Eco7 JR oder doch was anderes?

Benutzeravatar
xecon
Beiträge: 375
Registriert: 06.09.2009 22:39:03
Wohnort: Wien

#1 Eco7 JR oder doch was anderes?

Beitrag von xecon »

Hi,

ja ehrlich gesagt würd's mich schon reizen nen eco7 (JR) zu kaufen... Is das Plastik seine ~500€ wert oder gibts in der große und Stiel etwas vergleichbares oder besseres..? :P
T-Rex 450 Sport - EDGE FBL, RJX, Starrantrieb, TS: HS 5065MG, Heck: BLS 257, microBeast, Jazz 40 LV, Align 3500KV, CanoMod Phantom
Logo600 SE - EDGE FBL, TS: BLS451, Heck: BLS 254, V-Stabi ♥, Jive 80 HV, Pyro 700-45, CFK-Chassis

T8FG

Hands off from rotating parts, because your hands are worth gold!
..ich kann alles Steuern, gib mir nur die Fernbedienung :lol:
Benutzeravatar
zingerle2006
Beiträge: 211
Registriert: 21.01.2008 22:15:41
Wohnort: Oberhofen im Inntal/ Tirol

#2 Re: Eco7 JR oder doch was anderes?

Beitrag von zingerle2006 »

xecon hat geschrieben:Hi,

ja ehrlich gesagt würd's mich schon reizen nen eco7 (JR) zu kaufen... Is das Plastik seine ~500€ wert oder gibts in der große und Stiel etwas vergleichbares oder besseres..? :P
Hi hatte auch einen ECO 7 und war zufrieden hatte nie ein Problem.
Nur laden und Fliegen, habe es mit ihm gelernt.Dan kaufte ich was anderes.

Video http://www.myvideo.at/watch/5746035
Benutzeravatar
worldofmaya
Beiträge: 5915
Registriert: 06.06.2007 22:49:28
Wohnort: Graz *
Kontaktdaten:

#3 Re: Eco7 JR oder doch was anderes?

Beitrag von worldofmaya »

Ich würde dir davon abraten... ich hatte auch einen, wirklich fliegen konnte ich dann erst mit einem richtigen Heli.
Beim Eco 7 ist das Problem das er auf ein proprietäres System setzt das nachher nicht mehr gebrauchen kannst (Gigatronic), die Technik inzwischen total veraltet ist (Bürsten-Motor + Regler, ebenfalls nachher nicht zu gebrauchen) und man sich so nur Sachen einhandelt die Geld kostet. Ersatzteilpreise sind die Frechheit...
Ich würde dir raten spare noch etwas mehr und du bekommst einen ausgewachsenen Heli der funktioniert und an den Komponenten, Sender und Ladegerät wirst noch lange Freude haben!
-klaus
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#4 Re: Eco7 JR oder doch was anderes?

Beitrag von frankyfly »

Als anfänger würde ich nicht mit einem Rumpfmodell anfangen (wenns denn man ein Malör gibt bekommt der Rumpf auch einem mit und da ist die Reparatur recht aufwändig wenns schöhn werden soll, außerdem ist es Gewicht und das zehrt an der Flugzeit.
ganz davon abgesehen bin ich kein großer freund von Ikarus, meiner Meinung nach zu teuer für das was geboten wird, wenn dann gebraucht, da gehen die Preise noch.

ansonsten würde ich zu etwas in Richtung 500er Rex, evtl. auch ein Clon wie Tarort oder HK-500GT, und unter Umständen mit 2nd Hand RC- und Elektronikkomponenten raten.

Was dem Aufbau angeht brauchst du dir keine Sorgen zu machen wenn du keine 2 linken Hände nur mit Daumen hast, kannst hier immer fragen und es findet sich auch bestimmt jemand in deiner Nähe der mal drüber schaut und den Erst-/Einstellflug macht (dann bist du sicher das er auch vernünftig fliegt und es nicht an der Technik liegt wenn er runter kommt)

Außerdem rate ich dir zu einem Simulator. Mir gefällt Phönix ganz gut, es gibt aber auch Freeware wie den HeliX
(zur not auch FMS, mein Rechner schafft z.B. nicht mehr, nicht sehr realistisch aber besser als nichts, um die Grundreflexe nicht am "lebenden Modell" üben zu müssen reicht er)
Benutzeravatar
xecon
Beiträge: 375
Registriert: 06.09.2009 22:39:03
Wohnort: Wien

#5 Re: Eco7 JR oder doch was anderes?

