Wer vergibt Namen für Flugfiguren?

Antworten
Benutzeravatar
gorar
Beiträge: 2922
Registriert: 17.11.2009 17:56:21

#1 Wer vergibt Namen für Flugfiguren?

Beitrag von gorar »

Bin ja noch recht neu hier, und weiß nicht, wie man einige der Hubiverrenkungen am Himmel so nennt. Bin da heute so mehr aus Zufall was geflogen, wo ich mir nicht sicher bin, ob es eine allgemeine Bezeichnung dafür gibt.

Zu Allererst meine Namensvorschläge dafür
Herzindiehoserutscher
Adrenalinpusher
Knieweichwerder
Rückwärtspurzelbaum in den Abgrund

Zur Entstehungsgeschichte, bzw. Flugausführung:
Heck- und Seitenschweben beherrsche ich nach meiner Meinung im Moment gut genug. Also versuche ich Achten zu fliegen. Klappt irgendwie noch nicht wirklich, bin aber ja noch ganz am Anfang. Eine 6 klappt schon ganz prima, der 2. Bogen macht aber immer Probleme mit Geschwindigkeit, Nick, Roll, Pitch und den ganzen Dingen die da beachtet werden müssen. Bin also so zwischen einer 6 und 8 (mathematisch gesehen fliege ich also eine 7?)
Meistens hilft da dann nur ein beherztes Abfangmanöver mit ausreichend Pitch und Heckdrehung zu mir. Der Hubi nimmt dabei deutlich an Fahrt zu und gewinnt rasch an Höhe. Sieht aus wie ein Stallturn, nur ohne Turn. Am höchsten Punkt kann ich immer schön abfangen, und dann den Hubi in Heckansicht zu mir zurück holen.
Komme da im Moment nicht weiter, aber auch das macht Spaß.

Nach dem Abfangmanöver hat dann heute meine neue Kreation begonnen. Der Hubi war diesmal sehr hoch, und sehr weit weg, also gerade noch zu erkennen, für einen kurzsichtigen Brillenträger mit nicht ganz optimaler Brille.

Als ich langsam Nick ziehe, um den Hubi zurück zu holen, habe ich wohl damit übertrieben. Das was nicht stimmt, habe ich am lauten knattern der Blätter erkannt. (Übrigens ein wirklich g...es Geräusch). Vom Sim war mir bekannt, jetzt dreht der Hubi auf den Rücken, nur Rückenfliegen kann ich gar nicht. Gott sei Dank war ich so Geistesgegenwärtig (habe keine andere Erklärung dafür) und habe Nick weiter gezogen, bis der Hubi wieder in Normallage war. Für alle die jetzt einwenden möchten, dass das ja nichts besonderes ist, möchte ich noch hinzufügen, dass ich keinen negativen Pitch gegeben habe, sondern das ganze Manöver mit geschätzten +6 ° Pitch geflogen bin. Das heißt, bis ich wieder rum war, waren geschätzte 30 Meter Höhe weg.
Der Schnapprasen hat schon zum Sprung angesetzt, hatte aber noch keine Chance. :mrgreen:

Kann jemand mit meiner Beschreibung was anfangen, und mir sagen ob so ein Looping ohne Fahrt und deutlichem Höhenverlust schon einen Namen hat?

Übrigens: Wenn ich's mal drauf habe, fliege ich die Figur bewußt nach!
Gruß Bernhard

TDR
Jayhawk, 600er Mechanik (Dauerbaustelle)
T8

fg Monster-Truck
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#2 Re: Wer vergibt Namen für Flugfiguren?

Beitrag von frankyfly »

Ich würd sagen die Figur nennt sich "Vollpitchlooping" oder auch "vertikale 9" :lol: Die Figur kann ich auch gut :wink:
Benutzeravatar
gorar
Beiträge: 2922
Registriert: 17.11.2009 17:56:21

#3 Re: Wer vergibt Namen für Flugfiguren?

Beitrag von gorar »

Die Namen sind bei meinem Verfassungszustand nach der Landung eindeutig zu langweilig. Und mein Problem war ja, dass ich die Figur nicht gut kann. :wink:
Als zusätzliche Anmerkung: Ich habe mir danach als Nichtraucher nichts mehr gewünscht, als eine Beruhigungszigarette.
Nach 5 Minuten war dann wieder alles normal, und ich habe weiter versucht aus meinen 7ern eine 8 zu machen. Meine mehr oder weniger geglückten Versuche, kann ich immerhin schon an einem Finger abzählen. :)
Spaß macht es allemal, darum sind die Akkus geladen, und freue mich schon auf den vorhergesagten, morgigen Sonnenschein.
Gruß Bernhard

TDR
Jayhawk, 600er Mechanik (Dauerbaustelle)
T8

fg Monster-Truck
Benutzeravatar
ploettel
Beiträge: 312
Registriert: 16.01.2007 09:08:26
Wohnort: Meerbusch
Kontaktdaten:

#4 Re: Wer vergibt Namen für Flugfiguren?

Beitrag von ploettel »

Dann ist es ja nicht mehr weit bis zu meinem lieblingsturn. Der so genannte Knatterturn. Geht besser als ne Dose Erbsensuppe :-)

Schneller vorbeiflug (vorwärts) in ca. 20 Meter Höhe dann halbe Rolle und voll Nick ziehen - alles ohne Änderung des Pitch. Genial aber auch sehr gefährlich weil der Rex dann unfassbar schnell wieder beim Piloten ist ;-)
Gruß

Peter
http://www.msc-fischeln.de
--------------------------------------------------------------------------
PS: Ich knan jeztt snchleler tepipn als Klobriis mit den Fülegln schlgaen.

