T-Rex 450 mit FF9 Super - Richtig eingestellt?

Antworten
Benutzeravatar
tasteless
Beiträge: 7
Registriert: 26.11.2009 23:39:59
Kontaktdaten:

#1 T-Rex 450 mit FF9 Super - Richtig eingestellt?

Beitrag von tasteless »

Hallo zusammen,

bin neu hier, ich hab leider kein Thema gefunden dass mir weiterhilft, falls ich zu dämlich war es zu finden schon mal vorab sry.

..Ich hab mir nach ewigem Koax Heli fliegen einen T Rex 450 SE V2 mit Futaba FF9 Super zugelegt. Hab jetzt mal nach Gefühl und mit Anleitung eingestellt.

Sendereinstellung:

- Type Heli <SR-3>
- Alle Servos richtig gepolt
- Pitch hoch 60 % / runter 60%
- Gas vom Pitchknüppel genommen
- Drehzalregler auf Geber D gelegt
- Roll: D/R 75% / Expo -50%
- Nick: D/R 75% / Expo -50%
- Heck: D/R 75% / Expo -5o%
- Heckrotor Mix: ON -20% -10% 0% +10% +20%
- Kreisel: ACT up 40% down 50%


gemessen und nachgeschaut am Heli:

Hauptrotor von oben betrachtet: dreht rechts
Heckrotor von rechts betrachtet: dreht links
Nick Roll und Pitch - Servos: Richtung ok
Heckservo: Richtung ok
Pitch ca. + 11°
0° ein Strich unter Mittelstellung des Pitchknüppels
Pitch ca. - 7°

Wollte morgen mal testen gehen, hatte vor ca. 75% Motorleistung zu geben und
einmal abzuheben um zu schauen wie er sich verhällt.
Kann ich mit den Einstellungen überhaupt fliegen oder ist das eher weniger ratsam?
Sollte ich doch besser im 2D Modus anfangen?

Hier sind ma noch 2 Bilder vom Heli vieleicht erkennt man noch nen groben Fehler.

http://www.digital-narcotics.com/img/CIMG6526.JPG
http://www.digital-narcotics.com/img/CIMG6527.JPG

Ich hoffe meine Frage ist nicht zu kompliziert gestellt. Weis mir selbst keinen besseren Rat mehr .
Und befor ich morgen den Heli direkt schredder, wäre ich um paar Tips oder Kritik oder Verbesserungsvorschläge sehr dankbar.

thx + greetz
tasteless Bild
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#2 Re: T-Rex 450 mit FF9 Super - Richtig eingestellt?

Beitrag von TREX65 »

Lese dir das mal bitte durch!! Da geht es um das Heck...
http://wiki.rchelifan.org/index.php/Ein ... ach_DocTom
Dann, am Heck:
tasteless hat geschrieben:- Heck: D/R 75% / Expo -5o%
D/R raus nehmen und Expo auch!
tasteless hat geschrieben:- Heckrotor Mix: ON -20% -10% 0% +10% +20%
Da auch auf aus!!!!
tasteless hat geschrieben:- Roll: D/R 75% / Expo -50%
- Nick: D/R 75% / Expo -50%
Expo ist da zu viel, reichen würde 30% aber das musst du er fliegen und nach deinem Empfinden einstellen.
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
guterolli
Beiträge: 1003
Registriert: 14.08.2006 17:36:33
Wohnort: Köln

#3 Re: T-Rex 450 mit FF9 Super - Richtig eingestellt?

Beitrag von guterolli »

Bei mir habe ich:
D/R und Expo raus
Heck Mix auf aus
Taumelscheibe Rate für Roll / Nick / Pitch auf 50%
Gaskurve als Gasgerade
IDL1 =65%
IDL2= 75%
IDL3= 80%
13er Ritzel
Pitchkurve auf
IDL1= 35 / 45 / 60 / 78 / 100 %
IDL2= 35 / 50 / 70 / 85 / 100 %
IDL3= IDL2
Kreisel bei 65% HH / 70% Norm

fliege kein 3D

Gruß Gerd
Gruß Gerd

FX-30 2,4GHz
Bo 105 Rk 1,5m 10S E-Antrieb,ist kaputt
T-Rex 500 FBL, HC 3SX, flugfertig
Bell UH 1D Rk 1,8m 10S E-Antrieb - befindet sich im Bau
Fun Cup (noch nicht geflogen)
Shocky

Kölsch ist die einzige Sprache die man trinken kann
Benutzeravatar
tasteless
Beiträge: 7
Registriert: 26.11.2009 23:39:59
Kontaktdaten:

#4 Re: T-Rex 450 mit FF9 Super - Richtig eingestellt?

