Seite 1 von 1

#1 Wie habt ihr eure Gas und Pitchkurven eingestellt?

Verfasst: 09.01.2010 20:36:59
von Micky8210
Hallo Heli-Piloten,

da ich erst nen 600 Nitro ersteigert habe und mal kurz geflogen bin will ich nun mal richtig einstellen.
Hatte kurz zum Test nur ne Gerade in der "gaskurve" eingestellt um zu schauen ob alles funktioniert.

Nun mein Anliegen, welche Gaskurven könnt ihr empfehlen, was macht Sinn welche keinen.
Hab es vor dass ich 3 Stellungen habe, 1. Autorotation, 2. Rundflug, 3 3d.
den Rundflug hatte ich gedacht im 1. Drittel ansteigend, 2. eher ne gerade und im letzten 3 wieder ansteigend.
Im 3d ne V Kurve. Jetzt mal alles ohne Werte. Vielleicht könnt ihr mir noch eure Drehzahlen schicken?

Um Anregungen, Verbesserungen oder Kritik wird gebeten :-)

Schönen Abend

Michael

#2 Re: Wie habt ihr eure Gas und Pitchkurven eingestellt?

Verfasst: 09.01.2010 21:02:17
von Sven L.
Hallo Michael,

du kannst die Gas und Pitchkurven aus der Anleitung nehmen. Hab ich auch. Funktionieren eigentlich ganz gut.
Kannst dann beim fliegen noch ein wenig verfeinern.
Dann je nach dem auf Nick und Roll noch Gas hinzu mischen.
Was hast du für eine Fernsteuerung? Bei meiner MC 22 ist Autorotation eigentlich keine "Kurve"

Gruß Sven

#3 Re: Wie habt ihr eure Gas und Pitchkurven eingestellt?

Verfasst: 09.01.2010 21:05:20
von Micky8210
Hallo,

hab die Graupner Mx16 mit Jeti verfeinert.
Drum hab ich auch zu Autorotation nichts geschrieben. :-)
Aber Pitch kann man einstellen.

Danke

Gruß Michael

#4 Re: Wie habt ihr eure Gas und Pitchkurven eingestellt?

Verfasst: 09.01.2010 21:20:35
von echo.zulu
Das liest sich so, als wenn Du AR und die Flugphasen auf einem 3-Stufenschalter hast. Das halte ich für gefährlich. Man kann beim Zurückschalten zu leicht auf AR kommen. Das kann schnell fatal werden.

#5 Re: Wie habt ihr eure Gas und Pitchkurven eingestellt?

Verfasst: 09.01.2010 21:36:34
von Max1234
Sven L. hat geschrieben:Hallo Michael,

du kannst die Gas und Pitchkurven aus der Anleitung nehmen. Hab ich auch. Funktionieren eigentlich ganz gut.
Kannst dann beim fliegen noch ein wenig verfeinern.
Dann je nach dem auf Nick und Roll noch Gas hinzu mischen.
Was hast du für eine Fernsteuerung? Bei meiner MC 22 ist Autorotation eigentlich keine "Kurve"

Gruß Sven
Kann mich dem nur anschließen,habe auch nach der Anleitung eingestellt und verfeinert nach meinen Bedürfnissen.

#6 Re: Wie habt ihr eure Gas und Pitchkurven eingestellt?

Verfasst: 10.01.2010 00:09:39
von Micky8210
Hab meinen Ar Schalter links und der Flugphasenschalter will ich rechts programmieren.

Welche Drehzahl habt ihr am Rotorkopf?

Danke

Gruß Michael

#7 Re: Wie habt ihr eure Gas und Pitchkurven eingestellt?

Verfasst: 10.01.2010 13:36:46
von jdammeyer
Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass er mit der Kurve aus der Anleitung viel zu viel Drehzahl hat. Für normalen Rundflug jedenfalls. Ich habe bei mir mitlerweile nen Regler drin, aber vorher hatte ich die Kurve ungefähr 70-inh-35-inh-75 für meine "Rundflugkünste". Wenn der in der mitte schon 50 hat, hat er beim abheben mit ner Pitchkurve -10 - +10 ca. 65 Gas und eine Drehzahl gefühlt über 2200. Gemessen hab ich das damals nich, aber mit Regler fliege ich 1900 und das hört sich doch anders an.

#8 Re: Wie habt ihr eure Gas und Pitchkurven eingestellt?

Verfasst: 03.08.2010 20:51:21
von Micky8210
Hallo Heli-Kollegen,

irgendwie komm ich mit meiner Gas-Kurve beim Schweben nicht zurecht.
Beim letzten Fliegen, hatte ich das Problem, dass wenn ich Pitch raus genommen habe. die Drehzahl zu sehr eingebrochen ist, dazu kam, dass
das Heck sich aufschauckelte. Hab in diesem Bereich das Gas erhöht und die Empfindlichkeit etwas gesenkt. Ging soweit auch gut, bis ich das Gas
noch einmal minimal erhöhte, dann dreht er das Heck ohne Ankündigung um 180° so dass ich ihn gerade noch abfangen konnte.

Könnt ihr mir bitte ein Foto von eurer Gaskurve im Schweben schicken? Ich weiß eben nicht was ich falsch mache.

Danke im vorraus

Gruß Michael