Seite 1 von 2

#1 Hauptzahnrad Zeichnung?

Verfasst: 05.02.2010 12:04:14
von kvn298
Hallo!

Hat zufällig jemand eine Zeichnung von dem Hauptzahnrad des T-Rex450 SE? Würde mir dieses gerne selber drehen, da die Originalen alle so krum und schief sind! :evil:


MfG

#2 Re: Hauptzahnrad Zeichnung?

Verfasst: 05.02.2010 12:19:54
von echo.zulu
Ich wüsste nicht, dass es das irgendwo als Zeichnung gibt. Wenn Du über die passenden Mittel verfügst eine Verzahnung herzustellen, dann sollte es doch nicht an der Zeichnung liegen? Notfalls kannst Du ja mal Kontakt mit Steffen K aufnehmen. Der hat damals auch Zahnräder hergestellt, die super gut rund liefen. Leider fertigt er diese Zahnkränze momentan nicht mehr. Vielleicht könntest Du da ja in die Bresche springen. Ich denke, dass Dir hier einige Foren-User sehr dankbar wären. Hier noch der Link, in dem das Zahnrad dokumentiert wurde:
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=30&t=9333

#3 Re: Hauptzahnrad Zeichnung?

Verfasst: 05.02.2010 12:20:43
von dilg
[senf]
Warum brauchst a Zeichnung?

4mm stark
150Zähne Modul ,5
Mittig ausgedreht Dm 25x1,5mm
Lockreis Dm20, 4x90° M2
Bohrung Dm 15

Die einfache Methode wärs, das Zahnrad einfach auszudrehen (beim Freilauf), mit den Freilauf verschrauben, und durch unterschiedliches Anziehen der Schrauben den Schlag auszugleichen (Messuhr/Stift)
Aber, einfacher Ehrlichgsagt, beim oberen Hauptzahnrad ist der Schlag nicht so tragisch.

S'gibt dann noch die Methode, die Zahnräder "geradzukochen". Das wirkt besonders gut beim unteren Autorotationszahnrad.
[/senf]

#4 Re: Hauptzahnrad Zeichnung?

Verfasst: 05.02.2010 13:13:04
von echo.zulu
Das Problem ist denke ich auch weniger das saubere Drehen, sondern die Verzahnung. Die Dinger werden eigentlich nur dann rund laufen, wenn die Verzahnung gefräst wurde. Die serienmäßigen Zahnräder werden jedoch in Formen gespritzt. Durch die unterschiedliche Abkühlung ergeben sich Spannungen im Material, die sich als Verzug zeigen.

#5 Re: Hauptzahnrad Zeichnung?

Verfasst: 05.02.2010 13:25:02
von face
Wenn du das schon selber machst würde ich gleich eine Zähnezahl von 149 oder aber 151 nehmen, das sind beides Primzahlen und somit teilerfremd. Dadruch ist es dir möglcih quasi alle Ritzel zu verwenden ohne in eine ungeeignete Situation zu kommen. Haben wir in Maschinengestaltung I gelernt: bei einem solchen Zähnezahlen wie 15 zu 150, wo das die Zähnezahl des Großrads ein Vielfaches der des Ritzels sind, laufen die einzelnen Zähne immer über die gleichen Zähne vom anderen Zahnrad. Haben diese jetzt nun Buckel oder weichen von der Toleranz ab nutzen sich die Zähne nicht gleichmäßig ab, d.h. der Buckel schlägt immer auf die gleiche Schwachstelle vom anderen Zahnrad. Ich denke es gibt da beim Delrin-Rad keine allzu großen Verluste, aber so ists auf jeden Fall idealer. Außerdem nice-to-know find ich^^

Übrigens gibts sowas ja schon wie beispielsweise von microhelis oder aber hier: http://www.e-heli-shop.de/Produkte/RC-H ... &c=63&p=63

Gruß, Max

#6 Re: Hauptzahnrad Zeichnung?

Verfasst: 05.02.2010 13:31:09
von dilg
@Egbert:
100% wird das zwar nicht aber m.E. ausreichend. Hat dein Rex noch ein "originales" Autorotationszahnrad? Imho ist dieses das Hauptproblem. Mit einem Teilapparat, viel Einrichtungsarbeit( :evil: ) und mehreren Versuchen kann man das untere auf einen Zahnkranz reduzieren und beide Zahnräder verschrauben. Du wirst erstaunt sein, wie leise der Rex dann wird;
Die nächste Stufe ist dann ein Einsparen des AR-ZR, dazu muss man die Heckwelle um 6,9mm verschieben und ein 35Z Zahnrad einbauen.

Lohn der Arbeit ist dann, wenn Leute sagen " ..der ist ja relativ leise - also für an Rex.."

#7 Re: Hauptzahnrad Zeichnung?

Verfasst: 05.02.2010 13:48:49
von frankyfly
dilg hat geschrieben: Lohn der Arbeit ist dann, wenn Leute sagen " ..der ist ja relativ leise - also für an Rex.."
wie langweilig, dann muss ich ja noch höhere Drehzahlen fliegen damit die Leute zwei Schritte nach hinten gehen nachdem "Läuft der mit Batterie" geklät ist und ich den Heli hochlaufen lasse :twisted: :lol: :wink:

#8 Re: Hauptzahnrad Zeichnung?

