*erledigt* Motor und ESC abgeraucht- welcher Ersatz?

Benutzeravatar
A.schreiner
Beiträge: 130
Registriert: 26.01.2010 14:14:08
Wohnort: Moosburg a. d. Isar

#1 *erledigt* Motor und ESC abgeraucht- welcher Ersatz?

Beitrag von A.schreiner »

Hallo werte Helifangemeinschaft,

gestern habe ich mit meinem Belt CP V2 die dritte Akkuladung verschwebt, krabbelt, oder so ähnlich :)
Jaaa ich bin noch anfänger... :P
Kurz zur Historie meines Belt:
1. geschenkt bekommen, da Rotorkopf Schrott und Vorbesitzer "Angst" vor dem Ding hatte
2. Wiederaufbau mit Originalteilen, inkl. Einstellung etc. gemäß Alex´s supergenialer Homepage (Danke nochmal für die Super Arbeit)
3. Erste Flugversuche mit Feststellung, dass alle Einstellungen soweit ich das beurteilen kann ganz brauchbar zu sein scheinen

Gestern also mal wieder die Einfahrt von der Lebensmüden, weil Angriffslustigen Katze befreit und rumgeeiert... Nach ca. 3 Min dann ein komisches Rattern am Heli. Hab dann ausgemacht... geschaut ob ich was erkenn... Servos nochmal gecheckt... schien alles Normal. Beim nächsten Anlaufen des Motors, kam aber nix... sprich HR drehte sich nimmer und ich hörte nichts vom Motor... Plötzlich Qualm aus dem Heli... aber satt!
Der Regler is im warsten Sinne des Wortes Abgebrannt. *heul*

Was war passiert...

1. bei der Demontage viel mir auf, dass das HAR wieder ein paar Zähne abgefräst bekommen hat. (gibts da denn keins das was aushält?)
2. als ich den Regler ausgebaut hab, is mir aufgefallen, dass der Aussenläufer vom Motor "locker" sitzt und sich schlecht dreht...
3. Motor also auch ausgebaut und gesehen, dass das Lager der Motorwelle nach unten rausgerutscht ist... damit "stand" also der Motor und der Regler hat dick Strom durchgeschoben... damit also ein Quasikurzschluss im Regler....

na toll...

Jetzt zur eigentlichen Frage.
da ich vermute, dass der Motor auch nicht mehr ok is, will ich den austauschen. Den Regler wohl auch, weil der so heiss geworden is, dass die Lötstellen von den Motoranschlussleitungen aufgegangen sind ... :shock:

Also: worauf muss ich achten wenn ich nen neuen Motor kauf ?
Dass der z. B. min 3900U/V haben muss war die einzige Angabe die ich bisher ausmachen konnte. Wie siehts aber mit Wellendurchmesser aus und kann ich da einfach den Motor reinbauen der Größer is oder mehr Leistung bringt? und wie muss das Verhältnis zwischen Motorzahnrad und HAR aussehen... muss das gleich bleiben, oder kann man daran was ändern? und wenn ja, dann wie...
Und wie verhindere ich am besten, dass beim neuen Motor nicht wieder das Scheisslager raus fällt?

Danke schon mal für eure kompetente Hilfe :)
Zuletzt geändert von A.schreiner am 10.05.2010 09:14:30, insgesamt 1-mal geändert.
MfG
Alex


Trex 500E: GF Chassis, TT-Heck, HT 85MG TS-Servos, Spartan Quark mit 9257, 500M mit YGE 80A V4 Regler
Belt CP V2: wird hier verkauft http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=236&t=72759 und hier http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=236&t=72758
Funke Spektrum DX6i mit AR6200 und Satellit
Benutzeravatar
skyjacker
Beiträge: 599
Registriert: 29.12.2007 20:44:00
Wohnort: Braunschweig (aber mein Herz ist immernoch in Osnabrück)

#2 Re: Motor und ESC abgeraucht- welcher Ersatz?

