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#1 Was spricht gegen Logo 600 mit 6s?
Verfasst: 19.01.2010 16:21:54
von Paulus
Ich schwanke extrem bei der Auswahl meines neuen Helis.
Der 500SE und der 600 kosten fast das selbe inkl. Vsatbi.
Fliegen will ich mit 600 Latten und 6s.
Die Helis sind ja auch nahezu identisch, die Haube ist vom 600 etwas größer und das Heck noch ne Spur länger. Aber eben nicht viel.
Ich würde versuchen den 600 mit einem Antriebsset vom 500SE zu bekommen also Hacker A40-10L ET und Jive 100 LV .
Ich wüste nicht warum der 600 mit 6s nicht genau so fliegen sollte wie der 500se mit selber Elektrik und Blättern.
Wie ich mich kenne würde ich den 500SE eh mit 600 Haube und Blatthaltern vom 600 nachrüsten, da ist gleich ein 600 günstiger.
Geflogen wird Rundflug mit ein wenig 3D.
#2 Re: Was spricht gegen Logo 600 mit 6s?
Verfasst: 19.01.2010 16:32:52
von Theslayer
Klar, funktioniert super! Kannst dann vielleicht nicht hardcore bolzen wie ein verrückter, aber für kraftvollen Kunstflug sind mehr als genug reserven vorhanden, und upgraden kannst nachher immer noch
Viel spaß mit dem Logo, ist ein super Heli!
Daniel
#3 Re: Was spricht gegen Logo 600 mit 6s?
Verfasst: 19.01.2010 17:37:13
von Chorge
Wenn dir dir Leistung eines Rex600 (nur so zum Vergleich) an 6S reichen würde, kannst du natürlich den Logo 600 auch mit 6S befeuern. Da du eh mit 600er Latten fliegen willst, würde ich auf alle Fälle zun 600er greifen, da im Set bereits der HV Regler drin ist, und der Heli einfach "stimmiger" als der 500SE ist. Leistung pur darfst du aber am 600er unter 6S nicht erwarten - dazu solltest du dann doch bei Gelegenheit mit 8S oder besser 10S liebäugeln...
#4 Re: Was spricht gegen Logo 600 mit 6s?
Verfasst: 19.01.2010 17:56:51
von Firefly
Aus aktuellem Anlass klinke ich mich auch mal ein.
Hab noch vom 500er 4 6S Akkus hier liegen.Die würde ich gerne noch aufbrauchen, sprich fliegen bis nix mehr geht.
Bevor ich mir dann die 10S hole.
Aber: Ich hab den Pyro 30-12 hier.Da es für den Motor kein Gegenlager gibt müsste ich bei M0,7 bleiben.
Und ich hab noch den Powerjazz.Also muss noch ein externes BEC mitfliegen in Form von einem 4-Zellen SUB-C Akku.
Gewichtsmässig müsste ich dadurch bestimmt auch an die 10S Variante rankommen denke ich.
Was denkt ihr was dabei an Flugzeit rauszuholen ist?
Loops sollten schon gehen, also Drehzahlmässig auch richtung Kunstflug.Sind 2000 dafür ok?
Dann müsste ein 18er Ritzel rein
#5 Re: Was spricht gegen Logo 600 mit 6s?
Verfasst: 19.01.2010 18:11:29
von Paulus
Ok danke, also 600 und 6s kein Problem. Wenn ich was giftiges 3D Bolzen will kann ich auch meinen MT benutzen.
Motor muss ich aber dann doch einen nehmen wie er im 500SE benutzt wird, wegen 6s.
#6 Re: Was spricht gegen Logo 600 mit 6s?
Verfasst: 19.01.2010 19:24:15
von worldofmaya
@Paulus: Motor würde ich einen Scorpion HK4025-1100 nehmen. Kann sehr effizient betrieben werden aber auch auf Wunsch bei entsprechender Abstimmung ordentlich Power zeigen. Ich bin auch lange mit dem HK4020-1100 an 6s im 500er/500Se und dann am Anfang im 600 3D geflogen. Die 4025 sind etwas kräftiger, wiegen aber auch mehr.
@Firefly: BEC kommt auf den Rest an... bei Futaba BLS reicht auch ein Turnigy HV Bec das am Antriebsakku hängt. Dazu ein kleiner Pufferakku zur Sicherheit. Ich hab das lange so eingesetzt bis es durch ein Western Robotics SuperBEC abgelöst wurde. Willst den PowerJazz auf Dauer nutzen würde ich gleich das WR Bec nehmen. Vom CC Bec Pro hört man auch gutes und kostet die Hälfte vom WR geht dafür aber "nur" bis 12s.
