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#1 T-Rex & FX 18, Immer noch Probleme im Heli-Mode
Verfasst: 25.09.2005 22:03:59
von wiggal
Hallo,
ich habe immer noch kleine Probleme um meinen Rex mit dem FX18 HELI-Mode ans Fliegen zu bekommen. Mittlerweile bin ich dem Problem aber näher gekommen.
Ich verwende aktuell ein normales Flächen-MODE an der Funke und regle das Gas (auf Kanal 6) über einen Schieberegler. Damit habe ich auch den Regler eingestellt. Wenn ich in der Funke auf einen anderen Senderspeicher umschalte bei dem ich HELI Mode eingestellt hab und dem Heli Strom gebe, ist der Regler immer gleich ins Setup gegangen anstatt den eingestellten Modus zu verwenden.
Nun habe ich einfach mal im Flächen Modus gestartet und dann in den HELI Modus gewechselt. Bei der EInstellung "NORM" ist der Rotor trotzdem losgelaufen. Also habe ich im NORM alle Werte auf -100 gestellt.
==> Gas-Min, Gas-Neutral, Gas-Max = -100 und dann auch noch Pitch-Min, Pitch-Neutral und Pitch-Max. Damit kann ich zwar den Heli nun einschalen, solange ich aber im NORM Modus bin kann ich den Pitchservo nicht testen, da ja alle Werte auf -100 sind. Sobald ich aber anfange den Pitch-Neutral Wert nach oben zu verändern, fägt der Motor entsprechend zu laufen an. So als ob ich nicht den Pitch-Wert ändern würde, sondern den Gas Wert.
Meine Vermutung war nun, dass ich irgendeinen Mischer aktiviert habe, finde aber keinen. Da müssten ja Kanal 3 (Pitch) und Kanal 6 (Gas) gemischt sein. Wenn ich nun in GV-1 schalte, geht es schon, weil da sind ja Pitch-Neutral auf 0 und Pitch-Max auf 80 (oder so). Kann also ganz normal steuern. Aber gut wäre es halt, im NORM Modus auch den Pitch-Servo testen zu können.
Ausserdem bräuchte ich mal einen Anhaltspunkt, welcher Wert für Schwebe und Rundflug Gas gut sind. Momentan habe ich Schweben auf +65 und RUndflug auf +75. Ist das ok oder hat da der Motor nicht mehr genügend Reserve zum nachregeln?
Und muss ich bei GV-1/GV-2 den Neutral-Wert auf die gewünschten 65% stellen oder den Max-Wert oder den Min-Wert? Bin wohl doch noch nicht so ganz durchgestiegen...
Danke & Grüße,
*WiggaL*
#2
Verfasst: 25.09.2005 23:25:11
von Richard
Hmm,
also ich lese mir das jetzt zum 3 x durch... wenn du Pitchwerte änderst darf der Motor trotzdem nicht anlaufen ..egal:
Kenn den Regler nicht persönlich hier meine Gaskurven etc:
Mode 2
NORM Gas alles auf -100 Pitchwerte NORM wie im GV1 -75 -20 85
GV1 Gasgerade alles auf 12% (1800U/m), Pitchwerte wie NORM
GV2 Gasgerade alles auf 50% (~2300U/m), Pitchwerte -75 25 75 ungefähr habs nicht im Kopf..
Gas ist auf Kanal 3
Pitch auf Kanal 6
Denke bei dir stimmt etwas nicht mit dem Servo Reverse, im Norm Modus wenn du GAS alles auf -100% hast und du Pitchwerte änderst und der Motor läuft an, dann denke ich da hast du dich mit dem Kanal vertan,
...da ja im normalen Flugmodus die Belegung anders ist als im Heli Modus, da ist es ja vorgegeben wo was hinkommt, steht glaube ich erste Seite in der Anleitung, vergleiche mal den Normalen Modus die Belegung mit dem Heli Modus und dessen Belegung der Kanäle , ich denke hier liegt der Knackpunkt
Bezüglich Werte für Gas und den Regler muss dir wer anderer weiterhelfen..der solchen in Betrieb hat und Erfahrungswerte hat.
Hoffe ein bißchen geholfen zu haben, wenn nicht hilft dir sicher ein anderer
Gruß
Richard
#3
Verfasst: 26.09.2005 08:03:33
von wiggal
Hallo Richard,
Danke erstmal. Habe gestern noch ein wenig experimentiert und Deine vermutung hat sich bestätigt. Bei den Werten der NORM/GV-1/GV-2 sind Gas und Pitch vertauscht. Wenn ich also die Gaswerte bei Pitch hinterlege und umgekehrt, kommt das korrekte Ergebnis.
Wenn ich vergleiche mit Deinem Setup: Bei mir ist Pitch Kanal 3 und Gas auf Kanal 6. Also andersrum wie bei Dir.
Aber wenn ich nun die beiden Anschlüsse am Empfänger vertausche, kann ich dann mit dem Knüppel (bisher Kanal 3) immer noch den Pitch verstellen? Der ist ja dann auf Kanal 6???
Ach ja, wenn bei GV-1/GV-2 die Werte Gas Mi/Nt/Ma unterschiedlich sind, welcher Wert zieht dann??? Wenn mi/nt und ma gleich sind, wie kann der Regler dann nachregeln? Ich dachte dazu muss der mx wert > sein als mi/nt?
Danke & Grüße,
*WiggaL*
#4
Verfasst: 26.09.2005 08:39:15
von Pally
Das Gas muss bei Futaba immer auf Kanal 3, sonst funktionieren die eingebauten Mischer und Kurven nicht. Pitch auf K. 6.