Beitrag von skyjacker »

A.schreiner hat geschrieben: 1. bei der Demontage viel mir auf, dass das HAR wieder ein paar Zähne abgefräst bekommen hat. (gibts da denn keins das was aushält?)
ja ohne sanftanlauf muss man da mit viel gefühl dran gehen um den hochzu fahren (manchmal nicht möglich da der original regler ganz schön zickig ist :| )
deshalb vllt ein besseren regler mit sanftanlauf (YGE, CC, Kontronik) den kann man dann auch später gut weiter verwenden. fliegst noch die original funke?

und zum motor jeden der die gleiche KV (3700 oder 3600 im belt glaub ich) hat und zirka die gleiche maße :mrgreen:
Heli: Belt CP (Standard ausführung mit Align Pro 325 Blätter, FM 3D, R617FS)
Stubenfliege: CB100
Equipment: FF-7, iCharger 208B
Im Aufbau: 3digi <-- mir fehlt ein "dremel" für das sensor gehäuse XD , muss ich wohl demnächst mal zu meinen eltern *g*
Wunschliste: Protos 500 (YGE80, 3Digi mit DS 8910, alles andere wird noch zusammengesucht/gesparrt)
Benutzeravatar
A.schreiner
Beiträge: 130
Registriert: 26.01.2010 14:14:08
Wohnort: Moosburg a. d. Isar

#3 Re: Motor und ESC abgeraucht- welcher Ersatz?

Beitrag von A.schreiner »

skyjacker hat geschrieben: ja ohne sanftanlauf muss man da mit viel gefühl dran gehen um den hochzu fahren (manchmal nicht möglich da der original regler ganz schön zickig ist :| )
kann ich nur bestätigen... :(
skyjacker hat geschrieben: deshalb vllt ein besseren regler mit sanftanlauf (YGE, CC, Kontronik) den kann man dann auch später gut weiter verwenden. fliegst noch die original funke?
Ja is noch originalfunke.. aber noch die MHz nicht die 2,4Ghz. Regler mit sanftanlauf gerne, aber das sollte trotzdem nicht preislich ausarten, das kann ich mir momentan nicht leisten. würde für einen Regler max 50€ ausgeben wollen. Gibt´s sowas?
skyjacker hat geschrieben: und zum motor jeden der die gleiche KV (3700 oder 3600 im belt glaub ich) hat und zirka die gleiche maße :mrgreen:
der Originale hat 3900... aber mal ne blöde frage.. wie mach ich dann andere Motoren fest? muss ich da ne Custom aufhängung bauen? Und wenn ich z. B. einen mit 4200KV nehmen würde, kann ich den einfach einbauen und der Heli hat dann mehr dampf, oder bringt das nix, weil akku schneller leer? Und dann noch die frage, muss ich wieder einen brushless outrunner verbauen, oder gehen innenläufer auch? die scheinen n gutes stück nbilliger und Leistungsfähiger zu sein?! (Besipiel Xoodee B2030-19 5100 U/V, hat auch 40 bzw 42g, länge is 30 statt 28, durchmesser sind 20 statt 25,6 und welle is auch 2,3.)
Fragen über fragen :)
dazu könnte dann der Regler Xoodee 2504 mit 30A max und 25A dauer passen... der hat sanftanlauf soweit ich gelesen hab
MfG
Alex


Trex 500E: GF Chassis, TT-Heck, HT 85MG TS-Servos, Spartan Quark mit 9257, 500M mit YGE 80A V4 Regler
Belt CP V2: wird hier verkauft http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=236&t=72759 und hier http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=236&t=72758
Funke Spektrum DX6i mit AR6200 und Satellit
gschielke
Beiträge: 15
Registriert: 02.07.2009 23:37:08
Wohnort: München

#4 Re: Motor und ESC abgeraucht- welcher Ersatz?

Beitrag von gschielke »

Hallo,
ich habe ebenfalls einen Belt CP V2 mit 2,4 Ghz.
Beim Anlauf des Motors hat es mir jedoch nie das Hauptzahnrad abgefräst. Das ist nur bei "unsanften" Landungen passiert.
Nach einiger Zeit hat sich ebenfalls der Regler verabschiedet.
Habe mir einen Roxxy 940-6 gekauft. Gibts für ca. 55€. Habe noch den Originalmotor. In dieser Kombination finde ich den Anlauf etwas ruckeliger als in der Orginalkonstellation (Originalregler mit Originalmotor), funktioniert aber immer noch prima.