Beitrag von xecon »

oh nein ;D
ich muss da noch was richtig stellen :P

ich kann fliegen... Rundflug etc.
Am simulator auch schon verkerht... (rotor nach unten :P) werd aber nochn gutes Monat trainiern bis ichs das erste mal in echt mach :P

Ich arbeite aufs 3D fliegen hin, jedoch ein paar ausreißer braucht man doch auch... ;D
...Flieger, Auto, scale heli usw. :D

naja und so schu ich mich eben nach nem scale heli in eco7 stiel und größe um :)

beim eco7 seh ich eben nur paar minus punkte... :(

- heck über e-motor gesteuert (daher ein elektronikbaustein? und kein gewöhnlicher kreisel?)
- Rumpf aus Styrophor :(
- Alles aus Plstik... >.<
- ein wenig teuer? ..naja rtf dafür, oder?

was mir jedoch gefällt sin die "Rotorbrätter" da hört man's Blattschlagen schon schön laut oder? ;D

hab nen rex 450 sport :P + T8... die, bzw. der empfänger wär mim eco7 jedoch nicht kompatiebel oder?

...naja und dann kommen noch sachen wie brushmotor :roll:
was gibtsn für alternativen? :P
im ähnlichen preisnievau...?

einen rex in ein sacle packen fänd ich ehrlich gesagt schade drum ;D
T-Rex 450 Sport - EDGE FBL, RJX, Starrantrieb, TS: HS 5065MG, Heck: BLS 257, microBeast, Jazz 40 LV, Align 3500KV, CanoMod Phantom
Logo600 SE - EDGE FBL, TS: BLS451, Heck: BLS 254, V-Stabi ♥, Jive 80 HV, Pyro 700-45, CFK-Chassis

T8FG

Hands off from rotating parts, because your hands are worth gold!
..ich kann alles Steuern, gib mir nur die Fernbedienung :lol:
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#6 Re: Eco7 JR oder doch was anderes?

Beitrag von frankyfly »

Bitte zu diesem Styroklumpen nicht "Scale" sagen er sieht zwar einem Jetranger ähnlich, aber auch nicht viel mehr ;)

Da du ja schon fliegen kannst wirst du vermutlich zwar mit den dingen zurecht kommen, aber was nützt dir RTF, wenn du nach ein paar Flügen trotzdem anfängst umzubauen? (es geht auch ein richtiger Gyro am heck, nur an stelle eines Servos kommt ein Steller (Siehe Boardles Piccolo)

Warum soll es "schade" sein in einen hübschen Rumpf auch eine halbwegs gute Mechanik einzubauen?
Ich fände es eher schade wenn man einen hübschen Heli hat, er aber wegen einer schlechten Mechanik nicht/kaum geflogen werden kann, es keinen Spaß macht oder er sogar runter kommt.
Wie gesagt, wenn dir der original Rex zu teuer ist, dann schau dir mal den HK an, da gibt es auch brauchbare Komponenten zu günstigem Kurs.
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#7 Re: Eco7 JR oder doch was anderes?

Beitrag von ER Corvulus »

Na, das Konzept des 7er ist wie der Innovator: Auspacken, losfliegen, nach Gebrauch verscherbeln (oder Tonne, was zuerst eintrifft ;) )
Du kannst weder die Funke sinnvoll weiterverwenden (ausser fürn Sim) noch sonst irgendwas.
Wenn schon 7er, dann die trainer-version - die hat diesen Styro-Rumpf, wo dauernd das Heck zerbröselt (30€ ? ) nicht sondern eben nen Besenstiel.

Was ich gesehen habe (vom IK auf Messen) rund um den 7er war eher erbärmlich (bezogen auf Flug"leistungen") - der Kopf mit seiner reinen Hilleransteurung oder war es nur Bell - jedenfalls nicht beides gemischt wie üblich ist eher nicht soo prall

Grüsse Wolfgang
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#8 Re: Eco7 JR oder doch was anderes?

Beitrag von frankyfly »

ER Corvulus hat geschrieben:der Kopf mit seiner reinen Hilleransteurung oder war es nur Bell - jedenfalls nicht beides gemischt wie üblich
Vermutlich auf Flugstabilität ausgelegt also alles über die Paddelebene >> Hiller
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#9 Re: Eco7 JR oder doch was anderes?

Beitrag von tracer »

Hat der 7er nicht nem MFS Kopf?
Benutzeravatar
xecon
Beiträge: 375
Registriert: 06.09.2009 22:39:03
Wohnort: Wien

#10 Re: Eco7 JR oder doch was anderes?

Beitrag von xecon »

Schade meinte ich in dem Sinne das ich mit nem Rex 3D anstatt scale fliegen würde ;)
wenn ich den rex in ein scale pack geht ja ziemlich leistung drauf, oder? (Luftwiderst., Gewicht etc.)

..scale und 3D?! ;D

ich denk die misten scale Freaks bauen sich ihre Helis selbst zusammen oder..?
Rotorkopf von dort, von dem den Rahmen usw.? ;P

wo könnt ich'n solche Einzelteile bekommen? :oops:
T-Rex 450 Sport - EDGE FBL, RJX, Starrantrieb, TS: HS 5065MG, Heck: BLS 257, microBeast, Jazz 40 LV, Align 3500KV, CanoMod Phantom
Logo600 SE - EDGE FBL, TS: BLS451, Heck: BLS 254, V-Stabi ♥, Jive 80 HV, Pyro 700-45, CFK-Chassis

T8FG

Hands off from rotating parts, because your hands are worth gold!
..ich kann alles Steuern, gib mir nur die Fernbedienung :lol:
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#11 Re: Eco7 JR oder doch was anderes?

