Habs net mehr ausgehalten

Benutzeravatar
999alex
Beiträge: 659
Registriert: 30.03.2009 15:53:48
Wohnort: Brandenburg/Havel

#1 Habs net mehr ausgehalten

Beitrag von 999alex »

Hi Gemeinde,

da es zur Zeit nur noch um die 0 °C sind habe ich heute meinen Akkus endlich mal wieder einen Zyklus gegönnt.
Saß jetzt irgendwie seit Wochen wie auf heißen Kohlen weils mir einfach zu Kalt war und ich Schiss hatte das ich mein
Schatz einloche mit kalten steifen Fingern...

- Heut Morgen Aufgestanden, aus dem Fenster geschaut --> sieht gut aus
- Akkus raus geholt und an den Lader gehangen
- Akkus voll --> -1°C , Sturm, Schnee :cry:
- 2 Stunden später --> zumindest Schnee war erst mal weg :idea: --> Also Wärme Pad´s und Rexxi geschnappt und raus
- Nach dem ich mein Auto auf der Wiese fast fest gefahren hätte gings los --> Heli fertig gemacht, Hände noch mal kurz in die Taschen
gesteckt und los gehts :)
- Ich muss sagen die ersten 2 Minuten wars echt OK aber dann hat schon gemerkt das langsam die Finger kalt werden, Mal ganz davon abgesehen
das ich mich schon voll an den SIM gewöhnt hatte und es sau Stürmisch war --> Der TDR aus HELIX geht da schon besser :oops:

Unterm Strich bin ich aber ganz froh das ich mich raus getraut habe. Wenn man gut ausgestattet ist kann mans echt ein Paar Akkus aushalten.
Und, nach 3 Akkus ist Rexxi auch wieder heile mit nach Hause gekommen.
Wenn noch kälter wird würd ich aber nur noch mit Windfee fliegen gehen....

Wie macht ihr das so wenn ihr in der Kälte fliegen geht und wie schützt ihr euch vor der Kälte?

Gruß, Alex
MT-Trainer: Tuningchassis / HS 5065MG / Scorpion /Jazz 40 LV / GY401 mit 9257 <----- for sale
Alien 600 E CF Rigid / Savöx 1258 auf der TS / Pyro 30-12 / Jive 80 HV / BEAST / LTS 6100 auf Heck / befeuert mit 10S 4000
Rex 500: DS 510 / Stock Motor & Regler / GY 611er mit 9257

Futaba FF10 --- Robbe Power Peak Triple

Tom's heli school Fluglehrer bei Tom´s heli school
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#2 Re: Habs net mehr ausgehalten

Beitrag von face »

Hallo,

es gibt da verschiedene Möglichkeiten. Einmal sowas wie die "Windfee" oder acuh Benzin-Taschenwärmer oder beides, funktioniert vor allem bei Pultsendern gut. Ich hab einen Handsender und habe mir deswegen einfach dünne, windundurchlässige Handschuhe gekauft. Das ist echt super, ich war irgendwann mal bei 0° und leicht bis mittleren böigem Wind draußen und bin ca 1,5 Stunden geflogen, ich konnte nachher immer noch gut die Schräubchen für meine Haube reindrehen. Das bringt schon echt was... ansonsten hilft nur immer zwischendrin kurz zu landen und die Hände zu wärmen, Spaß machen tuts aber nicht finde ich.

Gruß, Max
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Dietmar25
Beiträge: 65
Registriert: 21.08.2007 19:28:51

#3 Re: Habs net mehr ausgehalten

Beitrag von Dietmar25 »

Hallo Alex,

heute war es doch richtig warm! :-)
Meine Lösung ist jetzt schon den zweiten Winter in Betrieb und hat sich auch schon bei -16°C bewährt...

http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=32&t=35933

Grüße
Dietmar
helidriver
Beiträge: 101
Registriert: 05.01.2010 13:35:36

#4 Re: Habs net mehr ausgehalten

Beitrag von helidriver »

Ich war dann heute auch bei - 1.5 °C fliegen, aber nur 2 Akkus,

na dem Fliegen habe ich dann meine Finger gemerkt, wie gut das ich nur 500 m laufen mußte :D
DMO versichert
T-Rex 250 SE
Raptor E550 im Zulauf
Benutzeravatar
PeterLustich
Beiträge: 3660
Registriert: 27.06.2009 11:14:34
Wohnort: Verl

