dilg hat geschrieben:Dann bist du in der glücklichen Lage, die Vorsicht über Bord werfen zu können. Dazu brauchst 2 GFK Platten*, ein 35er Zahnrad (zb Conrad) und eine Adapterhülse (Außen 4, Innen 3). Um nochmal auf den Rundlauf zurückzukommen, ich bilde mir ein, den Außendurchmesser eines HZR mit einer Rundlaufabweichung von einem Zehnel vermessen zu haben....aber das liegt nun etwa 14 Monate in der Vergangenheit. Die Verschiebung berechnete ich damals auf 6,95, später würde es ca. ein Zehntel mehr.
(*: für neue Chassisplatten, ich bezweifle, dass dein Verstellbereich soweit geht)
Was ich immer noch nicht verstehe ist, warum ich ausgerechnet die Untersetzung des Heckabtriebs ändern soll? Ich habe die 106:25 Untersetzung drin, damit die Drehzahl ein wenig niedriger ist, aber mit nem 35er Heckabtriebszahnrad geht die Drehzahl ja noch weiter in den Keller. Also rechnen wir mal:
Hauptrotordrehzahl = 2700
Heckrotordrehzahl = 2700 * 106 / 25 = 11.448
und nun mit dem 35er Heckabtriebszahnrad
Heckrotordrehzahl = 2700 * 106 / 35 = 8.177
Ich glaube kaum, dass dann das Heck noch halbwegs funktioniert. Bei niedrigeren Hauptrotordrehzahlen sowieso nicht.
Dann rechnen wir nochmal den Wellenabstand nach:
Der Heckabtrieb hat beim T-Rex 450 ein Modul von 0,6.
Damit ergibt sich der Teilkreisdurchmesser zu Zähnezahl * Modul.
Der originale Wellenabstand ist dann = 0,6 * ( 106 + 25 ) / 2 = 39,3mm
Der geänderte Wellenabstand wäre dann = 0,6 * ( 106 + 35 ) / 2 = 42,3mm
Daraus ergäbe sich eine notwendige Verschiebung der Welle von 3mm
Offensichtlich hast Du einen Fehler in Deiner Rechnung, oder meine Erinnerung an die Maschinenelemente-Vorlesung ist doch ein wenig getrübt. Sie liegt aber immerhin rund 28Jahre in der Vergangenheit.
Mein Chassis würde die Verschiebung wahrscheinlich hergeben, aber wie schon oben geschrieben, für mich ist es unnötig.
Die hauptsächlichen Laufgeräusche kommen m.E. aber sowieso vom Antriebszahnrad, also der Kombi Motorritzel/Hauptzahnrad. Dort gibt es aber nicht so viel Änderungsmöglichkeiten, weil das Ritzel ja zum Antrieb passen muss. Ich fliege z.B. ein 13er Ritzel, womit die im ersten Post erwähnte Primzahl wieder gegeben wäre.