700er Evo² Baubericht
#1 700er Evo² Baubericht
Hi,
Da ich nach dem Prototypen jetzt die erste Serienversion zusammen setze möchte ich euch zeigen wie unser 700er E-Chassis gebaut wird.
Fragen und Antworten hier lang
Beginnend mit einer Übersicht, gleiche Teile liegen doppelt.
Da ich nach dem Prototypen jetzt die erste Serienversion zusammen setze möchte ich euch zeigen wie unser 700er E-Chassis gebaut wird.
Fragen und Antworten hier lang
Beginnend mit einer Übersicht, gleiche Teile liegen doppelt.
Basti
Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....
Elektronen sind rot!!!
Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....
Elektronen sind rot!!!
#2 Re: 700er Evo² Baubericht
Als erstes bauen wir die Powerbox des Chassis die nachher den komplett krafttragenden Teil der Mechanik ergibt.
Dafür beginne ich damit den Lagerdom mit den beiden Rollservos zusammen zu setzen.
Zuerst werden die Muttern eingepresst.
Danach die Box zusammen stecken, der schmalere Streifen gehört nach oben.
Und so sollte die Box danach aussehen.
Dafür beginne ich damit den Lagerdom mit den beiden Rollservos zusammen zu setzen.
Zuerst werden die Muttern eingepresst.
Danach die Box zusammen stecken, der schmalere Streifen gehört nach oben.
Und so sollte die Box danach aussehen.
Basti
Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....
Elektronen sind rot!!!
Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....
Elektronen sind rot!!!
#3 Re: 700er Evo² Baubericht
Die Dombox sitzt hier schon passend im Chassis und so folgen jetzt die weiteren Einbauten.
Sie sollten sich nach und nach einstecken lassen bis zum Schluss die 2. Chassisplatte das ganze schließt. Danach werden weitere 8 M3 Muttern in den Nickservorahmen eingeklebt. Erst die Muttern einlegen und dann L+R je einen Hauch CA kappilar einziehen lassen. Und hier ist die Nickservoplatte schon drin.. Im nächsten Schritt kommt die Getriebebox und der Heckrohrträger, aber erstmal muss ich Fotos machen
Sie sollten sich nach und nach einstecken lassen bis zum Schluss die 2. Chassisplatte das ganze schließt. Danach werden weitere 8 M3 Muttern in den Nickservorahmen eingeklebt. Erst die Muttern einlegen und dann L+R je einen Hauch CA kappilar einziehen lassen. Und hier ist die Nickservoplatte schon drin.. Im nächsten Schritt kommt die Getriebebox und der Heckrohrträger, aber erstmal muss ich Fotos machen
Zuletzt geändert von Basti am 21.01.2010 17:44:47, insgesamt 1-mal geändert.
Basti
Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....
Elektronen sind rot!!!
Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....
Elektronen sind rot!!!
#4 Re: 700er Evo² Baubericht
Hier sind die benötigten Teile für die Abtriebsbox
Mir fehlt grade auch das passende Riemenrad deshalb zur veranschaulichung hier nur mit der Welle gebaut.
Danach wird die Heckrohrbasis zusammen gesteckt. Der Deckel wird später genau so zusammen gesetzt.
Und auch hier wieder 4 M3 Muttern einkleben.
Und eingelassen in die Chassishälfte..
Da ich meinen Evo² wieder mit Riemen aufbau fehlt hier der Abschnitt TT Box, die würde dann hier mit angebaut. Mir fehlt grade auch das passende Riemenrad deshalb zur veranschaulichung hier nur mit der Welle gebaut.
Danach wird die Heckrohrbasis zusammen gesteckt. Der Deckel wird später genau so zusammen gesetzt.
Und auch hier wieder 4 M3 Muttern einkleben.
Und eingelassen in die Chassishälfte..
Basti
Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....
Elektronen sind rot!!!
Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....
Elektronen sind rot!!!
#5 Re: 700er Evo² Baubericht
Nun nur noch die Akkuplatte und eine kleine Strebe vorn und schon kann das 2. Seitenteil drauf.