Verfasst: 05.02.2010 13:58:48
von Basti 205
face hat geschrieben:Wenn du das schon selber machst würde ich gleich eine Zähnezahl von 149 oder...
Also Steffen K Hauptzahnräder mit 148-149 Zähnen habe ich noch genug hier, bei Interresse PN :lol:
Aber hasst scho recht, 10 oder 15Z machen sich auf einem 150er Zahnrad echt blöd, aber wer fliegt die schon ;)

#9 Re: Hauptzahnrad Zeichnung?

Verfasst: 05.02.2010 14:29:38
von face
Basti 205 hat geschrieben:
face hat geschrieben:Wenn du das schon selber machst würde ich gleich eine Zähnezahl von 149 oder...
Also Steffen K Hauptzahnräder mit 148-149 Zähnen habe ich noch genug hier, bei Interresse PN :lol:
Aber hasst scho recht, 10 oder 15Z machen sich auf einem 150er Zahnrad echt blöd, aber wer fliegt die schon ;)
KA (hab den Heli nicht) aber für den Fall der Fäll^^ Hatte eben auch nachgeschaut obs die Größe überhaupt gibt, sonst hätt ichs nicht geschrieben. Aber hey, wir haben auch gelernt das Zähnezahlen unter 13 Zähnen als sehr kritisch zu betrachten sind. Würd ich ein 10er Ritzel in der Klausur verbauen gäb die Aufgabe wahrscheinlich, nein definitiv, 0 Punkte :D

#10 Re: Hauptzahnrad Zeichnung?

Verfasst: 05.02.2010 14:35:10
von frankyfly
Das ist eben der Unterschied zwischen Klausur und Heli, wo ein HZR schon beinahe als Verschleißteil geführt wird und in den seltensten Fällen an Altersschwäche stirbt.

#11 Re: Hauptzahnrad Zeichnung?

Verfasst: 05.02.2010 15:15:52
von echo.zulu
dilg hat geschrieben:@Egbert:
100% wird das zwar nicht aber m.E. ausreichend. Hat dein Rex noch ein "originales" Autorotationszahnrad? Imho ist dieses das Hauptproblem. Mit einem Teilapparat, viel Einrichtungsarbeit( :evil: ) und mehreren Versuchen kann man das untere auf einen Zahnkranz reduzieren und beide Zahnräder verschrauben. Du wirst erstaunt sein, wie leise der Rex dann wird;
Die nächste Stufe ist dann ein Einsparen des AR-ZR, dazu muss man die Heckwelle um 6,9mm verschieben und ein 35Z Zahnrad einbauen.
Ich fliege das Steffen K Zahnrad mit dem geänderten Freilauf. Natürlich ist mein Heli leise, genau wie alle anderen (NT mit gemessenen 76db/A). ;)

Mein Eigenbau-CFK-Chassis ist auch so ausgelegt, dass ich das Zahnflankenspiel zum Heckabtrieb ebenfalls einstellen kann. So gesehen bin ich für die verschiedensten Aufgaben gerüstet. Nicht umsonst hatte ich den Link auf das Zahnrad von Steffen K gepostet. Ich würde mir davon versprechen, dass wieder eine Quelle für Ersatzzahnkränze zur Verfügung steht. Im Moment muss ich halt vorsichtig sein, weil ich keinen Ersatz mehr besitze.

#12 Re: Hauptzahnrad Zeichnung?

Verfasst: 05.02.2010 16:27:31
von dilg
echo.zulu hat geschrieben:Ich fliege das Steffen K Zahnrad mit dem geänderten Freilauf. Natürlich ist mein Heli leise, genau wie alle anderen (NT mit gemessenen 76db/A). ;)

Mein Eigenbau-CFK-Chassis ist auch so ausgelegt, dass ich das Zahnflankenspiel zum Heckabtrieb ebenfalls einstellen kann. So gesehen bin ich für die verschiedensten Aufgaben gerüstet. Nicht umsonst hatte ich den Link auf das Zahnrad von Steffen K gepostet. Ich würde mir davon versprechen, dass wieder eine Quelle für Ersatzzahnkränze zur Verfügung steht. Im Moment muss ich halt vorsichtig sein, weil ich keinen Ersatz mehr besitze.
:oops:

Dann bist du in der glücklichen Lage, die Vorsicht über Bord werfen zu können. Dazu brauchst 2 GFK Platten*, ein 35er Zahnrad (zb Conrad) und eine Adapterhülse (Außen 4, Innen 3). Um nochmal auf den Rundlauf zurückzukommen, ich bilde mir ein, den Außendurchmesser eines HZR mit einer Rundlaufabweichung von einem Zehnel vermessen zu haben....aber das liegt nun etwa 14 Monate in der Vergangenheit. Die Verschiebung berechnete ich damals auf 6,95, später würde es ca. ein Zehntel mehr.
(*: für neue Chassisplatten, ich bezweifle, dass dein Verstellbereich soweit geht)

Aber warten wir erstmal was kvn298 dazu sagt;

#13 Re: Hauptzahnrad Zeichnung?

