Woher kommt das Blattknattern
#16 Re: Woher kommt das Blattknattern
Neben der reinen Anströmung kommt ja noch der Effekt dazu, daß die Strömung am Profil schneller ist. Wie viel das ist und ob das dann für Überschall reicht, weiß ich nicht, dafür stecke ich in der Strömungsmechanik zu wenig drin, aber daß die Strömung am Profil schneller ist, ist eine Tatsache. Daraus resultieren nämlich die Druckunterschiede am Blatt, die letztlich für den Auftrieb sorgen (vereinfacht beschrieben).
Tilo
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Viele Grüße
Tilo
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#17 Re: Woher kommt das Blattknattern
Ich denke, da kommen verschiedene Faktoren zusammen. Zum einen die Steifigkeit des Blattes ( Die angesprochene Verwwindung bei Lastwechseln ), dazu natürlich die Drehzahl ( Blattspitzengeschwindigkeit - je höher, desto lauter der Effekt bei Lastwechseln ) sowie Profil des Blattes und Kantengestaltung. Die meisten Bläter haben heute abgerundete Kanten ( Vorderseite kürzer als Hinterseite, im Radius sich nach hinten vergrößernd ).
Nach meinen bisherigen Erfahrungen haben die schweren, recht steifen M-Blades mit gerader Abschlußkante ( also quasi ein "Brett" als Blatt" ) ein deutlich lauteres und recht "tiefes" ( Frequenz ) Blattschlagen, verglichen mit anderen Blades. Die genauen physikalischen Zusammenhänge sind mir leider nicht bekannt, von daher nur Beobachtungen und eigene Erfahrungen, die ich beisteuern kann.
Nach meinen bisherigen Erfahrungen haben die schweren, recht steifen M-Blades mit gerader Abschlußkante ( also quasi ein "Brett" als Blatt" ) ein deutlich lauteres und recht "tiefes" ( Frequenz ) Blattschlagen, verglichen mit anderen Blades. Die genauen physikalischen Zusammenhänge sind mir leider nicht bekannt, von daher nur Beobachtungen und eigene Erfahrungen, die ich beisteuern kann.
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#18 Re: Woher kommt das Blattknattern
Irgendwo gibts nen Link zu einer Doktorarbeit über die Rotorgeräusche des Helis und in meiner nachlassenden Erinnerung glaube ich mich an mindestens acht verschiedene Ursachen und unterschiedliche Geräusche erinnern zu können. Deswegen hat jeder oben Recht. Der Autor ist selbst in einem heliforum aktiv und hatte seine Dr Arbeit verlinkt. Vielleicht findets noch jemand.
Gruß Reiner
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Dann noch einen Easy Glider, Cularis. Twister, Funjet, Hydros, Reflex XTR Sim und Quadrocopter mit GoPro.
Das Avatar ist ein Dieselmotorrad (Sommer Hatz 462)
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#19 Re: Woher kommt das Blattknattern
Schallmauer halte ich für ausgeschlossen
"Die Schallgeschwindigkeit wird in der Regel mit c = 343 m/s (1234,8 km/h) für 20 °C in Luft (1013 hPa) angegeben."
Ich meine, gelesen zu haben, das bei einem 600E schon mal über 700 kmh an den Blattspitzen gemessen wurden.
Aber über 1000 kmh
"Die Schallgeschwindigkeit wird in der Regel mit c = 343 m/s (1234,8 km/h) für 20 °C in Luft (1013 hPa) angegeben."
Ich meine, gelesen zu haben, das bei einem 600E schon mal über 700 kmh an den Blattspitzen gemessen wurden.
Aber über 1000 kmh
Tippfehler sind Special-Effects
Gruß
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#20 Re: Woher kommt das Blattknattern
Sodele, hab jezz mal gegooglet. offenbar trifft beides zu.
Bei der Vorwärtsbewegung ist es der eine Effekt, beim sinkflug der andere Effekt.
Zitat von http://www.sueddeutsche.de/wissen/171/326035/text/
Das charakteristische Knattern, das dem Hubschrauber vereinzelt auch den Spitznamen „Klopfer“ eintrug, hat nichts mit seinem Antriebsmotor, sondern ausschließlich mit den Drehflügeln, den Rotorblättern zu tun. Die aerodynamische Entwicklung der Rotorblätter hat dazu geführt, dass diese Geräusche im Reiseflug seit den Zeiten des Vietnam-Krieges drastisch gesunken sind. Dafür sorgen allein schon die Grenzwerte der Zivilluftfahrtbehörde ICAO, die bereits Anfang der 80er Jahre die ersten Lärmlimits für Hubschrauber festlegte.
Ausgerechnet im Sinkflug allerdings, wenn der Hubschrauber zwangsläufig immer mehr in Hörnähe kommt, sorgt ein weiterer Effekt für zusätzlichen Lärm.
Denn an den Blattspitzen entstehen bei der Rotation Luftwirbel, die beim Sinkflug vom nächsten Rotorblatt durchschlagen werden. Diese schlagartige Druckänderung wirkt wie eine knallende Peitsche – und hört sich auch so ähnlich an. Am Boden ist das in Form eben des charakteristischen Klopfens zu hören.
