Nach zweiten Absturz kein Vertrauen mehr Gy-401

Benutzeravatar
wonti
Beiträge: 161
Registriert: 10.06.2009 16:46:46
Wohnort: Herne, NRW
Kontaktdaten:

#1 Nach zweiten Absturz kein Vertrauen mehr Gy-401

Beitrag von wonti »

Hallo,
grade hatte ich meinen ersten richtigen Absturz. Aber nun zur Vorgeschichte.
Der Hubi ist ein 500ESP und den Gyro hatte ich damals gebraucht gekauft, Heckservo Savöx SH 1357. Der Rest Standartkomponenten die beim Bausatz dabei waren. Empfänger Jeti 2,4GHz, Regler im Stellermodus. Mit dieser Zusammenstellung habe ich auch ca. 40 Flüge hinter mich gebracht.
Dann vor einem Monat den ersten Beinaheabsturz direkt beim Start. Bin damals 2 Akkus geflogen und wollte nun mit dem dritten Akku weiterfliegen.
Beim Abheben drehte der Heli sofort um seine eigene Achse. Beim Abfangen schlug das Heck unsanft in den Boden. Außer neue Kegelzahnräder war nichts defekt.
Der Beitrag von mir damals http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=158&t=66206.
Den Gyro habe ich dann auch sicherheitshalber nach unten auf die Platte unter dem Heckrohr gepackt. Er war früher auf dem Platz über das Heckrohr, was ja auch funktioniert hatte.
Alles wieder repariert und einen Probeflug mit zittrigen Knien gemacht, alles klappte.
Heute wollte ich meine neue Schlüsselcam ausprobieren. Gestartet und ein wenig umher geflogen, der Heli kam mir allerdings ein wenig unruhig vor (Windstärke 2-3, Temperatur -2°C). Zwischengelandet und Sens vom Gyro ein wenig zurück genommen. Bei einer Kehrtwende verlor ich dann die Kontrolle über den Heli in ca. 20m Höhe. Ich konnte ihn auch nicht mehr Stabilisieren/Abfangen und das Resultat ist der Einschlag im Boden.
Bezeichne mich zwar noch als Anfänger (Achten klappen schon ganz gut), aber das ich den Heli so gar nicht mehr Abfangen konnte macht mich stutzig.
Vor allen Dingen nach dem vorherigen Chrash, macht mich das stutzig.
Den Gyro traue ich jetzt nicht mehr über den Weg und testen/überprüfen bringt in diesem Fall glaub ich auch nichts.
Ich bin nun auf der Suche nach einem guten Gyro der zu meinem 500ESP paßt. Ersatzteile muss ich ja eh bestellen.
Was mich aber am meisten frustet, ist das die Cam auch Schrott nach dem Absturz war und die Aufnahme futsch ist :evil:

Grüße vom gefrusteten Uwe
Helis: T-Rex 500ESP, T-Rex 450Pro im Huges MD 500, T-Rex 250SE, Blade mCPX
Flächen: Mentor MPX, Hyperion Piper, Bf 109G+Wildcat Parkzone
Digger

#2 Re: Nach zweiten Absturz kein Vertrauen mehr Gy-401

Beitrag von Digger »

dann kauf dir einen Spartan oder Align GP 750. der ist einfach einzustellen.

ansonsten mal mit einem erfahrenen Piloten drüber schauen. der 401 geht eigentlich wunderbar .
Benutzeravatar
niggo
Beiträge: 2798
Registriert: 25.09.2007 20:36:58

#3 Re: Nach zweiten Absturz kein Vertrauen mehr Gy-401

Beitrag von niggo »

Beileid zum Crash! Shit happens.

Falls Du auf der Suche nach einem gescheiten Gyro bist, würde ich Dir einen Spartan empfehlen. Davon habe ich z. Z. mehrere im Einsatz und die meisten meiner Vereinskollegen fliegen die auch.

