Seite 1 von 3
#1 4#3 - nur Frust
Verfasst: 13.01.2010 09:55:28
von -andi-
Hallo Leute!
Hab gestern endlich meinen 4#3 erhalten! War ja nur 8 Wochen beim Zoll
auf die Anfängliche Freude folgte schnell Ernüchterung:
Der kleine ist kaum zu kontrolieren
ich hab den da:
http://www.rc711.com/shop/product_info. ... ts_id=2537
full BL mit der WK-2402 als Funke.
erstes Hochlaufen:
Das Heck macht erst mal ne 540° Drehung, dann steht es still. Dafür schüttelt es den Heli extrem -> Abbruch. Habe dann die Blätter fester angezogen.
Zweiter Versuch. Die obligatorische Drehung - dann steht er still *freu* - bis er leicht wird - zieht extrem nach links! Vollausschlag nach rechts bringt ihn auch nicht nach rechts -> Abbruch.
Dabei hat es den Heckrotor um Fast 45° grad verdreht. Also diese schraubne auch nachgezogen und HeRo ausgerichtet.
Jetzt konnte ich ihn in die Luft bringen. Auf Nick eher träge, auf Rol hypersensibel, (konnte ich in der Funke durch Expo ausgleichen) Pitch kommt mit ca. 0,5 Sec Verzögerung... Das schlimmste ist aber das Heck:
Ich giere mit Vollausschlag - Nix passiert. Doch! In Zeitlupentempo dreht er sich - nach ca. 45° dreht er deutlich schneller - und dann erreicht er eine Drehrate, vor der mein 450ger erblassen würde! Gier neutral - er dreht immer noch! Gier vollausschlag in die entgegengesetzte Richtung - er dreht noch immer, wird aber langsamer... DZ auf 0 und der Hubi kommt runter. (da war die Wand zu nahe). zum Glück kein Schaden.
Im Bodeneffekt hört man wie die DZ des Haupt und des Heckmotors pumpt
Pitchstöße quiteirt er meist mit mehreren Drehungen - skurielerweise nicht immer
weiß echt nicht mehr weiter...
Wer hat Ideen?
cu
andi
#2 Re: 4#3 - nur Frust
Verfasst: 13.01.2010 11:17:17
von avalon
Hmmm, schwer zu sagen, was er hat, normalerweise fliegt der 4#3 sehr gut.
Hört sich irgendwie nach nem Übertragungsfehler oder nem lockeren Stecker an.
Das mit der zunehmneden Drehrate macht meiner auch, aber bei Knüppelmitte
steht er dann auch wieder, aber ich habe auch kein BL Heck.
Wenn meiner mal gesponnen hat, dann kam das immer von Vibrationen,
die den Gyro gestört haben, laß ihn doch mal in der Hand laufen.
#3 Re: 4#3 - nur Frust
Verfasst: 13.01.2010 11:30:31
von -andi-
avalon hat geschrieben: laß ihn doch mal in der Hand laufen.
hab ich gemacht - da läuft er Butterweich, auch wenn der HeRo manchmal nicht anläuft... Starte ich aus der hand fliegt er dann ja auch - ist aber schrecklich träge auf "Pitch" und Heck - da merkt man ne deutliche Verzögerung beim Steuern
cu
andi
#4 Re: 4#3 - nur Frust
Verfasst: 13.01.2010 12:06:54
von skysurfer
Hi Andi,
wenn da die 4in1 RX2406A verbaut ist, hat die normalerweise ein Poti um die Servowege einzustellen.
Versuchs mal damit, wenn vorhanden.
#5 Re: 4#3 - nur Frust
Verfasst: 13.01.2010 12:08:32
von -andi-
skysurfer hat geschrieben:Versuchs mal damit, wenn vorhanden.
werde ich testen, danke für den Tipp
Kann ich damit auch das Ansprechverhalten der BL Motoren ändern? die kommen mir ja noch extrem träge vor...
cu
andi
#6 Re: 4#3 - nur Frust
Verfasst: 13.01.2010 12:20:31
von Mataschke
Hört sich für mich nach einer defekten 4in1 an....
Ich hatte 2! OVP mit dem Fehler dass der Kreisel irgendwann mal ausgestiegen , oder das Heck nur unzureichend gehalten hat .
Eine Abstimmung mit DoppelBL ist allerdings schwierig bei der Hummel ....
Aber erstmal würde ich den Kopf mechanisch Korrekt ausrichten , also Paddel gerade , TS gerade und dann mal gucken dass der im Schweben ruhig in der Luft steht .
#7 Re: 4#3 - nur Frust
Verfasst: 13.01.2010 12:23:14
von skysurfer
-andi- hat geschrieben:Kann ich damit auch das Ansprechverhalten der BL Motoren ändern? die kommen mir ja noch extrem träge vor...
im Grunde müssten sich alle 4 Kanäle gleichzeitig ändern, da Du ja nur ein Einstellpoti hast.
Dein geschildertes Verhalten hatte ich bei meinem 4#3B bruschless, allerdings nur HM, auch, als ich das Poti in die falsche Richtung gedreht hatte.
#8 Re: 4#3 - nur Frust
Verfasst: 13.01.2010 13:26:10
von -andi-
Mataschke hat geschrieben:Hört sich für mich nach einer defekten 4in1 an....
ich hoffe mal nicht

