Hilfe! Wie zähme ich den REX ?

fdenzler
Beiträge: 21
Registriert: 23.07.2008 08:31:16

#1 Hilfe! Wie zähme ich den REX ?

Beitrag von fdenzler »

Salü zusammen!


Bin etwas am Verzweifeln....
Ich dachte bisher immer dass ich etwas Heli fliegen kann, doch der T-REX 250 SE gibt mir den Rest....

Mein TREX 250 hebt vibrationsfrei ab, das Heck hält und die ersten 20s geht alles gut.
Ich habe die von Align empfohlene Throttle curve programmiert (80 / 75 / 70 / 75 /100 %).
Expo habe ich ca. 30% auf Roll & Nick. Pitch +-+10 Grad

http://helimaster.blogspot.com/2009/12/ ... 50-se.html

Dann passiert's: Sobald ich die Position korrigiere wird der REX sehr sehr lebendig und
ich kann den Heli nicht mehr stabilisieren.
(es hatte leichten Wind)

Hätte mir jemand einen Tipp damit der REX gutmütiger (träger) wird?


Vielen Dank!
Gruss
Felix
Benutzeravatar
torro
Beiträge: 7256
Registriert: 15.12.2008 21:46:35
Wohnort: MFC Mahlberg
Kontaktdaten:

#2 Re: Hilfe! Wie zähme ich den REX ?

Beitrag von torro »

hast du mal die zyklischen ausschläge kontrolliert?
expo vielleicht falsch rum? welche funke? bei futaba macht negatives expo um die knüppelmitte träger.
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
Micro Till
Beiträge: 43
Registriert: 07.05.2009 14:24:20
Wohnort: Buxtehude bei Hamburg

#3 Re: Hilfe! Wie zähme ich den REX ?

Beitrag von Micro Till »

Ich hab bei meinem Rex 50% Expo und er ist eigentlich recht gut zu kontrollieren.
mfg. Till :)
Funke:
pektrum DX7
In der Luft:
Graupner Micro Star 700, Multiplex Easystar, Balsaworks Beaver, T-rex 250SE, T-rex 250, Parkzone Mustang
Am Boden:
Kyosho Nitro Blizzard, HPI Baja 5b SS, HPI Pro4 Hara Edition
Auf dem Wasser:
Diverse Kleine Motorboote und ein Segelboot
fdenzler
Beiträge: 21
Registriert: 23.07.2008 08:31:16

#4 Re: Hilfe! Wie zähme ich den REX ?

Beitrag von fdenzler »

Ich habe eine Graupner MX-22.
Also, das Expo-Vorzeichen stimmt (ich sehe die Kurve auch graphisch).
TS-Mischer für Roll und Nich auf 35%.

Was soll ich ausprobieren? TS-Mischerwerte verringern um so die zykl. Ausschläge zu reduzieren
oder noch mehr Expo (ich hatte noch nie einen Heli wo ich 50% Expo benötigte :) )?

Besten Dank!
Gruss
Felix
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#5 Re: Hilfe! Wie zähme ich den REX ?

Beitrag von echo.zulu »

Moin Felix.
Das wichtigste beim 250er sind leichtgängige Anlenkungen. Wenn das nicht gegeben ist, dann ist das Steuern Stress pur. Ich habe mir aus einem überzähligen Chassisverbinder und einer Ersatzanlenkkugel eine Reibahle gebaut. Damit habe ich alle Kugelpfannen bearbeitet, bis wirklich alles schön leichtgängig war. Dabei musst Du natürlich darauf achten, dass Du kein unnötiges Spiel produzierst. Die Kugel habe ich mit einer Diamantscheibe im Dremel geschlitzt. So kann man die Pfannen sehr feinfühlig bearbeiten. Ich habe ein paar Bilder von der Reibahle angehängt.
19142 19143 19144
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#6 Re: Hilfe! Wie zähme ich den REX ?

Beitrag von echo.zulu »

Ganz vergessen. In das andere Ende des Mechanikverbinders habe ich eine zweite Kugel geschraubt. Diese habe ich aber nicht eingekerbt, sondern benutze sie zum prüfen, ob ich schon genug aufgerieben habe.

Außerdem solltest Du unbedingt die CFK-Blätter montieren. Die Plaste-Teile fliegen sich nicht gut.
fdenzler
Beiträge: 21
Registriert: 23.07.2008 08:31:16

#7 Re: Hilfe! Wie zähme ich den REX ?

Beitrag von fdenzler »

Salü!


Das mit der Ribale ist ein super Tipp. Merci.
Ich habe letzte Woche alle Kugelpfannen mit dieser Methode bearbeitet. Der Kopf geht absolut feinfühlig.

Kannst Du mir bitte sagen, wie viel zyklischen Weg Dein REX hat?
Können Plastikblätter so ein unkontrolliertes Schweben auslösen?
(CFK ist mir zur Zeit zu schade, wenn der Heli immer runtern kommt ;) )
Fact ist, dass der Heli auf Steuerbewegungen sehr stark reagiert...

Ich werden mal den zyklischen Weg reduzieren.


Gruss und Dank
Felix
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#8 Re: Hilfe! Wie zähme ich den REX ?

Beitrag von echo.zulu »

Ich hab das maximale eingestellt, das geht. Pitch hab ich +/-12° und ich fliege Drehzahlen zwischen 3600 und 4400. Sicherlich ist der kleine Rex wendig, aber trotzdem präzise steuerbar. Ich bin anfangs mit den Plaste-Blättern geflogen. Damit konnte ich ihn nicht sauber auf dem Punkt schweben. Dann bin ich auf die CFK-Blätter gegangen und habe die Kugelpfannen wie beschrieben bearbeitet. Jetzt fliegt er wie ich es mag. Probiere die CFK-Blätter einfach mal aus.
Benutzeravatar
Fabi-1980
Beiträge: 9562
Registriert: 03.01.2008 19:41:36
Wohnort: Hamburg

#9 Re: Hilfe! Wie zähme ich den REX ?

