Fragen an die FX18 Spezialisten

Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#1 Fragen an die FX18 Spezialisten

Beitrag von skysurfer »

Moin @ all,

mich würde mal interessieren, wie man folgende Anforderung mit der FX18 realisieren kann.
Ich besitze zwar keine FX18, aber ich denke das dies für viele T-Rex besitzer von interesse sein kann, da der T-Rex ja über mechanische mischer betrieben wird und somit kein heli-programm benötigt wird.
- der Heli soll im Reglermodus betrieben werden.
- die FX18 soll im basic modus mit folgender belegung betrieben werden.

kanal 1 = nick
kanal 2 = roll
kanal 3 = pitch
kanal 4 = heck
kanal 5 = leer
kanal 6 = gas über schiebeschalter
kanal 7 = autorotationsschalter

der schiebeschalter für gas muss ja nun vom autorotationsschalter beeinflusst werden. d.h. wenn der autorotationsschalter (=an) betätigt wird, soll der motor ausgeschaltet werden.

dies kann doch mit sicherheit über die funktion vmix1 - vmix3 realisiert werden.

hier entsteht aber schon die erste frage.

was ist in diesem fall master und was slave :?:

mit welchem prozentualem anteil muss hier master zum slaver oder umgekehrt programmiert werden :?:

wie muss der schiebeschalter programmiert werden :?: , da dieser ja keine mittenstellung hat.

wie muss der autorotationsschalter programmiert werden :?:

ähnlich verhält sich ja diese sache mit dem statischen Heckrotorausgleich.

mir ist bekannt, das die FX18 ein sehr gutes heli-programm mit unterschiedlichen taumelscheibentypen hat, aber hier wird meistens von einer gas/pitchkurve ausgegangen, die in diesem fall ja nicht benötigt wird.

wer kann hier helfen :?:
Zuletzt geändert von skysurfer am 12.12.2004 10:35:21, insgesamt 1-mal geändert.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Benutzeravatar
Clauser
Beiträge: 959
Registriert: 23.08.2004 17:51:15
Wohnort: Rostock

#2

Beitrag von Clauser »

Hallo Hans, zum ersten gehört Gas/Regler aus Kanal 3 Pitch auf Kanal 6.
Gas auf den Schieberegler ist interessant, habe es bei mir nicht programmiert, da das Abstellen im E-Fall zu lange dauert. Wenn dann unbedingt mir nem Motor-Aus Schalter kombinieren. Fliegst du eine Gaskurve ? Ich habe mich für Gas zu GV1 und GV2 entschieden. Fliegst Du im Regler Modus ? Vmix kann ich von hier nicht kommentieren Sorry, was willst du da für den Trex mischen ? Was mischt der TRex alles mechanisch ?
mir ist bekannt, das die FX18 ein sehr gutes heli-programm mit unterschiedlichen taumelscheibentypen hat, aber hier wird meistens von einer gas/pitchkurve ausgegangen, die in diesem fall ja nicht benötigt wird.
Warum nicht ?

Bei nem Heli müssen TS; Gas und Heck gemischt werden. Beim Piccolo macht das das Board. aber beim TRex? Der Sender oder?
Also Heli Programm .

Gruß Claus
Zuletzt geändert von Clauser am 30.11.2004 16:42:22, insgesamt 2-mal geändert.
East Coast Heli Team
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#3

Beitrag von skysurfer »

