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#1 T-Rex 600 N oder doch E ???

Verfasst: 30.12.2009 11:08:32
von adnelas
hallo, würde gerne mir einen grossen zulegen meine überlegung war entweder den 500er der ja nur als lipo erhältlich ist oder vorzugsweise den 600er aber als nitro. wie sieht das ganze aus mit kosten , sauberkeit, zubehör usw. die lipos für den 600er sind mir einfach zu bruttal wenn man bedenkt wie schnell so ein lipo flötten gehen kann.

bitte um aufklärung und eure empfehlung.

#2 Re: T-Rex 600 N oder doch E ???

Verfasst: 30.12.2009 11:12:53
von brenner
Wie wäre es mit einem 600´er und 14S1P LiFePo4 Antrieb. Brauchst nur einen Pack und kannst nach 11Minuten laden weiter fliegen.

#3 Re: T-Rex 600 N oder doch E ???

Verfasst: 30.12.2009 11:20:22
von ER Corvulus
adnelas hat geschrieben:die lipos für den 600er sind mir einfach zu bruttal
naja, ein 5000er 6s kommt ja derweil unter 100€ (incl Porto usw)
Ansonsten - Glaubenskrieg.
hauptfrage ist ja, wo/wann Du fliegts.
Im verein den ganzen Tag eher Verbrenner, Wild abends mal ein Stündchen Elektro. Wildflieger-Plätze mit Möglichkeit V zu fliegen, sind je nach Gegend u.U. sehr schwierig zu finden.
leistungsmässig sind E den V derweil sicher überlegen.
Von den Kosten ist die Tendenz beim Spit eher steigend, bei den Lipos zZt fallend.
Bei nem grossen E-heli schlägt das Lade-Equipment halt schon deftig zu, wenn man aufm Platz (ohne 220V) "schnell" mal ein paar Lipos vollpumpen will, ist noch ein dicker Bleigelakku Pflicht.

Grüsse Wolfgang

#4 Re: T-Rex 600 N oder doch E ???

Verfasst: 30.12.2009 11:33:25
von debian
Moin,

dann kommt das putzen auch immer dazu beim Stinker, 20 Minuten nach dem fliegen sind minimum.

Dann immer alles aufbauen, immer für ausreichend Spritt sorgen, denke mal das wohl bei E die Zukunft liegt

Gruß

debian

#5 Re: T-Rex 600 N oder doch E ???

Verfasst: 30.12.2009 11:41:18
von 135erHeli
Putzen geht ruck zuck Fitwasser Sprühflasche und nen Pinsel und sauber isser wieder,das dauert nichmal 10min,wer natürlich keine Lust drauf hat naja dem sein Wohnfeld möcht ich dann nciht sehen :)

Aufbauen hmm was muss aufgebaut werden?Koffer wo alles drinn ist,Ok Tanken und Starten dauert aber auch nich viel länger alsn Akku ausm Koffer nehmen und im Heli zu verstauen und Anzuklemmen.

Ausreichend Sprit is ja wohl klar, aber Akkus müssen ja auch einen Tag davor ewig geladen werden :)

Wer 3d fliegen will und sagt er habe keine Power mit nem V Heli der soll E Fliegen.Wer aber wirklich nur fliegen will kommt mit nem Sinker besser weg weil Tanken,Fliegen usw.

Vorraussetzung ist natürlich ein geeigneter Ort für einen Stinker von den Kosten her meine Ich nehmen sich beide nicht viel.

Und ob im E fliegen die Zukunft liegt wird die Zukunft zeigen ;)

Ich für mich bin sehr zufrieden mit dem Stinker und Power hatter auch genug :)

#6 Re: T-Rex 600 N oder doch E ???

Verfasst: 30.12.2009 11:44:07
von Exxtreme
adnelas hat geschrieben:die lipos für den 600er sind mir einfach zu bruttal .
guck mal da akku für 600er, ca69€ das kommt billger als verbrenner fliegen


mfg Richard

#7 Re: T-Rex 600 N oder doch E ???

Verfasst: 30.12.2009 12:05:34
von tom550
So einen Stinker in der Flotte zu haben ist sicher nicht verkehrt,
und sei's nur aus Nostalgiegründen :twisted:
Ist halt wirklich ein Problem mit dem Flugplatz, und wird's immer mehr.

#8 Re: T-Rex 600 N oder doch E ???

Verfasst: 30.12.2009 17:56:01
von niggo
Die Frage ist doch ganz schnell und einfach beantwortet:

E = Mädchen-Heli
N = Männer-Heli

***duck-und-wech***

#9 Re: T-Rex 600 N oder doch E ???

