RealFlight G 3.5 stottert mit Interlink Controller und FF-9.

Antworten
Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#1 RealFlight G 3.5 stottert mit Interlink Controller und FF-9.

Beitrag von Heli_Crusher »

Hallo,

ich bin am verzweifeln mit meinem Realflight G 3.5.

Nun wo ich bis zu 2 Stunden am Tag intensiv übe macht sich das Stottern des Motors beim Modell und das Zucken am Heck sehr störend bemerkbar.

Ich habe alle Simulationsoptionen für Fehler deaktiviert bzw. noch nie aktiviert gehabt. Auch Wind und Sonne stehen noch so, wie bei der Erstinstallation.
Blöd ist nur, das dieses Zucken und Motoraussetzen sich bei jedem Heli und jeder Situation bemerkbar macht.

Das geht so weit, das man beim Ansetzen zur Landung vom Sim den Motor ausgemacht bekommt, der Heli runterfällt und Sekundenbruchteile später wieder mit Motor an auf der richtigen Höhe wie vorher in der Luft steht.

Zum Testen habe ich mal einen Empfänger hingelegt und da 8 Servos drangestöpselt. Wenn das Zucken aus dem Sender kommt, dann müssten die Servos ja auch zucken. Aber nix ... Wenn ich nur mit dem Interlink Controller fliege ... gleiches Bild.

Der Rechner ist ein 1,6 GHz Centrino, Win XP Pro SP3, Radeon 9800, 4 GB RAM, DirectX 9 und sonst keine Software auf dem Rechner. Bildschirmschoner und Energiesparoptionen sind komplett deaktiviert.

Kann mir jemand mal einen Tipp geben, wo ich mit der Suche nach diesem doofen Problem anfangen soll ?

Mit zuckendem Heli macht üben keinen Spaß. Man kann zwar den Heli aus ungewollt kritischen Situationen abfangen, aber nicht alle paar Sekunden ...

Gruß

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Benutzeravatar
Hike-O
Beiträge: 1333
Registriert: 02.02.2009 14:24:28
Wohnort: Bremen

#2 Re: RealFlight G 3.5 stottert mit Interlink Controller und FF-9.

Beitrag von Hike-O »

CPU ist viel zu schwach würde ich mal tippen! Die haut nicht genug durch, deshalb stottern.

:bs: Weil nicht geschnallt, dass nicht das gesamte Programm ruckt und zuckt, sondern nur der Motor und Heck :roll:
Zuletzt geändert von Hike-O am 02.02.2010 22:05:31, insgesamt 1-mal geändert.
greetz

Heiko
------------------
MT SE/Scorpion HKII2221-8@13t/Hitec´s HS65HB/Savöx SH-1357/µBeast verkauft
MT V2 verkauft
Tuppercopter R.I.P.
Parkzone Messerschmitt- fliegt
DJI Flamewheel 450 Quad - fliegt
Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#3 Re: RealFlight G 3.5 stottert mit Interlink Controller und FF-9.

Beitrag von Heli_Crusher »

Meinst Du wirklich ?

Also wenn die CPU zu schwach wäre, dann hätte ich Einfrieren oder Rucken. Das ist nicht der Fall. Alles läuft schön flüssig mit 60 fps.

Es ist so, als wenn jemand der stark zittert immer den Motor AUS am Sender in der Hand hat und damit flatternd den Motor am Heli An und Aus macht. Wie im richtigen Leben zuckt das Heck dann passend zu den Aussetzern.

Gruß

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#4 Re: RealFlight G 3.5 stottert mit Interlink Controller und FF-9.

Beitrag von Mataschke »

Hmmm lass mal sehn....

- Kabelbruch im Interlink Controller
- Usb Stecker kaputt
- Usb Stecker verbogen und hat keinen richtigen Kontakt
- wackel mal am USB Stecker und Kabel des interlink ob du das Plöng von Windoof hörst....
- Poti am Interlink defekt
- Schalter am Interlink defekt...

usw.

Rechner denke ich mal nicht , weil dann würde die Grafik auch Stottern und das tut sie ja wohl nicht.... :roll:
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
PeterLustich
Beiträge: 3660
Registriert: 27.06.2009 11:14:34
Wohnort: Verl

#5 Re: RealFlight G 3.5 stottert mit Interlink Controller und FF-9.

Beitrag von PeterLustich »

Ich hatte bei meinem G4.5 hin und wieder ein Heckzucken. Auch nur wenn ich mit meiner T8 gespielt habe. Fehlerursache war ein Wackelkontakt im Kabel. Habe Kontaktspray drangemacht und alles wieder fest eingesteckt und schon wars weg. 8) Wenn das nur auftritt wenn du mit deiner FF-9 spielst, kann es ja nicht am CPU oder so liegen.

P.S.: Schön flüssig mit 60 fps!? :wink: Naaaaja! :wink: Mach mal die vertikale Synchronisation von deiner GraKa aus, vielleicht kannste dann sogar mit mehr FPS fliegen. Ich habe beim G4.5 immer so um die 400-450 fps. Das ist wirklisch schön flüssig. :wink:
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V. :a:
Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#6 Re: RealFlight G 3.5 stottert mit Interlink Controller und FF-9.

Beitrag von Heli_Crusher »

Hallo Timo, hallo Michael,

Ihr dürft euch beide auf die Schultern klopfen ... Es war ein Wackler ... und was für einer !

Im Interlink Controller hat sich beim Einstecken von diesen Futaba - Steckern einer der Kontakte hier und da gelöst. Beim Rausziehen vom Stecker sind die wieder in die Position gerutscht. (Gefunden habe ich den Fehler, als ein PIN des Stecker im Interlink verklemmt war und ich den aus dem Stecker gezogen habe.)

Da kommt dann Timo`s Idee mit dem Kabel zum tragen ... Derjenige im Werk, der das Kabel gelötet hat, hat die Ader mit Lötzinn an das Plastik geklebt und den Pin so heiß gemacht, das der seinen Grip im Stecker verloren hat. Beim Rausziehen hat dann die Kombination Buchsenschaden + Steckerschaden = offensichtliche Fehlerursache gewirkt.

Ich habe nun das Kabel durch ein dünneres, flexibleres Kabel ersetzt und das im Interlink fest angelötet. Am Sender der Stecker ist zwar auch nicht ganz sauber, aber das merke ich nur, wenn der Sender auf dem Tisch liegt, also Druck auf dem Stecker ist.

Danke für eure Mithilfe.

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Benutzeravatar
PeterLustich
Beiträge: 3660
Registriert: 27.06.2009 11:14:34
Wohnort: Verl

#7 Re: RealFlight G 3.5 stottert mit Interlink Controller und FF-9.

Beitrag von PeterLustich »

Hey, wenn wir helfen konnten immer wieder gerne! :)
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V. :a:
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#8 Re: RealFlight G 3.5 stottert mit Interlink Controller und FF-9.

Beitrag von Mataschke »

Fein , immer wieder gerne :-)
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Antworten

Zurück zu „Simulatoren allgemein“