Verfasst: 05.02.2010 19:44:31
von echo.zulu
dilg hat geschrieben:Dann bist du in der glücklichen Lage, die Vorsicht über Bord werfen zu können. Dazu brauchst 2 GFK Platten*, ein 35er Zahnrad (zb Conrad) und eine Adapterhülse (Außen 4, Innen 3). Um nochmal auf den Rundlauf zurückzukommen, ich bilde mir ein, den Außendurchmesser eines HZR mit einer Rundlaufabweichung von einem Zehnel vermessen zu haben....aber das liegt nun etwa 14 Monate in der Vergangenheit. Die Verschiebung berechnete ich damals auf 6,95, später würde es ca. ein Zehntel mehr.
(*: für neue Chassisplatten, ich bezweifle, dass dein Verstellbereich soweit geht)
Was ich immer noch nicht verstehe ist, warum ich ausgerechnet die Untersetzung des Heckabtriebs ändern soll? Ich habe die 106:25 Untersetzung drin, damit die Drehzahl ein wenig niedriger ist, aber mit nem 35er Heckabtriebszahnrad geht die Drehzahl ja noch weiter in den Keller. Also rechnen wir mal:

Hauptrotordrehzahl = 2700
Heckrotordrehzahl = 2700 * 106 / 25 = 11.448

und nun mit dem 35er Heckabtriebszahnrad
Heckrotordrehzahl = 2700 * 106 / 35 = 8.177

Ich glaube kaum, dass dann das Heck noch halbwegs funktioniert. Bei niedrigeren Hauptrotordrehzahlen sowieso nicht.

Dann rechnen wir nochmal den Wellenabstand nach:
Der Heckabtrieb hat beim T-Rex 450 ein Modul von 0,6.
Damit ergibt sich der Teilkreisdurchmesser zu Zähnezahl * Modul.
Der originale Wellenabstand ist dann = 0,6 * ( 106 + 25 ) / 2 = 39,3mm
Der geänderte Wellenabstand wäre dann = 0,6 * ( 106 + 35 ) / 2 = 42,3mm
Daraus ergäbe sich eine notwendige Verschiebung der Welle von 3mm
Offensichtlich hast Du einen Fehler in Deiner Rechnung, oder meine Erinnerung an die Maschinenelemente-Vorlesung ist doch ein wenig getrübt. Sie liegt aber immerhin rund 28Jahre in der Vergangenheit.

Mein Chassis würde die Verschiebung wahrscheinlich hergeben, aber wie schon oben geschrieben, für mich ist es unnötig.

Die hauptsächlichen Laufgeräusche kommen m.E. aber sowieso vom Antriebszahnrad, also der Kombi Motorritzel/Hauptzahnrad. Dort gibt es aber nicht so viel Änderungsmöglichkeiten, weil das Ritzel ja zum Antrieb passen muss. Ich fliege z.B. ein 13er Ritzel, womit die im ersten Post erwähnte Primzahl wieder gegeben wäre.

#14 Re: Hauptzahnrad Zeichnung?

Verfasst: 05.02.2010 20:11:05
von dilg
echo.zulu hat geschrieben:Ich habe die 106:25 Untersetzung drin, damit die Drehzahl ein wenig niedriger ist, aber mit nem 35er Heckabtriebszahnrad geht die Drehzahl ja noch weiter in den Keller. Also rechnen wir mal:
*Hust*
echo.zulu hat geschrieben:Offensichtlich hast Du einen Fehler in Deiner Rechnung, oder meine Erinnerung an die Maschinenelemente-Vorlesung ist doch ein wenig getrübt.
Es gibt noch eine dritte Option;
dilg hat geschrieben:..Die nächste Stufe ist dann ein Einsparen des AR-ZR..
106/25= 4,24
150/35= 4,2857...
Wellenabstand 39,3mm bzw 46,25mm

-> Kein Autorotationszahnrad-> kein Schlag & kein Geräusch desselben -> Man verwendet nur "unproblematischere" Hauptzahnräder und dann, kommt das Geräusch definitiv nur vom Ritzel. :wink: Wie gsagt, ich glaube das ist die Geräuschquelle,und es stellt sich die Frage, bringt das Zahnrad speziell bei Selbstbauchassis noch irgendwas?

#15 Re: Hauptzahnrad Zeichnung?

Verfasst: 05.02.2010 20:44:00
von echo.zulu
Ok Michl.
Das hatte ich nicht verstanden, dass Du direkt auf das HZR gehen willst. Dann passt natürlich Deine Rechnung mit dem Wellenabstand, aber 7mm könnte insgesamt problematisch werden, da ja auch das Heckrohr um diesen Betrag nach hinten muss. Aktuell würde ich mein Chassis aber sowieso gleich auf TorqueTube auslegen. Dann sind wieder andere Verhältnismäßigkeiten gegeben. Falls es Dich interessiert, findest Du Bilder von meinem Chassis in meiner persönlichen Galerie.