2000rpm wäre bei einem VStabi Logo 600 mehr als ausreichend, ich würde sagen für Kunstflug brauchst bei weitem nicht soviel. Flugzeit kommt wirklich extrem auf Flugstil und Abstimmung an. Je weniger Drehzahl desto besser, VStabi braucht auch nicht soviel. Ich denk mal mit 1800 wirst auch glücklich und bekommst die eine oder andere Minute dazu.
-Klaus
#7 Re: Was spricht gegen Logo 600 mit 6s?
Verfasst: 19.01.2010 19:39:43
von Chorge
Seh ich ganz ähnlich! 1800 sollten am 600er für Kunstflug reichen...
Wegen des Motors kannst du mich mal anschreiben, wenn die Sache ins Rollen kommt! Ich fliege derzeit nen 4020-1100KV Scorpion in meinem Logo 500, werde aber auf den 4025er upgraden. Wenn 6S für dich erstmal ausreichend ist, dann ist es auch der 4020er Motor (der z.B. schon mal stärker als ein original Align Motor ist). Ich bin dummerweise extrem gierig nach "Pauwäää" - daher der Wechsel zum 4025er. Den Motor werde ich wohl in den nächsten Tagen bestellen und dann einbauen, dann wäre der 4020er zum Verkauf frei... Werde ihn wohl für rund 85.- incl. Versand anbieten schätz ich mal, aber mit Luft nach unten!
Andere Frage: Muss es denn unbedingt ein Heli mit 600er Blättern sein?! Ein "normaler" Logo 500 3D V-Stabi wiegt weniger, schwingt 550er Blätter, ist alles andere als klein, und ist 100% für 6S geeignet... Die Akkufrage war bei mirauch der Grund, warum ich den Logo 500 genommen habe. Klar, so ein 600er an 10S ist ne andere Hausnummer - aber das Zeug will halt auch erstmal geladen werden! Daher mein selbstgesetztes 6S Limit - und ein Logo mit 550er Blättern geht an 6S sicher besser als ein 600er, denn da würgt es einfach den Akku wegen des großen Rotorkreises.
#8 Re: Was spricht gegen Logo 600 mit 6s?
Verfasst: 19.01.2010 19:57:21
von KING
Natürlich geht der Logo 600 mit 6S.....und zwar sehr gut!!!
Schau mal den Flug von Hanno....., der fliegt auch nur mit 6 S
http://www.youtube.com/user/carlosgarci ... olxSKRTrZA
#9 Re: Was spricht gegen Logo 600 mit 6s?
Verfasst: 19.01.2010 20:09:40
von bastiuscha
Ja das Video ist echt ein Paradeflug für 6S...hat mich auch begeisert.
#10 Re: Was spricht gegen Logo 600 mit 6s?
Verfasst: 19.01.2010 20:26:43
von Firefly
Wenn meine Berechnungen stimmen muss ich den Hacker A50 einbauen den ich auch noch hier habe.
Damit dann auf Modul 1 und einem 15er Ritzel wechseln, dass ich auf 1800 Umdrehungen komme.
#11 Re: Was spricht gegen Logo 600 mit 6s?
Verfasst: 19.01.2010 20:36:14
von worldofmaya
Der A50-12L 8-Pole Electric Turbine @ 640kV?
Sollte mit dem M1 15er bei 6s und 80% hinkommen...
-klaus
#12 Re: Was spricht gegen Logo 600 mit 6s?
Verfasst: 19.01.2010 20:39:02
von polo16vcc
Motoren für 6s sollten um die 1100u/v haben.
Der A50 dreht zu langsam.
Motor A40 ET wäre ok aber der 4025-1100 is viel giftiger.
Alternativ nen Pletti.
#13 Re: Was spricht gegen Logo 600 mit 6s?
Verfasst: 19.01.2010 20:44:44
von Timmey
Nabend,
klar gehen 6S! Und damit kann man auch hardcore 3D Fliegen, ist nur eine Frage der Akkuhaltbarkeit. Ich würde den Logo 600 nur mit 10S fliegen, hält einfach länger durch.
#14 Re: Was spricht gegen Logo 600 mit 6s?
Verfasst: 19.01.2010 20:47:26
von polo16vcc
Timmey hat geschrieben:Nabend,
.....Ich würde den Logo 600 nur mit 10S fliegen, hält einfach länger durch.
Die richtige Antwort wäre wohl eher der geringere Strom durch die höhere Spannung und die Möglichkeit grössere Motoren betreiben zu können die langsamer drehen.

#15 Re: Was spricht gegen Logo 600 mit 6s?
Verfasst: 19.01.2010 20:50:01
von Firefly
Ich werd ihn ja auch mit 10S fliegen.
Aber da ich noch die 4 6S hier habe, dachte ich, dass ich die erst verheize

Die zu Verkaufen wird wohl nicht mehr viel einbringen.
Andererseits müsste ich jetzt nen neuen Motor extra kaufen....hmmm