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#16 Re: Erste Bilder und Eindrücke vom Protos 450

Verfasst: 08.02.2010 09:45:27
von chris.jan
kowi hat geschrieben:Aber warum nicht gleich den Heli für 350er Blätter bauen? Das wundert mich.
Weil sich ein "Schrumpfkit" einfach nicht gut verkaufen läßt :mrgreen:

#17 Re: Erste Bilder und Eindrücke vom Protos 450

Verfasst: 08.02.2010 09:47:02
von Daniel Gonzalez
wegen der Masse! 350er Blätter verlangen einen anderen Antrieb, teurere Blätter und anderes. Wenn das Strechkit und Flybarlesskit nicht lange auf sich warten lässt, dann ist es doch klasse 8)

#18 Re: Erste Bilder und Eindrücke vom Protos 450

Verfasst: 08.02.2010 09:48:22
von ER Corvulus
kowi hat geschrieben:Aber warum nicht gleich den Heli für 350er Blätter bauen? Das wundert mich.
Weils es für die 325er-Klasse
- sehr viel mehr Blätter, Antriebe, Akkus gibt als für die 350/360er. In dem bereich will sich sicher nicht jeder auf 1 Hersteller verlassen müssen.
- *Glaskugel* weil man meint/hofft, das man sich mit dem Antriebskonzept deutlich genug "von der Masse abhebt"

Grüsse Wolfgang

#19 Re: Erste Bilder und Eindrücke vom Protos 450

Verfasst: 08.02.2010 09:51:14
von schöli
Hmm, der Kopf baut auch wieder recht hoch auf... ich hatte damit bei 350er-Blättern leider immer Probleme. Aber evtl täuscht das auf den Bildern nur ein wenig.

Aber schön wenn es funktioniert. Aussehen tut der ja echt schön :)

Ein komplett anderer Antrieb muss da sicher nicht rein, evtl etwas umritzeln und wenn Motor und Regler nicht zu knapp ausgelegt sind, dann passt das wunderbar.

#20 Re: Erste Bilder und Eindrücke vom Protos 450

Verfasst: 08.02.2010 09:56:00
von Daniel Gonzalez
Feldumdrehugnen beachten! Jazz kann nur 150000, was mit eienm 8er Scorpion an 4S bereits zu wenig wäre.

#21 Re: Erste Bilder und Eindrücke vom Protos 450

Verfasst: 08.02.2010 10:01:56
von schöli
Daniel Gonzalez hat geschrieben:Feldumdrehugnen beachten! Jazz kann nur 150000, was mit eienm 8er Scorpion an 4S bereits zu wenig wäre.
Ok, stimmt, aber deswegen nimmt man ja nen Regler, der nicht ganz im Mittelalter stehen geblieben ist :D *renn*

Das Antriebskonzept scheint ja ähnlich wie beim 500er zu sein, d.h. der Motor wird deutlich niedriger drehen als in anderen 450ern schätzungsweise 1700kv, oder? Dann sollte es ja auch keine Probleme mit dem Jazz geben.

#22 Re: Erste Bilder und Eindrücke vom Protos 450

Verfasst: 08.02.2010 10:22:02
von Daniel Gonzalez
Naja, YGE kann zwar über 200000, aber dafür sind die Eisenverlsute deutlich höher. Momentan fliege ich einen 6 Poler 10er Scorpion mit 3000 kV an 4S und 3S. Mit einem 14er Ritzel habe ich bi 60% Regleröffnung 4000 Umdrehungen und dennoch 4:30 3D Flugzeit, mit 85% Regleröffnung einbrechende 3100 Umdrehungen an 3S und 6 min 3D ... oder bei unter 3000 rpm 9 min Rundflug.

Da aber der Protos ja ein deutlich größeres Ritzel hat, wegen dem Freilauf schätze ich auch, dass es so ungefähr ein knapp 2000er Motor reinkommt. Hoffentlich geht mein 10er Scorpion trotzdem in den kleinen Protos ^^

#23 Re: Erste Bilder und Eindrücke vom Protos 450

Verfasst: 08.02.2010 10:30:23
von schöli
so 1700 bis 2000 wird wohl passen, da hast Recht.