Hallo Claus,
Clauser hat geschrieben:Hallo Hans, zum ersten gehört Gas/Regler aus Kanal 3 Pitch auf Kanal 6.
das ist richtig, wenn ein heliprogramm aktiv ist. im basic modus kannst du das normalerweise selber zuordnen.
Clauser hat geschrieben: Gas auf den Schieberegler ist interessant, habe es bei mir nicht programmiert, da das Abstellen im E-Fall zu lange dauert. Wenn dann unbedingt mir nem Motor-Aus Schalter kombinieren.
Hatte ich eigentlich so in meinem posting geschrieben, das zu dem schiebeschalter ein motor-aus-schalter (autorotationsschalter) soll.
Clauser hat geschrieben: Fliegst du eine Gaskurve ? Ich habe mich für Gas zu GV1 und GV2 entschieden. Fliegst Du im Regler Modus ?
nein, ich will das gas über einen schiebeschalter selber vorwählen. (ob hierzu eine gaskurve für den schiebeschalter programmiert werden muss, weis ich leider nicht. kann es auch nicht testen, da ich, wie bereits geschrieben, keine fx18 habe.
der regler/steller läuft im reglermodus.
Clauser hat geschrieben: Vmix kann ich von hier nicht kommentieren Sorry, was willst du da für den Trex mischen ? Was mischt der TRex alles mechanisch ?
der t-rex mischt die taumelscheibe mechanisch.
Clauser hat geschrieben: Bei nem Heli müssen TS; Gas und Heck gemischt werden. Beim Piccolo macht das das Board. aber beim TRex? Der Sender oder?
da die ts nicht über den sender gemischt werden muss, bleibt eigentlich nur noch der statische heckrotorausgleich zum mischen, den man aber mit einem hh-kreisel am anfang auch umgehen kann.
selbst wenn man den statischen heckrotorausgleich benötigen würde, braucht man kein heliprogramm, da man ja das heck anhand der drehzahlvorwahl beimischen kann.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Gast

#4

Beitrag von Gast »

Hoi

Wieso so kompliziert. Nehmt den Heli-Mode, was soll denn dieses rumgezetere...für den Regler stellt ihr dann im Normalmode eine einfache Gaskurve hin, so das ihr per Knüppel den Motor hochfahren könnt, aber müsst ihr nicht, Stellt gv1 eine Gasgerade ein, und wenn ihr wollt, bei gv2 eine erhöhte Gasgerade, dann habt ihr dort eine Höhere Drehzahl und könnt umschalten wenn es euch nacht "mehr" verlangt :D wird einfach über einen
3-Stufenschalter geschaltet. Oben gv1, Mitte normal und unten gv2. Ihr könnt euch sogar noch eine Verzögerung zwischen die beiden Werte gv1 und 2 programmieren, die wirkt dann auch für AR.
Autorotation gibt es auch einen extra Punkt für, da stellt ihr einfach ein wie viel Gas er bei dem AR-Mode haben soll, geht von 0-100%.
Taumelscheiben Mode stellt ihr einfach auf Normal, entspricht dem Mech. Mischer. Nur weil der Heli nen Mischer hat betreibt ihr ihn im Basic Mode, das ist doch Pfusch :P
Ich flog mit der FX einen Raptor 50, 3D-mässig, keine Probleme, und demnächst werde ich meinen Raptor 90 damit fliegen.


Gruss
Benutzeravatar
Chris_D
Beiträge: 10547
Registriert: 27.09.2004 22:48:42

#5

Beitrag von Chris_D »

Hmm, ich würde sagen, der Gast hat das absolut richtig und sehr gut erklärt. Natürlich gibt es andere Möglichkeiten und im Endeffekt soll es jeder so machen, wie er am besten klar kommt.
Ich habe meine Einstellungen so, wie er es beschrieben hat und komme damit bestens zurecht.

Gruss
Chris
Benutzeravatar
Clauser
Beiträge: 959
Registriert: 23.08.2004 17:51:15
Wohnort: Rostock

#6

Beitrag von Clauser »

Hallo was habe ich denn da oben geschrieben genau so habe ich es doch auch nur ist es nicht das was Sky will.
bei gv2 eine erhöhte Gasgerade, dann habt ihr dort eine Höhere Drehzahl und könnt umschalten wenn es euch nacht "mehr" verlangt wird einfach über einen
3-Stufenschalter geschaltet. Oben gv1, Mitte normal und unten gv2. Ihr könnt euch sogar noch eine Verzögerung zwischen die beiden Werte gv1 und 2 programmieren, die wirkt dann auch für AR.
East Coast Heli Team
Gast

#7

Beitrag von Gast »