Grüße
Gerrit
Benutzeravatar
Doorgunner
Beiträge: 129
Registriert: 13.12.2009 13:07:37
Wohnort: Stuhr

#5 Re: Motor und ESC abgeraucht- welcher Ersatz?

Beitrag von Doorgunner »

Als Regler kann ich den Turnigy K-Force 40A empfehlen. guter sanftanlauf und Gov.Modus.
Hubschrauber:
Logo 500SE mit Microbeast// T-Rex 500 ESP mit Microbeast //
Compass 6HV FBL mit Microbeast // T-Rex 250se mit Microbeast

Sender:
MPX Cockpit SX M-Link und Spektrum DX 7
Benutzeravatar
yacco
Beiträge: 4728
Registriert: 15.02.2009 19:27:59
Wohnort: Aßlar

#6 Re: Motor und ESC abgeraucht- welcher Ersatz?

Beitrag von yacco »

Der Turnigy K-Force 40A ist scheinbar der gleiche wie der Hobbywing Platinum 40A, der ist top für den Preis.

Alex, über dem Belt scheint ein Fluch zu liegen. Ich würde mir an deiner Stelle wirklich überlegen, noch mehr Geld in das Ding zu stecken - mit dem, was du da bist jetzt investiert hast, wärst du mit einem CopterX oder einem anderen T-Rex-Clon sicher schon am fliegen.
Ciao, Arnd
Benutzeravatar
brenner
Beiträge: 6447
Registriert: 17.09.2008 10:12:41
Wohnort: Hamburg, wo sonst?
Kontaktdaten:

#7 Re: Motor und ESC abgeraucht- welcher Ersatz?

Beitrag von brenner »

yacco hat geschrieben:Ich würde mir an deiner Stelle wirklich überlegen, noch mehr Geld in das Ding zu stecken - mit dem, was du da bist jetzt investiert hast, wärst du mit einem CopterX oder einem anderen T-Rex-Clon sicher schon am fliegen.

Immer wieder interessant wie viele doch genau den gleichen, fast identischen Einstieg in den Bereich der CP-Helis machen. :D

@Alex:
Schau die mal meine erste Doku an, dann weißt wie schnell das Ganze teuer werden kann.
http://alltagswiki.de/wiki/index.php/He ... E_v2_Umbau

Auch mein Tipp, gleich einen T-Rex450, CopterX oder notfalls HK450.
Viele Grüße (ausser an Einen), Stefan.

Aktueller Flugpark:
-Robbe Arcus Sport Standardausstattung, 4S LiFePo4 2300mAh & 4S LiPo 3000mAh ---> muss repariert werden
-Walkera HM 5G6-1 (Alu & 2,4Ghz) ---> fliegt, nur nicht mehr schön
Benutzeravatar
A.schreiner
Beiträge: 130
Registriert: 26.01.2010 14:14:08
Wohnort: Moosburg a. d. Isar

#8 Re: Motor und ESC abgeraucht- welcher Ersatz?

Beitrag von A.schreiner »

yacco hat geschrieben:Der Turnigy K-Force 40A ist scheinbar der gleiche wie der Hobbywing Platinum 40A, der ist top für den Preis.
gibts da auch ne Bezugsquelle in deutschland, weil bei hobbywing scheints keinen onlineshop zu geben?
yacco hat geschrieben: Alex, über dem Belt scheint ein Fluch zu liegen. Ich würde mir an deiner Stelle wirklich überlegen, noch mehr Geld in das Ding zu stecken - mit dem, was du da bist jetzt investiert hast, wärst du mit einem CopterX oder einem anderen T-Rex-Clon sicher schon am fliegen.
hmm dass man mehr qualität für einen vergleichbaren preis bekommt, mag sein, aber mein Belt is ausser den Servos, dem Gyro und bis dato dem Regler und dem Motor eh nimmer original ;) hab inzwischen das chassis: Ebay Art-Nr. 400068308098
einen Alu- Kopf und Schwanz in schwarz. Und fast nix mehr Kunststoff. Sind also nur noch wenige mit "Belt-Fluch" behaftete Teile über... ich bin halt der Meinung, dass ich als Anfänger erstmal mit widerspänstigeren Teilen anfangen kann (also die billigen so lange schrotten bis nix mehr über is:P) weil wenn ich schrott fliegen kann, dann kann ich mir auch nen teueren holen und den dann erst recht fliegen :mrgreen:
aber um mal ins detail zu gehen... welche trex clone gibts denn und was macht die besser als meinen belt? Soll jetzt kein ausfluchtversuch sein, sondern ich wills wirklich mal wissen :)
MfG
Alex


