MT - Cobra Anfänger/Konfigurationsfragen

Benutzeravatar
minititan-fan
Beiträge: 78
Registriert: 14.02.2010 13:35:36

#1 MT - Cobra Anfänger/Konfigurationsfragen

Beitrag von minititan-fan »

hallo Leute ,
Bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen:
Modellbauer und -flieger seit Menschengedenken , vom AMIGO 2 bis zum Turbinenjet, jetzt irgendwie auf der Suche nach "back to the roots" , habe ich mich in den TT 325 als "COBRA" verliebt . Habe noch nie Helis geflogen ( außer im Simulator) . Meine Ambitionen sind "scale" , d.h. keinerlei 3d - Flugmanöver . Sind zwar interessant anzuschauen - aber absolut nicht meins .
Habe Euer Forum seit einiger Zeit beobachtet und denke , daß ich hier richtig aufgehoben bin . Z.B. "Crizz" - vor drei Jahren selber blutiger Anfänger und mittlerweile als Erfahrener MT-Pilot gerne bereit , seine Erfahrungen zu teilen - So sollte es sein ! Alle Anderen mögen sich nicht zurückgestuft fühlen - aber mir geht`s hier nicht um eine Wertung einzelner Mitglieder des Forums - oder um ein Inhaltsverzeichnis . "Crizz" ist für mich halt ein gutes Beispiel , wie es funktionieren sollte !
Also , habe derzeit keine Ambitionen , fünf- oder zehntausend EURO am Sender hängen zu haben , daher ein kleiner E-Heli (3S) - aber halbwegs "scale" . Der MINI TITAN im "COBRA"-Kleid scheint mir das Richtige zu sein .

Meine Kaufideen sind folgende:
Mini Titan 325 SE (Basic)
Rumpfbausatz " Cobra " von MHM
Motor 500 TH ( Heli Shop)
Regler Jazz 55-6-18 (vorhanden) - nach meiner EDF-Praxis gibt`s kaum was besseres , vom Anschaffungspreis mal abgesehen
Servo ( TS) HiTec HS65MG
Servo (Heck) S 9257
Gyro Futaba 401
Akkus 3S 25oo - 20 C - 25 C ( div. vorhanden)
RC Futaba FF10 - 2,4Ghz - neu - hatte eine DX7 , die hat mir aber drei EDF`s zerschossen - Ursache nicht klärbar . Also zurück zu Futaba . Da gibt`s gewiß viele Meinungen - für mich aber nur noch ( wie seit 20 Jahren ) Futaba !!!

Zum Einüben einen J Perkins Twister von MHM . Man kann zwar bei ebay günstigere schiessen , aber bei genauerem Hinsehen ist die Ersatzteilversorgung weitestgehend gleich Null.

Soo , soweit meine Ideen und Vorstellungen . Bin für neues Gedankengut jederzeit empfänglich . Wer irgendwas besser weiß , der melde sich bitte !!!

Oder auch zwecks Verkauf von Komponenten .

Was haltet Ihr von dieser Konstellation ?

Wie gesagt , bin Heli - Anfänger .

Grüsse an alle Interessierten

Ralph
Benutzeravatar
chris.jan
Beiträge: 5997
Registriert: 01.11.2008 15:51:24
Wohnort: NRW

#2 Re: Und es kam dann doch der Erstflug

Beitrag von chris.jan »

Threadnapping? :wink: Vielleicht spaltet das mal jemand ab als Anfängerhilfe.
Gruß Chris

T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#3 Re: Und es kam dann doch der Erstflug

Beitrag von Crizz »

Zuviel des Lobes, so der Profi bin ich auch nicht - ich hab nur wahrscheinlich schon mehr MT´s auf dem Tisch gehabt als einige andere, es wird auch einige geben, die da mehr Erfahrung als ich haben. Aber danke für die Blumen, ich verteil die aber mal auf nen größeren Kreis, hier wird niemand zurückgestuft, das fangen wir gar nicht erst an ;)