Basti
Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....
Elektronen sind rot!!!
Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....
Elektronen sind rot!!!
#6 Re: 700er Evo² Baubericht
Schreibtischwechsel
Weiter gehts mit Baubericht aus dem microHELIS Headquater.
Aber vorab 2 Bilder zum auflockern...
Weiter gehts mit Baubericht aus dem microHELIS Headquater.
Aber vorab 2 Bilder zum auflockern...
- Dateianhänge
-
- Und so sehen die ersten 2 Prototypen nach der "Sollbruchstellen" Suche aus :)
- IMG_0785.JPG (4.6 MiB) 3405 mal betrachtet
Basti
Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....
Elektronen sind rot!!!
Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....
Elektronen sind rot!!!
#7 Re: 700er Evo² Baubericht
Da ich jetzt auch das 15T Riemenrad habe das in Post #4 fehlt gibts hier eine kurze Erklärung wie die Zwischenwelle gewechselt wird.
Die 3 Zuganker in dem Bereich raus nehmen und mit einem abgerundeten Gegenstand von innen die Steckungen L+R raus treiben.
Das Chassis lässt es zu das beide Seiten der unteren Lagerplatte frei stehen und die Zwischenwelle mit Lagerplatte nach vorne rausgekippt werden kann.
In diesen Bauabschnitt wird auch der Riemen eingelegt.
Die 3 Zuganker in dem Bereich raus nehmen und mit einem abgerundeten Gegenstand von innen die Steckungen L+R raus treiben.
Das Chassis lässt es zu das beide Seiten der unteren Lagerplatte frei stehen und die Zwischenwelle mit Lagerplatte nach vorne rausgekippt werden kann.
In diesen Bauabschnitt wird auch der Riemen eingelegt.
Basti
Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....
Elektronen sind rot!!!
Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....
Elektronen sind rot!!!
#8 Re: 700er Evo² Baubericht
Als nächster Schritt kommt der Akkuvorbau mit Reglerplatte und Motorträger an das Chassis.
Die benötigten Teile.
Wie Ihr seht habe ich die Reglerplatte schon mit 3 Schrauben für den YGE 120 HV versehen.
Die 2 vorderen Steckungen (Cutter) sind länger und sollen durchstechen. Sie tragen nachher eine Verstrebung.
So sieht der Vorbau dann komplett aus, Cutter und Feile zeigen die überstehenden Steckungen.
Eingesteckt und mit der kleinen Zwischenplatte eingerastet sieht es langsam wie ein 700er aus zumindest ist das Ding jetzt so lang
wie mein Unterarm.
Vorbau innen , Powerbox außen.
Jetzt noch die Alu Motorplatte einsetzen, kleiner Abstand vorne und mit 4 M3 8 zuziehen und der Vorbau sitzt.
Und so sieht der obere Schlitten dann komplett aus.
Die benötigten Teile.
Wie Ihr seht habe ich die Reglerplatte schon mit 3 Schrauben für den YGE 120 HV versehen.
Die 2 vorderen Steckungen (Cutter) sind länger und sollen durchstechen. Sie tragen nachher eine Verstrebung.
So sieht der Vorbau dann komplett aus, Cutter und Feile zeigen die überstehenden Steckungen.
Eingesteckt und mit der kleinen Zwischenplatte eingerastet sieht es langsam wie ein 700er aus zumindest ist das Ding jetzt so lang
wie mein Unterarm.
Vorbau innen , Powerbox außen.
Jetzt noch die Alu Motorplatte einsetzen, kleiner Abstand vorne und mit 4 M3 8 zuziehen und der Vorbau sitzt.
Und so sieht der obere Schlitten dann komplett aus.
Basti
Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....
Elektronen sind rot!!!
Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....
Elektronen sind rot!!!
#9 Re: 700er Evo² Baubericht
Als letzten Akt für Heute und für diese Seite stell ich den Evo² jetzt noch auf seinen Fuß
Wieder die benötigten Teile.