Im Heliprogramm sind Pitch und Gaskurve gemischt auf dem Knüppel.
#5
Verfasst: 26.09.2005 08:39:27
von tracer
Im HELI Mode MUSS Gas auf 3 und Pitch auf 6.
Sonst wird das nie was.
1&2 Nick & Roll
3 Gas
4 Gyro
5 Gyro Sense
6 Pitch.
#6
Verfasst: 26.09.2005 08:41:44
von wiggal
Hi,
1. Danke!
2. muss ich nach dem vertauschen der beiden Servokabel am Empfänger noch eine Änderung an der Funke vornehmen damit Pitch trotzdem über den Knüppel gesteuert wird? Oder macht das die Funke dann alleine???
Nochmal Danke & Grüße,
*WiggaL*
#7
Verfasst: 26.09.2005 08:43:59
von tracer
Das macht sie automatisch, dafür bist Du ja im Heli Mode.
Wenn Pitch nicht das tut, was es soll, Taumelscheibentyp überprüfen!
#8
Verfasst: 26.09.2005 09:59:11
von ER Corvulus
...und wenns dann immer noch nicht geht - nochmal bei Null Anfangen - Speicherplatz mit leer überschreiben oder Initialisieren und ganz ordentlich von vorne - nach soviel rumspielen hat man gerne mal irgendwo einen Mischer vergessen....
Grüße Wolfgang
#9
Verfasst: 26.09.2005 11:20:35
von skysurfer
hi wigal,
wenn du den regler/steller im reglermodus betreist musst du eine gas gerade, also mi/nt/ma, auf den gleichen werte setzen.
die regelung erfolgt vom regler selbst und NICHT von der funke.
#10
Verfasst: 26.09.2005 12:32:14
von Chris_D
Ich traue mich kaum es zu schreiben....
Oben steht was von Gasschieber auf Kanal 6....
Das geht so leider nicht. (Weder auf 3, noch auf 6)
Entweder wirst Du den Schieber los, oder er muss auf Kanal 7.
Gruss
Chris
#11
Verfasst: 26.09.2005 12:42:43
von wiggal
Hi,
@Chris_D:
dieses Setup verwende ich wenn ich mit einem Flächentyp fliege. Also einfach 1&2 Nick/Roll, 4=Heck, 3=Pitch und zum Gasgeben Kanal 6 auf einen der Schieberegler gelegt. Geht auch, ist aber nicht das Gelbe vom Ei... Daher nun auch meine Bemühungen, das nun ordentlich hinzubekommen...
Hoffe ich kann das heute nach der Arbeit gleich mal testen. Im Prinzip muss ich ja nur noch die beiden Stecker vertauschen (Empfänger 3/6) und an der Funke die Werte für Pitch/Gas austauschen.
@Skysurfer2000:
Wenn ich also im Schwebemodus 80% Gas haben möchte, alle drei Werte auf +60% oder?
Grüße, *WiggaL*
#12
Verfasst: 26.09.2005 16:36:45
von Rudini
Habe noch meinen alten Beitrag im Zoom-Forum gefunden. Damals müßte ich noch mit Regler geflogen sein.
"Ich habe es aufgegeben, den Gasknüppel in der selbstneutralisierenden Funktion fliegen zu wollen.
Habe die Ratschenplatte gedreht, so dass der Knüppel in der jeweiligen Position stehen bleibt.
Meine Einstellung: Kein Gas unten, Vollgas oben.
Beim Pitch-Heli die Gasvorwahl Normal gewählt und diese in der Usprungseinstellung G-Mi-100; G-NT 0; G-MA +100 belassen, ebenso die Pitcheinstellungen.
Sodann den Pitchservo mechanisch neu justiert, so daß dieser ca. 2 Grad Positivpitch in der Ausgangsstellung hat. "
Vielleicht hilft es weiter.
Grüsse
Rudi
#13
Verfasst: 26.09.2005 18:45:47
von skysurfer
@Skysurfer2000:
Wenn ich also im Schwebemodus 80% Gas haben möchte, alle drei Werte auf +60% oder?
@wigal: jepp.
am besten machste für norm alle drei gaswerte auf -100% = motor aus.
für gv1 machste dann alle drei gaswerte auf +60%. Motor läuft dann mit 80% der reglerleistung. die restlichen 20% bleiben dem regler zum nachregeln.
#14
Verfasst: 26.09.2005 21:19:31
von wiggal
Hallo Nochmal,
habe die Kabel vertauscht und nun funzt alles!
Vielen Dank nochmal!!!!
Habe noch eine Frage bzgl. REVO
Wie wirkt sich dieser denn aus? Was ist der unterschied wenn man den auf - oder + setzt?
Danke & Grüße,
*WiggaL*
#15
Verfasst: 27.09.2005 07:16:06
von TommyB
wiggal hat geschrieben:Hallo Nochmal,
habe die Kabel vertauscht und nun funzt alles!
Vielen Dank nochmal!!!!
Habe noch eine Frage bzgl. REVO
Wie wirkt sich dieser denn aus? Was ist der unterschied wenn man den auf - oder + setzt?
Kurze Frage voraus... du hast aber schon eine Bedienungsanleitung für
die FX-18, oder? (da ist das nämlich alles auf Seite 42
beschrieben

)
REVO gleicht Drehmomentänderungen durch Gas- oder Pitchänderung
durch Mischung mit dem Heckrotor aus...
Die Vorzeichen hängen mit der Drehrichtung das Hautrotors zusammen:
- = rechtsdrehend
+ = linksdrehend