Beitrag von Fabi-1980 »

echo.zulu hat geschrieben:Das wichtigste beim 250er sind leichtgängige Anlenkungen. Wenn das nicht gegeben ist, dann ist das Steuern Stress pur. Ich habe mir aus einem überzähligen Chassisverbinder und einer Ersatzanlenkkugel eine Reibahle gebaut. Damit habe ich alle Kugelpfannen bearbeitet, bis wirklich alles schön leichtgängig war. Dabei musst Du natürlich darauf achten, dass Du kein unnötiges Spiel produzierst. Die Kugel habe ich mit einer Diamantscheibe im Dremel geschlitzt. So kann man die Pfannen sehr feinfühlig bearbeiten. Ich habe ein paar Bilder von der Reibahle angehängt.
Jetzt müsste es den "DANKE BUTTON" geben...
Super Tip und ich werde mich mal an den Bau der kleinen Reibahle machen...
Wie schön das es das Forum hier gibt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Logo 600 (SX) mit Mini V-Stabi Blueline
Minicopter Diabolo mit V-Stabi Blueline Gov. u. HV Setup
T-Rex 700 Nitro Pro 105HZ u. Hatori m. V-Stabi Silverline
macem
Beiträge: 61
Registriert: 28.05.2009 12:05:00

#10 Re: Hilfe! Wie zähme ich den REX ?

Beitrag von macem »

... der hauptfehler bei dem kleinen rex ist der, dass viele piloten die nötigen stellwege für die diversen anlenkungen völlig überschätzen... alle, die helis mit 1m rotordurchmesser fliegen können sich nicht vorstellen, wie minimal etwa der schiebeweg der heckpitchhülse sein kann für mörderische drehraten... das gleiche gilt für zyklischen pitch... heckservohebel von 4,5mm sind mehr als genug, auch an der ts reicht die hälfte eines 500er-helis... dann kann man auch die ts-mischer wieder aufdrehen, den vollen servoweg nützen=bessere auflösung=ruhigeres steuern,

... expo von 30prozent deutet auf viel zu lange servohebel... mit dem nebeneffekt, dass man beim heftigeren gegensteuern dann in den super-steilen teil der expokurve kommt, und dann geht an der ts plötzlich alles erst recht doppelt schnell (wie man lesen kann... :D )

gruß, macem

ps - kann mir nicht vorstellen, dass das mit der reibahle nötig ist, da schafft man eher künstlich früher spiel... einfach einfliegen...
Benutzeravatar
skydrifter
Beiträge: 240
Registriert: 06.10.2007 09:48:05
Wohnort: Neukirchen-Vluyn ( am schönen Niederrhein )

#11 Re: Hilfe! Wie zähme ich den REX ?

Beitrag von skydrifter »

Ich habe auch die Prozente von Roll und Nick von 65% auf 45% ( 52% wenn es etwas schneller gehen soll ) runter gedreht im Gegensatz zu meinem 500er . Für Pitch habe ich 45% das macht bei meiner DX7 und dem Rex SE 10,5° Pitch . Die meisten lassen halt die Taumelscheibenmischer so stehe wie bei den großen Modellen, also um die 65% für Pitch , Nick und Roll doch das ist für den Kleinen zu viel . Expo habe ich auch nur 20% auf Nick und Roll .
http://www.fusselflitzer.de

T-Rex 500 GF mit 3x HS 5245 MG , Scorpion Motor und Regler YGE 80 , LTG 2100 mit Futaba 9257 und Störungsfrei mit DX 7
T-Rex 250SE super Combo
macem
Beiträge: 61
Registriert: 28.05.2009 12:05:00

#12 Re: Hilfe! Wie zähme ich den REX ?

Beitrag von macem »

... ts-mischer runterdrehen geht schon... aber dann wird der servoweg kleiner und das geht auf kosten der auflösung.... besser wäre also, die servohebellänge zu verkürzen und den ts-mischer dort stehen zu lassen, wo er ist... mechanische trimmung geht immer vor elektronischer am sender...

gruß, macem
fdenzler
Beiträge: 21
Registriert: 23.07.2008 08:31:16

#13 Re: Hilfe! Wie zähme ich den REX ?

Beitrag von fdenzler »

Danke für die vielen Hinweise.
Ich werde testen und berichten.

Gruss
Felix
fdenzler
Beiträge: 21
Registriert: 23.07.2008 08:31:16

#14 Re: Hilfe! Wie zähme ich den REX ?

Beitrag von fdenzler »

Hallo zusammen!


Dürfte ich Euch mal bitten mir zu verraten wie lange die Servohebel der TS-Servos
bei Euch sind?
Bei mir sind es 13 mm.

Eure Angabe würde mir helfen meine mechanische Anlenkung zu optimieren.


Grüsse und Dank
Felix
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#15 Re: Hilfe! Wie zähme ich den REX ?

Beitrag von echo.zulu »

Hi Felix.
Ich habe die langen zweiarmigen Hebel mit den 5 Löchern montiert. Die Kugel ist im letzten Loch (12,5mm), genau wie es die auch die Anleitung vorsieht. So gehen die Gestänge schön senkrecht zur Taumelscheibe. Ich möchte auch davor warnen einfach weiter nach innen zu gehen. Damit veränderst Du die Anlenkgeometrie so dass Du unter Umständen Falle Pitch-Interactions bekommst. Im TS-Mischer (Futaba) habe ich 50% eingestellt. Dies entspricht ca. den 60% bei Graupner.
19139
Antworten

Zurück zu „T-Rex 150/250“