Was ist los mit eBay?

Benutzeravatar
foobos
Beiträge: 714
Registriert: 26.12.2009 20:10:40
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#1 Was ist los mit eBay?

Beitrag von foobos »

Hi,

so langsam verlier auch Ich meinen glauben an eBay... bin jetzt schon seit 2003 dort und bisher hatte ich nie Probleme, doch in den letzten 4 Monaten fing das Theater an. Als Käufer wartet man teilweise ewig auf den Versand der Ware (Wenn überhaupt noch versendet wird), oder es wird Ware verkauft, die als "auf Lager" deklariert wird, und dann erst auf NACHFRAGE einige Wochen später mitgeteilt wird, dass diese noch im "Zulauf" sei.

Was den Vogel aber wirklich abschiesst... vor Rund 6 Wochen ersteiger ich bei eBay eine Konzert-DVD für 29€ - der Neupreis liegt zur Zeit bei knapp 80€... war dem Verkäufer wohl zu wenig, deshalb hat er es (obwohl ich umgehend gezahlt hatte), wenige Tage später nochmals bei eBay angeboten, und tatsächlich für 70€ verkauft... 4 Tage später, dann eine Positive Bewertung des Käufers in seinem Profil!!!! Das Geld habe ich bis heute nicht wieder gesehen!

Als Verkäufer das selbe in Grün, erst wird eifrig mitgeboten und zig Fragen gestellt (die man als Gewissenhafter Verkäufer natürlich umgehend nach bestem Wissen beantwortet), und später (ebenfalls nur auf Nachfrage) mitgeteilt, dass man eigntl. gar nicht zahlen kann (Angeblich kein Girokonto, Paypal-Verifikation läuft schon seit 3 Monaten, Großmutter verstorben, Strafzettel etc.).

Wenigstens reagiert eBay in meinen bisherigen Fällen sehr schnell, und mahnt die Käufer entsprechend ab. Zwei der Accounts wurden auf mein wirken hin sogar von eBay gesperrt - wenigstens ein kleiner Trost, gerade wenn es sich um Käufer handelt, die bereits Bewertungen im dreistelligen Bereich haben.

Bin ich einfach nur vom Pech verfolgt oder ist das inzwischen die Regel? Welche Erfahrungen habt Ihr denn in letzter Zeit so mit eBay gemacht?

Gruß
Wolfgang
Gruß Wolfgang

Bild
helidriver
Beiträge: 101
Registriert: 05.01.2010 13:35:36

#2 Re: Was ist los mit eBay?

Beitrag von helidriver »

Bewertungen werden nicht mehr abgegeben, auch wenn man die Käufer auffordert !

usw. !!!
DMO versichert
T-Rex 250 SE
Raptor E550 im Zulauf
Stanilo

#3 Re: Was ist los mit eBay?

Beitrag von Stanilo »

Moin
Bei ca 75 Käufen Null Problemo,alles super gelaufen.
Harry
Benutzeravatar
exilboulette
Beiträge: 292
Registriert: 17.04.2008 17:46:25
Wohnort: Hennef

#4 Re: Was ist los mit eBay?

Beitrag von exilboulette »

Hab bisher auch keine nennenswerten Schwierigkeiten gehabt....
Gruß Jan
Benutzeravatar
gokuu
Beiträge: 684
Registriert: 30.09.2009 21:30:12
Wohnort: 45277 Essen

#5 Re: Was ist los mit eBay?

Beitrag von gokuu »

HI
bei ebay seit 1999 keine nenneswerte probleme gehabt schaue aber auch bei wem ich was kaufe
Meine Signatur ohne irgendwelche Infos die Sinn machen würden LOL
Status: 1 Frau,3 Kinder, 2 Hunde, 3 Katzen,1 Auto, 1 Wohnung :D
HeliHangar:Walkera New V120D02S, T-Rex 250 Plus DFC,T-Rex 450 Plus DFC geplant: T-Rex 550
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5082
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#6 Re: Was ist los mit eBay?