Trex 500E: GF Chassis, TT-Heck, HT 85MG TS-Servos, Spartan Quark mit 9257, 500M mit YGE 80A V4 Regler
Belt CP V2: wird hier verkauft http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=236&t=72759 und hier http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=236&t=72758
Funke Spektrum DX6i mit AR6200 und Satellit
Benutzeravatar
skyjacker
Beiträge: 599
Registriert: 29.12.2007 20:44:00
Wohnort: Braunschweig (aber mein Herz ist immernoch in Osnabrück)

#9 Re: Motor und ESC abgeraucht- welcher Ersatz?

Beitrag von skyjacker »

Doorgunner hat geschrieben:Als Regler kann ich den Turnigy K-Force 40A empfehlen. guter sanftanlauf und Gov.Modus.
Den kannte ich noch gar nicht, der plush hatte ja kein guten sanftanlauf daher hab ich ihn nicht erwähnt. Aber für de preis, ach da kommt das haben will gefühl, such auch schon seit längerem ein regler mit soft für mein belt :mrgreen:
yacco hat geschrieben: Alex, über dem Belt scheint ein Fluch zu liegen. Ich würde mir an deiner Stelle wirklich überlegen, noch mehr Geld in das Ding zu stecken - mit dem, was du da bist jetzt investiert hast, wärst du mit einem CopterX oder einem anderen T-Rex-Clon sicher schon am fliegen.
wärte ja ne überlegung wärt wenn man sowieso den regler aus hk betsellt kann man ja auch den HK450Pro mitbestellen :roll:

noch ne frage kann man mit nem anderen regler auch den softanlauf mit der ori funke benutzen?
Heli: Belt CP (Standard ausführung mit Align Pro 325 Blätter, FM 3D, R617FS)
Stubenfliege: CB100
Equipment: FF-7, iCharger 208B
Im Aufbau: 3digi <-- mir fehlt ein "dremel" für das sensor gehäuse XD , muss ich wohl demnächst mal zu meinen eltern *g*
Wunschliste: Protos 500 (YGE80, 3Digi mit DS 8910, alles andere wird noch zusammengesucht/gesparrt)
Benutzeravatar
yacco
Beiträge: 4728
Registriert: 15.02.2009 19:27:59
Wohnort: Aßlar

#10 Re: Motor und ESC abgeraucht- welcher Ersatz?

Beitrag von yacco »

Alex, den Hobbywing hab ich bis jetzt in keinem deutschen Shop gesehen, hab meine vier über ebay gekauft (da gibts den entweder für um die 30 Euro inkl. Versand aus Fernost, oder für 45 Euro inkl. Versand aus UK). Wobei einer der vier beim Einfliegen den Geist aufgegeben hat (vermute, ich hab den Gasbereich nicht richtig eingelernt), die anderen drei funktionieren tadellos.

Klone sind z.B. (siehe oben) der CopterX oder der HK450 von Hobbyking, aber wenn du schon Chassis und Heck/Rotorkopf vom Belt getuned hast, ist da wahrscheinlich nicht mehr soviel Unterschied. Preislich bekommst du einen HK450 mit Alukopf schon für um die 50$ bei Hobbyking (plus Versand und MwSt). Das hätte sich eher vor dem Upgrade/Wiederaufbau des Belts gelohnt. Hast du mal jemand mit Erfahrung im Heli-Fliegen über den Belt drübergucken lassen? Könnte ja auch sein, dass vom ersten Absturz doch noch irgendein Defekt übrig geblieben ist. (Hatte letztens bei der Frage nach dem Gyro den Verdacht, dass evt. die Wirkrichtung des Gyros nicht korrekt ist).

ciao, Arnd
Ciao, Arnd
Benutzeravatar
A.schreiner
Beiträge: 130
Registriert: 26.01.2010 14:14:08
Wohnort: Moosburg a. d. Isar

#11 Re: Motor und ESC abgeraucht- welcher Ersatz?

