Gyromontage neben Brushlessmotor...stört das den Kreisel?

Antworten
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#1 Gyromontage neben Brushlessmotor...stört das den Kreisel?

Beitrag von Evo2racer »

Hallo, wollte bei meinem Rex 600 ESP meinen 611er Gyro anbringen. Um die 2 Geräte geschützt zu montieren dachte ich mir, das Bedienteil oben auf die "Standartstelle" zu montieren,
das Sensorelement würde ich gerne zwischen Akkurutsche und 650L Motor auf die Bodenplatte setzen, da habe ich schon eine CF-Platte angeschraubt. An der Stelle wäre der Kreisel auch gut geschützt und man sieht ihn nicht. Oben kann man dann bequem einstellen.

Jetzt mache ich mir aber Gedanken, ob das Magnetfeld des Motors den Kreisel beeinflussen kann. :|
Es sind ca 2cm Platz bis zum Gehäuse. Der Regler sitzt auch im gleichen Abstand zum Motor....Andererseits gefällt mir die Stelle am besten! Kabel langt locker bis zum Bedienteil. Vielleicht muss ichs einfach mal im Flug probieren....So schlimm kanns nicht sein.

Hier nochmal 2 Bilder....
Gewünschter Platz für  das Bedienteil vor Heckrohr
Gewünschter Platz für das Bedienteil vor Heckrohr
12022010185.jpg (477.07 KiB) 459 mal betrachtet
GY 611 unter Akkurutsche auf Grundplatte
GY 611 unter Akkurutsche auf Grundplatte
12022010182.jpg (601.4 KiB) 459 mal betrachtet
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#2 Re: Gyromontage neben Brushlessmotor...stört das den Kreisel?

Beitrag von Crizz »

Was soll den denn stören ? Eher die Farbe der Haube als die Magnetfelder des Motors, das Teil arbeitet mit MEMS-Sensoren, nicht als Magnetresonanztomograph. Der isst nur die Beschleunigungsänderung auf den Achsen - also keine Bange. Vibrationen sind da eher ein Feind, weil Vibrationen auch Beschleunigungsänderungen bedeuten. Also druff damit :D

Und wennde mal Zeit und Lust hast müssen wir uns mal trennen und nen 6s-5000 P-FePo reinhängen - sofern du noch´n Motorritzuel hast das 2 Zähne mehr hat. Würde gern mal testen wie die im 600er gehn, hab die ersten Muster gestern bekommen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#3 Re: Gyromontage neben Brushlessmotor...stört das den Kreisel?

Beitrag von Evo2racer »

Juchuuuuuuuu! Das war die Antwort, die ich mir erhofft hatte, da ich schon 2 St. an der CFK-Platte rumgebaut hatte.......

Mit den P-FePos gerne, aber was wollen wir da testen???
Dann musst du den Rex mal fliegen..... Auf Mode 2 :mrgreen:
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Benutzeravatar
bastiuscha
Beiträge: 5720
Registriert: 25.05.2005 23:17:30
Wohnort: Gardelegen

#4 Re: Gyromontage neben Brushlessmotor...stört das den Kreisel?

Beitrag von bastiuscha »

Kann mich dunkel daran errinern, dass Jemand mal Probleme im 600er Rex hatte, weil sein Kreisel zu nahe an den Servos war.
Der hat das dann mit ner Zwischenplatte gelöst. Was da aber genau war...ka :wink:
Werf das nur mal so in den Raum...ignorier es einfach :)
mfg Basti

Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#5 Re: Gyromontage neben Brushlessmotor...stört das den Kreisel?

Beitrag von Crizz »

mach ich glatt - Mode 2 ist doch okay, TS rechts fliegen die meisten die ich kenne. Aber nicht das du nen Herzinfarkt bekommst, ich hab mitunter nen abenteuerlichen Flugstil. Frag Peter Lustig, der weiß was ich im Sim schon anstelle :oops:

Das mit dem Kreisel läßt sich in jedem Fall durch nen Probeflug feststellen, wenn der die Position nicht mag merkst du es schon, wenn der Heli leicht wird ( kurz vor´m abheben ), oder spätestens wenn er stabil schweben soll. Dann kann man immer noch landen und umstricken. Glaub aber, wenn der Heli sauber aufgebaut ist und keine elektrostatischen Probs vorliegen bzw. Vibs das System beeinflussen, sollte es kein Thema sein.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#6 Re: Gyromontage neben Brushlessmotor...stört das den Kreisel?

Beitrag von Evo2racer »

Crizz hat geschrieben: Aber nicht das du nen Herzinfarkt bekommst, ich hab mitunter nen abenteuerlichen Flugstil
:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

Du weisst, dass bei meinen Helis und öfters auch bei mir, manchmal ne Schraube locker ist.... Hatte am Dienstag fast wieder das Vergnügen als beim Hochfahren vom Rappi plötzlich der Jesus-Bolt weggeflogen ist....Ist zum Glück nix passiert, (nicht so wie in diesem Video auf Youtube)

Beim Rex hab ich aber seeeeehr gründlich gearbeitet....hat ja auch ne Stange Geld gekostet!
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#7 Re: Gyromontage neben Brushlessmotor...stört das den Kreisel?

Beitrag von Crizz »

Das wird man spätestens dann sehen, wenn es Einzelteile regnet..... Ich weiß schon, warum ich eigentlich keinen Align mehr will, auch keinen Nachbau. War zwar aktuell am grübeln, weil ich was für die 3600er und 5000er Zellen zum testen wollte, aber das ist trotzdem ne Stange Geld, die weggeht , und weil ich eh alles auf FBL umbaue ist´s dann halt noch ne Frage der Zusatzkosten ( ich glaub mein 500 GF hat bald so viel wie ein Acrobat verschlungen, dafür isser jetzt aber auch klasse ).

Lockere Schrauben sollten auf jeden Fall beim Pre-Check auffallen, abstruse Falscheinstellungen merkt man beim ersten ungewollten Touchdown - das erste Airborne sollte 20 Sekunden deutlich übersteigen ;)

Danach isses nur noch ne Frage vom hingucken - solange du nicht schreist werd ich nicht nervös, und solange ist dein Heli auch nicht ernsthaft in Gefahr ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
chris.jan
Beiträge: 5997
Registriert: 01.11.2008 15:51:24
Wohnort: NRW

#8 Re: Gyromontage neben Brushlessmotor...stört das den Kreisel?

Beitrag von chris.jan »

Laßt mal hören wie der test mit den fepos geklappt hat, wenn ihr soweit seid!
Gruß Chris

T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
Antworten

Zurück zu „Gyros“