Bei einer Reisegeschwindigkeit von 250 Kilometer pro Stunde dreht sich der Rotor eines Hubschraubers von der Größe des EC 145 rund 400-mal in der Minute. Daraus ergeben sich an den Blattspitzen Geschwindigkeiten von über 750 km/h. Addiert mit der Fluggeschwindigkeit des Helikopters rast der Drehflügel beim Vorlaufen also etwa mit Schallgeschwindigkeit durch die Luft, beim rücklaufenden Blatt halbiert sich dagegen das Tempo auf rund 500 km/h.
...jeweils zwei piezoelektrische Stellantriebe.
Dieser ständige Wechsel der Anströmgeschwindigkeiten verursacht zusätzliche so genannte veränderliche Luftlasten, die sich durch die Rotorblätter auch an Bord vor allem in Form von Schwingungen bemerkbar machen.
jede Blattspitze bewegt sich bei jeder umdrehung (im vorwärtsflug) 1x runter, 1x rauf, 1x nach vorn und 1x zurück.
Da gabs mal ein geiles Video, wo eine kamera am Rotorkopf Richtung Blattspitze befestigt war und man das sehr schön sehen kann. Hat das jemand zur Hand?
Kurt
Bei der Vorwärtsbewegung ist es der eine Effekt, beim sinkflug der andere Effekt.
Zitat von http://www.sueddeutsche.de/wissen/171/326035/text/
Das charakteristische Knattern, das dem Hubschrauber vereinzelt auch den Spitznamen „Klopfer“ eintrug, hat nichts mit seinem Antriebsmotor, sondern ausschließlich mit den Drehflügeln, den Rotorblättern zu tun. Die aerodynamische Entwicklung der Rotorblätter hat dazu geführt, dass diese Geräusche im Reiseflug seit den Zeiten des Vietnam-Krieges drastisch gesunken sind. Dafür sorgen allein schon die Grenzwerte der Zivilluftfahrtbehörde ICAO, die bereits Anfang der 80er Jahre die ersten Lärmlimits für Hubschrauber festlegte.
Ausgerechnet im Sinkflug allerdings, wenn der Hubschrauber zwangsläufig immer mehr in Hörnähe kommt, sorgt ein weiterer Effekt für zusätzlichen Lärm.
Denn an den Blattspitzen entstehen bei der Rotation Luftwirbel, die beim Sinkflug vom nächsten Rotorblatt durchschlagen werden. Diese schlagartige Druckänderung wirkt wie eine knallende Peitsche – und hört sich auch so ähnlich an. Am Boden ist das in Form eben des charakteristischen Klopfens zu hören.
Bei einer Reisegeschwindigkeit von 250 Kilometer pro Stunde dreht sich der Rotor eines Hubschraubers von der Größe des EC 145 rund 400-mal in der Minute. Daraus ergeben sich an den Blattspitzen Geschwindigkeiten von über 750 km/h. Addiert mit der Fluggeschwindigkeit des Helikopters rast der Drehflügel beim Vorlaufen also etwa mit Schallgeschwindigkeit durch die Luft, beim rücklaufenden Blatt halbiert sich dagegen das Tempo auf rund 500 km/h.
...jeweils zwei piezoelektrische Stellantriebe.
Dieser ständige Wechsel der Anströmgeschwindigkeiten verursacht zusätzliche so genannte veränderliche Luftlasten, die sich durch die Rotorblätter auch an Bord vor allem in Form von Schwingungen bemerkbar machen.
Der Onkel eines Freundes flog die Bell 205 (vulgo Teppichklopfer) beruflich sein ganes Leben. Er ging mit schweren Wirbelsäulenschäden in Pension und sagte, dass Erkrankungen des Stützskeletts eine Art "Berufskrankheit" bei Bell-Piloten seien (Achtung: Hörensagen)würde der Heli dann nich ziemlich heftig vibrieren, wenn ein Blatt hoch und runter schlägt?
jede Blattspitze bewegt sich bei jeder umdrehung (im vorwärtsflug) 1x runter, 1x rauf, 1x nach vorn und 1x zurück.
Da gabs mal ein geiles Video, wo eine kamera am Rotorkopf Richtung Blattspitze befestigt war und man das sehr schön sehen kann. Hat das jemand zur Hand?
Kurt
- ER Corvulus
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#21 Re: Woher kommt das Blattknattern
Sind m.E. einfache Strömungsabrisse - die können (je nach Profil) an den Blattspitzen schon ab 7-10 Grad Pitch auftreten. Das mit Überkopf und rückwärts kann ich mir nicht vorstellen - kann ich nämlich nicht und meine Helis knattern trotzdem. Fliegen auch deutlich unter Schallgeschwindigkeit
Hinzu: bei den "manntragenden" sind die Blattspitzen des vorlaufenden Blattes schon eher im mach-bereich. Aber die versuchen ja auch (wie dolle) den Lärm produzierenden und Energieschluckenden Krach durch ordentliche Profile (und Blattschränkungen) zu eliminieren.
