Probleme mit der FF7

Antworten
Tomjet

#1 Probleme mit der FF7

Beitrag von Tomjet »

Hallo zusammen,
habe letztes Jahr vor Weihnachten eine FF7 erworben ( den Tag bereue ich Heute noch). Zusätzlich habe ich mir auch einen Simulator zum Üben gekauft. Das ganze lief recht gut am Anfang üben bis der Arzt kommt . So nach 2-3 Wochen stiegt der Sender mittendrin aus, mal kein Display mal keine Funktion oder beides. Darauf hab ich den Sender komplett nach Robbe eingeschickt mit einer Fehlerbeschreibung. Nach ca 2 Wochen kam der Sender wieder,
Fehler befund keinen bzw. ich hatte Normale einzel Akkus in den dazugehörigen Batteriefach rein getan und dadurch wurde der Fehler aus gelöst war die Antwort . Zum Frühjahr diesen Jahres habe ich mir in der Bucht dann einen Lipo für den Sender gekauft, lief soweit Fehlerfrei bis zum Sommer als ich meinen 450ziger auf dem Hof bei uns etwas Fliegen lassen wollte, so in 4-5m höhe merkte ich das er auf Steuerbefehle kaum oder Zeitverzögert Reagierte, es kam wie es kommen muste er wickelte sich in einer Tanne den Schaden kann sich ja jeder Vorstellen. Zeit verging ins Land und der 450 war wieder Einsatz bereit und es ging an einer grossen freien Stelle. Da ich erst Fortgeschrittener Anfänger bin und beim kleinen Rundflug merkte ich das mitten drin beim Abheben die Bindung Verloren ging und sich wieder fand und das immer abwechseln zum Glück konnte ich ihn Sauber landen. Zu Hause angekommen nochmal versucht zu Binden immer noch das selbe problem. Am Nächste Tag wollte ich den Sender Einschicken und Probierte es nochmal alles Funktioniert wieder Normal bis Heute, habe mir einen zweit Empfänger geholt R6106 HF 2,4Ghz der Blinkt jetzt wie wild obwoll er vorher Funktioniert hat. Was kann ich tun, nach Robbe Schicken, die da wieder nix Finden, da Display Heute immer noch zwischen durch aus geht

Gruss Tomjet
debian

#2 Re: Probleme mit der FF7

Beitrag von debian »

Moin,

was für einen Lipo-Akku hast du denn im Sender, 2S oder 3S ?

wenn du einen 3S hast, hast du die Spannung begrenzt !

Gruß

debian
Es fliegt und ist Made in Germany

Wenn Windows die Lösung ist, möchte ich bitte das Problem wieder haben !

Piccolo V2
Logo400 wid gestretscht
Tomjet

#3 Re: Probleme mit der FF7

Beitrag von Tomjet »

3S
debian

#4 Re: Probleme mit der FF7

Beitrag von debian »

und was für einen Spannungsbegrenzer hast du eingebaut, was für einen Akku hast du denn genau verbaut ?
Es fliegt und ist Made in Germany

Wenn Windows die Lösung ist, möchte ich bitte das Problem wieder haben !

Piccolo V2
Logo400 wid gestretscht
Tomjet

#5 Re: Probleme mit der FF7

Beitrag von Tomjet »

Habe diesen erworben, habe kein Spannungbegrenzer
http://cgi.ebay.de/RC-Transmitter-Lipo- ... 3ca4092579
Dieser ist jetzt 1,5 Monate bei mir drin ohne Probs bis jetzt, aber es fangen wieder Probleme an seit Gestern
Gruss Tomjet
Crizz
#6 Re: Probleme mit der FF7

Beitrag von Crizz »

Spannungsbegrenzer ist kappes, braucht er nicht. Den setzen ängstliche zum beruhigen des Gewissens ein. Ich hab ne FF7 mit 3s Lipo, ne T-10 mit 3s Lipo und früher über 1 Jahr lang die FC-28 mit 3s Lipo in Betrieb gehabt, die machen das Problemlos mit.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
chris.jan

#7 Re: Probleme mit der FF7

Beitrag von chris.jan »

Crizz hat geschrieben:kappes
Wo ich dich gerade "Kappes" schreiben lese - Du kommst nicht zufällig gebürtig ausm Rheinland/Ruhrgebiet?
Gruß Chris

T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
Tomjet

#8 Re: Probleme mit der FF7

Beitrag von Tomjet »

Das sehe ich auch so wenn es wiklich daran liegen würde hätte ich das Problem Permanent, aber es kommt Willkürlich
Gruss Tomjet
Crizz
#9 Re: Probleme mit der FF7

Beitrag von Crizz »

Ich tippe auf ne kalte Lötstelle, oder eine lockere Steckverbindung im Bereich der Sendeenstufe, sofern die FF-7 da eine solche hat. Hab meine noch nicht zerlegt. Kann auch durchaus ne lockere Antennenverbindung sein, würde ich als allererstes mal prüfen, ist schon öfter vorgekommen.