Hoi

Wer lesen kann ist im Vorteil :lol: Aber wenn mein Sender ein Heliprogramm hat dann nutze ich es auch, schliesslich gehört ein T-Rex oder Zoom schon zu den etwas grösseren Brummern als nen kleiner Piccolo.
Die "Gaskurve" hat nur 3 Punkte und für Reglerbetrieb brauchst du nur eine Gerade also was ist so schwer daran 3 mal den gleichen doofen Wert einzugeben ? Wieso du nen Schieber willst ist mir auch nicht klar, du denkst warscheinlich Schieber läuft sanfter an aber das ist so nicht richtig jedenfalls von dem was ich beisher gesehen habe, sobald der Regler hochfahren soll
gehts im Sanftanlauf los bis zur anvisierten Drehzahl.Schalter hat zudem den Vorteil das wenn ich verschiedene Drehzahlen will einfach nur umschalten muss und nicht immer mit dem Schieber zu hantieren, wo man sowieso jedesmal ne andere Drehzahl hat ausser du machst dir ne Marke mit nem Edding wo du den Schieber jedesmal hinschiebst. Wie willst du die Kreiselempfindlichkeit einstellen wenn du nen GY401 hast ? Im Helimode gibts extra dafür nen komfortables Menü, da kannst du sogar unterschiedliche Empfindlichkeiten auf die Verschiedenen Flugzustände legen, also AR, GV1 GV2 etc.
Warum ihr erst noch mit komplizierten Mischereien rumfriemeln woll bleibt mir nen Rätsel :P


Gruss
Plextor
Beiträge: 5868
Registriert: 09.10.2004 21:28:05

#8

Beitrag von Plextor »

Hallo Gast

Mann endlich mal jemand der nas überschaulich erklärt. Komm doch rein hier und melde dich an .

Gruss Ingo
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 5904
Registriert: 30.10.2004 09:28:12
Wohnort: Erde
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von Richard »

;) Gast ist sicher der Hersteller von der FX-18 :mrgreen: , hab die Anleitung schon lange vorm Sender (warte noch immer drauf), und werde sie eingehend studieren...wenn ich mal Zeit dazu habe ;)...


Gruß
Richard
derzeit: Sim

______________________________________________________

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp


"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
Danny-Jay
Beiträge: 1347
Registriert: 01.12.2004 08:01:16
Wohnort: BW

#10

Beitrag von Danny-Jay »

Moin

So da bin ich....Plex wir kennen uns schon vom Icq
Ich bin sicher nicht der Hersteller :lol:
Konnte mir nur nichts besseres leisten zu der Zeit, und weiss
nun das sie auch für mehr taugt, wenn man es gescheit einstellt.


Gruss
helihopper

#11

Beitrag von helihopper »

Hi Daniel,

dann erst mal herzlich Willkommen.

Ich denke Du wirst hier speziel zur FX noch ne Menge lesen.



Cu

Harald
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 5904
Registriert: 30.10.2004 09:28:12
Wohnort: Erde
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von Richard »

Willkommen Daniel,

Jop die FX-18 ist ne "Volksfunke" unter Heli fliegern geworden quasi, finde Sie vom Lesen der Anleitung und des könnens her nicht so schlecht. Fliegen kann man alles damit, zumindest was ich fliegen werde.


Gruß
Richard
derzeit: Sim

______________________________________________________

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp


"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#13

Beitrag von skysurfer »

moin daniel,

auch von mir ersteinmal EIN HERZLICHES WILLKOMMEN hier im forum.

mit deinen postings hast du ja schon mal ein machtwort geschrieben :( :(

wenn du damit sagen willst, das ich zu doof bin, die fx18 zu verstehen, muss ich dir leider teilweise recht geben. :( :(

nun aber zu deiner kritik :shock:

es ist zwar verständlich und nachvollziehbar was du schreibst. 8) 8)
aber für das verstehen der fx18 leider ein bischen zu wenig.

was diese ganze sache nämlich so schwer macht, ist die blöde bedienungsanleitung der fx18.
um diese verstehen zu können musste du dir erstmal 55 seiten reinziehen und ausprobieren um sie zu verstehen.
mit dem verstehen tun sich solche user wie ingo oder ich ziemlich schwer, die bisher ohne funkeprogramm ausgekommen sind.

die nächste frage die bei mir rumgeistert ist, warum soll ich immer alles vorgekaut verwenden ohne es zu verstehen.

ein heliprogramm ist auch nix anderes als alles selber zusammenmischen.

warum soll man den motor nicht mit einem schiebeschalter selber auf seine drehzahl hochfahren lassen können :shock: :?:
klar kannst du das mit dem regler und einem schalter lösen.

so und nun als nachtrag. ich selber habe KEINE FX18.

