CB100 zuck plötzlich extrem herum

Antworten
Benutzeravatar
nimic
Beiträge: 36
Registriert: 02.02.2009 09:35:55
Wohnort: Schalksmühle

#1 CB100 zuck plötzlich extrem herum

Beitrag von nimic »

Hi, hasb das Problem das mein CB100 plötzlich während des Flugs anfängt zu zucken. Erst fliegt er meisten normal und steht sogar in der Luft, aber sobald ich eine Kurve einleite und den Vorwärtsflug einleite fängt er wie wild an zu zucken, das Heck schlägt in alle Richtungen aus und ist nicht mehr steuerbar. Ich fliege mit der 2801 pro. Kann es an den Servos liegen?
HK 450, HM4#3B original und HM4#3B Eigenbau aus CFK, CB100, HM4G6, Hm4#6

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ....
firebox
Beiträge: 3
Registriert: 02.06.2010 15:21:12

#2 Re: CB100 zuck plötzlich extrem herum

Beitrag von firebox »

hallo,

ich habe das gleiche Problem und habe folgende Ansätze:
Ist dein Heli vor kurzem Abgestürzt? dann prüfe auf jeden fall mal den Heckrotor ob der richtig auf der Welle sitzt (kann sich gelockert haben)
Prüfe alle Schrauben im Bereich Heck und Hauptrotor und prüfe die Flucht Heckrohr zum Rumpf.

Gruß

Gerd
Benutzeravatar
nimic
Beiträge: 36
Registriert: 02.02.2009 09:35:55
Wohnort: Schalksmühle

#3 Re: CB100 zuck plötzlich extrem herum

Beitrag von nimic »

Abgstürzt ist er nicht, Schrauben sind fest, der HR sitzt fet auf der Welle.
HK 450, HM4#3B original und HM4#3B Eigenbau aus CFK, CB100, HM4G6, Hm4#6

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ....
firebox
Beiträge: 3
Registriert: 02.06.2010 15:21:12

#4 Re: CB100 zuck plötzlich extrem herum

Beitrag von firebox »

Komisch ist das schon. Ich hatte vor kurzem auch einen CB 100 zu probe fliegen. Zuerst kein zucken, dann bei nächster Akku ladung brach er immer wieder unkontrolliert aus. Dann habe ich alle Schrauben nochmal nachzezogen und danach war alles wieder gut. Da ich 2 Akkus habe (einer davon schwächelt schon etwas)
könnte es vielleicht auch mit dem zusammenhängen. Wie alt sind deine Akkus?
Benutzeravatar
nimic
Beiträge: 36
Registriert: 02.02.2009 09:35:55
Wohnort: Schalksmühle

#5 Re: CB100 zuck plötzlich extrem herum

Beitrag von nimic »

ich hab es mit mehreren akkus schon versucht, neue und alte, hab mit 400, 450 500 und 600 ma immer das selbe
HK 450, HM4#3B original und HM4#3B Eigenbau aus CFK, CB100, HM4G6, Hm4#6

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ....
Benutzeravatar
WilhelmP
Beiträge: 3
Registriert: 06.06.2010 19:29:46
Wohnort: Hattingen / Ruhr

#6 Re: CB100 zuck plötzlich extrem herum

Beitrag von WilhelmP »

Hallo nimic,

ich hatte aus meiner Sicht ein sehr ähnliches Problem und habe dann den Heckmotor ausgetauscht. Hätte ich mit sparen können. Der Techniker meines Händlers meines Vertrauens hat das dann angeschaut und den Fehler bei meinem CB100 sofort gesehen: der Motor hatte sich gelöst und das Hauptzahnrad schon eine wenig ramponiert. Dadurch versuchte der Gyro permanet den Heli gegen das unruhig laufende Zahnrad zu stabilisieren was natürlich so nicht funktionieren kann. Das kann man leicht kontrollieren, wenn die Kabinenhaube abgenommen ist und schaut dann von der Seite die Zusammenwirkung von Motor und Zahnrad an. Und bei Walkera können offensichtlich auch schon mal Schrauben nicht richtig angezogen sein oder der Motor nicht sauber gegen das Hauptzahnrad justiert sein. Ich habe das Hauptzahrad ausgetausch und den Motor mit Gefühl justiert und fixiert. Er fliegt nun wie er soll.
Hier im Revier isset gut! Menschen lassen andere Mensch sein!
Antworten

Zurück zu „Walkera“