.12.2009 06:48:25
von ChristianFrankreich
Viel Erfolg mit der Nummer 2 :D

#5 Re: Turnleft No.2 startklar

Verfasst: 09.12.2009 07:14:40
von Friso
Mehr Erfolg als sonst :D
Was hast du denn daneben aus Balsa liegen???

Grüsse,

#6 Re: Turnleft No.2 startklar

Verfasst: 09.12.2009 09:23:59
von ER Corvulus
Friso hat geschrieben:Was hast du denn daneben aus Balsa liegen???
na die Sachen, die man nicht wiederfindet wenns aufm Teppich liegt *Renn*

(impressivo vom Höllein)

#7 Re: Turnleft No.2 startklar

Verfasst: 09.12.2009 09:27:36
von Tueftler
Schönes Modell! :)
Aber der Hintergrund is für Holzwürmer doch noch interessanter :)

#8 Re: Turnleft No.2 startklar

Verfasst: 09.12.2009 11:01:20
von -Didi-
Im Hintergrund entsteht ein Impressivo! :mrgreen:
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DSC04974.JPG (607.31 KiB) 2421 mal betrachtet

#9 Re: Turnleft No.2 startklar

Verfasst: 09.12.2009 13:51:14
von -Didi-
Ich habe nochmal eine allgemeine Fage zum Thema "Schwerpunkt bei einer Fläche".

Da bei schnelleren Fliegern der Schwerpunkt relativ genau sein muss (im Gegensatz zu meiner PZ Corsair :mrgreen: ), frage ich, was genau in Waage sein muss, wenn ich den Flieger an dem markierten Schwerpunkt aufhänge/auflege.
Ist es die Tragfläche (welche beim Turnleft augenscheinlich leicht nach oben geneigt ist), das Höhenleitwerk oder der Rumpf?

#10 Re: Turnleft No.2 startklar

Verfasst: 09.12.2009 14:12:37
von ChristianFrankreich
Die Längsachse des Fliegers (also des Rumpfes) weil der Winkel der Tragflächen ja konstruktiv festgelegt ist und Einstellwinkel heißt. D.h. er muß einen bestimmten Wert haben und wenn der Schwerpunkt stimmt ist der Rumpf waagerecht und die Fläche hat genau diesen Einstellwinkel.

#11 Re: Turnleft No.2 startklar

Verfasst: 09.12.2009 16:14:04
von tracer
-Didi- hat geschrieben:das Höhenleitwerk
Dazu mal den Absatz über EWD lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Einstellwinkeldifferenz

#12 Re: Turnleft No.2 startklar

Verfasst: 09.12.2009 16:15:46
von tracer
Nachtrag: Das ist auch gut: http://wiki.rc-network.de/EWD

#13 Re: Turnleft No.2 startklar

Verfasst: 09.12.2009 17:31:51
von Mambalax
die EWD ist immer gleich, egal ob der Flieger nach oben zeigt oder nicht ^^

was du beim Auswiegen versuchst ist, den Schwerpunkt so zu verschieben, dass er nahe am Druckpunkt (für Normalfluglage und Normal-Geschwindigkeit) liegt. Der Schwerpunkt, der vom Hersteller angegeben ist, ist genau dieser Punkt. So erreichst du, dass der Flieger dabei eine horizontale, leicht nach unten geneigte Flugbahn hat (Bezugsachse ist dabei die Rumpfachse, kommt aber nicht auf 1 oder 2° an). Bei Geschwindigkeitszunahme wandert der Druckpunkt nach vorn (je nach Profil mehr oder weniger), der Schwerpunkt bleibt aber an ort und Stelle. Dadurch wird der Flieger leicht schwanzlastig, was ihn "automatisch" abfängt. Wenn er langsamer wird, passiert genau das Gegenteil.

wenn du sicher gehen willst, dann stellst du den Schwerpunkt im vorderen Bereich der Angaben vom Hersteller ein, dann biste sicher, dass er nciht gleich beim Start überzieht.

#14 Re: Turnleft No.2 startklar

Verfasst: 23.10.2011 20:05:55
von -Didi-
Um den Thread mal NACH Zwei Jahren abzuschliessen :oops: :oops: ...Er fliegt und das hammer genial!!!!!
Aktuell mit dem oben schon erwähnten Mega Motor an 40er Jazz an 3s!
Geiles Gerät mit Leistungs-Aufrüst-Luft nach oben!!! :bounce: :bounce:

Das Landen verursacht noch reichlich Adrenalin, aber das wird schon!!
Jetzt kann mein Übungsflieger "Blizzard", absturzfrei (selber erstaunt bin), jemanden anderen glücklich machen!

#15 Re: Turnleft No.2 startklar

Verfasst: 09.02.2014 13:21:38
von -Didi-
-Didi- hat geschrieben:Um den Thread mal NACH Zwei Jahren abzuschliessen :oops: :oops: ...Er fliegt und das hammer genial!!!!!
Aktuell mit dem oben schon erwähnten Mega Motor an 40er Jazz an 3s!
Geiles Gerät mit Leistungs-Aufrüst-Luft nach oben!!! :bounce: :bounce:

Das Landen verursacht noch reichlich Adrenalin, aber das wird schon!!
Jetzt kann mein Übungsflieger "Blizzard", absturzfrei (selber erstaunt bin), jemanden anderen glücklich machen!
Lol...schon wieder über 2 Jahre rum und der Turnleft war seit dem noch nicht wieder in der Luft! :oops:
Bin gerade am umrüsten auf Fasst, brauche dann noch einen neuen frischen Lipo und dann sollen es dieses Jahr mehr Flüge werden. Zumindest ist das der Plan. :P

Ich habe hier so viele Empfänger rumliegen und kann mich nicht entscheiden, was man am besten in den Turnleft bastelt?!! :oops:
Zur Auswahl stehen R6106HFC, R6203SB, R617FS und R6107SP.