Zu deiner geplanten Konfig : Wenn du den MT in einen Cobra-Rumpf packen willst, vergiß das 9257 - das kriegst du nicht unter. Ich dneke mal du meinst den TT Conversion Kit zur AH-1W SuperCobra, oder ? Bei dem ist nämlich das Heckservo etwas tricky platziert, und das 9257 würde einen ziemlichen Bastelaufwand erfordern, das geht nämlich sonst nicht in den Rumpf. Da brauchst du auf jeden Fall ein Nano-Servo, sowas wie das neue S-3156 MG Digital ist da ne feine Sache, aber auf jeden Fall den Gehäuseboden verkleben : der ist nur auf einer Seite mit zwei Schrauben zusammengehalten, und auf der anderen Seite sitzt der Servomotor. Mir hat´s so eines schon im Flug zerlegt, nicht lustig... Ein Tropfen CA an der Naht reicht da vollkommen aus.

Den GY-401 mag ich persönlich nicht mehr, seit ich die Performance des LTG-2100 kenne. Für nen Scale mag das in Ordnung gehen, da wird´s keinen großen Unterschied machen,ich würde trotzdem den Logictech LTG2100 bevorzugen.

Aber ich denke, dein Beitrag sollte mal ausgekoppelt und in einem eigenen Thread eingestellt werden - der geht sonst etwas unter und ist ja eigentlich bisl anderes Thema, vielleicht kann jemand vom Team das ja mal machen :)

Ansonsten : willkommen an Board, und schon jetzt viel Spaß am MT !
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
minititan-fan
Beiträge: 78
Registriert: 14.02.2010 13:35:36

#4 Re: Und es kam dann doch der Erstflug

Beitrag von minititan-fan »

Danke fürs Willkommen , mit dem anderen Thread - keine Ahnung . Bin zu neu dafür .
An Crizz : Mit den Blumen - bitte um Verschwiegenheit - sonst wird hier noch jemand eifersüchtig :-)
Spass beiseite - die Sache mit dem Heckservo hätte ich schonmal nicht gewußt !!! Ebensowenig die Gyrogeschichte !!!
Genau deswegen habe ich mich hier angemeldet . INPUT , INPUT , INPUT !!!
Wenn irgendwer irgendwas etwas besser weiß - bitte antworten !!!
Was haltet Ihr von meinen Grundüberlegungen ?

Gruß aus der verschneiten Vulkaneifel

Ralph
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#5 Re: MT - Cobra Anfänger/Konfigurationsfragen

Beitrag von ER Corvulus »

Ich habe das mal gesplittet.

Zum MT kann ich kaum was sagen, aber

als Anfänger würde ich auf jeden Fall erstmal ohne Rumpf die Basics in Real üben (Schweben - mindestens Heck & Seite, Rundflug). Der Rumpf ist zwar nicht sonderlich teuer und aufwändig zum bauen, aber ein 16er ALU-heckrohr ist sicher schneller mal getauscht als ein ganzer Rumpf ;)

Grüsse Wolfgang
Benutzeravatar
schöli
Beiträge: 2825
Registriert: 26.01.2007 21:02:10
Wohnort: Kirchberg
Kontaktdaten:

#6 Re: MT - Cobra Anfänger/Konfigurationsfragen

Beitrag von schöli »

Hi und auch von mir ein herzliches Wilkommen im Club der MT-Geschädigten :)

Mit dem Heli an sich machst nix falsch. Ich bin auch sehr zufrieden damit und nen Cobra-Rumpf hab ich auch. Was anfangs wirklich wichtiger ist, und da schliess ich mich Wolfgang an, lass den Rumpf erstmal weg und lern mal ein paar Wochen/Monate (je nach Lerngeschwindigkeit) mit dem normalen Trainer-Modell.

Zu deiner Auswahl an Komponenten hat Crizz ja schon gesagt, was mit dem Heckservo ist. Jazz 55 ist ja vorhanden, passt :) Das BEC sollte auch keine Probleme machen. Evtl kannst auch gleich auf die digital-Variante der HS65MG gehen, aber (das soll jetzt nicht abwertend klingen) für Scale tun die analogen auch mehr als gut genug :) Is halt letztlich ne Preisfrage, gut sind beide und du musst beidesmal die Servobefestigungen leicht bearbeiten, damit sie passen.