Beitrag von Evo2racer »

Mich hat mal ein Russe übern Tisch gezogen. Vor ca 5 Jahren hab ich nen Drucker per Sofortkauf erworben. Bezahlt aber nie bekommen. Später bekomme ich Email von der Polizei dass der Typ das bei über 30 Leuten gemacht hat. Geld bekam niemand wieder zurück aber ich hoffe er hat ne fette Strafe bekommen. Meine 130€ waren weg....

Und meine einzigst schlechte Bewertung (6 Jahre her) von über 300 war von so nem Trottel, der sofort schlecht bewertet wenn was schiefgelaufen ist. ( Habe ihm einen Satz Räder verkauft wovon einer einen schleichenden Platten hatte) Hätte man sich auch anders einigen können. Regt mich bis heute noch auf obwohl bei mir inzwischen wieder 100% Positiv in der Bewertung steht.
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Benutzeravatar
yacco
Beiträge: 4728
Registriert: 15.02.2009 19:27:59
Wohnort: Aßlar

#7 Re: Was ist los mit eBay?

Beitrag von yacco »

Ich kann auch nicht sagen, dass sich im letzten Jahr was merklich verändert hat. Bin im Moment bei um die 300 Bewertungen (ca. 500 Transaktionen), keine Verkäufe.

Sicher gibt es immer schwarze Schafe, aber bis jetzt ging bei mir zumindest immer noch alles gut aus. ebay setzt die (gewerblichen) Verkäufer mit dem Rating-System und Zwangs-"kostenfreiem Versand" in manchen Kategorien (wer braucht das ausser ebay?) aber auch ziemlich unter Druck. Dass Verkäufer nur noch positive Bewertungen abgeben können, nutzen wohl auch viele Käufer zu Nachverhandlungen aus. Ich denke, da stehen einige schon ziemlich unter Druck, von daher seh ich das nicht so eng, wenn es mal bisschen dauert oder der Artikel vergriffen ist.

Letztens hatte ich den Fall, dass ich zwar über Paypal bezahlen konnte, aber die Auktion ausdrücklich vom Käuferschutz ausgenommen war. Dann wollte der Verkäufer nach Auktionsende auch noch einen Expresszuschlag, wenn man sich das Ticket online ausdrucken wollte, ansonsten sollte es per Mail erst nach einer Woche kommen. Reine Schikane, um den Expresszuschlag abzuzockem, das Geld wurde ja via Paypal sofort gutgeschrieben. Wenn das vorher einsehbar gewesen wäre, hätte ich das wohl sein gelassen (lief aber auch alles glatt, nach 4 Tagen war die Mail da).

Ciao, Arnd
Ciao, Arnd
Benutzeravatar
dl7
Beiträge: 522
Registriert: 09.01.2008 10:54:40
Wohnort: Berlin

#8 Re: Was ist los mit eBay?

Beitrag von dl7 »

Wolfgang, du hast Recht. In letzter Zeit ist es nur noch eine Katastrophe und so langsam will ich auch damit nichts mehr zu tun haben. Das schlimme ist, daß sich ja auch von e bays Seite keiner darum kümmert. Habe knapp 300 Käufe und Verkäufe zu 100% positiv in ca 6 Jahren. Aber die Trickserei vieler e Bayer wird immer fieser. Aber wo ist die Alternative? :roll:
Gruß Reiner
MPX Evo 9, Mode 3, M-Link, Raptor E550, Mini Titan. Walkera 4#3 db von Luftkraft getuned. Der Hammer!
Dann noch einen Easy Glider, Cularis. Twister, Funjet, Hydros, Reflex XTR Sim und Quadrocopter mit GoPro.
Das Avatar ist ein Dieselmotorrad (Sommer Hatz 462)
Paulus

#9 Re: Was ist los mit eBay?

Beitrag von Paulus »

Meine Erfahrung ist, wer fragt kauft eh nicht. Darum kann man es sich schenken irgendwelche Fragen bei laufender Auktion zu beantworten.
Wenn die Fragesteller überhaupt mal mit geboten haben dann nur im lächerlichen Bereich.