Grüsse Wolfgang
Hinzu: bei den "manntragenden" sind die Blattspitzen des vorlaufenden Blattes schon eher im mach-bereich. Aber die versuchen ja auch (wie dolle) den Lärm produzierenden und Energieschluckenden Krach durch ordentliche Profile (und Blattschränkungen) zu eliminieren.
Grüsse Wolfgang
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#22 Re: Woher kommt das Blattknattern
soll Aufgrund der Blätter zsutande kommen, Blattgeometrie, wurde auch hier schon erwähnt, das nachfolgende Hubschrauber Generationen leiser wurden, aufgrund geänderter Blattgeometrie...Heling hat geschrieben:Und warum knattert dann der Original-Teppichklopfer bei Geradeausflug so schön?Flashcard hat geschrieben:...daß das Knattern entsteht wenn der Luftwirbel vom Hauptrotor in den Wirbel des Heckrotors gerät. Im Geradeausflug ist das eher seltener der Fall...
Tilo
also, wäre es theoretisch möglich, dieses Knattern der Bell für Scale Helis ebenso zu ermöglichen, indem man die originalen eben verkleinert... Frage ist halt nur, ob sich so etwas mit der RC Heli mechanik "verträgt", sprich auch hier fleigbar ist..???
#23 Re: Woher kommt das Blattknattern
Bei mir am Sim mach ich das Motorengeräusch immer aus, ich mag gerade das Geräusch der Blätter - auch wennd er Sim es nicht ansatzweise realistisch wieder geben kann. Aber so'n Satz Blätter mit "Knatter-Tuning" fände ich sehr interessant. Man müßte dafür mal ein paar flugtaugliche(!) Setup-Tipps zusammenstellen.
Gruß Chris
T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
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#24 Re: Woher kommt das Blattknattern
also bei mir knattert das auch so sehr stark...wenn man es drauf anlegt, kennt man ja eh die Wege,
wie man das am lautesten hinbekommt
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#25 Re: Woher kommt das Blattknattern
So jetzt habe ich es gefunden. Das ist der beste Fred zu dem Thema, lest posting 26 , 28 und 38.dl7 hat geschrieben:Irgendwo gibts nen Link zu einer Doktorarbeit über die Rotorgeräusche
http://www.flugzeugforum.de/forum/showt ... all&page=3
Die Dissertation, die ich damals auch teilweise las, ist dort auch verlinkt, aber glaube nicht mehr downloadbar.
Gut knatter Reiner
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#26 Re: Woher kommt das Blattknattern
danke für den Link!
Mal vom Thema ab, fand ich diesen Satz sehr interessant:
(hatte ich so vorher noch nie bedacht...ist aber Logisch)
Gesprochen wird dabei vom im Vorwärtsflug rücklaufenden Blatt, welches durch hohe Geschwindikeit einen
Auftriebsverlust erfahren kann. Dabei finde ich die Auswirkung interessant.
Es sieht wohl so aus, als wäre in unserem Fall wirklich der "Luftwirbel" der Übeltäter
Bzw ein Druckwechselfeld entsteht (BVI Lärm)
Mal vom Thema ab, fand ich diesen Satz sehr interessant:
(hatte ich so vorher noch nie bedacht...ist aber Logisch)
Gesprochen wird dabei vom im Vorwärtsflug rücklaufenden Blatt, welches durch hohe Geschwindikeit einen
Auftriebsverlust erfahren kann. Dabei finde ich die Auswirkung interessant.
zum Blattknattern:"Steigt die Gschwindigkeit jedoch zu stark, reicht die Strömung nicht mehr aus, bzw. wird zu gering um genug Auftrieb zu erzeugen. Es kommt zum Strömungsabriss, oder zum Einbruch der Auftriebsleistung auf der Rücklaufenden Seite. Durch die Kreiseltheorie, die besagt, dass sich einflüsse auf ein rotierendes System erst 90° später auswirken, wirkt sich der seitliche Auftriebsverlust erst 90° später aus: am Heck -> Der Hubschrauber stellt sich auf."
Es sieht wohl so aus, als wäre in unserem Fall wirklich der "Luftwirbel" der Übeltäter
Bzw ein Druckwechselfeld entsteht (BVI Lärm)
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#27 Re: Woher kommt das Blattknattern
Sach ich doch
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Gruß
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#28 Re: Woher kommt das Blattknattern
Hi..
find ich ja schön dass ihr meine Diss und den Beitrag im FF gefunden habt..
Bei unseren Modellhelis ist in der Tat BVI der Übeltäter
Hatten wir hier schon mal diskutiert:
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=143&t=49111
gruß
andi
find ich ja schön dass ihr meine Diss und den Beitrag im FF gefunden habt..
Bei unseren Modellhelis ist in der Tat BVI der Übeltäter
Hatten wir hier schon mal diskutiert:
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=143&t=49111
gruß
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#29 Re: Woher kommt das Blattknattern
Ja Andi, das war genau der Fred, den ich immer gesucht habe. Ich fand ihn schon damals gut und eindrucksvoll!!!
Schönes Restwochende Reiner
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