Verfasst: 30.12.2009 18:09:29
von bastiuscha
Exxtreme hat geschrieben:
adnelas hat geschrieben:die lipos für den 600er sind mir einfach zu bruttal .
guck mal da akku für 600er, ca69€ das kommt billger als verbrenner fliegen


mfg Richard
Und hier ist natuerlich auch wieder ein Beispiel, dass E-fliegen nicht immer
mit mehr Leistung zu tun hat.....und wer diese fordert, macht den Akku auch
schnell breit.

#10 Re: T-Rex 600 N oder doch E ???

Verfasst: 30.12.2009 18:17:58
von niggo
bitte um aufklärung und eure empfehlung.
Es gibt da auch noch einen MP aus dem Hause Henseleit. MP = "multi powered", d. h. der ist wechselweise als Verbrenner und Elektro zu fliegen.

#11 Re: T-Rex 600 N oder doch E ???

Verfasst: 30.12.2009 18:29:57
von Exxtreme
bastiuscha hat geschrieben: Und hier ist natuerlich auch wieder ein Beispiel, dass E-fliegen nicht immer
mit mehr Leistung zu tun hat.....und wer diese fordert, macht den Akku auch
schnell breit.
174A (~3500watt) Dauer und 232A (~4700watt) Peak,
Ein 6s Setup ist in der Regel deutlich unter 3 kw unterwegs also wenig gefahr für den Akku und mit den Werten lässt sich ein E antrieb Speisen der Leistungsmässig jenseits eines Verbrenners liegt.


mfg Richard

#12 Re: T-Rex 600 N oder doch E ???

Verfasst: 30.12.2009 20:54:38
von 135erHeli
wenn die 174A aber ausm China Lipo kommen is der auch schnell breit :) und das man nicht unbedingt nen e heli braucht zeigen ja die ganzen hardcore 3d Piloten oft genug die fliegen auch alle 3d figuren mitnem stinker vielleicht solten sich die jungs die sagen sie brauchen mehr Power in ihrem e heli für 3 d fliegen einfach mal sauberes fliegen angewöhnen :D

#13 Re: T-Rex 600 N oder doch E ???

Verfasst: 30.12.2009 22:23:28
von FPK
debian hat geschrieben:dann kommt das putzen auch immer dazu beim Stinker, 20 Minuten nach dem fliegen sind minimum.
:lol: ? Ich putze genau dann 2-3 min wenn der Heli im Auto wg. mangelnden Platzes auf den Beifahrersitz muss, ansonsten nicht. Nach wenigen Stunden ist das Zeug eh alles verdunstet.

#14 Re: T-Rex 600 N oder doch E ???

Verfasst: 30.12.2009 22:53:02
von Exxtreme
135erHeli hat geschrieben:wenn die 174A aber ausm China Lipo kommen is der auch schnell breit :) und das man nicht unbedingt nen e heli braucht zeigen ja die ganzen hardcore 3d Piloten oft genug die fliegen auch alle 3d figuren mitnem stinker vielleicht solten sich die jungs die sagen sie brauchen mehr Power in ihrem e heli für 3 d fliegen einfach mal sauberes fliegen angewöhnen :D
dann brauchst du nur noch nen antrieb der in die region vordringen kann um den breit zu machen. :roll:
Über haltbarkeit der akkus braucht man nicht zu diskutieren, die halten länger wie der verbrennungsmotor der mit 30 % + betrieben werden muss um mehr als rundflug hinzubekommen.

Mfg Richard

#15 Re: T-Rex 600 N oder doch E ???

Verfasst: 30.12.2009 22:56:24
von FPK
Exxtreme hat geschrieben:
135erHeli hat geschrieben:wenn die 174A aber ausm China Lipo kommen is der auch schnell breit :) und das man nicht unbedingt nen e heli braucht zeigen ja die ganzen hardcore 3d Piloten oft genug die fliegen auch alle 3d figuren mitnem stinker vielleicht solten sich die jungs die sagen sie brauchen mehr Power in ihrem e heli für 3 d fliegen einfach mal sauberes fliegen angewöhnen :D
dann brauchst du nur noch nen antrieb der in die region vordringen kann um den breit zu machen. :roll:
Über haltbarkeit der akkus braucht man nicht zu diskutieren, die halten länger wie der verbrennungsmotor der mit 30 % + betrieben werden muss um mehr als rundflug hinzubekommen.
Also meine Akkus im 500er haben im Schnitt 30 Zyklen (SLS ZX 30C) gehalten, da hat mein N schon ein "bisschen" mehr drauf :mrgreen: