Brauche Hilfe bei Esky Gyro

Benutzeravatar
jogy2001
Beiträge: 285
Registriert: 26.10.2009 19:26:47
Wohnort: Bünde NRW

#1 Brauche Hilfe bei Esky Gyro

Beitrag von jogy2001 »

Hallo,

habe folgendes Problem mit meinem Esky Gyro. Habe den Gyro im Normalmodus eigestellt und Delay und Limit genau auf Mitte gestellt. Wenn ich im Normalmodus abhebe, bleibt das Heck stehen, aber im HH Modus, dreht sich das Heck nach links weg. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann?

Gruß Jörg
Gruß Jörg
Copter X 450 Voll Alu im BO 105 Polizei Rumpf mit V-Stabi
Copter X 450 Im Hughes 500 Rumpf mit Micro Rhondo
P600 Nitro Flybarless mit V-Stabi im Hughes 500
Futaba FF7 2,4 GHz
Agrumi
Beiträge: 7861
Registriert: 19.08.2004 22:23:24

#2 Re: Brauche Hilfe bei Esky Gyro

Beitrag von Agrumi »

moin,
revo mix im sender noch eingeschaltet, gier trimmung am sender nicht neutral?
ich kenn den gyro leider nicht. :oops:
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
Agrumi
Beiträge: 7861
Registriert: 19.08.2004 22:23:24

#3 Re: Brauche Hilfe bei Esky Gyro

Beitrag von Agrumi »

jogy2001 hat geschrieben:und Limit genau auf Mitte gestellt.
öhm, das gehört aber sauber eingestellt, nicht einfach auf "mitte". :!:
so einstellen das bei vollausschlag am sender die schiebehülse auf der heckwelle weder links noch rechts anschlägt.
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#4 Re: Brauche Hilfe bei Esky Gyro

Beitrag von Doc Tom »

Nach dem einstellen vom Limit im Normalmode, den Heli im HH-Mode initialisieren und mit der Mitteneinstellung (Heckanal 4) verstellen, bis das Heckservo nicht mehr wegläuft.

Siehe auch: http://wiki.rchelifan.org/index.php/Ein ... ach_DocTom
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#5 Re: Brauche Hilfe bei Esky Gyro

Beitrag von Doc Tom »

Nachtrag. Drehe das Delay ersteinmal ganz zu. Sollte das Heck dann zu träge sein, Stück für Stück etwas auf. Normal muss das aber nicht zwingend sein.
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
jogy2001
Beiträge: 285
Registriert: 26.10.2009 19:26:47
Wohnort: Bünde NRW

#6 Re: Brauche Hilfe bei Esky Gyro

Beitrag von jogy2001 »

Erst mal Danke für Eure schnelle Antworten. Aber ich muß jetzt zur bessern Problembeseitigung das mal etwas genauer Erläutern. Ich habe die komplette Elektonik vom geschrotteten Belt CP V2 in einem CopterX gebaut. Also die Servos, den Gyro, den Empfänger und die Orginal Esky Funke im 2,4GHz Bereich. An der Orginal Funke kann man nichts weiter einstellen, außer im Batteriefach zwei Dipschalter, die man umschaltet wenn man die Funke am Simu betreibt, um den TS-Mischer zu deaktivieren(so wie ich weiß). Aber wie schon gesagt, läuft alles andere super, nur dass das Heck im HH Modus sich nach links dreht. Der Rotor läuft auch in die richtige Richtung. Der Riemen ist auch meiner Meinung nach stramm genug, kann ihn aber noch etwas nachspannen, um die Sache mal zu testen. Das einzige was evt. noch sein könnte, ist das der Motor evt. zu schwach ist. Denn der Belt war aus Kunstoff und der CopterX ist komplett aus Alu und somit auch schwerer. Aber da dieses nur eine Vermutung von mir als Anfänger ist, wollte ich lieber hier die Profis fragen, bevor ich etwas falsch mache und den CopterX schrotte, so wie meinen ersten Belt, den ich dann durch einen neuen ersetzen mußte.