Beitrag von tasteless »

Danke für die schnellen Antworten.
Ich versuche es mal so. die nächsten Fragen kommen bestimmt.
Benutzeravatar
silence_ghost
Beiträge: 569
Registriert: 12.04.2006 20:37:15
Wohnort: Waging

#5 Re: T-Rex 450 mit FF9 Super - Richtig eingestellt?

Beitrag von silence_ghost »

Hallo und Willkommen im besten Heli-Forum :D

bei der Konfiguration des Senders kann ich dir nicht helfen, aber was mir bei den Bildern nicht gefällt, ist die Antennenverlegung. Solltest du vielleicht nochmal überdenken. Ich glaube zwar nicht, dass es bei den ersten Schwebeversuchen im Nahbereich zu Problemen kommt, aber sicher ist sicher. :wink:

Noch was ist mir aufgefallen. Prüfe mal, ob der Servoarm des TS-Servos vorne links bei voll negativ Pitch und maximalem zyklischen Ausschlag nicht ins HZR kommt. Hier wäre es sinnvoller das gegenüberliegende Servo nach unten zu setzten. Hier würde der Servoarm "nur" über das HZR rutschen. So wie es jetzt ist, könnte der Servoarm sogar einfädeln.

Wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß mit dem kleinen :wav:

Gruß
Martin
Eco Piccolo V2: GWS BL-Set und viel Tuning von Agrumi
T-Rex 450 SE V2: Jazz 40-6-18, 430XL, Gy401 + S9257, R617FS, HS-65HB an der TS
T-Rex 600 ESP (10s): YGE-90HV, Scorpion HK-4025 740KV, Spartan ds760 + Savöx SH-1290MG, R617FS, Savöx SC 1258 TG an der TS
MX16s auf FASST umgebaut
Benutzeravatar
tasteless
Beiträge: 7
Registriert: 26.11.2009 23:39:59
Kontaktdaten:

#6 Re: T-Rex 450 mit FF9 Super - Richtig eingestellt?

Beitrag von tasteless »

silence_ghost hat geschrieben: aber was mir bei den Bildern nicht gefällt, ist die Antennenverlegung.
wie verleg ich sie denn effektiver?
silence_ghost hat geschrieben:So wie es jetzt ist, könnte der Servoarm sogar einfädeln.
Ja wenn ich den pitch weg nach unten und oben auf 100% hab pitch Hebel ganz unten und nick / roll Hebel links oben in die ecke drücke ragt er sogar bis über die mitte des HZR. Deshalb hab ich die ganzen Servowege runter geschraubt. Ich hatte mal getstet wenn ich die kabel der forden Servos tausche, hat aber nix gebracht.
Ich teste dann einfach mal wenn ich den einen runter setze und den anderen hoch. Aber hat das nicht die gleiche Wirkung wie Kabel tauschen am Empfänger ?

thx
Zuletzt geändert von tasteless am 11.12.2009 20:31:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
guterolli
Beiträge: 1003
Registriert: 14.08.2006 17:36:33
Wohnort: Köln

#7 Re: T-Rex 450 mit FF9 Super - Richtig eingestellt?

Beitrag von guterolli »

tasteless hat geschrieben:
silence_ghost hat geschrieben: aber was mir bei den Bildern nicht gefällt, ist die Antennenverlegung.
wie verleg ich sie denn am effektiver?
silence_ghost hat geschrieben:So wie es jetzt ist, könnte der Servoarm sogar einfädeln.
Ja wenn ich den pitch weg nach unten und oben auf 100% hab pitch Hebel ganz unten und nick / roll Hebel links oben in die ecke drücke ragt er sogar bis über die mitte des HZR. Deshalb hab ich die ganzen Servowege runter geschraubt. Ich hatte mal getstet wenn ich die kabel der forden Servos tausche, hat aber nix gebracht.
Ich teste dann einfach mal wenn ich den einen runter setze und den anderen hoch. Aber hat das nicht die gleiche Wirkung wie Kabel tauschen am Empfänger ?

thx
du sollst nicht die Kabel der Servos tauschen (wäre totaler blödsinn) sondern das Servo in Flugrichtung vorne rechts in die obere Servoaussparung und das linke Servo in die untere Aussparung setzen. Natürlich die Gestänge entsprechend mit tauschen (von rechts nach links) So verhinderst du das Einfädeln des Servoarms ins Hauptzahnrad bei Vollausschlag

Gruß Gerd
Gruß Gerd

FX-30 2,4GHz
Bo 105 Rk 1,5m 10S E-Antrieb,ist kaputt
T-Rex 500 FBL, HC 3SX, flugfertig
Bell UH 1D Rk 1,8m 10S E-Antrieb - befindet sich im Bau
Fun Cup (noch nicht geflogen)
Shocky

Kölsch ist die einzige Sprache die man trinken kann
Benutzeravatar
tasteless
Beiträge: 7
Registriert: 26.11.2009 23:39:59
Kontaktdaten:

#8 Re: T-Rex 450 mit FF9 Super - Richtig eingestellt?