der thread war eigentlich für die newbee mit t-rex gemünst und nicht um mich als trottel zu outen.

wie du schon selber geschrieben hast. WER LESEN KANN, IST KLAR IM VORTEIL :shock: :shock:
lese hierzu mein eröffnungsposting.

ps: mit deinen postings wird meine frage NICHT beantwortet und auch nicht hervorgehoben, das bei der fx18 bestimmte zuordnungen von schalter und schiebeschalter vorgegeben sind, die man nicht ändern kann. es fehlen auch genauere angaben zum setting (erfahrungswerte von dir wären nicht schlecht gewesen). hätte auf jeden fall geholfen, die fx18 besser zu verstehen.
und nochwas: mir ist es völlig schnuppe ob du mit der fx18 einen rabtor, t-rex oder piccolo fliegst. hier geht es um die programmierung der fx18 und nicht darum wie wertig deine heli's sind, den alle heli's, ob fp oder cp, haben eines gemeinsam, die ts und den heckantrieb. sie unterscheiden sich nur durch die grösse, wie sie angesteuert werden und wie sie aufgebaut sind.

so nun habe ich meinen frust abgelassen.
Zuletzt geändert von skysurfer am 01.12.2004 09:56:26, insgesamt 1-mal geändert.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63781
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von tracer »

skysurfer2000 hat geschrieben:
was diese ganze sache nämlich so schwer macht, ist die blöde bedienungsanleitung der fx18.
um diese verstehen zu können musste du dir erstmal 55 seiten reinziehen und ausprobieren um sie zu verstehen.
mit dem verstehen tun sich solche user wie ingo oder ich ziemlich schwer, die bisher ohne funkeprogramm ausgekommen sind.
Mir ginf es ganz genauso am Anfang.

Das Problem ist einfach, das die Handbücher dem Namen nicht gerecht werden. Es sind "Funktionsbeschreibungen".

Das KnowHow für Computerfunken wird eigentlich vorrausgesetzt.
Ich habe es mit viel googlen, und mit Hilfe eines sehr guten Buches zur FF9 geschafft, mich mehr oder weniger mit der Thematik vertraut zu machen.

Das ist auf jeden Fal ein Bereich (Verstehen einer Computerfunke), der in das Wiki/FAQ oder wo auch immer aufgenommen werden sollte.

Gerade da hier viele LearningByDoing Umsteiger vom FP Pic im Forum sind, die sich sicherlich genauso schwer damit tun, wie ich es getan habe.

mfg,
tracer
Danny-Jay
Beiträge: 1347
Registriert: 01.12.2004 08:01:16
Wohnort: BW

#15

Beitrag von Danny-Jay »

Hi Sky

Ich wollte damit nur sagen, das wenn du einen Raptor mit dem Sender gut fliegen kannst dann auch einen T-Rex. Und hier befinden sich ja auch so manche Experten im Forum, die meinen, sowas geht erst mit Mc 22, Mx 22
etc.
Zur Anleitung. Hab ich da rausgehört das du/ihr die Anleitung nicht lesen wollt weil es "zu viele" Seiten sind, um danach rumzumeckern ihr versteht den Sender nicht ? :D Es ist ja klar, das ich als "Neu-User " einer Computerfunke
nicht sofort durchblicke, aber stell dir vor du hast noch nie einen PC gehabt,
und legst dir dann einen zu, da musst du dir auch dein ganzes Wissen erst erarbeiten....
Das Heliprogramm ist kein selber zusammenmischen. Letztendlich wird zwar vieles gemischt, aber das übernimmt das Programm für dich, du musst nicht erst mit irgendwelchen V-und Kreuzmischern rumspielen.
Ich persönlich hab mir die Anleitung mit dem Sender abends ins Bett genommen und dann mal die Anleitung gelesen und nebenher die Menü´s erforscht. Klar wenn ich was einstellen wollte musste zu Anfang noch die Anleitung gespickt werden, mittlerweile brauche ich sie nicht mehr, zumindest für den Bereich wo ich mich aufhalte, natürlich kenne ich jetzt nicht auch doch das Flächenprogramm etc. auswendig :D
Was willst du denn von meinem Setting wissen? Frag mich aus, ich kann keine Gedanken lesen :)


Gruss
Antworten

Zurück zu „Sender“