Mittlerweile gibt es zwei Varianten, die sich im Wesentlichen lediglich in der Größe unterscheiden: DS760 und der etwas kleinere Quark. Für den 500er würde ich wohl zum Quark tendieren. Den gibt es in Kunststoff, Alu und zur Einführung auch aus transparentem Kunststoff (falls Dir Optik wichtig ist).
Align T-Rex: 250, 500, 550, 600E, 600N
Blade mCPX, 600 MP-Style
Benutzeravatar
TimoHipp
Beiträge: 4310
Registriert: 28.02.2007 12:13:10
Wohnort: Graben-Neudorf

#4 Re: Nach zweiten Absturz kein Vertrauen mehr Gy-401

Beitrag von TimoHipp »

Hallo Uwe !

Ich denke hier eher an ein sterbendes Heckservo und nicht an den Kreisel. Wäre der erste 401 der ohne Fremdeinwirkung, den ich kenne kaput geht.

Ich hatte leider auch schon nach einem Flip ein 9254 das nicht mehr zurückstellte und ich dann meinen 600er geerdet habe.

Kreisel wechseln ist hier, so denke ich, der falsche weg.

Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
masikano
Beiträge: 134
Registriert: 20.04.2008 13:37:47

#5 Re: Nach zweiten Absturz kein Vertrauen mehr Gy-401

Beitrag von masikano »

Hallo,
auch ich kenne Dein Gefühl und dieses eklige Restrisiko, woran lag es sicher!
Deshalb auch nochmal die Frage, war es sicher der Gyro? Auch bei Ausfall des Gyros dreht sich der Heli "nur" unkontrolliert um seine Hochachse, ist aber noch über die Taumelscheine "steuerbar". So habe ich schon 2x bewusst gecrashlandet. Hat er noch auf die TS reagiert und war wirklich das Heck die Absturzursache oder war ggf. die Steuerung komplett weg? Wenn nur Heck, dann kann auch weiterhin nur das Hecksevo defekt sein.
Viele Grüsse

Michael
T-Rex 250-MB_Logo 400-MB_Logo5003D-MB_
voodoo 400_Mini V-Stabi_voodoo 600_Mini V-Stabi_
DIABOLO_Mini V-Stabi_DC16
Harrysam

#6 Re: Nach zweiten Absturz kein Vertrauen mehr Gy-401

Beitrag von Harrysam »

Hi,

Was für ein BEC hast Du?
Wie war der Absturz wirklich, aus Deiner Sicht?
Beschreibe mal den Absturz genauer.

Gruß
harrysam
Benutzeravatar
wonti
Beiträge: 161
Registriert: 10.06.2009 16:46:46
Wohnort: Herne, NRW
Kontaktdaten:

#7 Re: Nach zweiten Absturz kein Vertrauen mehr Gy-401

Beitrag von wonti »

Hallo,
erstmal danke für die vielen Tips.
@Timo Das Heckservo läuft aber sauber, hab es grade mal ausprobiert.
@Michael und harrysam ob es wirklich der Gyro war kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Es lag nur die Vermutung wegen des ersten Crashs, schnell gedreht hat er sich nicht wie beim ersten mal. Beschreiben ist nicht ganz einfach, kennt ihr bestimmt auch. Es geht verdammt schnell.
Nachdem ich wieder gewendet habe und in meiner Richtung zurück fliegen wollte, ist es passiert. Ich meine auch das er irgendwie geschaukelt hat, aber mit hundertprozentiger Sicherheit kann ich es einfach nicht mehr sagen. Das BEC ist vom Orginalregler RCM-BL60G.

Gruß Uwe, der grade die Ersatzteile bestellt.
Helis: T-Rex 500ESP, T-Rex 450Pro im Huges MD 500, T-Rex 250SE, Blade mCPX
Flächen: Mentor MPX, Hyperion Piper, Bf 109G+Wildcat Parkzone
Benutzeravatar
Rainer1304
Beiträge: 353
Registriert: 10.04.2009 22:30:38
Wohnort: München

#8 Re: Nach zweiten Absturz kein Vertrauen mehr Gy-401

Beitrag von Rainer1304 »