Beitrag von tasteless »

tasteless hat geschrieben: Ich teste dann einfach mal wenn ich den einen runter setze und den anderen hoch.
jap genau so dacht ichs mir.

trotzdem danke :wink:
Benutzeravatar
tasteless
Beiträge: 7
Registriert: 26.11.2009 23:39:59
Kontaktdaten:

#9 Re: T-Rex 450 mit FF9 Super - Richtig eingestellt?

Beitrag von tasteless »

guterolli hat geschrieben: du sollst nicht die Kabel der Servos tauschen (wäre totaler blödsinn) sondern das Servo in Flugrichtung vorne rechts in die obere Servoaussparung und das linke Servo in die untere Aussparung setzen. Natürlich die Gestänge entsprechend mit tauschen (von rechts nach links) So verhinderst du das Einfädeln des Servoarms ins Hauptzahnrad bei Vollausschlag

Gruß Gerd
tasteless hat geschrieben:Hier sind ma noch 2 Bilder vom Heli vieleicht erkennt man noch nen groben Fehler.

http://www.digital-narcotics.com/img/CIMG6526.JPG
ich hab gerade mal nochmal den Text gelesen und mir ist aufgefallen dass die Servos doch genau so sind wie du meinst. oder?

gruß daniel
Thallius
Beiträge: 255
Registriert: 10.05.2008 19:20:17
Wohnort: Herdecke

#10 Re: T-Rex 450 mit FF9 Super - Richtig eingestellt?

Beitrag von Thallius »

Haben die beim Sport da was geändert, oder gehört das Heckservo nicht auf die andere Seite ?

Normalerweise wird das Heckservo links montiert damit es die Schräglage nach rechts, die der Heli durch sein Drehmoment eh schon hat, nicht noch unterstützt.

Was ist mit dem Regler und Gyro ? Hast Du die Wirkrichtung schon kontrolliert ? Wenn Du den Regler nicht im Gouverner programmiert hast (was er von Haus aus nicht ist) dann solltest Du auch keine Gasgerade fliegen. Der GV Mode bei Align geht in den meisten Fällen nicht. Das macht sich durch ein leichtes Schaukeln des Heck bemerkbar. Eh das Du tagelang versuchst den Gyro einzustellen um das weg zu bekommen, mach lieber erstmal eine ordentlich Gaskurve und nutzt den Stellermode. Dann hast Du eine mögliche Fehlerquelle schonmal ausgeschlossen.

Hast Du sie Gyro-Limis schon richtig programmiert ?

Beim GP750 bin ich ein Verfechter des Austrimmens im Normalmode. Einige sagen das ist nicht nötig, bei mir hat es zu einer deutlichen Verbesserung der Heckeigenschaften geführt.

Weiterhin solltest Du die Servowegbegrenzung am Sender überhaupt nicht nutzen !. Man kann den Heli mechanisch einstellen so, daß man das nicht braucht.

Bei Pitch-Knüppel Mittelstellung sollte die Taumelscheibe genau auf der Mitte ihres Weges stehen. Und das ohne, daß man an der Servomittenstellung am Sender rumschraubt. Auch diese sollte man einfach nicht benutzen, denn dadurch erhält man unsymetrische Ausschläge, da wir leider keine linearen sondern radialen Servos haben.
Also einfach die Anlenkstangen Servo->TS solange ändern, bis bei Knüppelmittelstellung die TS nach oben und unten gleichviel Weg hat. Dann begrenzt Du diesen Weg im Taumelschieben Menu, indem Du den Pitchwert runterschraubst bis nichts mehr anschlägt. Danach änderst Du die Längen der Anlenkstangen von der TS zum Mischer so, daß Du bei Mittelstellung 0° Pitch hast. Fertig ist die ganze Einstellung des Helis. Nix mit Servomitten oder Wegbegrenzungen. Den Maximalpitch, den Du haben möchtest, stellst Du dann einfach über den Pitchwert im Taumelscheibenmischer ein.

Nur wenn Du den Heli so mechanisch korrekt einstellst, hast Du nachher auch ein perfektes Flugbild. Alles andere ist Fusch.