Ps: Den Limiter habe ich so eigestellt, das die Hülse sich bis ca. 1mm vorm Anschlag bewegen kann.
Gruß Jörg
Copter X 450 Voll Alu im BO 105 Polizei Rumpf mit V-Stabi
Copter X 450 Im Hughes 500 Rumpf mit Micro Rhondo
P600 Nitro Flybarless mit V-Stabi im Hughes 500
Futaba FF7 2,4 GHz
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#7 Re: Brauche Hilfe bei Esky Gyro

Beitrag von Doc Tom »

dann kannst Du nur im HH abheben und mit der Funke über die Hecktrimmung den Heli ruhig stellen.Dann nur noch im HH fliegen, aber warum auch nicht. Trimmung dann so lassen.
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
jogy2001
Beiträge: 285
Registriert: 26.10.2009 19:26:47
Wohnort: Bünde NRW

#8 Re: Brauche Hilfe bei Esky Gyro

Beitrag von jogy2001 »

tja, würde ja gerne im HH Modus fliegen, aber da dreht er sich nach links. Im Normalmodus steht er wie ne eins. Aber wie gesagt, ich werde noch mal probieren die Riemenspannung etwas zu erhöhen. Ansonsten werde ich versuchen das Servo so weit im HH Modus zu verschieben, bis er sauber steht. Dann pfeife ich auf den Normalmodus. Vieleicht sieht es ja anders aus, wenn ich die Computersteuerung habe. Nur weiß ich nicht was für eine ich nehmen soll.
Gruß Jörg
Copter X 450 Voll Alu im BO 105 Polizei Rumpf mit V-Stabi
Copter X 450 Im Hughes 500 Rumpf mit Micro Rhondo
P600 Nitro Flybarless mit V-Stabi im Hughes 500
Futaba FF7 2,4 GHz
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#9 Re: Brauche Hilfe bei Esky Gyro

Beitrag von Doc Tom »

Nein. Lass ihn im HH Modus hochlaufen und trimme gleich die Funke. Fertig. Riemen nicht zu doll spannen.
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
jogy2001
Beiträge: 285
Registriert: 26.10.2009 19:26:47
Wohnort: Bünde NRW

#10 Re: Brauche Hilfe bei Esky Gyro

Beitrag von jogy2001 »

ja, werde den Riemen so lassen. Habe noch mal die Spannung überprüft. Der Riemen läßt sich mit etwas mehr Druck bis zur Mitte eindrücken und wenn etwas mehr Kraft aufwende, dann sogar bis an die Gegenseite. Also passt die Spannung wohl. Was ich jetzt festgestellt habe ist folgendes: Wenn ich im HH Modus die Feintrimmung an der Funke vornehme und dann den Abstand der Hülse mit der Schieblehre messe, die Trimmung wieder auf Neutral setzt und den Servo dan soweit verschiebe bis der Wert den ich gemessen habe erreicht ist und dann wieder starte, dreht er trotzdem nach links. Kann es sein, das der Motor zu wenig Drehzahl hat und dadurch der Heckrotor nicht genug Umdrehungen macht, um dieses auszugleichen? Das wäre jetzt meine einzige Vermutung die mir noch bleibt. Aber Ihr habt da etwas mehr Erfahrung drin und kennt bestimmt noch andere Ursachen. :?: :roll:
Gruß Jörg
Copter X 450 Voll Alu im BO 105 Polizei Rumpf mit V-Stabi
Copter X 450 Im Hughes 500 Rumpf mit Micro Rhondo
P600 Nitro Flybarless mit V-Stabi im Hughes 500
Futaba FF7 2,4 GHz
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#11 Re: Brauche Hilfe bei Esky Gyro

Beitrag von Doc Tom »

bekommst Du ihn im HH über die Trimmung ruhig oder nicht ? Wenn ja lass die Trimmung einfach so. Zu wenig Drehzahl denke ich nicht, sonst würde er es im Normalmode ja auch machen
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
jogy2001
Beiträge: 285
Registriert: 26.10.2009 19:26:47
Wohnort: Bünde NRW

#12 Re: Brauche Hilfe bei Esky Gyro

Beitrag von jogy2001 »

