Auto Lichter

Antworten
Benutzeravatar
Feliks
Beiträge: 1043
Registriert: 22.01.2006 19:17:47
Wohnort: Laufenburg

#1 Auto Lichter

Beitrag von Feliks »

Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder euren Rat:

Ich habe eine LED Lichteinheit mit Bremslicht, Blinkern und allem drum und dran.

Folgendes Problem habe ich jetzt:

Die Lichteinheit wird in das Kabel vom Regler zum Empfänger eingeschleift und bekommt dadurch Strom. Der Regler ist der Tamiya TEU 101BK und gibt 7,50V aus. Die Lichteinheit selbst hat anscheinend keinen Schutz gegen zu hohe Spannung und gibt diese zu hohe Spannung direkt an die LED weiter.
Es sind jeweils 2LEDs parallel an einem Strang geschaltet welcher in die Einheit gesteckt wird und somit z.B. das Bremslicht bilden oder 2von 4 Frontscheinwerfern. Nach langem Problem suchen weil die LEDs plötzlich nicht mehr gehen habe ich dann die Stecker ausgemessen und bin eben auf die 7,50V gestoßen mit denen der Empänger versorgt wird.

Da die Spannung demnach zu hoch ist und die LEDs zerstört muss ich dem natürlich entgegen wirken. Doch wie mache ich das am besten? Denn: Ich habe Bremslicht, dass nur "halb" leuchtet und wenn ich dann bremse leuchtet es "voll". Dann habe ich die Frontscheinwerfer von denen 1paar auch nur halb leuchtet und ab einer bestimmten Stellung des Gaszugs dann komplett hell leuchten. Das andere paar leuchtet immer gleich hell.

Wie Kann ich jetzt den Strom begrenzen, damit mir die LEDs nicht wieder abbrennen?

Einen Widerstand in die Schleife, damit schon gar nicht so viel Strom überhaupt zur Lichteinheit kommt?
Den Strom durch die Lichteinheit lassen aber vor den LEDs einen Widerstand?

Problematisch sehe ich es mit den Funktionen vom Bremslicht dass es erst halb leuchtet und dann mal voll. Durch einen Widerstand würde ich doch diese Funktion dann eigentlich "deaktivieren".


ich hoffe ihr könnt mir mal wieder helfen! :)


felix
:love5: MIKADO :love5: :love5: ALIGN :love5: :love5: TRAXXAS :love5:
Benutzeravatar
yacco
Beiträge: 4728
Registriert: 15.02.2009 19:27:59
Wohnort: Aßlar

#2 Re: Auto Lichter

Beitrag von yacco »

Einfach einen Widerstand (ca 100 Ohm) dazwischen hängen. :)
Ciao, Arnd
Benutzeravatar
Feliks
Beiträge: 1043
Registriert: 22.01.2006 19:17:47
Wohnort: Laufenburg

#3 Re: Auto Lichter

Beitrag von Feliks »

Wo genau meinst du? In die Schleife zwischen Regler und Empfänger zur Lichteinheit hin oder jeweils vor die einzelnen LEDs?
:love5: MIKADO :love5: :love5: ALIGN :love5: :love5: TRAXXAS :love5:
Benutzeravatar
yacco
Beiträge: 4728
Registriert: 15.02.2009 19:27:59
Wohnort: Aßlar

#4 Re: Auto Lichter

Beitrag von yacco »

Einfach als Vorwiderstand in Reihe mit den einzelnen LEDs (warum sind die alle parallel - du könntest zwei auch in Reihe schalten?) Wenn ich mich richtig erinnere, fällt an einer Diode bis zur Durchbruchsspannung eine konstante Spannung ab, je nach Dotierung ist die unterschiedlich hoch - bei LEDs je nach Farbe zwischen 2 und 3.5 Volt. Mit anderen Worten, wie groß der Vorwiderstand ist, ist nicht so wichtig, die Dioden passen sich schon entsprechend an.
Ciao, Arnd
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#5 Re: Auto Lichter

Beitrag von Tueftler »

ähm.. erst mal sollte die Frage geklärt werden für welche Eingangsspannung das Lichtmodul gemacht ist :roll:
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#6 Re: Auto Lichter

Beitrag von ER Corvulus »

.. würde ich auch sagen. Mach einen einfachen kleinen Festspannungsregler von 5V (also ein 7805) zwischen Stromversorgung vom empfänger/Regler und der Lichtanlage. Die Lichtanlage ist ja vermutlich über ein Y-Kabel angeschlossen? Wenn nicht, musst Du das so machen. und in den Zweig, der zur Lichtorgel geht, die Spannungsregelung (ein kleiner mit 200mAh reicht? Was sind das für LEDs)

Grüsse Wolfgang
Benutzeravatar
yacco
Beiträge: 4728
Registriert: 15.02.2009 19:27:59
Wohnort: Aßlar

#7 Re: Auto Lichter

Beitrag von yacco »

Okay, ihr habt natürlich recht. Ich war davon ausgegangen, dass nur die Spannung, die an die LEDs abgegeben wird, das Problem ist. Wahrscheinlicher ist natürlich, dass das Beleuchtungsmodul selbst nur für 5V ausgelegt ist. Offensichtlich hat es die 7.5V aber überlebt, die LEDs aber nicht. Mit dem Spannungsregler davor könnte ich mir vorstellen, dass das Modul den Gaskanal (für Bremslicht) nicht mehr richtig auswerten kann. Aber ich bin kein Elektronikexperte :)
Ciao, Arnd
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#8 Re: Auto Lichter