Gruß

Claus
T-Rex 600ESP / Jive80 / Gy520+BLS254 / 3xDS610
T-Rex 450SE / Jazz 40-8-16 / LTG2100+LTS3100 / 3xHS65HB
T-Rex 250 / LTG2100+LTS3100 / 3xSavöx SH-0253
Multiplex Twin-Star II
Multiplex Gimini HIMAX Outrunner
Robbe Futaba FF10 T10CG
Benutzeravatar
tasteless
Beiträge: 7
Registriert: 26.11.2009 23:39:59
Kontaktdaten:

#11 Re: T-Rex 450 mit FF9 Super - Richtig eingestellt?

Beitrag von tasteless »

Vielen Dank Claus werde die Tips anwenden.
Bin auf jeden Fall schon mal froh so viel Feedback bekommen zu haben.
wäre ich so wie er ist auf die wiese gegangen, müsste ich heut bestimmt schon neue teile bestellen.

thx @ all

gruß Daniel
Benutzeravatar
guterolli
Beiträge: 1003
Registriert: 14.08.2006 17:36:33
Wohnort: Köln

#12 Re: T-Rex 450 mit FF9 Super - Richtig eingestellt?

Beitrag von guterolli »

tasteless hat geschrieben:
guterolli hat geschrieben: du sollst nicht die Kabel der Servos tauschen (wäre totaler blödsinn) sondern das Servo in Flugrichtung vorne rechts in die obere Servoaussparung und das linke Servo in die untere Aussparung setzen. Natürlich die Gestänge entsprechend mit tauschen (von rechts nach links) So verhinderst du das Einfädeln des Servoarms ins Hauptzahnrad bei Vollausschlag

Gruß Gerd
tasteless hat geschrieben:Hier sind ma noch 2 Bilder vom Heli vieleicht erkennt man noch nen groben Fehler.

http://www.digital-narcotics.com/img/CIMG6526.JPG
ich hab gerade mal nochmal den Text gelesen und mir ist aufgefallen dass die Servos doch genau so sind wie du meinst. oder?

gruß daniel

Hallo Daniel
so wie auf deinem Foto ist es genau falsch herum. Das Servo von der linken Seite muß in den oberen Schacht (linke Seite) und das rechte Servo in den unteren Schacht (rechte Seite)

Gruß Gerd
Gruß Gerd

FX-30 2,4GHz
Bo 105 Rk 1,5m 10S E-Antrieb,ist kaputt
T-Rex 500 FBL, HC 3SX, flugfertig
Bell UH 1D Rk 1,8m 10S E-Antrieb - befindet sich im Bau
Fun Cup (noch nicht geflogen)
Shocky

Kölsch ist die einzige Sprache die man trinken kann
Benutzeravatar
tasteless
Beiträge: 7
Registriert: 26.11.2009 23:39:59
Kontaktdaten:

#13 Re: T-Rex 450 mit FF9 Super - Richtig eingestellt?

Beitrag von tasteless »

Ok, das hört sich schon plausibler an ;)
tausche nachher gleich mal die Servoplätze.

Danke
Gruß Daniel
Benutzeravatar
silence_ghost
Beiträge: 569
Registriert: 12.04.2006 20:37:15
Wohnort: Waging

#14 Re: T-Rex 450 mit FF9 Super - Richtig eingestellt?

Beitrag von silence_ghost »

tasteless hat geschrieben:
silence_ghost hat geschrieben: aber was mir bei den Bildern nicht gefällt, ist die Antennenverlegung.
wie verleg ich sie denn effektiver?
Was mir bei deiner Antennenverlegung nicht gefällt ist, dass du die Antenne um die Heckstreben gewickelt hast. Ich würde sie U-Förmit unten am LG befestigen. Also an der einen Seite nach vorne und auf der anderen Seite wieder zurück und die letzten paar Zentimeter einfach runter baumeln lassen. Optimaler wäre natürlich ein Umstieg auf 2,4 GHz :P

Hier eine super Videoreihe zum Zusammenbauen und Einstellen des T-Rex 450 SE. Finless-Videos

Hier wird auch das mit dem Servo und HZR erklärt und warum das Heckservo auf die andere Seite sollte.

Gruß
Martin
Eco Piccolo V2: GWS BL-Set und viel Tuning von Agrumi
T-Rex 450 SE V2: Jazz 40-6-18, 430XL, Gy401 + S9257, R617FS, HS-65HB an der TS
T-Rex 600 ESP (10s): YGE-90HV, Scorpion HK-4025 740KV, Spartan ds760 + Savöx SH-1290MG, R617FS, Savöx SC 1258 TG an der TS
MX16s auf FASST umgebaut
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#15 Re: T-Rex 450 mit FF9 Super - Richtig eingestellt?

Beitrag von Mataschke »

- Kreisel: ACT up 40% down 50%
Up was? NORM oder AVCS?

Mach am Besten UP AVCS 40% und Down AVCS 50% für den Anfang zum Testen.
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Antworten

Zurück zu „Fliegen für Einsteiger“