Hab zwar Garantie auf den kleinen, die abwicklung dürfte aber schwierig werden. Der shop hat den ja schon mitte November ausgeliefert - zudem is der in HK
Mataschke hat geschrieben:Aber erstmal würde ich den Kopf mechanisch Korrekt ausrichten , also Paddel gerade , TS gerade und dann mal gucken dass der im Schweben ruhig in der Luft steht .
Der Kopf passt. Wenn er mal fliegt, kann ich ihn auch recht ruhig in der Luft halten. Problematisch is das starten, weil sich die ganze Kiste schüttelt wie blöde und permanent extrem in eine richtung driftet... An fliegen is aber nicht zu denken, da das Heck so verdammt verzögert reagiert. Genau so als ob der Motor lange braucht um DZ aufzubauen - hat er dann DZ braucht er auch lange, um die wieder abzubauen - Kurven sin Glückssache
Werd mal mit dem Poti spielen und dann weiter berichten - geht aber erst am Abend.
cu
andi
#9 Re: 4#3 - nur Frust
Verfasst: 13.01.2010 13:32:09
von bastiuscha
Tritt mich, aber Frust kauft man bei Walkera mit....sehr oft zumindest

#10 Re: 4#3 - nur Frust
Verfasst: 13.01.2010 13:44:20
von -andi-
bastiuscha hat geschrieben:Tritt mich, aber Frust kauft man bei Walkera mit.
War auch immer meine Meinung - aber
1) soll der 4#3 gut sein
2) gibs in der größe kaum was vergleichbares
Ich wollte nur eine kleine Stubenfliege für schlechte Tage..
cu
andi
#11 Re: 4#3 - nur Frust
Verfasst: 13.01.2010 13:53:28
von Mataschke
-andi- hat geschrieben:1) soll der 4#3 gut sein
ist er definitv wenn die Elektronik i.O. ist.
-andi- hat geschrieben:2) gibs in der größe kaum was vergleichbares
jetzt den Blade MsR
der 4#3 macht echt Laune und fliegt auch sehr gut wenn alles Passt. Also erstmal am Poti versuchen was einzustellen , wobei das wie gesagt bei mir nichts Brachte .
-andi- hat geschrieben:Hab zwar Garantie auf den kleinen, die abwicklung dürfte aber schwierig werden.
eine neue 4in1 gibts zur Not auch einzeln ....

#12 Re: 4#3 - nur Frust
Verfasst: 13.01.2010 13:55:04
von skysurfer
Mataschke hat geschrieben:eine neue 4in1 gibts zur Not auch einzeln ....
und je nachdem wo man die kauft auch gar nicht soooooo teuer.
#13 Re: 4#3 - nur Frust
Verfasst: 13.01.2010 14:15:11
von -andi-
skysurfer hat geschrieben:und je nachdem wo man die kauft auch gar nicht soooooo teuer.
wie viel is denn nicht soooooo teuer?
eigentlich brauch ich ja nur ne 2in1 -> gyro + Empfänger -> die beiden BL Regler sin ja extern
Mataschke hat geschrieben:der 4#3 macht echt Laune und fliegt auch sehr gut wenn alles Passt.
hoffe das ich meinen bald eingestellt bekomme...
fürchte aber ich hab ne defekte erwischt

Ich mein manchmal dreht der HeRo oder der HR nicht an wenn ich Gas gebe -> dann gas auf 0 und es geht wieder. Im Flug is aber noch nie was ausgefallen...
cu
andi - der dir 4in1 mal auf kalte Lötstellen prüfen wird, wenn das mit dem Poti nicht fruchtet
#14 Re: 4#3 - nur Frust
Verfasst: 13.01.2010 14:20:39
von skysurfer
-andi- hat geschrieben:igentlich brauch ich ja nur ne 2in1 -> gyro + Empfänger -> die beiden BL Regler sin ja extern
net gaaaaaaannnnnnnzzzzzz richtig
Was ist mit Steuersignal für die BL-Regler

#15 Re: 4#3 - nur Frust
Verfasst: 13.01.2010 14:22:42
von Mataschke
-andi- hat geschrieben:eigentlich brauch ich ja nur ne 2in1 -> gyro + Empfänger -> die beiden BL Regler sin ja extern
gibts aber nicht mit Walkera 2,4Ghz
Wieso nicht gleich Boardless ? , vielleicht hat auch der Lipo einen Weg. Die Regler sind ziemlich Zickig was die Versorgungsspannung angeht , und ich meine gelesen zu haben , dass das mit 1 Lipo eh schon grenzwertig ist , wenn du jetzt noch nen "schlappen" Lipo hast könnte das schon reichen dass der Heckregler z.B. neu Initialisiert weil der Lipo die Spannung nicht hält bei Belastung.
Ich hab "nur" nen Main BL Motor und keine Probleme.