Die beiden Streben nach innen, Fußplatten drauf..
Damit steht die untere Box und kann auf die 5 Nasen gesteckt werden.
Hier liegen die Zuganker noch davor.
Und das war es fürs Chassis bauen ok die Haubenpinne brauchen noch Gewinde aber das zeig ich Euch auf Seite 2 zum Thema RC einbau.
Wieder die benötigten Teile.
Die beiden Streben nach innen, Fußplatten drauf..
Damit steht die untere Box und kann auf die 5 Nasen gesteckt werden.
Hier liegen die Zuganker noch davor.
Und das war es fürs Chassis bauen ok die Haubenpinne brauchen noch Gewinde aber das zeig ich Euch auf Seite 2 zum Thema RC einbau.
Basti
Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....
Elektronen sind rot!!!
Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....
Elektronen sind rot!!!
#10 Re: 700er Evo² Baubericht
Kleine Werbeunterbrechung wer wissen mag was der Cheffdesigner bei zeichnen dieses "Knochenschiffs" gehört hatt der lausche hier.
Weiter gehts auf Seite 2 hoff ich
Weiter gehts auf Seite 2 hoff ich
Basti
Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....
Elektronen sind rot!!!
Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....
Elektronen sind rot!!!
#11 Re: 700er Evo² Baubericht
Cooles Chassi aber es erscheint mir sehr aufwändig ??
Gruß JOSCHI
Goblin700 V-BAR Blueline 5.3Pro
TDR RIGID V-BAR Blueline 5.3Pro
Voodoo600 AC-3X 2.6
JLog2,SM GPS
FUTABA ,T8FG, T10FASST,BLS ,S-Bus
Kontronik Pyro,Jive
Scorpion Powercroco
SAB ,EDGE
SAVÖX HV YGE 160HV HV²BEC
http://www.helifleet.com/Joschi
Goblin700 V-BAR Blueline 5.3Pro
TDR RIGID V-BAR Blueline 5.3Pro
Voodoo600 AC-3X 2.6
JLog2,SM GPS
FUTABA ,T8FG, T10FASST,BLS ,S-Bus
Kontronik Pyro,Jive
Scorpion Powercroco
SAB ,EDGE
SAVÖX HV YGE 160HV HV²BEC
http://www.helifleet.com/Joschi
#12 Re: 700er Evo² Baubericht
Welchen Teil von "Fragen und Antworten hier lang" hast Du nicht verstanden?seijoscha hat geschrieben:Cooles Chassi aber es erscheint mir sehr aufwändig ??
@Basti, ich splitte das morgen raus.
#13 Re: 700er Evo² Baubericht
So dann mach ich hier mal mit dem Baubericht für den Evo² mit TT weiter.
Die ganzen Komponenten kamen gestern im Paket hier an, Abends schnell mal ausgepackt und alles hingelegt
das Chassis haben wurde schon komplett bei den mircrohelis Männers zusammengbaut.
Mit dem Lander musste ich heut kämpfen, ein Besuch im Fitnessstudio wäre da ratsam gewesen, oder man liest vorher mal den kleinen
Zettel der dabei liegt Aber Versuch macht klug
dann kamen erst mal HRW mit Zahnrad und Freilauf rein, danach folgte der RJX Kopf
als letztes für heute habe ich die das Heckrohr mit der TT noch eingebaut, sowie das Heck zusammengebaut und montiert
alles weitere folgt
Die ganzen Komponenten kamen gestern im Paket hier an, Abends schnell mal ausgepackt und alles hingelegt
das Chassis haben wurde schon komplett bei den mircrohelis Männers zusammengbaut.
