Hallo!
Möchte meine Erfahrungen mit X-Treme 50 Nitro Normal und FBL einbringen.
Ich habe mir ich glaub es war Dezember 2008 einen RJX X-Treme 50 Nitro bei ART gekauft.
Habe in diesen Heli alle Tuningteile verbaut, die es so gibt von RJX.
Ich musste einige Riemenräder austauschen, weil sie stark Wobbelten (habe ich festgehalten auf Video).
Weiters musste ich das Heckabtiebsritzel austauschen, weils es Wobbelte (habe ich festgehalten auf Video).
In beiden Fällen gab und gibt es keine 100% Lösung.
Habe den Heli später auf RJX FBL umgebaut.
Ich fliege jetzt schon sehr lange diesen Heil und habe mich auf die fehlende Pferfektionierung gewöhnt und tausche regelmäßig die Kugellager für die Führung des Heckabtiebsritzel, da durch das Eiern des Heckabtriebsrades, es mir laufend die Kugellager zerstört und das Knacken nicht auszuhalten ist.
Und nein, der Riemen ist nicht zu fest gespannt!
Aber dennoch!
Der Heil fliegt an sich sehr gut und ich habe mich damit abgefunden und verwende ihn u.a. als Lehrer/Schüler Heli.
Alle die mit meinem voll getunten RJX Heli geflogen sind, sind sehr angetan von dem Heli. Letztens kam ich an einem Nachmittag gar nicht mit dem RJX selber zum fliegen, da der Schüler laufend mit mir L/S fliegen wollte und wenn er sich ganz sicher ist beim fliegen, wird er auch einen X-50 kaufen.
Wobei ich ihm dann helfen werde ihn aufzubauen.
Ich habe trotz diesen bekannten Problemen kein Problem, einen RJX weiter zu empfehlen und weise auf die
möglicherweise vorhanden Tolleranzen hin und man damit rechnen muss und ich gerne behilflich bin, diese so weit als möglich zu beseitigen.
Toleranzen gibt es halt bei fast jedem technischem Teil.
Wie Michael schon sagte!
Wenn jemand ein Problem mit einen RJX hat, nehmt die Hilfe an!
Noch etwas! Und nehmt es mir BITTE nicht übel, wenn ich folgendes sage:
Auch wenn jemand 12 Jahre "Flugerfahrung" hat, ist mir dass sowas von Sch.... egal. Es bedeutet einfach nichts (für mich)!
Es ist schon fast beschämend, wenn man dann keinen RJX - X-Treme 50 (der auch in meinem Umkreis als - Panzer bekannt ist, da er sehr viel aushält) zum fliegen bekommen kann.
Ich will hier nicht die Marke RJX in Schutz nehmen! Aber es ist oftmals nicht immer die Mechanik schuld!
Mittlerweile habe ich in etwas 270 Flüge drauf und wie schon erwähnt tausche ich an dieser Maschine etwas öffters die Kugellager und die normalen Verschleissteile eines Hubschraubers sonst nichts.
Nochmals! Ich werde nicht von der Firma RJX gesponsert oder sonst was!