Antwortthread zu "nochn Eichhörnchen"

Benutzeravatar
seitwaerts
Beiträge: 4048
Registriert: 30.10.2007 20:56:49
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

#31 Re: Antwortthread zu "nochn Eichhörnchen"

Beitrag von seitwaerts »

Crizz hat geschrieben:Evtl Riemenrad am Heck gelöst und durchgerutscht ?
Da sind Abflachungen auf den Wellen, und die Riemenräder sassen fest...
Deswegen kann ich das nicht nachvollziehen.
Da das Heck aber anfing zu zucken, muss da was im Argen gelegen haben... im Log kann man sehen, dass die Drezahl wärend des gesamten zweiten Fluges seeehr geschwankt hat... das kann einen Kreisel schon gut aus dem Tritt bringen...


@Jack: da gehen "nur" Midis... ich glaube nicht, dass für Standard genug Platz wäre... in der Länge steht kein Platz zur Verfügung.
Normalerweise reicht das auch dicke hin... die guten Savöxe gehen am GB ja leider nicht.

Also bleibt nur ein Systemwechsel. Oder mich bewirft jemand mit grossen Scheinen, dass ich mir die richtig guten Futabas leisten kann... :|
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?


AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)


FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#32 Re: Antwortthread zu "nochn Eichhörnchen"

Beitrag von Husi »

Moin Volker,

jetzt braust du deinen eigenen Satz:
seitwaerts hat geschrieben:
Heli Up hat geschrieben:Respekt für deine Ausdauer.
Das ist meine Geheimwaffe
Wichtig ist die Ursache zu finden.
Dann sehe die Chance, die Bau-Fehler vom ersten mal nicht mehr zu machen.
Ich drücke dir alle Daumen die ich habe, das es wieder schnell vorwärts geht.

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
yogi149

#33 Re: Antwortthread zu "nochn Eichhörnchen"

Beitrag von yogi149 »

Hi

also das Pad sah schon sehr seltsam aus. :(
Benutzeravatar
seitwaerts
Beiträge: 4048
Registriert: 30.10.2007 20:56:49
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

#34 Re: Antwortthread zu "nochn Eichhörnchen"

Beitrag von seitwaerts »

Husi hat geschrieben:Wichtig ist die Ursache zu finden.
Dann sehe die Chance, die Bau-Fehler vom ersten mal nicht mehr zu machen.
Moin Mirko!

Ja, so sehe ich das auch.
Ich bin derzeit echt in einer Zwickmühle:
- behalte ich das GB,auch wenn der Hersteller kaum, oder keine echte Unterstützung bringt, z.B. in Fortm zeitgemässer Software, Updates/ Änderungen, damit auch Servos laufen, die weniger als ein blanker Rumpf (das Stück) kosten...
- oder wechsel ich auf ein anderes System -> MicroBeast, wenn die neue Version draussen ist

:?: :?: :?:

Ich bekomme derzeit von ziemlich vielen Seiten den Rat, auf das Beast zu wechseln.
Dabei glaube ich nach wie vor, dass das GB gar nicht schlecht ist. Nur halt umständlich in der Programmierung, und vom Hersteller schlecht supportet.
Ich verstehe die Argumente für das Beast, und bin geneigt, den Empfehlungen zu folgen.
Aber, wie Husi das auch schreibt, in mir sträubt sich da was... ich weiss es einfach nicht.
Gerade für einen Rumpfheli sollte das GB doch so schlecht nicht sein, selbst wenn der Heckkreisel angeblich kein Wunder der Stabilität ist.
yogi149 hat geschrieben:also das Pad sah schon sehr seltsam aus. :(
Das tut es immer noch. Es ist ein originales vom GY... deswegen versteh ich das nicht :(
Das GB ist, wenn ich das richtig weiss, sehr empfindlich auf Vibration... sonst würd ich ja mal zwei Lagen Spiegeltape nehmen... obwohl der Eichkater sich so gut wie nicht schüttelt, und wenn ich den Spurlauf mit der nächsten Modifikation im Griff habe, dann wird das Vibrieren, wie bei der UH-1 ein Ende haben.
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?


AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)


FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#35 Re: Antwortthread zu "nochn Eichhörnchen"

Beitrag von Husi »

Moin Volker,

ich kann dir anbieten mein V-Stabi zum Thema Vibrations-Test- und Analyse mal in deinen Rumpf zu legen und am PC auszuwerten.
Das hätte auch noch den Vorteil, das wir uns mal wieder sehen 8)

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#36 Re: Antwortthread zu "nochn Eichhörnchen"

Beitrag von Sniping-Jack »

Lass die Finger vom MB, ehe da nicht ganz grundsätzliche Fehler behoben sind, bzw. du die TS nicht drehen kannst.
Wenn du deinen Heli mit MB mit Fahrt an den Platzt holst und ihn dann horizontal ausrichtest, wird er wegsteigen!
Entweder, weil du den Pitch nicht kompensierst, oder, wenn du das tust, weil das MB dann prlötzlich nichtmehr das
Aufbäumen kompensiert. Das ist aber immer noch einer der Hauptjobs eines Stabisystems. Dieser Fehler ist reproduzierbar
und er wurde im Sommer im MB-Forum von mir gepostet. Antwort frei gekürzt: derzeit nicht wichtig, vielleicht nächstes
Jahr. Tja, nun muss ich damit leben, dass mein Hurri alle Nase lang die Nase hochnimmt. Immer dann, wenn ich anfliege
und ihn ausgleiten oder gar bremsen möchte. Dann merkt man eindeutig, dass der Heli eine einmal eingenommene Schräglage
selbstständig vergrößert. Aber nur, wenn man die Höhe halten will und den Pitch rauszieht, sonst nicht. Aber genau das
kommt nunmal oft vor.

Nicht falsch verstehen: Das MB ist grundsätzlich ein feines Kistchen. Aber speziell bei Scale stört ebendiese Macke und auf die SW,
mit der man dann auch die TS drehen kann, warten wir nun auch schon ewig. Also warte einfach noch, bis das mal da ist und bis
ich eine neue Firmware testen konnte. Bis dahin tuts das GB sicher auch noch.

Teure Futabas? Seit es die DES gibt, hat sich das mit den Futabas für mich komplett erledigt. Und im Analogsektor fährst
du mit den HS225 ganz sicher auch gut. Das sind gute Servos! Ob nun Metall oder nicht? MG ja, wenn du nicht auch Carbonit haben kannst.
Wenn du sie in Carbonit bekommst, nehmen. Achtung, es gibt auch Nylon, davon rate ich dir ab!

Vibrationen: Das GB ist da auch nicht anders als alle anderen Stabis: Die Sensoren mögen keine Vibs! je weniger, desto besser arbeiten sie.
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
seitwaerts
Beiträge: 4048
Registriert: 30.10.2007 20:56:49
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

#37 Re: Antwortthread zu "nochn Eichhörnchen"

Beitrag von seitwaerts »

Danke Mirko!
Möchtest Du nach Landau kommen? :wink:

Und ich danke auch Dir, Jack!
Von dieser Aufbäumthematik beim MB weiss ich bislang nix, aber ich habe mich damit auch noch nicht auseinandergesetzt.
Und das ist in der Tat ein Ko-Kriterium für einen Rumpfheli...
Wie ist das beim MB mit Scale-Starts& -Landungen? wie verhält es sich da, wenn Du Pitch ganz langsam ziehst?

Die jetzt demnächst erscheinende Softwareversion des MB wird die TS-Drehung beinhalten.
Meine T-10 kann das leider nicht wirklcih (ginge umständlich über Mischer, möchte ich nicht machen)

Die HS-225BB sind mir bereits ins Auge gestochen, das sind ja die mit Carbonit-Getriebe. & im Gegensatz zu den MG absolut spielfrei...

Ich bekomme derzeit von einigen Seiten das "Verkaufen" Signal, als wär ich hier an der Börse :lol:
Bin dadurch doch arg verunsichert.
Ja, ich habe gesehen, dass das MB gut arbeitet. Aber ich habe es bislang nicht selbst erflogen.
Das GB finde ich grundsätzlich vom Verhalten ganz passabel.

Dann bleibe ich wohl doch dem GB (erstmal) treu, und hol mir die Tage einen Satz HS-225BB.
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?


AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)


FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#38 Re: Antwortthread zu "nochn Eichhörnchen"

Beitrag von Sniping-Jack »

Das mit der Aufbäumthematik ist leider so. Aber es liegt an jedem selbst, wie hoch man das hängt.
Es gefärdet ja nicht die Sicherheit, es ist nur so, dass du, obwohl 150 Öcken in einem Stabi stecken,
du in gar nicht mal so wenigen Situationen den Heli genauso aussteuerst, als wär da kein Stabi.
Fliegerisch ist es zwar machbar, aber sowas ärgert (mich) einfach saumäßig und es schmälert den
Spaß am MB erheblich. Aber nochmal: komplett abraten würde ich deswegen nicht. Nur Geduld bewahren. :)

Was nun die scalemäßigen Starts betrifft, so muss man unumwunden sagen, dass dies wiederum selten gut
funktioniert. Wenn ich will, kann ich den Heli so sachte anlupfen, dass er dann mit den Kufen das Gras
streichelt, während der Heckrotor den Quirl gemächlich über den Platz schiebt, solange ich nicht gegensteuere.
Das jedoch schint mir ausgerechnet der Grund, wieso es beim Einschweben nicht klappt. Bei Knüppelmitte
wird zunehmend der Stabi "heruntergefahren", damit eben das verhalten beim Start nicht unkontrollierbar wird.
Doch wenn dein Knüppel beim Fliegen dann gegen Mitte geht, fehlt auch der Biss beim Ausregeln des Aufbäum-
moments. Das kann man beim 3Digi ganz wunderbar nachvollziehen.
Aus genau diesem Grund gibt es beim Rondo auch den Start- und den Flugmodus. Das sorgt dafür, dass diese
Unvereinbarkeiten hübsch getrennt bleiben. Und genau sowas mache ich auch beim 3Digi per Bankumschaltung.
Ein Setup ist allein für den Start und das andere nur für den Flug zuständig. Damit habe ich dann auch kein
Aufbäumen, nur weil ich den Pitch herausnehme.

Bei der Landung ist maßgeblich, wie präzise deine Ansteuerung aufgebaut ist. Wenn du kein Spiel drin hast
und gute Servos dein Eigen nennst, kannst du den Heli so einlanden, dass du meinst, der Bodeneffekt sei
geklaut worden. Aber das hält nie so wirklich lange vor, irgendwann schleicht sich halt doch Spiel ein und
der Bodeneffekt kehrt allmählich zurück.

TS-Drehung: Es würde dir auch nix nutzen, wenn die Funke es kann. Nur wenige Stabis kommen damit klar,
wenn die Funke die TS dreht. Das GE kann es, wenn ich mich nicht irre, da es sich komplett auf einen fertig
eingestellten Heli einlernt. However, überlege ruhig mal, ob du nicht an ein gebrauchtes V-Stabi V4 kommst.
Damit kannst du alles machen und das Dingens funktioniert definitiv besser als das MB. Die Sache mit dem
Laptop zum einstellen sehe ich beim Scale nicht als nachteil, da man mit dem Scale einmal einstellt, bis alles
passt und gut ist das.

Alternativ gehört auch noch das 3DIGI in die engste Wahl. Auch das ist, absolut gesehen, besser als das MB.
Nur ist die Bedienung nicht so komfortabel. Aber rein technisch steht es dem V-Stabi nähert als dem MB.
Und es ist recht günstig.

Was meinst du mit "verkaufen"-Signalen? Wird dir was angeboten und was? Musst ja nicht sagen von wem.
Wenn ein V-Stabi V4 (komplett) dabei ist, zuschlagen, wenn der Preis stimmt! Oder werden dir Futabas angeboten? :lol:

Du solltest da auch JETZT überlegen wie du dich entscheidest, der Servos wegen. Wenn Hitec, dann würde ich auch
wirklich bis in die nächste Saison mit einem Stabi-Kauf warten. Oder du zögerst noch ein kleines bisschen mit den Servos
und scannst den Stabimarkt erst noch ein bisschen. Nur lass dich nicht auf irgendwelche Aussagen bezüglich MB.
Erst wenn die neue FW und die Software da ist, kann man testen, was es dann so taugt - für Scale meine ich.
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
seitwaerts
Beiträge: 4048
Registriert: 30.10.2007 20:56:49
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

#39 Re: Antwortthread zu "nochn Eichhörnchen"

Beitrag von seitwaerts »

Hej Jack,

erstmal ein Dankeschön für Deine (wie immer umfangreichen) Ausführungen!

Was den Scalestart angeht: im Video sieht man ihn noch ein wenig ruppig, aber es klappt langsam ganz gut.
Die kleine UH-1 macht das inzwischen auch (allerdings ohne FBL-Elektronik)...

Was die "Verkaufen"-Signale angeht: nein, man insistiert gerade, dass ich die GB verkaufen& auf MB umsteigen sollte...

