Beide QR zum Start hoch bei mc22 - wie geht's?

Antworten
Benutzeravatar
robinhood
Beiträge: 629
Registriert: 18.10.2009 23:44:31

#1 Beide QR zum Start hoch bei mc22 - wie geht's?

Beitrag von robinhood »

Hallo,

ich bin gearde dabei, ein Delta in meine Funke zu progammieren. Leider komme ich bei der mc 22 nicht drauf, wie's geht:

Das Delta braucht zum Start beide Querruder um etwa 4mm hochgestellt, was über einen Schalter gesteuert wird. Wie ich es auch drehe und wende, ich bekomme es einfach nicht hin, daß beide Ruder gleichzeitig hochgehen. Weiß jemand, wie das geht?

Gruß,
robinhood
Gruß, Robin
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es ist immer besser am Boden zu sein und zu wünschen man wäre in der Luft, als in der Luft zu sein und zu wünschen man wäre am Boden.
Benutzeravatar
debian
Beiträge: 2791
Registriert: 05.01.2007 16:46:56

#2 Re: Beide QR zum Start hoch bei mc22 - wie geht's?

Beitrag von debian »

Moin,

ich habe zum Glück keine MC22, aber das müßte nach Adam Riese über die Funktion der Bremsklappen gehen, wo du dann aber die Servos zuordnen muß

Gruß
debian
Es fliegt und ist Made in Germany

Wenn Windows die Lösung ist, möchte ich bitte das Problem wieder haben !

Piccolo V2
Logo400 wid gestretscht
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#3 Re: Beide QR zum Start hoch bei mc22 - wie geht's?

Beitrag von Doc Tom »

Flächenmischer
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#4 Re: Beide QR zum Start hoch bei mc22 - wie geht's?

Beitrag von echo.zulu »

Moin.
Am einfachsten ist es m.E., wenn Du eine separate Flugphase Start definierst. Dafür wird ein Schalter zugeordnet. Dann musst Du einfach nur mit der Funktion Phasentrimmung, also einfach nur mit dem Höhenrudertrimmer die Flaps hochtrimmen. Beim zurückschalten laufen dann die Ruder in die Neutralstellung. Wenn Du dann noch eine Umschaltzeit von 1-2 Sekunden einstellst, dann sollte eigentlich nichts schief gehen.
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#5 Re: Beide QR zum Start hoch bei mc22 - wie geht's?

Beitrag von Doc Tom »

echo.zulu hat geschrieben:Am einfachsten ist es m.E., wenn Du eine separate Flugphase Start definierst
Meinetwegen und dann eben über den Fläschenmischer. Querruder hoch und Höhe beimischen, wie bei Bremse. Moin Egbert :-)
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#6 Re: Beide QR zum Start hoch bei mc22 - wie geht's?

Beitrag von echo.zulu »

Moin Tom.
Nein, es geht ganz ohne Mischer. Die MC-22 hat doch Flugphasentrimmung. Da reicht es einfach hin in der Phase Start das Höhenruder auf Hoch zu trimmen. Die Trimmwerte werden für jede Phase getrennt abgespeichert. Da braucht man keine extra Mischer.
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#7 Re: Beide QR zum Start hoch bei mc22 - wie geht's?

Beitrag von ER Corvulus »

.. vor allem haben zwar viele Funken Mischer für Klappen auf Quer, aber nicht seehr viele Funken Mischer für Klappen auf Delta-Mix ;)

Grüsse Wolfgang
Benutzeravatar
robinhood
Beiträge: 629
Registriert: 18.10.2009 23:44:31

#8 Re: Beide QR zum Start hoch bei mc22 - wie geht's?

Beitrag von robinhood »

Hallo,

danke für die Tipps! Egbert hat recht, wenn man eine Flugphase "Start" und "normal" über einen Externschalter programmiert, kann die Höhenrudertrimmung bei Start nach oben gedreht werden. Beim Umschalten auf die Flugphase "normal" geht das HR wieder auf Neutral zurück. Das ist die wirklich einfachste Methode, ABER: Der Trimmweg kann evtl. nicht ausreichend sein. Deshalb habe ich die Mischerlösung ausprobiert. Fertige Flächemischer gehen irgendwie nicht, weil das bei Delta nicht angeboten wird. Bei freien Mischern aber hat es geklappt:

Gebereinstellung: Eingang 5 mit dem Externschalter gekoppelt -> Flugphasenumschaltung mit dem gleichen Schalter gekoppelt -> freier Mischer 5->HR mit symmetrischem Mischeranteil +xx% versehen und es gehen beide Ruder gleichmäßig nach oben. Bei Flugphasenumschaltung gehen die HR wieder zurück. Kompliziert, dafür ist der verfügbare Weg für den Ruderausschlag höher.

Gruß,
robinhood
Gruß, Robin
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es ist immer besser am Boden zu sein und zu wünschen man wäre in der Luft, als in der Luft zu sein und zu wünschen man wäre am Boden.
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#9 Re: Beide QR zum Start hoch bei mc22 - wie geht's?

Beitrag von Doc Tom »

Delta hatte ich irgendwie überlesen :oops:


:D

Hauptsache es geht jetzt
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“