Mit dem Lander musste ich heut kämpfen, ein Besuch im Fitnessstudio wäre da ratsam gewesen, oder man liest vorher mal den kleinen
Zettel der dabei liegt Aber Versuch macht klug
dann kamen erst mal HRW mit Zahnrad und Freilauf rein, danach folgte der RJX Kopf
als letztes für heute habe ich die das Heckrohr mit der TT noch eingebaut, sowie das Heck zusammengebaut und montiert
alles weitere folgt
Gruß und immer daran denken"scheint die Sonne ins Gesicht, siehst du den Heli nicht"
Karsten
Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und sind Urheberrechtlich geschützt
Ne Menge Rümpfe, eine Funke und gefühlte 2 Millionen Akkus
http://www.scaleflying.de
Karsten
Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und sind Urheberrechtlich geschützt
Ne Menge Rümpfe, eine Funke und gefühlte 2 Millionen Akkus
http://www.scaleflying.de
#14 Re: 700er Evo² Baubericht
so dann will ich mal den Fortschritt dokumentieren
es folgte der Einbau der Servos und der RC Komponenten
Motor und Regler, der Regler kommt noch mal raus da ich da noch Goldies anlöten muss daher sind die Kabel
noch nicht endgültig verlegt
die Stromversorgung der RC Komponenten übernimmt der VS-5S LiPo Controller von Helitron.
Passt super in das Chassis und sieht sehr ordentlich aus
Die Heckverstrebung wurde angebaut
die Frage, wo platzier ich den Empfängerakku kam auf......... und ich kam auf diese Idee
ich hatte erst mal eine Aluschiene genommen,aber ich bekomme von Basti eine aus CFK.
Dort ist der Akku dann schnell zu wechseln.
Wohin Empfänger und Frau Stabi bauen ????
Der erste Versuch wurde mir von Basti wieder ausgeredet
Da er mit dem Heli schon den Euro NCAP Craschtest durch hat , habe ich die Teile dann woanders hingebaut.
dann mal die 2x 6S zum Test rein
tja das wars erst mal bis jetzt sieht er so aus
Er sieht ganz schön gewaltig aus, gegenüber einem 600er
es folgte der Einbau der Servos und der RC Komponenten
Motor und Regler, der Regler kommt noch mal raus da ich da noch Goldies anlöten muss daher sind die Kabel
noch nicht endgültig verlegt
die Stromversorgung der RC Komponenten übernimmt der VS-5S LiPo Controller von Helitron.
Passt super in das Chassis und sieht sehr ordentlich aus
Die Heckverstrebung wurde angebaut
die Frage, wo platzier ich den Empfängerakku kam auf......... und ich kam auf diese Idee
ich hatte erst mal eine Aluschiene genommen,aber ich bekomme von Basti eine aus CFK.
Dort ist der Akku dann schnell zu wechseln.
Wohin Empfänger und Frau Stabi bauen ????
Der erste Versuch wurde mir von Basti wieder ausgeredet
Da er mit dem Heli schon den Euro NCAP Craschtest durch hat , habe ich die Teile dann woanders hingebaut.
dann mal die 2x 6S zum Test rein
tja das wars erst mal bis jetzt sieht er so aus
Er sieht ganz schön gewaltig aus, gegenüber einem 600er
Gruß und immer daran denken"scheint die Sonne ins Gesicht, siehst du den Heli nicht"
Karsten
Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und sind Urheberrechtlich geschützt
Ne Menge Rümpfe, eine Funke und gefühlte 2 Millionen Akkus
http://www.scaleflying.de
Karsten
Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und sind Urheberrechtlich geschützt
Ne Menge Rümpfe, eine Funke und gefühlte 2 Millionen Akkus
http://www.scaleflying.de
#15 Re: 700er Evo² Baubericht
so dann mach ich mal den Abschluß des Bauberichtes
Ein paar Kleinigkeiten fehlten ja noch
A= LiPo Wächter wurden eingebaut
zwei Stk. MTTEC BS6
auf jeder Seite vom Heli ist nun eine sehr hell leuchtende LED sowie unten drunter zwei Pieper.