Beitrag von A.schreiner »

yacco, wenn nur das chassis und der Kopf/schwanz den groben Unterschied machen, dann hab ich noch n gutes geschäft gemacht mit dem Belt :)

Grund:

Schwiegervater kam vor ein paar Tagen aus Honkong... voll bepackt mit tollen Sachen .... *sing*
da waren dabei Chassis aus carbon und einmal aus Alu, jeweils komplett; Rotorkopf aus Alu mit Schwanz und das alles für ca 13,50€

wenn ich gewusst hätt, dass der scheiss- regler seinen Geist aufgibt, dann hätt ich den scheiss auch gleich in Auftrag gegeben... *narv*

Hab wegen dem Regler grad mal bei Ebay geschaut, aber find da keinen... :( gibts sonst noch quellen?

Thema Wirkrichtung vom Gyro is eigentlich noch aktuell, aber wenn ich die FB auf 1 schalte, dann macht der nichts weiter... also zumindest nichts was ich merklich feststellen kann beim Flug. Die Eingriffe sind also wenn vorhanden dann sehr gering. Nur wenn ich den auf 0 umstelle dann zieht der eben fast auf max ohne ursache... egal... geht auf 1 erstmal auch :) deswegen hab ich beim letzten Post auch erstmal nichts mehr geschrieben...
MfG
Alex


Trex 500E: GF Chassis, TT-Heck, HT 85MG TS-Servos, Spartan Quark mit 9257, 500M mit YGE 80A V4 Regler
Belt CP V2: wird hier verkauft http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=236&t=72759 und hier http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=236&t=72758
Funke Spektrum DX6i mit AR6200 und Satellit
Benutzeravatar
debian
Beiträge: 2791
Registriert: 05.01.2007 16:46:56

#12 Re: Motor und ESC abgeraucht- welcher Ersatz?

Beitrag von debian »

skyjacker hat geschrieben:hmm dass man mehr qualität für einen vergleichbaren preis bekommt, mag sein, aber mein Belt is ausser den Servos, dem Gyro und bis dato dem Regler und dem Motor eh nimmer original ;) hab inzwischen das chassis: Ebay Art-Nr. 400068308098
einen Alu- Kopf und Schwanz in schwarz. Und fast nix mehr Kunststoff. Sind also nur noch wenige mit "Belt-Fluch" behaftete Teile über... ich bin halt der Meinung, dass ich als Anfänger erstmal mit widerspänstigeren Teilen anfangen kann (also die billigen so lange schrotten bis nix mehr über is:P) weil wenn ich schrott fliegen kann, dann kann ich mir auch nen teueren holen und den dann erst recht fliegen :mrgreen:
aber um mal ins detail zu gehen... welche trex clone gibts denn und was macht die besser als meinen belt? Soll jetzt kein ausfluchtversuch sein, sondern ich wills wirklich mal wissen :)

Sorry damit wird er aber auch nicht wirklich besser :(

Ist leider so, die Erfahrung haben auch schon zuviele andere gemacht, mit dem Preis wirst du nun schon sicher über über einem Mini Titan RTF liegen ( 289 Euro )

und der fliegt mit Sicherheit sauber ohne Probleme.

Das einzigste was dir zu dem Set fehlt ist ein Lipo-Ladegerät, alles andere ist dabei

Gruß
Uwe
Es fliegt und ist Made in Germany

Wenn Windows die Lösung ist, möchte ich bitte das Problem wieder haben !

Piccolo V2
Logo400 wid gestretscht
Benutzeravatar
A.schreiner
Beiträge: 130
Registriert: 26.01.2010 14:14:08
Wohnort: Moosburg a. d. Isar

#13 Re: Motor und ESC abgeraucht- welcher Ersatz?