Ich weiss, dass die Paarung FBL-Elektronik/ Seros nicht unkritisch ist.
Deswegen ist es so unschön, dass man da von LF recht allein stehengelassen wird.
Ist halt klassisch-deutsche Ingenieursmentalität :roll: (die sich auch in der Software ausdrückt)

So.
Also nun.
GB kann derzeit nicht, was ich möchte. Mit der nächsten Version ist es versprochen, aber da kann ich derzeit nix drauf geben. Ich kenne niemanden, der das vorab schon verifizieren konnte.

Bei einem Scaler ist es wesentlich unschöner, mit verschiedenen Komponenten herumzuexperimentieren, selbst wenn man wie bei dieser Maschine innerhalb von ~2 Minuten vor dem blanken Chassis sitzt. Das Zeitargument des Aus-& Einbauen zählt hier also nicht.
Aber ich habe es lieber, noch ein paar Öre in ordentliche Servos zu stecken, als mir "dauernd" ne andere Elektronik zuzulegen.

Das Rondo war auch schon mal in der engeren Wahl. Es ist durchaus nicht uninteressant.
Ein 3Digi war auch mal angedacht, ich kann schon ganz gut löten...
Frau Stabi wurde auch schon mehrfach vorgeschlagen...
Aber das GB kann doch alles, was ich möchte. Oder etwa nicht?

Nu hab ich aber zwei Maschinen mit den GB900, und die möchte ich so auch zum Laufen bringen...

Derzeit bin ich da, ehrlich gesagt, sehr konfus...
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?


AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)


FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#40 Re: Antwortthread zu "nochn Eichhörnchen"

Beitrag von Sniping-Jack »

Bleib erstmal beim GB und hab einfach noch ein bisschen Geduld.
Über die Wintersaison passiert wieder einiges, wirst sehen.
Der Markt für Stabis ist immer noch heftig in Bewegung, die Preise
fallen immer noch, bzw. es finden sich immer mehr Systeme im Bereich
der magischen 150 Euronen ein. Wieso 150? Weil eben nur wenig mehr
als ein ordentlicher Kreisel. Da fällt fielen die Entscheidung einfach leicht.
Und mal ganz realistisch betrachtet, der Stabi von Heute ist der Standard
von Morgen. Und das auch beim Preis. die meisten Stabis werden sich
in naher Zukunft dort tummeln, wo vor 2-3 Jahren noch gute SMM-Kreisel
waren. Also in der Region 100-150 Eronen.
Auf das musst du natürlich nicht warten, aber ich würde warten, was sich
da über den Winter noch alles herauskristallisiert und dann das für dich Beste
herauspicken. Oder einfach auch beim GB bleiben, wenn es denn seinen Dienst
tut. Wieso denn nicht?! Ist doch egal, ob Analogservos oder Digis, wenn
das Ergebnis dem entspricht, was du willst? Ehmt! :)
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
seitwaerts
Beiträge: 4048
Registriert: 30.10.2007 20:56:49
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

#41 Re: Antwortthread zu "nochn Eichhörnchen"

Beitrag von seitwaerts »

Moin Jack!

Ja, ebend: das GB scheint doch alles zu können, was ich von ihm verlange. Selbst wenn es nicht so eine feinfühlige Lageregelung beim Schweben zu haben scheint, wie das MB (ist bislang mein Eindruck, vielleicht muss ich das GB aber einfach noch besser einstellen...) so ist es mindestens für einen Scaler mehr als gut.
Finde ich.

Was anderes:
Das ist das besagte Pad... ich zieh da nichma dran, das geht fast von allein so auf...
Dateianhänge
DSCN2596.JPG
DSCN2596.JPG (3.21 MiB) 884 mal betrachtet
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?


AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)


FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#42 Re: Antwortthread zu "nochn Eichhörnchen"

Beitrag von Sniping-Jack »

Nope, es ist überdeutlich zu sehen, dass da die Stecker eine Spannung aufbauen. Das darf nicht sein.
Du solltest dein GB so weit wie möglich von den Kabeln entkoppeln. Und das geht am besten, wenn
alle Zuführungen auf die letzten 2-3cm nur in frei laufenden, möglichst flexiblen Einzeladern an das GB
gehen. Da sich aber flexibel und Widerstandsarm ein wenig beißen, habe ich bei mir den Strom für
die Rudermaschinen vom Stabi entkoppelt. An den Stabi, bzw an dessen Sensoren, laufen nur noch dünne,
hochflexible Einzel-Litzen. Damit ist sichergestellt, dass so gut wie keine Vibs oder eine Zugbelastung
an den Sensoren hängt. Das gilt natürlich nur für Stabis, deren Sensoren im selben Gehäuse sitzen.

