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#1 2400 Sanyo mit wieviel C?
Verfasst: 03.10.2005 18:29:29
von tracer
Wie heiss kann ich die laden?
Habe gestern 2x mit 8A geladen, weil es schon dämmerig wurde, hat geklappt, ist das OK?
Was geht MAX?
#2
Verfasst: 03.10.2005 18:46:13
von mopped
Was geht MAX?
Nur soviel das sie nicht durch den Rumpf brennen
Bei mehr als 4C mußt du warscheinlich kühlen, war jedenfalls meine Erfahrung.
#3
Verfasst: 03.10.2005 18:56:47
von tracer
Hmm, ok, noch sind sie nicht heiss geworden, will sie nicht jedesmal aus der TS frickeln.
Also taste ich mich nach oben, was geht, bevor sie heiss werden.
Danke!
#4
Verfasst: 03.10.2005 19:15:51
von Wolfi
Im Datenblatt steht bisserl weniger:
http://www.sanyo-energy-europe.com/file ... C-2400.pdf
Also 1,5C - zumindest ist das der angegebene Wert zum Schnellladen.
Mehr geht wohl schon, aber ob das die Zelle so mag...?
#5
Verfasst: 03.10.2005 19:19:23
von tracer
Hmm, solange die TS beim Laden nicht abbrennt.
Wenn der billigakku nch 40 x Laden verreckt, ist das wurscht, der ist ja schnell ausgetauscht.
Hält er das nur 10 Zyklen aus, wäre das zu nervig, wegen der Steckerlöterei

#6
Verfasst: 03.10.2005 19:25:14
von Pforti
Hi,
ich würde die nicht mit über 5A laden! Meine haben bei 6x mit 7A mechtig Druck abgelassen und waren kaputt! Also mer als 2C (5A) würde ich den nicht geben und denk daran das, das NiCd´s sind und vor jedem Laden, entladen werden sollten! Wenn du das aber nicht machst, dann mach das einmal am Ende des Tages mit 1/5 nochbesser mit 1/10!
Gruß
Stefan
#7
Verfasst: 03.10.2005 19:53:06
von tracer
Ja, komplett entladen tu ich die.
Immer.
Nur 5A? Dann dauert da ja ewig

#8
Verfasst: 03.10.2005 20:11:19
von Pforti
tracer hat geschrieben:Ja, komplett entladen tu ich die.
Immer.
Nur 5A? Dann dauert da ja ewig

Ne ca. 30min. , aber etwas länger als deine Modelle leben ist das schon!!!
Gruß
Stefan
#9
Verfasst: 03.10.2005 20:13:48
von tracer
Flächen ruiniere ich nicht sooo schnell.
Vor allem nicht beim Lacken

#10
Verfasst: 03.10.2005 20:19:42
von Pforti
Flächen ruiniere ich nicht sooo schnell.
Vor allem nicht beim Lacken
Das war auch ein Unfall!
Aber ich würde wenigstens den Motor anmachen wenn Gerry mein Modell wirft!
Gruß
Stefan
#11
Verfasst: 03.10.2005 22:56:40
von ER Corvulus
..und wenn Du dir einfach einen zweiten Akku kaufst? Durch die Pausen (für denAkku) zwischen den Flügen leben 1x2satz akkus länger als 2x1Satz Akkus. Und kannst trotzdem mehr fliegen - ist ja wichtig, wo die Tage wieder kürzer werden...
Zumal - wenn Du den Akku im Modell lädst, wir der ja gar nicht kühl.
Grüße Wolfgang
#12
Verfasst: 04.10.2005 04:17:27
von tracer
Ja, das mit nem 2. Akku wäre ne Alternative.
Gibt es eine clevere Lösung, wie man die Akkus in der TwinStart befestgen kann?
Die Sache mit den Klettstreifen finde ich nicht so prallle, meistens kommen einem die Klettstreifen gleich mit entgegen.
Irgendwas eine "Klemmlösung" oder so?
#13
Verfasst: 04.10.2005 14:37:27
von Shadowman
Also ich pumpe meinen 12 Zeller RC2400 immer mit 5A voll.....
Mehr macht mein Ladegerät nicht!!

Haben immernoch mächtig Power....
#14
Verfasst: 04.10.2005 14:56:43
von Danny-Jay
Aber ich würde wenigstens den Motor anmachen wenn Gerry mein Modell wirft!
Watt fies

#15
Verfasst: 04.10.2005 15:55:56
von helihopper
tracer hat geschrieben:Ja, das mit nem 2. Akku wäre ne Alternative.
Gibt es eine clevere Lösung, wie man die Akkus in der TwinStart befestgen kann?
Die Sache mit den Klettstreifen finde ich nicht so prallle, meistens kommen einem die Klettstreifen gleich mit entgegen.
Irgendwas eine "Klemmlösung" oder so?
Hi,
geht ganz gut, wenn Du das Klettband auf ne Harzschicht klebst. Zusätzlich habe ich (nach zwei Akkuausfällen) nen Holzdübel quer rüber geschoben. Der Akku hält jetzt in jeder Fluglage.
Ladestrom beim Sanjo 2400 alles was mein Schulze im AUtomatikmodus hergibt (8A).
Cu
Harald