Beitrag von frankyfly »

Ja,ist ein MFS-Kopf, aber wie gesagt reine Hiller-ansteuerung.
Schade meinte ich in dem Sinne das ich mit nem Rex 3D anstatt scale fliegen würde
Kommt auf die Abstimmung an, auch einen Rex kann man zahm machen:
- Kopfdämpfung bearbeiten (Anleitung von DocTom)
- Drehzahl runter (nicht zu weit, muss ja auch noch den Rumpf heben können)
- Gewichte in die Paddel
- ...

ich denk die misten scale Freaks bauen sich ihre Helis selbst zusammen oder..?
Rotorkopf von dort, von dem den Rahmen usw.?
kommt drauf an was du willst, Nietenzählen oder nur einen halbegs hübschen Heli haben.

ich denke du bist mit einer leicht modifizierten Serienmechanik und einen rumpf, z.B. von Heliartist (gibt auch deutsche Händler, musst enifach mal suchen) gut bedient. Die haben auch Rotorkpfe, aber wenn du kein V-Bar-System einbauen willst würde ich bei dem "unscaligen" Paddelkopf bleiben.
Benutzeravatar
xecon
Beiträge: 375
Registriert: 06.09.2009 22:39:03
Wohnort: Wien

#12 Re: Eco7 JR oder doch was anderes?

Beitrag von xecon »

Wenn ich mir'n anderen rotorkopf drauf hau kann ich ja auch bedenkenlos nen 500 Rex clone nehmen...
Was kann man den über die flugstabilität bei nem 3,4 oder 5 Blatt Kopf sagen..? ;P
schon anders als bei nem 2 Blatt nehm ich an :P
T-Rex 450 Sport - EDGE FBL, RJX, Starrantrieb, TS: HS 5065MG, Heck: BLS 257, microBeast, Jazz 40 LV, Align 3500KV, CanoMod Phantom
Logo600 SE - EDGE FBL, TS: BLS451, Heck: BLS 254, V-Stabi ♥, Jive 80 HV, Pyro 700-45, CFK-Chassis

T8FG

Hands off from rotating parts, because your hands are worth gold!
..ich kann alles Steuern, gib mir nur die Fernbedienung :lol:
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#13 Re: Eco7 JR oder doch was anderes?

Beitrag von frankyfly »

Wie sich ein Mehrblattkopf letztendlich im vergleich zum 2-Blatt fliegt kann ich dir nicht sagen, nur was ich so mit bekommen habe ist es wie gesagt ohne Stabi-System, ich will nicht sagen unfliegbar, aber doch sehr gewöhnungsbedürftig weil der Heli eben vor allem bei etwas mehr Tempo sehr viel Eigenleben entwickelt.
Benutzeravatar
Waterkant
Beiträge: 847
Registriert: 28.05.2009 19:41:32
Wohnort: Germering - Harthaus

#14 Re: Eco7 JR oder doch was anderes?

Beitrag von Waterkant »

ich weiss gar nicht warum der eco 7 noch produziert wird... gibts echt noch leute die das ding kaufen???
meines erachtens nach ist das teil die schlimmste veräppelung die in den läden steht.
wenn ein anfänger damit fliegen lernen will, wird er sehr schnell das hobby wieder aufgeben...
greetz Martin

Messerschmitt Me-109
Benutzeravatar
xecon
Beiträge: 375
Registriert: 06.09.2009 22:39:03
Wohnort: Wien

#15 Re: Eco7 JR oder doch was anderes?

Beitrag von xecon »

Ohje das wird immer teurer ;D

meine jetzige Zusammenstellung:
- Rex 500/oder clone
- http://www.heliartist.com/showroom/heli ... -p-37.html
- http://www.heliartist.com/showroom/heli ... -p-50.html
- http://www.heliartist.com/showroom/heli ... -p-83.html

danke schon mal für eure Hilfe... Mich vom Eco abzubringen ;D
bei weiteren fragen meld ich mich natürlich wieder :D :P
T-Rex 450 Sport - EDGE FBL, RJX, Starrantrieb, TS: HS 5065MG, Heck: BLS 257, microBeast, Jazz 40 LV, Align 3500KV, CanoMod Phantom
Logo600 SE - EDGE FBL, TS: BLS451, Heck: BLS 254, V-Stabi ♥, Jive 80 HV, Pyro 700-45, CFK-Chassis

T8FG

Hands off from rotating parts, because your hands are worth gold!
..ich kann alles Steuern, gib mir nur die Fernbedienung :lol:
Antworten

Zurück zu „Ikarus“