Beitrag von A.schreiner »

@ uwe.. ich glaub du hast meinen letzten Post überlesen :) da steht was mich der mist bisher gekostet hat (ausser dem ersten Ersatzteilsatz für ca 90€)
damit liege ich derzeit bei ca 110€ ausgaben (Heli gabs als Wrack ja für umme)

übrigens sind nach wie vor nicht wirklich alle fragen geklärt :cry:
welchen Motor soll ich rein machen? Innen- oder Aussenläufer und original esky oder nen anderen und warum
wie verhindert man dass das lager rausfällt?
und gibts HAR die mehr aushalten als einmal kräftig "rupfen" vom Motor?
MfG
Alex


Trex 500E: GF Chassis, TT-Heck, HT 85MG TS-Servos, Spartan Quark mit 9257, 500M mit YGE 80A V4 Regler
Belt CP V2: wird hier verkauft http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=236&t=72759 und hier http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=236&t=72758
Funke Spektrum DX6i mit AR6200 und Satellit
Benutzeravatar
skyjacker
Beiträge: 599
Registriert: 29.12.2007 20:44:00
Wohnort: Braunschweig (aber mein Herz ist immernoch in Osnabrück)

#14 Re: Motor und ESC abgeraucht- welcher Ersatz?

Beitrag von skyjacker »

debian hat geschrieben: skyjacker hat geschrieben:hmm dass man mehr qualität für einen vergleichbaren preis bekommt, mag sein, aber mein Belt is ausser den Servos, dem Gyro und bis dato dem Regler und dem Motor eh nimmer original ;) hab inzwischen das chassis: Ebay Art-Nr. 400068308098
einen Alu- Kopf und Schwanz in schwarz. Und fast nix mehr Kunststoff. Sind also nur noch wenige mit "Belt-Fluch" behaftete Teile über... ich bin halt der Meinung, dass ich als Anfänger erstmal mit widerspänstigeren Teilen anfangen kann (also die billigen so lange schrotten bis nix mehr über is:P) weil wenn ich schrott fliegen kann, dann kann ich mir auch nen teueren holen und den dann erst recht fliegen :mrgreen:
aber um mal ins detail zu gehen... welche trex clone gibts denn und was macht die besser als meinen belt? Soll jetzt kein ausfluchtversuch sein, sondern ich wills wirklich mal wissen :)

das hab ich nie geschrieben :mrgreen: :wink:
Heli: Belt CP (Standard ausführung mit Align Pro 325 Blätter, FM 3D, R617FS)
Stubenfliege: CB100
Equipment: FF-7, iCharger 208B
Im Aufbau: 3digi <-- mir fehlt ein "dremel" für das sensor gehäuse XD , muss ich wohl demnächst mal zu meinen eltern *g*
Wunschliste: Protos 500 (YGE80, 3Digi mit DS 8910, alles andere wird noch zusammengesucht/gesparrt)
Benutzeravatar
debian
Beiträge: 2791
Registriert: 05.01.2007 16:46:56

#15 Re: Motor und ESC abgeraucht- welcher Ersatz?

Beitrag von debian »

A.schreiner hat geschrieben:@ uwe.. ich glaub du hast meinen letzten Post überlesen :) da steht was mich der mist bisher gekostet hat (ausser dem ersten Ersatzteilsatz für ca 90€)
damit liege ich derzeit bei ca 110€ ausgaben (Heli gabs als Wrack ja für umme)

übrigens sind nach wie vor nicht wirklich alle fragen geklärt :cry:
welchen Motor soll ich rein machen? Innen- oder Aussenläufer und original esky oder nen anderen und warum
wie verhindert man dass das lager rausfällt?
und gibts HAR die mehr aushalten als einmal kräftig "rupfen" vom Motor?
Doch ich habe schon alles gelesen was du geschrieben hast, nur diese ganzen Fragen was für ein Motor, was für ein Regler wären gar nicht aufgekommen und du könntest einfach fliegen, Ersatzteile sind leicht und sehr schnell zu bekommen ohne in HK zu bestellen zu müssen, vielleicht solltest du auch langsam mal die Zeit rechnen die du investierst wie du den Heli wieder flott bekommst !

Wie heißt es doch so schön " Zeit ist Geld " wenn du von beidem zu viel hast bitte !

Gruß
Uwe
Es fliegt und ist Made in Germany

Wenn Windows die Lösung ist, möchte ich bitte das Problem wieder haben !

Piccolo V2
Logo400 wid gestretscht
Antworten

Zurück zu „Belt CP“