Die Wächter sind mit Einzelzellenüberwachung und einstellbarer Alarmgrenze
Heckservo und Akkuplatte kamen noch rein
Stabi angeschlossen und die Mechanik eingestellt, das Setup hatte ich schon von Basti seinem Evo² übernommen und musste nur noch angepasst werden
so sieht er dann jetzt fertig aus
und dann kam die Stunde der Wahrheit, raus und fliegen
als erstes war Trimmflug fürs Stabi angesagt, gesagt getan war etwas windig aber er steht schon gut.
Wenn es windstill ist werde ich das noch mal wiederholen.
Ein paar mal abgesetzt die Reglereinstellungen überprüft und wieder neu gestartet.
Ein paar Loop, Turns, Rollen schnellen Rundflug und achten>>>>>>>>kein Zeichen vom LiPo Wächter
Runter geholt und vor mir geschwebt, wollte ihn ja nicht gleich im Acker notlanden
Und so schwebte und schwebte ich vor mir hin >>>>>>>>kein Zeichen vom LiPo Wächter.
Nach gefühlten 2 Stunden schweben ging die LED an, und abgesetzt und mal aufs Display der Funke gesehen
Kein Fake, es waren wirklich 18 Minuten
Drehzahl konnte ich leider noch nicht messen, aber mal mein Setup
YGE 120 HV
Scorpion 4035-400KV
3x Savöx 1258TG an der TS
1x Savöx SH-1290 MG am Heck
V-Stabi
1800er Kokam über VS-5S LiPo Controller von Helitron geregelt
2x 6S Turnigy 5000
710mm GCT Ultra vom Blattschmied
Bin absolut begeistert von dem Heli, und geniales Chassis mit super Flugeigenschaften.
Ein paar Kleinigkeiten fehlten ja noch
A= LiPo Wächter wurden eingebaut
zwei Stk. MTTEC BS6
auf jeder Seite vom Heli ist nun eine sehr hell leuchtende LED sowie unten drunter zwei Pieper.
Die Wächter sind mit Einzelzellenüberwachung und einstellbarer Alarmgrenze
Heckservo und Akkuplatte kamen noch rein
Stabi angeschlossen und die Mechanik eingestellt, das Setup hatte ich schon von Basti seinem Evo² übernommen und musste nur noch angepasst werden
so sieht er dann jetzt fertig aus
und dann kam die Stunde der Wahrheit, raus und fliegen
als erstes war Trimmflug fürs Stabi angesagt, gesagt getan war etwas windig aber er steht schon gut.
Wenn es windstill ist werde ich das noch mal wiederholen.
Ein paar mal abgesetzt die Reglereinstellungen überprüft und wieder neu gestartet.
Ein paar Loop, Turns, Rollen schnellen Rundflug und achten>>>>>>>>kein Zeichen vom LiPo Wächter
Runter geholt und vor mir geschwebt, wollte ihn ja nicht gleich im Acker notlanden
Und so schwebte und schwebte ich vor mir hin >>>>>>>>kein Zeichen vom LiPo Wächter.
Nach gefühlten 2 Stunden schweben ging die LED an, und abgesetzt und mal aufs Display der Funke gesehen
Kein Fake, es waren wirklich 18 Minuten
Drehzahl konnte ich leider noch nicht messen, aber mal mein Setup
YGE 120 HV
Scorpion 4035-400KV
3x Savöx 1258TG an der TS
1x Savöx SH-1290 MG am Heck
V-Stabi
1800er Kokam über VS-5S LiPo Controller von Helitron geregelt
2x 6S Turnigy 5000
710mm GCT Ultra vom Blattschmied
Bin absolut begeistert von dem Heli, und geniales Chassis mit super Flugeigenschaften.
Gruß und immer daran denken"scheint die Sonne ins Gesicht, siehst du den Heli nicht"
Karsten
Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und sind Urheberrechtlich geschützt
Ne Menge Rümpfe, eine Funke und gefühlte 2 Millionen Akkus
http://www.scaleflying.de
Karsten
Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und sind Urheberrechtlich geschützt
Ne Menge Rümpfe, eine Funke und gefühlte 2 Millionen Akkus
http://www.scaleflying.de