Hallo Uwe,

erstmal mein Mitgefühl und gleichzeitig Glückauf, wir alle kennen das gefühl nur zu gut zumindestens wenn man die Absturzursache nicht eindeutig identifizieren kann, ist uns allen schon so gegangen, sei froh das niemand zu schaden gekommen ist mir ist mein Protos neulich unkontrollierbar auf mich zu geflogen und ich konnte gerade eben noch ausweichen ;-) Ursache Servogetriebe angeschlagen

Habe den GY401 seit über einem Jahr im 450er rex und Protos im Einsatz hat meherer Abstürze hinter sic fast nicht kaputt zu bekommen das Teil und super zuverlässig hatte nie Probleme damit und für den einsteiger ein Top Gyro da einfach einzustenne, Align GP750 zwar besser von der Performance aber für Einsteiger schwieriger einzustellen, das nur mal so am Rande.

Geh systematisch an die Sache ran und vor dem Erstflug nach Neuaufbau peinlich genau alle heckfunktionen wie Auschlag, Wirkrichtung und HH Funktion testen.

Heckprobleme sind in den meisten Fällen mechanisch bedingt: schleifendes servogestänge, schwergängige Schiehülse, Spiel in der Anlenkung etc., habe mal ein Digital Servo an meinem GP 750 gekillt da ich fälschlicherweise die einstellung auf Analogservo hatte ist ein paar Flüge gut gegegangen dann hats das Servo gekillt, hast Du beim GY401 den kleinen Schiebeschalter in der richtigen Position für die servotype stehen (Analog/Digital) ist schwer zu erkennen man braucht fast eine Lupe, prüf das mal.

Prüf das Servo (ohne Gyro Servogetriebe), Anlenkhülse leichtgängig (hatte mir mal für den 450er eine nicht originale Schiebehülse besorgt, die hat nach dem 10. Flug plötzlich geklemmt, seit dem nur Original Teile an heck usw.), gestänge leichtgängig.

Da es vorher bei Dir funktioniert hat tippe ich auf servo bzw. Mechanikproblem, wenn im Stand der gyro funktioniert (alle checks Laufrichtung, Wirkrichtung etc.) ist sehr unwahrscheinlich das er plötzlich beim Start/Flug seinen geist aufgibt.

Warst Du sicher im HH Mode bin auch mal mit dem GY401 im Normalmodus gestartet butterweiches heck wäre dabei fast abgestürzt.

Hoffe konnte ein paar Denkanstösse geben.

Beste Grüße
Rainer
Logo 500se, Microbeast V2.0, low rpm Auslegung, Scorpion 4025/890 12er Ritzel, BLS251, SC1258TG
Protos 500 mit Mini VStabi im BO105 Rumpf, Roxxy 60A ansonsten wie 1. Protos
PROTOS 500, Microbeast, Hyperion 880 12er Ritzel, Jive60 LV, 3xAlign510, Align 520
T REX 450 SE GF
T REX 450 S GF im Hughes 500 Rumpf
Graupner Micro Bell 47G
BlademSR
Parkzone Corsair
EASY Star
Graupner Discus 2CT
Funjet
Harrysam

#9 Re: Nach zweiten Absturz kein Vertrauen mehr Gy-401

Beitrag von Harrysam »

Hi,

Habe ich mir beinahe gedacht.

Fearture:
• 5-6V step-less adjustable BEC output allowing custom voltage setting to match servo specification.
• BEC output utilizing switching power system, suitable for 7.4-22.2V (2s-6s) Li battery, with continuous current
rating of 3A, and burst rating of 5A.

Siehe 3 A sind zu wenig, schau das Du ein anderes BEC einbaust. Ich fliege immer mit minesten 8A, auch im 450 Heli.
Ich vermute das es daran gelegen hat.

Gruß
harrysam
Benutzeravatar
TimoHipp
Beiträge: 4310
Registriert: 28.02.2007 12:13:10
Wohnort: Graben-Neudorf

#10 Re: Nach zweiten Absturz kein Vertrauen mehr Gy-401

Beitrag von TimoHipp »

wonti hat geschrieben:Hallo,
erstmal danke für die vielen Tips.
@Timo Das Heckservo läuft aber sauber, hab es grade mal ausprobiert.
Hallo Uwe !

