#1 Geschichte von der Heckaufladung
Verfasst: 12.01.2010 22:04:36
Heckaufladung mich hat es auch erwischt!
Habe mir Mitte letztes Jahr ein neuen T Rex 500 gekauft und so ca. 60-70 Flüge lang war alles super.
Doch dann plötzlich ich war grade mal so ca. 3min in der Luft, Motor und alle Servos aus und Rex im Dreck
. Zum Glück war ich grade kurz übern Boden am Schweben.
Nach ein paar sek. lief dann auch noch der Motor wieder hoch
natürlich lag er da noch auf der Seite war aber schnell genug und es ist nichts kaputt gegangen.
Habe eine Dx6i , Empfänger hatte über Blink Code BEC Ausfall gemeldet.
Dann Brett unter den Kufen und denn Flug sozusagen Simulier und dabei die Spannung geprüft sie lag aber nie unter 5,5V.Also das konnte es auch nicht sein.
Habe mir vorsichtshalber dann einen RX-Kondensator eingebaut.
Nach zwei weiteren Flügen zwei Hauptzahnräder, ein paar Rotorblättern eine Paddelstange und Angst vorm Fliegen ist mir dann aufgefallen das das immer nur bei meinem neuen Lipo passiert.
Also hab ich mir gedacht wen der Lipo eine bestimmte Temperatur erreicht ist kein Saft mehr da durch Kalte Lötstelle oder so. Lipo war aber Okay.
Hatte mittlerweile 5 abstürze aber durch vorsichtiges vor mir her fliegen ist nie groß was kaputt gegangen bis auf die erwähnten Teile.
Ich hatte ja schon öfters über Heckaufladung am Rex gelesen hatte mir aber gedacht warum erst nach 70 Flügen???
Habe dann weil ich nicht mehr weiter wusste
und ich nicht die ganze Elektronik wechseln wollte, dann doch das Heckrohr geerdet Heckrohr an Chassi, Chassi an Motorplatte Motorplatte an –Lipo.
Seitdem kein Absturz mehr!!!
Das das immer nur mit den neuen Lipo passier ist kann ich mir nur durch die höheren Drehzahlen erklären da er deutlich mehr Dampf hatte als mein alten.
Kleine Tipp: Wenn ihr euren Rex auch so erdet immer erst das Plus Kabel anschließen und auch zuerst abziehen
Wen Das Pluskabel irgendwo dran kommt wenn das –Kabel angeschlossen ist gibt es einen Kurzschluss und es knallt
Vielleicht hilft irgendjemand diese kleine Geschichte
Habe mir Mitte letztes Jahr ein neuen T Rex 500 gekauft und so ca. 60-70 Flüge lang war alles super.
Doch dann plötzlich ich war grade mal so ca. 3min in der Luft, Motor und alle Servos aus und Rex im Dreck

Nach ein paar sek. lief dann auch noch der Motor wieder hoch

Habe eine Dx6i , Empfänger hatte über Blink Code BEC Ausfall gemeldet.
Dann Brett unter den Kufen und denn Flug sozusagen Simulier und dabei die Spannung geprüft sie lag aber nie unter 5,5V.Also das konnte es auch nicht sein.
Habe mir vorsichtshalber dann einen RX-Kondensator eingebaut.
Nach zwei weiteren Flügen zwei Hauptzahnräder, ein paar Rotorblättern eine Paddelstange und Angst vorm Fliegen ist mir dann aufgefallen das das immer nur bei meinem neuen Lipo passiert.
Also hab ich mir gedacht wen der Lipo eine bestimmte Temperatur erreicht ist kein Saft mehr da durch Kalte Lötstelle oder so. Lipo war aber Okay.
Hatte mittlerweile 5 abstürze aber durch vorsichtiges vor mir her fliegen ist nie groß was kaputt gegangen bis auf die erwähnten Teile.
Ich hatte ja schon öfters über Heckaufladung am Rex gelesen hatte mir aber gedacht warum erst nach 70 Flügen???
Habe dann weil ich nicht mehr weiter wusste

Seitdem kein Absturz mehr!!!

Das das immer nur mit den neuen Lipo passier ist kann ich mir nur durch die höheren Drehzahlen erklären da er deutlich mehr Dampf hatte als mein alten.
Kleine Tipp: Wenn ihr euren Rex auch so erdet immer erst das Plus Kabel anschließen und auch zuerst abziehen

Wen Das Pluskabel irgendwo dran kommt wenn das –Kabel angeschlossen ist gibt es einen Kurzschluss und es knallt

Vielleicht hilft irgendjemand diese kleine Geschichte