#5 Re: Habs net mehr ausgehalten

Beitrag von PeterLustich »

Ich bin heute auch bei -1° rausgegangen und habe meinem ESP eine Akkuladung gegönnt. Ich fliege seit kurzem mit Thermo-"Pennerhandschuhen" von EMP und bin begeistert von den Dingern. Klar, die Fingerspitzen werden immenroch kalt, aber wärmen sich viel schneller wieder auf, weil der Rest der Hände schön warm eingepackt ist. Sonne Windfee hätte ich auch gerne und bin auch schon seit längerem am überlegen ob ich mir sowas gönne, aber irgendwie habe ich Angst das mich das irgendwie einschränkt...würds halt gerne vorher mal als "Trockenübung" probieren, aber hier hat niemand son Ding. :(

Achso, meine Akkus wärme ich vorher schön auf 35-40° in meiner Heizkiste vor. 8)
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V. :a:
Benutzeravatar
bastiuscha
Beiträge: 5720
Registriert: 25.05.2005 23:17:30
Wohnort: Gardelegen

#6 Re: Habs net mehr ausgehalten

Beitrag von bastiuscha »

fliegen gehen...gute Idee...könnte ich morgen auch mal wieder versuchen :oops:
Bei dem Mistwetter, hatte ich das schon abgeschrieben. :lol:
mfg Basti

Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
Benutzeravatar
999alex
Beiträge: 659
Registriert: 30.03.2009 15:53:48
Wohnort: Brandenburg/Havel

#7 Re: Habs net mehr ausgehalten

Beitrag von 999alex »

PeterLustich hat geschrieben:Sonne Windfee hätte ich auch gerne und bin auch schon seit längerem am überlegen ob ich mir sowas gönne, aber irgendwie habe ich Angst das mich das irgendwie einschränkt
Ich glaube die kalten Finger schränken mehr ein :wink:

Hab aber selbst auch noch keine Erfahrung mit den Teilen. Hab auch schon mal drüber nachgedacht bei irgendwelchen
Handschuhen einfach die Daumen zu stutzem. Falls das Wetter nächstes WE nicht noch schlechter wie dieses ist probier ich das auch mal aus.

Aber egal wie, so langsam könnten es ruhig wie 15°C + werden :drunken:
MT-Trainer: Tuningchassis / HS 5065MG / Scorpion /Jazz 40 LV / GY401 mit 9257 <----- for sale
Alien 600 E CF Rigid / Savöx 1258 auf der TS / Pyro 30-12 / Jive 80 HV / BEAST / LTS 6100 auf Heck / befeuert mit 10S 4000
Rex 500: DS 510 / Stock Motor & Regler / GY 611er mit 9257

Futaba FF10 --- Robbe Power Peak Triple

Tom's heli school Fluglehrer bei Tom´s heli school
Benutzeravatar
PeterLustich
Beiträge: 3660
Registriert: 27.06.2009 11:14:34
Wohnort: Verl

#8 Re: Habs net mehr ausgehalten

Beitrag von PeterLustich »

999alex hat geschrieben:
PeterLustich hat geschrieben:Sonne Windfee hätte ich auch gerne und bin auch schon seit längerem am überlegen ob ich mir sowas gönne, aber irgendwie habe ich Angst das mich das irgendwie einschränkt
Ich glaube die kalten Finger schränken mehr ein :wink:

Hab aber selbst auch noch keine Erfahrung mit den Teilen. Hab auch schon mal drüber nachgedacht bei irgendwelchen
Handschuhen einfach die Daumen zu stutzem. Falls das Wetter nächstes WE nicht noch schlechter wie dieses ist probier ich das auch mal aus.