Beitrag von Crizz »

ahem...... Ich hab grad nen Lambo von Tamiya aufgebaut, der hat auch den Beleuchtungsmodul dabei. Wenn es ein TT-01E-Chassis ist, ist der Beleuchtungsmodul für 6-Zeller NiXX ausgelegt, also 7,2 V nominell. Eigentlich sollte da nichts durchbrennen, aber never say never, schließlich ist es Tamiya. Ich hab mir gleich nach Fertigstellung mal ein Messinstrument geschnappt und geschaut, was aus dem Regler als Spannungsversorgung für den Empfänger rauskommt. Ergebnis : Volle Suppe, nix BEC. Ich denke, ich werd den "Beleuchtungsmodul" mal zerlegen, bevor ich ihn verbaue. Sonst setze ich mir lieber selber Vorwiderstände direkt in die Leitungen der einzelnen LEDs und nen 6.4 V Fepo mit 700 mAh für´s Licht rein, dann is grad Feierabend mit dem Firlefanz, und der Lambo wird definitiv mit 2s Lipo oder 3s FePo fahren, da sind mir solche abenteuerlichen Einsparungen in der Elektronik zu wider.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Feliks
Beiträge: 1043
Registriert: 22.01.2006 19:17:47
Wohnort: Laufenburg

#9 Re: Auto Lichter

Beitrag von Feliks »

Hi zusammen,

bezüglich der Eingangsspannung habe ich keine Angabe gefunden, weder in der Bedienungsanleitung noch sonst irgendwo. Ist ein sehr sehr günstiges Teil. Hat mir ein Freund aus dem Urlaub mitgebracht.

http://www.gt-rc.com/pro_detail_en.asp?PID=70

Das ist es und das was da drunter steht, steht auch in der Anleitung, mehr nicht.

Die Lichteinheit ist also nicht von Tamiya, das Auto hingegen schon, ein TA-05 v2 aber das nur nebenbei.

Die LEDs sind 4x5mm weiß und 2x5mm rot.

Das mit dem Festspannungregler ist eine gute Idee! Den kann ich ja an das Y-Kabel hängen aber die Impulsleitung für das Gas/bremsen kann ich ja "außenrum" führen damit diese Funktion bestehen bleibt. Sollte doch klappen, oder ist die Impuls leitung abhängig von der Voltzahl die in den anderen beiden Kabeln geliefert wird?


felix
:love5: MIKADO :love5: :love5: ALIGN :love5: :love5: TRAXXAS :love5:
Benutzeravatar
Feliks
Beiträge: 1043
Registriert: 22.01.2006 19:17:47
Wohnort: Laufenburg

#10 Re: Auto Lichter

Beitrag von Feliks »

wen es interessiert, so sehen die Innereien aus
Dateianhänge
22012010790.jpg
22012010790.jpg (352.48 KiB) 756 mal betrachtet
22012010789.jpg
22012010789.jpg (356.04 KiB) 754 mal betrachtet
:love5: MIKADO :love5: :love5: ALIGN :love5: :love5: TRAXXAS :love5:
speedy
Beiträge: 9028
Registriert: 22.10.2004 10:45:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#11 Re: Auto Lichter

Beitrag von speedy »

Feliks hat geschrieben:das Auto hingegen schon, ein TA-05 v2 aber das nur nebenbei.
Ah - jetzt wird einiges klar ... dachte schon, du willst nem Monster einen Blinker verpassen. :)


MFG
speedy
Benutzeravatar
Feliks
Beiträge: 1043
Registriert: 22.01.2006 19:17:47
Wohnort: Laufenburg

#12 Re: Auto Lichter

Beitrag von Feliks »

Ne, leider noch nicht, meinem Monster muss ich erst einen neuen Bulkhead satz hinten verpassen und ein neues Zahnrad. :oops: Aber da sollten acuh bald Lichter dran kommen.


Hat denn jemand eine Idee wie ich das aktuelle Problem lösen kann? Also das mit dem Festspannungsregler wäre ja zum Beispiel eine Möglichkeit. Würde das mit der Impulsleitung wie ich es oben geschrieben habe hin hauen? Würde ich mit dem Festspannungsregler irgendwelche Kompromisse iengehen (bzgl. der Helligkeit der LEDs)?


felix
:love5: MIKADO :love5: :love5: ALIGN :love5: :love5: TRAXXAS :love5:
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#13 Re: Auto Lichter

Beitrag von Tueftler »

Der Festspannungsregler ha ja mit der Signalleitung nichts zu tun.
Ich kann mal gugen was ich noch so an Teilen hier habe und wenn du willst kann ich dir da was löten das du einfach zwischenschaltest.
Kannst mich ja diesbezüglich per icq anschreiben (Nummer links im Profil ;) )
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
Feliks
Beiträge: 1043
Registriert: 22.01.2006 19:17:47
Wohnort: Laufenburg

#14 Re: Auto Lichter

Beitrag von Feliks »

Das ist sehr nett gemeint, aber ich würde mich gerne selbst dran versuchen, sowas zu basteln. :)

Also sollte es ja klappen wenn ich die Signalleitung in Ruhe lasse, dass ich noch Bremslicht und sowas habe.


felix
:love5: MIKADO :love5: :love5: ALIGN :love5: :love5: TRAXXAS :love5:
Antworten

Zurück zu „Autos“