Mein 9254 lief nach dem Absturz auch wieder perfeckt. Es hatte aber keine Stellkraft mehr. Auch wenn ich das Servohorn festhalte und das Servo belaste spüre ich nichts das es ein defekt hat. Als dies täuscht aber den mein Hubi fliegt wieder mit einem neuen Servo (kein 9254 mehr)

Servos verschleissen leider und das Heckservo sowieso. Nur ist die Art wie sie kaputt gehen immer unterschiedlich und leider auch immer recht teuer, da der Heli meist hinüber ist. Der Preis eines Heckservos ist hier das kleinere übel.

Gruß Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
Benutzeravatar
wonti
Beiträge: 161
Registriert: 10.06.2009 16:46:46
Wohnort: Herne, NRW
Kontaktdaten:

#11 Re: Nach zweiten Absturz kein Vertrauen mehr Gy-401

Beitrag von wonti »

Hallo,
der Gyro stand auf digital.
Das Heckservo habe ich grade extra am Empfänger angeschlossen, es läuft sauber und hat auch Kraft.
Die Schiebehülse mit Anlenkung läuft satt, klemmen tut da nichts.
Ich fliege immer nur im HH Mode.
Das BEC hatte doch die 40 Flüge vorher nie Probleme gemacht. Ob es daran gelegen hat, ich weiß es nicht :roll:
Aber abwägig wäre es nicht. Was für ein BEC wäre für meinen Rex empfehlenswert?
Bei zweien der Taumelscheibenservos ist das Getriebe platt, ich denke aber das das vom Absturz war.
Die Teile sind nun bestellt und beim Neuaufbau werde ich alles nochmals kontrollieren.
Ihr meint also das ein Ausfall des Gyros mitten im Flug eigentlich möglich ist, ich denke das ich den dann wohl erstmal drin laß.
Ist der Align GP 750 wirklich so schwer einzustellen, den 401er konnte ich gut einstellen.

Gruß Uwe
Helis: T-Rex 500ESP, T-Rex 450Pro im Huges MD 500, T-Rex 250SE, Blade mCPX
Flächen: Mentor MPX, Hyperion Piper, Bf 109G+Wildcat Parkzone
Harrysam

#12 Re: Nach zweiten Absturz kein Vertrauen mehr Gy-401

Beitrag von Harrysam »

Hi,

Das von Jeti ist ganz gut.

Gruß
harrysam
Benutzeravatar
wonti
Beiträge: 161
Registriert: 10.06.2009 16:46:46
Wohnort: Herne, NRW
Kontaktdaten:

#13 Re: Nach zweiten Absturz kein Vertrauen mehr Gy-401

Beitrag von wonti »

Hallo,
die Jeti BEC kommen aber nicht mit meinen 6s klar.
Diese gehen leider nur bis 16V.

Uwe
Helis: T-Rex 500ESP, T-Rex 450Pro im Huges MD 500, T-Rex 250SE, Blade mCPX
Flächen: Mentor MPX, Hyperion Piper, Bf 109G+Wildcat Parkzone
Harrysam

#14 Re: Nach zweiten Absturz kein Vertrauen mehr Gy-401

Beitrag von Harrysam »

Jep, da brauchst Du auch ein kleinen zusatzakku.

Gruß
harrysam
Benutzeravatar
wonti
Beiträge: 161
Registriert: 10.06.2009 16:46:46
Wohnort: Herne, NRW
Kontaktdaten:

#15 Re: Nach zweiten Absturz kein Vertrauen mehr Gy-401

Beitrag von wonti »

Hi,
ich habe mir diesen bestellt.
Turnigy HV UBEC 7,5A

Gruß Uwe
Helis: T-Rex 500ESP, T-Rex 450Pro im Huges MD 500, T-Rex 250SE, Blade mCPX
Flächen: Mentor MPX, Hyperion Piper, Bf 109G+Wildcat Parkzone
Antworten

Zurück zu „Gyros“