T-Rex 250 Super Combo, 600 ESP 7S2P Lifepo und 650L an Powerjazz, Funjet ultra.
Benutzeravatar
chris.jan
Beiträge: 5997
Registriert: 01.11.2008 15:51:24
Wohnort: NRW

#5 Re: Wer vergibt Namen für Flugfiguren?

Beitrag von chris.jan »

Ich über mich auch manchmal im "sterbenden Schwan" - oder im "angeschossenen Reh" oder auch des "alkoholisierten Frosch" - Hauptsache es macht Spaß und die Flugfigur findet oberhalb des Schluckauf-Rasens statt.

Diese Flips sind noch am einfachsten, schwierig werden die erst, wenn man dabei versucht auf der Stelle zu bleiben :mrgreen:
Gruß Chris

T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
Benutzeravatar
gorar
Beiträge: 2922
Registriert: 17.11.2009 17:56:21

#6 Re: Wer vergibt Namen für Flugfiguren?

Beitrag von gorar »

Alkoholisierter Frosch trifft meine Knüppelbewegungen wohl am Besten.
Auf der Stelle bleiben klingt schwierig, aber total langweilig.
Dem Schluckauf-Rasen ein Schnäppchen schlagen ist für den Adrenalingehalt im Blut viel interessanter!
Gruß Bernhard

TDR
Jayhawk, 600er Mechanik (Dauerbaustelle)
T8

fg Monster-Truck
Benutzeravatar
Günu
Beiträge: 1197
Registriert: 19.09.2006 19:23:27
Wohnort: CH - Oensingen

#7 Re: Wer vergibt Namen für Flugfiguren?

Beitrag von Günu »

ploettel hat geschrieben:Der so genannte Knatterturn
Mit den Fliegern kann und mach ich das gerne...aber mit dem heli hab ich mich das bisher nicht getraut, weil ich angste um eine Kollision zwischen Rotorblättern und Heckrohr hatte.
Aber anscheinen geht es doch und macht dazu noch Spass!
Gruss Marc

Blade CP Pro: DD-Heck mit blauem 4-Blatt; Alu-TS; Alu-Bell/Hiller-Mischer; Alu-Rotorkopf; Helitec GFK-Blades; Sicherungs- + Messingmod
Mini Titan: Turnigy X500; Jazz 40; 3x 65MG; 1x 9257; GY401; GTC's; Alu ZS; Tuning Paddel; 2'700 RPM
T-Rex 600 Nitro: OS 50; 3x 5391; 1x 9254; GY401; 600mm GCT's; 1'700 RPM
T-28 Trojan: Auferstanden am 06.03.2009
ASW28 EPP: Hat 2.00 M Spannweite. Fliege mit 3S, dann geht sie senkrecht nach oben!
Funke: Graupner/JR MX16s, welche nur noch 2.4GHz funkt!
Simulator: Reflex XTR
Status: Flotter Rundflug, Loops, Flips, Rollen, wenig Kopfschweben
Benutzeravatar
gorar
Beiträge: 2922
Registriert: 17.11.2009 17:56:21

#8 Re: Wer vergibt Namen für Flugfiguren?

Beitrag von gorar »

ploettel hat geschrieben:Der so genannte Knatterturn.
Klingt sehr interessant. Kann mir aber außer dem Geräusch nichts drunter vorstellen. Gibts da eine Beschreibung für?
Gruß Bernhard

TDR
Jayhawk, 600er Mechanik (Dauerbaustelle)
T8

fg Monster-Truck
Benutzeravatar
ploettel
Beiträge: 312
Registriert: 16.01.2007 09:08:26
Wohnort: Meerbusch
Kontaktdaten:

#9 Re: Wer vergibt Namen für Flugfiguren?

Beitrag von ploettel »

Hi!

Hier sieht man es in meiner Anfangsphase bei 37 Sek. http://www.myvideo.de/watch/1186984/T_Rex_600_Kunstflug
Gruß

Peter
http://www.msc-fischeln.de
--------------------------------------------------------------------------
PS: Ich knan jeztt snchleler tepipn als Klobriis mit den Fülegln schlgaen.

T-Rex 250 Super Combo, 600 ESP 7S2P Lifepo und 650L an Powerjazz, Funjet ultra.
Feldflieger
Beiträge: 852
Registriert: 17.05.2009 21:59:01
Wohnort: Schwedt

#10 Re: Wer vergibt Namen für Flugfiguren?

Beitrag von Feldflieger »

Hi,
Helitotalzerschmetterer wäre doch passend, oder? Looping mit Vollpitch endet immer so, weiß ich genau. :cry:2 mal
Dateianhänge
Urlaub mit Fam.Danker 100.jpg
Urlaub mit Fam.Danker 100.jpg (2.69 MiB) 847 mal betrachtet
Gruß

Thomas

T Rex 500ESP, 500M, RCE-BL 60G, 3xDS 510, GY-401 mit S9257
T Rex 600ESP, 600MX, YGE 100, 3xDS 610, GP 780 mit DS 620
MX 16s

Mugen MBX 7 Eco mit Hacker 2100
DX4R Pro
Benutzeravatar
gorar
Beiträge: 2922
Registriert: 17.11.2009 17:56:21

#11 Re: Wer vergibt Namen für Flugfiguren?

Beitrag von gorar »

Autschn!!

Finde den Namen nicht so toll, hat so einen negativ finanziellen Beigeschmack.
Als Tipp, damit das nicht zum 3. Mal passiert: größere Ausgangshöhe (nahe Sichtgrenze) :)
Gruß Bernhard

TDR
Jayhawk, 600er Mechanik (Dauerbaustelle)
T8

fg Monster-Truck
Antworten

Zurück zu „Flugfortschritte / Erfahrungen“