Neuer Hurri, kein 550 sondern 425

ltz 400
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#46 Re: Neuer Hurri, kein 550 sondern 425

Beitrag von ltz 400 »

hallo
danke erst mal für euere antworten.
wie gesagt habe den heli mit den combos so zusammengestellt wie ich es im netz nach vorschungen und googeln gefunden habe.
zu den sachen die ich habe nochmal kurz die links,vieleicht hilft das euch mehr.
1. heli ist jedem klar
2. Rotorblätter http://flying-hobby.com/catalog/product ... ts_id=5552
3. die haube ist ja nur optic
4.motor http://www.infinity-hobby.com/main/prod ... ts_id=5060
5. regler http://www.gaui.com.tw/pdf/923601_E.pdf http://www.infinity-hobby.com/main/prod ... ts_id=5061
6. ritzel sollte klar sein
7. zahnrad sollte klar sein
8. gyro futaba sollte jeder kennen http://flying-hobby.com/catalog/product ... ts_id=1797
9. hehttp://flying-hobby.com/catalog/product_info.php?cPath=17_175&products_id=5272ckservo
10. taumelsceibenservos http://www.hobbyking.com/hobbycity/stor ... 0sec_/_46g
11. lipo http://www.hobbyking.com/hobbycity/stor ... _Lipo_Pack

so das war es, lipo habe ich diese genommen weil viele schon in anderen foren geschrieben haben, das sie 3000er mit mehr gewicht fligen,und ich dachte das ich dann mit den 2650er auf der guten seite bin mit dem gewicht.
werde es aber dann austesten mit dem schwerpunkt,und euch bescheid geben.
wegen dem 14er ritzel dachte ich,das ich erst mal das gas auf 80% mache,dann müßte ich aus meiner rechnung so um die knapp2000 umdrehungen am kopf haben.

hoffe das es euch oderen andern weiterhilft,oder ob ihr mir was sagt was scheiße ist,bis auf akku denke ich jetzt ist alles klar,wie gesasgt den muß ich testen dann
grüße andi
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Sniping-Jack
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#47 Re: Neuer Hurri, kein 550 sondern 425

Beitrag von Sniping-Jack »

Du musst da aufpassen: Gaui ist ja nicht gleich Gaui. Der 425 ist zwar weitestgehend baugleich wie der 550er, aber bezüglich Motor und Untersetzung, sowie der Akkus gibbs eben Unterschiede. Die Angabe mit dem 3000er bezog sich definitiv auf den 550er. Dessen langes Heck lässt denn auch schwerere Akkus zu. Nicht so beim 425er.
Bezüglich Ritzel: Wenn du wirklich richtig gerechnet hast, wären 80% und 2000U/min tatsächlich ok.
Ich hab da nur zweifel. Rechne das lieber nochmal nach und stelle absolut sicher, dass alle Fakten absolut korrekt sind und du nicht versehentlich mit Angaben vom 550er rechnest. Ich weiß nämlich nicht, ob die 2. Getriebestufe bei beiden identisch ist. Ich vermute ja, aber ich weiß es eben nicht sicher.

Hast du einen digitalen Drehzahlmesser? Der koscht beim Conrad grademal 20 Euronen oder so, sollte aber in keinem Koffer fehlen.
Rechnen ist eine Sache, aber du wär'st überrascht, was da in der Praxis oft tatsächlich Fakt ist.
Grüße,
Jack
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#48 Re: Neuer Hurri, kein 550 sondern 425

Beitrag von ltz 400 »

hallo

habe mit diesem rechner gerechnet:
http://www.gaui.com.tw/html-en/550_rotor_speed.html

ja einen drehzahlrechner muß ich mir noch besorgen ist immer gut.

wie gesagt mit dem schwerpunkt muß ich noch schauen dann,hoffe der passt,ansonsten muß ich mir einen leichteren 6s kaufen.

habt ihr auch den akkuhalter drann,meine das exrea teil was man zusammenkleben muß??

gruß andi
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#49 Re: Neuer Hurri, kein 550 sondern 425

Beitrag von Sniping-Jack »