24001

Ich vermute mal, dass sich nach diesem Tweak und eventuell noch nach dem Aufbringen eines anderen
Dämpfers, die Schwebeleistung, wie auch die Gesamtleistung verbessert. Der hier gezeigte Pad ist sehr
weich und die Dämpfung eher gering. Probier mal Spiegeltape, soll sehr gut sein. Alternativ baust du dir
das selber: Wenn du noch so einen feinporigen Schaumstoff hast, in dem Gyros und ähnliches gerne
Verpackt werden, findest du dabei meist einen Block mit der Form und eine dünnere Platte. Die nimmst
du, schneidest davon 4 kleine Pads raus und montierst mit gutem Doppelklebeband.
Kann trotzdem sein, dass der Kleber mit der Zeit weich wird. Aber zumindest kannst du so mal probieren,
welche "Konsistenz" dein Pad haben sollte. Ich weiß, ist alles etwas schwer zu erklären. Ggf. fragst du
nochmal nach. :)

Achja, wie schon gesagt, die "Feinfühligkeit" ist eigentlich bei allen Stabis gegeben, aber selten auch in
der jeweiligen Mechanik. Feinfühligkeit setzt eine spielfreie, stabile Mechanik voraus und da happert es
nicht selten. Aber man muss es auch nicht übertreiben. Man sollte nur nicht meinen, dass eine andere
Stabi-Elektrik beim Schweben so sehr besser wäre, dass man das wirklich objektiv merkt.
Da macht z.B. auch schon was aus, dass du Analoge hast. Aber die Nuancen, um die sie "schlechter" sind,
rechtfertigen keinen Neukauf - jedenfalls jetzt noch nicht, solange die Alternativen auch noch ihre Zipperlein
haben.
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
seitwaerts
Beiträge: 4048
Registriert: 30.10.2007 20:56:49
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

#43 Re: Antwortthread zu "nochn Eichhörnchen"

Beitrag von seitwaerts »

Moin Jack!

Also, die Kabel haben, soweit ich das (bei der Montage damals) sehen konnte, keinen Zug auf das GB ausgeübt.
Klar, solch ein dicker Kabel"baum" ist sehr steif... da reichen kleine Verspannungen... :oops:

Ich werd mal checken, wie ich das mit der Servoversorgung lösen kann, am besten wohl so wie Du auch: mit einer extra Steckleiste.

Ansonsten möcht ich schon gern digitale Servos reinbauen... wie wären die DES 808 BB MG, z.B:?
Neue
Die TS-Servos möcht ich auf jeden Fall anschaffen. bei den jetzt verbauten sind alle drei Metallgetriebe geplatzt, ich hab Angst, dass der Rest der Servomechanik/ -elektronik ebenfalls einen Hau hat.
Lieber austauschen...

Das mit dem Tape hab ich schon kapiert :wink:
Ich werd mal schauen, was ich da hab.

Die Mechanik ist so spielfrei, wie nur irgendwie möglich...
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?


AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)


FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#44 Re: Antwortthread zu "nochn Eichhörnchen"

Beitrag von Sniping-Jack »

Okay, dann bleiben als mögliche Problemursache noch die Kabel und das Tape darunter.

Das 808er würde ich hier nicht empfehlen. Es ist im Grunde das 805er, nur mit einer schnelleren Übersetzung.
Aber das 805er beißt sich halt auch dann noch durch, wenn das 808er bereits die weiße Fahne hisst. Kraft eben!
Ich habe das 805 an TS und am Heck. Keine Probleme.
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
seitwaerts
Beiträge: 4048
Registriert: 30.10.2007 20:56:49
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

#45 Re: Antwortthread zu "nochn Eichhörnchen"

Beitrag von seitwaerts »

Ok, dann das 805er!

Dann werd ich mal schauen, dass ich die Tage die Servos beibekomme...

Der Rest ist soweit fast klar, muss noch das neue Heckrohr kürzen, und die neuen Kufen biegen.
Evtl. gibt es noch Blattgriffverlängerungen für eine bessere Auflösung (warum sind an sämtlichen Mehrblattköpfen nur so kurze Ärmchen dran? die müssen doch viel länger sein?) Beim HeliArtist-Dreiblattkopf ist der Abstand der Kugel zur Blattlagerachse kürzer als beim Standard-Rexhebel? tsss....
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?


AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)


FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
Antworten

Zurück zu „(Semi-)Scale“