Bei eBay kaufe ich nur wenn Zahlung per Paypal möglich ist. Somit auch noch keine Probleme das mein Geld weg ist. Ich nutze Paypal sogar möglichst außerhalb von eBay.
Ich musste 3x mein Geld zurück ordern(nicht eBay), 2x war mein Geld innerhalb von 1h zurück, 1x musste ich ganze 7 Tage warten weil der Verkäufer sich nicht gerührt hat.

Man liest ja mal gelegentlich lustige Dinge über eBay, aber na ja... als Käufer habe ich PayPal, und als Verkäufer geht mir alles am Arsch vorbei wenn gezahlt, und versandt wurde.
Benutzeravatar
foobos
Beiträge: 714
Registriert: 26.12.2009 20:10:40
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#10 Re: Was ist los mit eBay?

Beitrag von foobos »

Paulus hat geschrieben: Bei eBay kaufe ich nur wenn Zahlung per Paypal möglich ist. Somit auch noch keine Probleme das mein Geld weg ist. Ich nutze Paypal sogar möglichst außerhalb von eBay. Ich musste 3x mein Geld zurück ordern(nicht eBay), 2x war mein Geld innerhalb von 1h zurück, 1x musste ich ganze 7 Tage warten weil der Verkäufer sich nicht gerührt hat.
Bei mir eigntl. das gleiche... ausserhalb von eBay auch ne gute Sache, gerade wenns schnell gehen soll. Allerdings schlägt Paypal ausserhalb von eBay schon ordentlich zu, deshalb nutz ichs eigntl. nur bei Auslandstransaktionen und wie gesagt wenns schnell da sein muss. Ansonsten nehm ich den Weg der normalen Überweisung zugunsten des Händlers ;-)

Hatte eigntl. nur einmal das Problem, das Paypal die Zahlung fast 3 Wochen "zur Überprüfung" einbehalten hat, nachdem sich vom Kaufvertrag in beidseitigem Einvernehmen aufgrund eines Missverständnisses gelöst wurde und ich meine Zahlung zurückziehen wollte.
Gruß Wolfgang

Bild
Benutzeravatar
Nomad94
Beiträge: 1292
Registriert: 05.12.2009 23:00:37
Wohnort: Stade (Hamburg)

#11 Re: Was ist los mit eBay?

Beitrag von Nomad94 »

Hey,
ich bin bei eBay jetzt seit ca. 2 Jahren über den acc. meiner Mutter aktiv (siehe Alter:D), und ich muss sagen, das eBay sich doch echt verschlechtert hat.
Nur kostenloser Versand, als Verkäufer kann man keine negativen Beswertungen geben, und dann sind viele User einfach Assivolk.
Ich hab vor ein paar Monaten meinen 1. Verbrenner verkauft, ein 1:8er Monstertruck mit Zübehör und allem drum und dran, nur der Sender fehlte. MIT NORMALEN GEBRAUCHSSPUREN!
Der Käufer schreibt mich dann an und fragt wie soetwas denn zu bedienen ist da er ja keine Ahnung habe :? (Warum kauft er dann?????) Naaja, da ich ja so ein lieber Mensch bin habe ich ihm dann eine lange Mail geschrieben, wo drinstand was er braucht, wo er es bekommt, wie er mit dem Monsty umzugehen hat und eine Forenadresse und und und.
Dann schreibt der Typ mich ne Woche später wieder an und fragt wie ich es denn wagen könnte, den als guten Zustand zu beurteilen, das CHASSIS SEI JA VON UNTEN ZERKRATZT!!! :shock: :shock: :shock: :shock: :!: :evil: :evil:
Ich hab mich so aufgeregt, hätte der Typ nicht so weit weggewohnt wär ich persönlich vorbeigekommen und hätte ihm das Dingen übern Kopf gezogen :shock: :evil: :evil:

Naja, jetzt verkaufe und kaufe ich meine Modellbausachen nur noch in Foren und das funktioniert gut, ohne Käuferschutz und den ganzen dummen schnickschnack. Komisch das sowas ohne diesen Geldgeilen ebaygedanken viel besser funtioniert :wink:

LG Felix
Zuletzt geändert von Nomad94 am 18.01.2010 22:20:43, insgesamt 1-mal geändert.
LG Felix______________________________________________________
In flight:
Razor 450 3D FBL ( HK-RJX, 450XL, Align RCE-BL35X, Align 3G, S9257, 3x Align DS410)
Spektrum DX6i
Phoenix Pro Sim
Benutzeravatar
F1ow
Beiträge: 970
Registriert: 24.10.2007 17:12:54

#12 Re: Was ist los mit eBay?