Kleben? :shock:
Frage: was für einen Heli hast du da? :roll:
Und wieso 6s? 2x3s ist optimal am Gaui.
6s-Pack geht schon auch, aber da musste dann sielber gucken, wie.
Bez. Rechner: Welchen Freilauf hast du denn genommen?
Wie ich schon sagte: die beiden sind nicht identisch.
Grüße,
Jack
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#50 Re: Neuer Hurri, kein 550 sondern 425

Beitrag von ltz 400 »

hallo

was meinst du mit welchen freilauf ich genommen habe??
habe den gaui hurricane 425 kit,ist da keiner dabei??

hier mal die anleitung:

auf seite 18 ist das mit dem akku ,also das teil was man zusätzlich ranschraubt.

http://www.gaui.com.tw/pdf/204399_CH_EN.pdf

grüße andi
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#51 Re: Neuer Hurri, kein 550 sondern 425

Beitrag von PC-Looser »

Hallo Andi,
das mit dem 6s wird knapp werden unter der kleinen Haube.
habe jetzt ein Akku-Paar 3s mit 2x 2200 mAh, das geht ohne Probleme
und ein Akku-Paar mit 2600 mAh und das passt grad eben unter die Haube.
Ist schon recht eng unter der 425er Haube, wage zu bezweifeln das da ein 6s mit 2650 mAh
ohne Umbauten reinpasst.
Übrigens ist bei der Standardlieferung ein 19er Freilauf dabei.

Gruß
Jürgen
Zuletzt geändert von PC-Looser am 01.02.2010 19:56:54, insgesamt 1-mal geändert.
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Hub Flo
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#52 Re: Neuer Hurri, kein 550 sondern 425

Beitrag von Hub Flo »

mit diesem "zusatzteil" auf seite 18, ist es einfacher 2x3s akkus zu montieren. dann gleicht der vorbau der cf version. 6s passen so nicht unter die haube. hab ich selber gestern festgestellt. da muss der vorbau abgesägt werden und wie schon in einem anderen thread http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=151&t=64286 beschrieben, umgebaut werden.

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#53 Re: Neuer Hurri, kein 550 sondern 425

Beitrag von ltz 400 »

hallo

so habe meinen 425 iger jetzt zusammengebaut soweit,bis auf den gyro,den anlekungen,und verkabelung.

zur info,also die 6s/2650 mA lipos von turnigy passen perfekt in den hurri, und der schwerpunkt stimmt genau.
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Thomasmy
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#54 Re: Neuer Hurri, kein 550 sondern 425

Beitrag von Thomasmy »

Aufpassen, Deine Servoscheiben/Arme funktionieren NICHT mit dem PP-Hebel ohne verkanten/ verspannen der Gestänge bzw des Anlenksystems. Tipp: Nimm gleich die Aluteile, dann wird das symetrisch.
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Und den hier für den Nickservo
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Der 4-Kant am Nickumlenkhebel stirbt bei der Kunsstoffversion schon mal.
Gruß
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#55 Re: Neuer Hurri, kein 550 sondern 425

Beitrag von Hub Flo »

warum sollen die originalen plaste gaui anlenkungen nicht funktionieren? wenn er die gegen die aluteile tauscht ist das doch das selbe in grün, äh ich meine alu :roll:


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#56 Re: Neuer Hurri, kein 550 sondern 425

Beitrag von Sniping-Jack »

Thomasmy hat geschrieben:Aufpassen, Deine Servoscheiben/Arme funktionieren NICHT mit dem PP-Hebel ohne verkanten/ verspannen der Gestänge bzw des Anlenksystems. Tipp: Nimm gleich die Aluteile, dann wird das symetrisch.
http://shop.rc-now.com/product_info.php ... Roll-.html
Und den hier für den Nickservo
http://shop.rc-now.com/product_info.php ... hebel.html
Der 4-Kant am Nickumlenkhebel stirbt bei der Kunsstoffversion schon mal.
Also DAS musst du mir mal näher erklären, da ich nicht verstehe, was du meinst.
Wieso soll er da nicht normal und wie vorgesehen anlenken können?
Was ist an den Aluteilen anders, dass es nicht (mehr) verspannt?
Und wenn er den Nickhebel aus Alu nimmt, dann reißt eben schlimmstenfalls das Gegenstück,
das immer noch aus Plastik ist.



@Andi: Wegen 6s-Turnigy und perfektem SP: Wie prüfst du den Schwerpunkt denn?
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#57 Re: Neuer Hurri, kein 550 sondern 425

Beitrag von Thomasmy »

Ganz einfach, die Umlenkungen bilden über die Mitte keine gerade Linie. Deshalb ja auch in der Anleitung die AUßERMITTIGE Bohrschablone für Servoscheiben. Die Aluteile bilden aber ne grade Linie, ergo funktioniert hier auch ein Kreuz aufm Servo.
Jack, gerade von Dir hätte ich in der Sache Zustimmung erwartet. Wenn Du über die Kugeln der Umlenkung nen Linial legst, geht es NICHT durch den Drehpunkt! Auf der Gegenseite, dem Servo nämlich, muss das nun genauso sein, denn sonnst verspannt es die Gestänge zwischen Servo und Umlenkung.
Siehe Bauanleitung Gaui 425 Seite 14 und 15.

Edit:
umlenk.JPG
umlenk.JPG (48.7 KiB) 3185 mal betrachtet
Die roten Linien zeigen, was ich meine
Gruß
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#58 Re: Neuer Hurri, kein 550 sondern 425

Beitrag von Sniping-Jack »

Aha, ok, ich sehe was du meinst. In der Theorie hast du sicher recht.
Und nun mal zur Praxis: Schonmal dieses angeblich so unmögliche
Konstrukt praktisch umgesetzt und getestet?
Scheinbar nicht, sonst wüsstest du, dass diese Anlenkung mit
unterschiedlich über den Drehpunkt laufenden Anlenkpunkten...


....genau: ganz und gar geschmeidig über den kompletten Drehbereich läuft. :)
Cool, oder? Da ist der von dir beschriebene Effek faktisch doch tatsächlich so
dermaßen winzig, dass er quasi in der Oberflächenrauhtiefe der Kugeln und der
unvermeidlichen Nachgiebigkeit der Plaste-Kugelpfannen verloren geht. ;)

Nicht böse sein, dass ich da grade ein bissl rumwitzle, aber es ist wirklich wurscht. :)
Eine PP-Anlenkung muss lediglich steif gelagert und mit steifen Hebeln versehen sein,
aber ob die Gestänge nun absolut nach dem theoretischen Ideal laufen ist nicht nur
nebensächlich, es ist schlichtweg in der Praxis gar nicht machbar, einen ungünstigen
Anlenkzustand herbeizuführen. Geht nicht. Ich habs probiert. Keine Chance.
Falls du das schaffst, stellst du fest, dass du nun zwar das PP an seine Grenzen
brachtest, aber dass du bereits davor keine brauchbaren Hebelverhältnisse mehr
hattest oder deine Servos weit ausserhalb dessen laufen, wozu du die senderseitig
maximal überreden könntest.

Glaub mir einfach: ich mindestens verschiedene 3 PP-Systeme in Betrieb und allen
ist gemein, dass sie sich einen Kehricht um das theoretische Ideal scheren. ;)


Ich hoffe, dass damit nun alle Gaui-, Rex-600er-Besitzer, und was sonst noch so mit PP
kreucht und fleucht, wieder ruhig schlafen können. :D
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#59 Re: Neuer Hurri, kein 550 sondern 425

Beitrag von Sniping-Jack »

Nachtrag: ich hatte auch schon überlegt, einer harten Anlenkung zuliebe, auf Aluhebel umzurüsten.
Aber erstens lässt sich das leider nicht bis in letzte Konsequenz umsetzen, da die innere Nickanlenkung
offensichtlich nicht in Alu erhältlich ist (oder hab ich was übersehen?) und zweitens die Plaste-Hebel erstaunlich
robust sind, der Zugewinn also wirklich marginal wäre. Gaui hatte sich da nicht lumpen lassen. :)
Grüße,
Jack
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#60 Re: Neuer Hurri, kein 550 sondern 425

Beitrag von Hub Flo »

in einem anderen thread hier im forum wurde das schon mal diskutiert und peinlich genau vermessen. ich glaub der längenunterschied zwischen den beiden anlenkungsstangen betrug 0,3mm also 0,15mm pro stange. das ist vernachlässigbar. wenn ich bei meiner pp anlenkung, die ich mit dem "normalem" servohorn aufgebaut habe, vollen ausschlag fahre, kann ich immer noch die anlenkstangen in den kugelpfannen locker hin und her drehen.


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