*erledigt* Motor und ESC abgeraucht- welcher Ersatz?

Benutzeravatar
A.schreiner
Beiträge: 130
Registriert: 26.01.2010 14:14:08
Wohnort: Moosburg a. d. Isar

#1 *erledigt* Motor und ESC abgeraucht- welcher Ersatz?

Beitrag von A.schreiner »

Hallo werte Helifangemeinschaft,

gestern habe ich mit meinem Belt CP V2 die dritte Akkuladung verschwebt, krabbelt, oder so ähnlich :)
Jaaa ich bin noch anfänger... :P
Kurz zur Historie meines Belt:
1. geschenkt bekommen, da Rotorkopf Schrott und Vorbesitzer "Angst" vor dem Ding hatte
2. Wiederaufbau mit Originalteilen, inkl. Einstellung etc. gemäß Alex´s supergenialer Homepage (Danke nochmal für die Super Arbeit)
3. Erste Flugversuche mit Feststellung, dass alle Einstellungen soweit ich das beurteilen kann ganz brauchbar zu sein scheinen

Gestern also mal wieder die Einfahrt von der Lebensmüden, weil Angriffslustigen Katze befreit und rumgeeiert... Nach ca. 3 Min dann ein komisches Rattern am Heli. Hab dann ausgemacht... geschaut ob ich was erkenn... Servos nochmal gecheckt... schien alles Normal. Beim nächsten Anlaufen des Motors, kam aber nix... sprich HR drehte sich nimmer und ich hörte nichts vom Motor... Plötzlich Qualm aus dem Heli... aber satt!
Der Regler is im warsten Sinne des Wortes Abgebrannt. *heul*

Was war passiert...

1. bei der Demontage viel mir auf, dass das HAR wieder ein paar Zähne abgefräst bekommen hat. (gibts da denn keins das was aushält?)
2. als ich den Regler ausgebaut hab, is mir aufgefallen, dass der Aussenläufer vom Motor "locker" sitzt und sich schlecht dreht...
3. Motor also auch ausgebaut und gesehen, dass das Lager der Motorwelle nach unten rausgerutscht ist... damit "stand" also der Motor und der Regler hat dick Strom durchgeschoben... damit also ein Quasikurzschluss im Regler....

na toll...

Jetzt zur eigentlichen Frage.