Ja klar bekomme ich ihn über die Trimmung ruhiger, aber nicht ganz so wie er soll, obwohl ich die Trimmung bis nach links am Anschlag schiebe. Und das kann es nicht sein. Da muß irgendwo der Wurm drin sitzen. Oder hat das Servo oder der Gyro einen weg? Aber ich war damit noch nicht draußen, sondern nur im Keller zum testen. Oder kann es sein, das der Gyro zu sensibel ist und durch die verwirbelte Luft sich immer weg dreht? Sonnst muß ich es einfach mal draußen probieren, wenn das Wetter es erlaubt.
Gruß Jörg
Copter X 450 Voll Alu im BO 105 Polizei Rumpf mit V-Stabi
Copter X 450 Im Hughes 500 Rumpf mit Micro Rhondo
P600 Nitro Flybarless mit V-Stabi im Hughes 500
Futaba FF7 2,4 GHz
Benutzeravatar
jogy2001
Beiträge: 285
Registriert: 26.10.2009 19:26:47
Wohnort: Bünde NRW

#13 Re: Brauche Hilfe bei Esky Gyro

Beitrag von jogy2001 »

So, habe jetzt noch mal alles überprüft. Es sieht so aus, das die Heckrotorwelle beim Copter etwas länger ist als beim Belt. so ca. 1mm mehr Lauffläche für die Hülse. also habe ich versucht die Hülse einfach etwas mehr nach rechts(von hinten gesehen) zu positionieren, was auch den Erfolg brachte. Er steht jetzt im HH-Modus super in der Luft. Nur wenn ich jetzt bei meiner Funke, den Drehregler für die Blattverstellung so verstelle, damit er mit weniger Drehzahl abhebt, dann dreht er sich zur anderen Seite weg. So wie es aussieht, kann er nicht mehr genug gegensteuern, weil der Weg nicht reicht. Also werde ich es jetzt mit einem längeren Servoarm (oder heißt das Servohorn) versuchen, damit ich zu beiden Seiten mehr Weg bekomme und dann das Heck noch mal neu ausrichten. Den so wie es jetzt aussieht, ist mein Servoarm am Heckservo mit 12mm zu kurz. Denn so wie er jetzt steht, habe ich den Limiter ganz zu und die Hülse schlägt trotzdem rechts(von hinten gesehen) an und hat links noch ca 4mm Platz. Also müsste das doch mit einem längeren Servoarm dann weg sein, oder nicht?
Gruß Jörg
Gruß Jörg
Copter X 450 Voll Alu im BO 105 Polizei Rumpf mit V-Stabi
Copter X 450 Im Hughes 500 Rumpf mit Micro Rhondo
P600 Nitro Flybarless mit V-Stabi im Hughes 500
Futaba FF7 2,4 GHz
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#14 Re: Brauche Hilfe bei Esky Gyro

Beitrag von Doc Tom »

jogy2001 hat geschrieben:habe ich den Limiter ganz zu und die Hülse schlägt trotzdem rechts(von hinten gesehen)
Dann schlägt der doch mit einem längeren Arm noch eher an.
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
jogy2001
Beiträge: 285
Registriert: 26.10.2009 19:26:47
Wohnort: Bünde NRW

#15 Re: Brauche Hilfe bei Esky Gyro

Beitrag von jogy2001 »

ja, aber was soll ich dann machen? Jetzt schlägt er rechts zwar an, aber wenn ich einen längeren Arm nehme und die Hülse weiter zurück schiebe, dann hat das Servo doch die Möglichkeit nach beiden Seiten weiter auszugleichen. Und den Anschlag kann ich versuchen über den Limiter einzustellen. Oder liege ich da jetzt falsch?
MfG.
Jörg
Gruß Jörg
Copter X 450 Voll Alu im BO 105 Polizei Rumpf mit V-Stabi
Copter X 450 Im Hughes 500 Rumpf mit Micro Rhondo
P600 Nitro Flybarless mit V-Stabi im Hughes 500
Futaba FF7 2,4 GHz
Antworten

Zurück zu „Gyros“