Aber egal wie, so langsam könnten es ruhig wie 15°C + werden :drunken:
Ich hatte auch erst dünne Mechniakerhandshcuhe wo ich die Daumen abgeschnitten hab, die ham so gut wie nix gebracht. Dann habe ich mir wie gesagt die hier gekauft und damit ists auf jeden Fall angenehmer. 8)

Aber ich geb dir recht, so langsam könnts ma wieder wärmer werden...! :wink:
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V. :a:
Benutzeravatar
999alex
Beiträge: 659
Registriert: 30.03.2009 15:53:48
Wohnort: Brandenburg/Havel

#9 Re: Habs net mehr ausgehalten

Beitrag von 999alex »

Hmm, Danke für den Link! Sind ja echt Günstig :) Werde ich glaub morgen mal ein bisschen schoppen damit sich der Versand lohnt...
MT-Trainer: Tuningchassis / HS 5065MG / Scorpion /Jazz 40 LV / GY401 mit 9257 <----- for sale
Alien 600 E CF Rigid / Savöx 1258 auf der TS / Pyro 30-12 / Jive 80 HV / BEAST / LTS 6100 auf Heck / befeuert mit 10S 4000
Rex 500: DS 510 / Stock Motor & Regler / GY 611er mit 9257

Futaba FF10 --- Robbe Power Peak Triple

Tom's heli school Fluglehrer bei Tom´s heli school
Benutzeravatar
bastiuscha
Beiträge: 5720
Registriert: 25.05.2005 23:17:30
Wohnort: Gardelegen

#10 Re: Habs net mehr ausgehalten

Beitrag von bastiuscha »

genau Alex und dann kommst gleich vorbei^^ :mrgreen: kannst auch kommen Timo...aber is ja so weit :p
mfg Basti

Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
Benutzeravatar
PeterLustich
Beiträge: 3660
Registriert: 27.06.2009 11:14:34
Wohnort: Verl

#11 Re: Habs net mehr ausgehalten

Beitrag von PeterLustich »

bastiuscha hat geschrieben:kannst auch kommen Timo...aber is ja so weit :p
Für mal grade eben auf jeden Fall! Schade... :roll:
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V. :a:
Schubi
Beiträge: 170
Registriert: 15.12.2008 22:53:55

#12 Re: Habs net mehr ausgehalten

Beitrag von Schubi »

Mal zwischendurch wieder ne doofe Anfängerfrage von mir: Gibt es eigentlich eine minimale Betriebstemperatur wo man noch fliegen kann/sollte oder kommt es da nur drauf an ob man selbst noch die Finger bewegen kann?
Irgendo müsste es doch für Lipos/Elektronik auch eine Grenze der Betriebssicherheit geben? Wie sind denn da so die Erfahrungen, mich juckts nämlich auch in den Fingern :D
Benutzeravatar
bastiuscha
Beiträge: 5720
Registriert: 25.05.2005 23:17:30
Wohnort: Gardelegen

#13 Re: Habs net mehr ausgehalten

Beitrag von bastiuscha »

Gibts wieder viele Meinungen...die einen hören bei -5C auf, andere stehen mit -16C noch ihren Mann.
Musst immer denken: so wie es dir geht, gehts auch dem Heli ;-)
mfg Basti

Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
Dietmar25
Beiträge: 65
Registriert: 21.08.2007 19:28:51

#14 Re: Habs net mehr ausgehalten

Beitrag von Dietmar25 »

also 0°C ist sicher noch gar kein Problem,
bei -10°C würde ich den Empfängerakku nicht mehr bis an die Grenze entladen und etwas mehr Reserve drin lassen. NiMH oder NICd sind bei der Kälte ein Stück besser geeignet.
Mein NiMH ist bis -10°C spzifiziert, da mache ich mit bei -15°C auch noch keine Sorgen. Und geht es da noch drunter, macht es irgendwann auch keinen richtige Spaß mehr :-) Sprich ich fliege im Winter, wie im Sommer....

Gruß
D.
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#15 Re: Habs net mehr ausgehalten

Beitrag von face »

Ab diesen niedrigen Temperaturen leidet auch Plastik extrem, beispielsweise Kugelköpfe sind dann schon mal gerne rissig oder ausgeleiert. Klar hängt vom Heli ab, bei manchen kommts vor bei anderen nicht, aber ich hätte keine Lust das zu riskieren^^ Zumals mir bei -10°C schon gar keinen Spaß mehr macht.
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Antworten

Zurück zu „Fliegen für Einsteiger“