Ich denk mal, da wird n neuer Scorpion für rauskommen, nen 1680kv gibts ja schon, aber dem fehlt leider Drehmoment :/

#24 Re: Erste Bilder und Eindrücke vom Protos 450

Verfasst: 08.02.2010 10:34:33
von Timmey
Daniel Gonzalez hat geschrieben:Naja, YGE kann zwar über 200000, aber dafür sind die Eisenverlsute deutlich höher.
Was denn für Eigenverluste? Ich hatte im Protos 500 erst einen JAZZ 80, mit dem ich gar nicht zufrieden war (Aussetzen der Regelung bei negativ Pitch, auch in anderen Modellen). Danach kam ein YGE 60 rein der auch jetzt noch drin ist und der ist einfach nur TOP und läuft auch kühler als der JAZZ. Was die Teillast angeht ist der YGE sicher empfindlicher als der JAZZ aber ganz ehrlich ein 3D Setup legt man so aus, dass die Regleröffnung möglichst hoch ist und er dabei die Drehzahl trotzdem noch einwandfrei hält. Mit 70% Regleröffnung habe ich keinerlei Probleme und die Flugzeit ist mit gleicher Drehzahl identisch zum JAZZ wenn nicht sogar höher.

#25 Re: Erste Bilder und Eindrücke vom Protos 450

Verfasst: 08.02.2010 10:35:24
von Timmey
PS: Wozu brauchst du 4000RPM beim T-REX 450?

#26 Re: Erste Bilder und Eindrücke vom Protos 450

Verfasst: 08.02.2010 11:25:38
von Daniel Gonzalez
1. Sprach ich von hohen Eisenverlusten bei VIELEN Feldumdrehungen jenseits der 150000.
2. Muss man YGE in einer bestimmten Regleröffnung fliegen, damit man kein Heckpumpen hat. Bei meinem JIVE kann ich 25% =2200 rpm fliegen oder 75% und 3200 rpm im Protos, beides ohne Heckpumpen und perfektem Nachregeln
3. Fliege ich die 4000 RPM und 3200 im Protos nur ca. 50% der Zeit. In dieser Zeit bolze ich dann nur rum, erfreu mich an dem super harten Einrastverhalten auf zyklisch und kollektiv Pitch, sowie an dem pornöse Blattgeräusch 8)

#27 Re: Erste Bilder und Eindrücke vom Protos 450

Verfasst: 08.02.2010 12:05:59
von Timmey
Daniel Gonzalez hat geschrieben:1. Sprach ich von hohen Eisenverlusten bei VIELEN Feldumdrehungen jenseits der 150000.
2. Muss man YGE in einer bestimmten Regleröffnung fliegen, damit man kein Heckpumpen hat. Bei meinem JIVE kann ich 25% =2200 rpm fliegen oder 75% und 3200 rpm im Protos, beides ohne Heckpumpen und perfektem Nachregeln
3. Fliege ich die 4000 RPM und 3200 im Protos nur ca. 50% der Zeit. In dieser Zeit bolze ich dann nur rum, erfreu mich an dem super harten Einrastverhalten auf zyklisch und kollektiv Pitch, sowie an dem pornöse Blattgeräusch 8)
Eisenverluste? Keine Ahnung was das ist, aber auch egal. 3200RPM habe ich auch mal getestet im Protos 500, das Blattgeräusch und Einrastverhalten war wirklich extrem. Mittlerweile ist mein Protos aber so leicht (Abflugfertig 1520g), dass er auch mit 2800RPM schon extrem geht. Schick doch deinen Protos auch mal auf Kur ;-)
Was den YGE angeht, NICHT eine bestimmte Drehzahl sondern am besten Regleröffnung auf > 70%

#28 Re: Erste Bilder und Eindrücke vom Protos 450

Verfasst: 08.02.2010 12:15:24
von Daniel Gonzalez
würde ich ja gerne machen, aber da fehlts an Geld. Da sind 11 Lipos 6S 2650er a 28 Dollar besser, da kann ich auch beruhigt soviel mit der hohen Drehzahl fliegen wie ich möchte, sind immernoch 45 min reine Flugzeit 8) Mit derniedrigen wären das sogar 110 min :wink:

#29 Re: Erste Bilder und Eindrücke vom Protos 450

Verfasst: 08.02.2010 12:19:35
von Timmey
Daniel Gonzalez hat geschrieben:würde ich ja gerne machen, aber da fehlts an Geld. Da sind 11 Lipos 6S 2650er a 28 Dollar besser, da kann ich auch beruhigt soviel mit der hohen Drehzahl fliegen wie ich möchte, sind immernoch 45 min reine Flugzeit 8) Mit derniedrigen wären das sogar 110 min :wink:
Ich fliege doch auch Zippy Flightmax 6S 2650mah 20C ;-)

#30 Re: Erste Bilder und Eindrücke vom Protos 450

Verfasst: 08.02.2010 12:21:27
von kowi
Ich flieg auch den YGE bei unter 70% im Gov. Allerdings knapp unter 70 (60-68%). Mein Heck pumpt dort nicht.