Beitrag von F1ow »

Habe bis jetzt zum Glück noch nicht soo oft per ebay gekauft, aber einmal wurd ich da auch schonmal übern Tisch gezogen. Es war damals zum Glück (nur ein 30€-Mauspad) was nach Bezahlung nie geliefert wurde.
Naja glücklicherweise ist scheiß ebay ja nicht lebensnotwendig. Hab es auch schon immer eher gemieden und das wird auch so bleiben.
T-Rex 700E V2 - Brain V2 - 12S Turnigy - 700MX - CC ICE2 120 HV - DS610 - DS650
T-Rex 450 Pro - 3S - 450M - BL35X - DS410M - DS520 - GP780
T14SG
Was soll da's?
Benutzeravatar
chrischan57
Beiträge: 2523
Registriert: 11.01.2005 21:15:03
Wohnort: Chemnitz

#13 Re: Was ist los mit eBay?

Beitrag von chrischan57 »

Wenn ich allein schon die Anzahl der Artikel in der Rubrik Hubschrauber sehe krieg ich schon Plaque...

Super Riesen RC Hubschrauber :lol:

Bei Ebay geht fast nur noch Müll. Selten das man mal was Interessantes findet...

Daher :pottytrain2:

Chrischan
Benutzeravatar
THK
Beiträge: 72
Registriert: 22.07.2006 21:35:33
Wohnort: BHV umzu

#14 Re: Was ist los mit eBay?

Beitrag von THK »

Im Endeffekt ist Ebay eigentlich auch nur ein Spiegel unserer Gesellschaft.
D.h. die meisten Leute dort sind in Ordnung allerdings trifft man auch den ein oder anderen Vollpfosten ...
Ich habe mittlerweile fast 1.200 Beurteilungen ( die Dunkelziffer liegt wohl noch deutlich höher ) seit 2001 und zu 99% normale / positive Erfahrungen gemacht.
Das 1% war allerdings richtig böse und hat viel Nerven & auch Geld gekostet :roll:

Stark verändert hat sich allerdings mein Kaufverhalten:
Ging es am Anfang um den "Nervenkitzel" der Auktion nutze ich es mittlerweile eher wie einen Versandhandel indem ich deutlich mehr bei gewerblichen Händlern kaufe.
Das könnte auch daran liegen daß die Qualität der privaten Angebote schon deutlich nachgelassen hat.

Zum Glück gibt es aber Suchfilter mit denen man einen Teil der High-Quality-Angebote ausblenden kann :mrgreen:
Bis dahin

Thorsten

www.stormgebrus.de

Bild
Benutzeravatar
yacco
Beiträge: 4728
Registriert: 15.02.2009 19:27:59
Wohnort: Aßlar

#15 Re: Was ist los mit eBay?

Beitrag von yacco »

Thorsten, das kann ich unterschreiben. Gerade wenn man kleine Mengen sucht, ist ebay ideal, weil in den Shops meistens gleich 6,90 Portokosten fällig werden, was sich bei nem Satz LEDs für 2 Euro einfach nicht lohnt. Bei Auktionen ist ja inzwischen vollkommen üblich, dass Verkäufer bei ihren eigenen Auktionen mitbieten - da hab ich nichts dagegen, solange damit einmalig quasi ein Mindestpreis gesetzt wird, aber ich hab auch schon erlebt, dass da einer in 1-Euro-Schritten kurz vor Auktionsende ausgetestet hat, wo das Höchstgebot steht. Bei sowas und wenn Fragen nicht beantwortet werden (hört hört :)), zieh ich mich dann zurück.
Ciao, Arnd
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“