@Chris.Jan : nein, ich bin Hesse, durch und durch - aber durch die Grenznähe zu NRW und RP schwappen auch umgangsspachliche Ausdrücke aus Ruhrpott und Rheinland hier rüber :)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Tomjet

#10 Re: Probleme mit der FF7

Beitrag von Tomjet »

Hallo Crizz,
"Ich tippe auf ne kalte Lötstelle, oder eine lockere Steckverbindung im Bereich der Sendeenstufe"
wenn es so wäre würde es durch erschütterung ja Verstärkt werden ist aber nicht der Fall. Bin auf ein Forum gestossen was nicht ganz uninteressant ist

http://forum.robbe.com/viewtopic.php?t=370

Gruss Tomjet
Tincup
#11 Re: Probleme mit der FF7

Beitrag von Tincup »

Tomjet hat geschrieben:Bin auf ein Forum gestossen was nicht ganz uninteressant ist

http://forum.robbe.com/viewtopic.php?t=370

Gruss Tomjet
Hej,

das mit dem GUID=0 Fehler ist seit ca. 1,5 Jahren bekannt. War auch in vielen Foren und bei Robbe drüber zu lesen.
Wenn du den Sender bei Robbe eingeschickt hattest, sollten die das " normalerweise " auch überprüft haben. Diesbezüglich
würde ich vielleicht noch mal dort nachfragen. Ansonsten lese dir das mal durch http://2.4gigahertz.com/techsupport/ser ... c-6ex.html

Und zum selber nachprüfen, achte mal auf den Sticker deines Senders:
Precautionary Measures and Information-

It is important to note that the precautionary measures are relevant only to the Futaba FASST items with serial numbers as described below. To determine if your transmitter might be affected, look on the bottom of the transmitter case. If using the TM-7 module, the serial number is located on the inside portion of the module:

6EX: A7xxxxxxx without the "I" (Inspected) sticker
7C 07xxxxxxx without the "I" (Inspected) sticker
TM-7 07xxxxxx without the "I" (Inspected) sticker

The precautionary measures do not apply to systems that utilize a serial number as noted below:
6EX ALL A8xxxxxxx or systems with the A7xxxxxxx serial number which include the "I" (Inspected) sticker
7C ALL 08xxxxxxx or systems with the 07xxxxxxx which include the "I" (Inspected) sticker
TM-7 ALL 08xxxxxx or modules with the 07xxxxxx which include the "I" (Inspected) sticker

Vielleicht hilft dir das.

Ciao
Tincup
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| T-Rex 450 | 3x HS-65HB | Jazz 40-6-18 | 500SH | Rockamp Gyro One | Heck S9257 | 335 Align Pro |
| Futaba FF6 2G4 | Lader X-Peak 3 plus , G.T. Power A6 | Akkus - 4x SLS ZX 2200 |

|HPI SavageSS - Ferrari F2000 - HBX Bonzer -Tamiya TA-02
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mataschke

#12 Re: Probleme mit der FF7

Beitrag von Mataschke »

Naja,

ID0 würde sich aber anders Auswirken : Einmal Sender leer =ID0 , einmal ID0 immer ID0
soll heissen , wenn ich nen Empfänger eben mit ID0 Binde dann bleibt der Gebunden.
Wenn das Display ausgeht würde ich im Bereich der Spannungsversorgung schauen , also Stecker am Akku, Spannungsregler etc.
ID0 schliesse ich aus obigen Gründen aus!
grüße Michael
----------------------------------------------------------

Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Crizz
#13 Re: Probleme mit der FF7

Beitrag von Crizz »

Wenn nur das Display ausgeht wäre es eine Sache - die Frage ist, ob dann auhc die Verbindung abbricht. Dann ist die Vermutung Spannungsversorgung schonmal ein guter Ansatz. Sonst stellt sich die Frage, ob Verbindungsverlust und Displayuasfall unabhängig sind, dann könnten die Ursachen auch unterschiedlich sein.

Mataschke

#14 Re: Probleme mit der FF7

Beitrag von Mataschke »

Tomjet hat geschrieben:Dieser ist jetzt 1,5 Monate bei mir drin ohne Probs bis jetzt, aber es fangen wieder Probleme an seit Gestern

ähm Frage , wie sind die Temperaturen gerade bei euch? Lipos Mögen Temperaturen unter 10° nicht so wirklich :roll:

Mach doch mal nen Anderen Testweise dran oder eben wieder Per Akkualter , musst ja nicht fliegen sondern einfach mal den Sender 1x im "warmen" und dann mal "im kalten" Testweise ne weile liegen lassen...
Wenn nur das Display ausgeht wäre es eine Sache - die Frage ist, ob dann auhc die Verbindung abbricht. Dann ist die Vermutung Spannungsversorgung schonmal ein guter Ansatz. Sonst stellt sich die Frage, ob Verbindungsverlust und Displayuasfall unabhängig sind, dann könnten die Ursachen auch unterschiedlich sein.
YEP, ich gehe aber jetzt mal davon aus "Display tot" Sender tot ->HF aus.
grüße Michael
----------------------------------------------------------

Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Tomjet

#15 Re: Probleme mit der FF7

Beitrag von Tomjet »

Der Test lief in der Wohnung ab da ich noch neben bei Koax Fliege also mit Temp nix zu tun
Gruss Tomjet
Antworten

Zurück zu „Sender“