Mit dem Übungsmodell hast aber gleich was komplett anderes genommen. Der steht wie angenagelt in der Luft, das wirst so sicher nicht mit dem MT hinbekommen. Aber um die Steuerung mal zu erlernen sind Koaxe an sich ne nette Sache. Wobei da nen Sim als Zusatz sicher nicht verkehrt ist.
Grüßle
Schöli

mein Hangar
Benutzeravatar
minititan-fan
Beiträge: 78
Registriert: 14.02.2010 13:35:36

#7 Re: MT - Cobra Anfänger/Konfigurationsfragen

Beitrag von minititan-fan »

Hallo Schöli -

vielleicht blöde Frage - aber was ist `ne "SIM" ? Ich weiß es wirklich nicht . Wenn Du in Bezug auf eine Vorstufe zum MT eine bessere Lösung weißt - her damit !!!
Hab`noch nix geordert . Stelle nur bei ebay fest , daß sich da sehr viele Händler zu günstigen Einstiegskoditionen tummeln - wennst du mal nach Ersatzteilen schaust -NIX . Deswegen kam ich auf den Koax von MHM - seriöser Händler mit Ersatzteilen für sein Lieferprogramm !!! Was mir an diesem Heli entgegenkommt , ist der 2S1000 , von denen habe ich nämlich einige .

Gruß Ralph
Benutzeravatar
chris.jan
Beiträge: 5997
Registriert: 01.11.2008 15:51:24
Wohnort: NRW

#8 Re: MT - Cobra Anfänger/Konfigurationsfragen

Beitrag von chris.jan »

SIM = Kurzform von Software Simulator.
Am besten du liest dich mal quer durchs ganze Wiki - dann haste schonmal einen guten Einstieg.
Gruß Chris

T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
Paulus

#9 Re: MT - Cobra Anfänger/Konfigurationsfragen

Beitrag von Paulus »

LTG-2100 SMM Gyro + LTS-3100G Servo im Set ist billiger als GY401 ohne Servo, und vor allem passt der in den Rumpf, hatte ich auch drin.

HiTec Servos, war da nicht was mit FASST und Zucken? Oder bring ich jetzt was durcheinander? Aber so gute Servos bei einem Scale Heli? Da kann man sicher noch einiges sparen.
http://www.lipoly.de/index.php?main_pag ... s_id=68659
Ich weis die sind dooooof aber in einer Cobra total ausreichend.
Benutzeravatar
chris.jan
Beiträge: 5997
Registriert: 01.11.2008 15:51:24
Wohnort: NRW

#10 Re: MT - Cobra Anfänger/Konfigurationsfragen

Beitrag von chris.jan »

Also ich hab 18€/Stck für meine Servos bezahlt.
Aber nur um schlappe 25€ zu sparen nehm ich doch keine schlechten Billig-Servos.
Wenn man geld sparen will, dann kauft man sich keinen MT, sondern ein HK450.
Gruß Chris

T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
Benutzeravatar
chris.jan
Beiträge: 5997
Registriert: 01.11.2008 15:51:24
Wohnort: NRW

#11 Re: MT - Cobra Anfänger/Konfigurationsfragen

Beitrag von chris.jan »

Ich würde übrigens noch warten mit dem heli-Kauf. Sobald die neuheiten alle auf Lager sind werden sicherlich einige Händler ihre Restposten los werden wollen.
Gruß Chris

T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
Benutzeravatar
chris.jan
Beiträge: 5997
Registriert: 01.11.2008 15:51:24
Wohnort: NRW

#13 Re: MT - Cobra Anfänger/Konfigurationsfragen

Beitrag von chris.jan »

Mir ging es jetzt nicht so um die Daten oder ähnliches, da hab ich gar nicht mal auf den Link geguckt bzw. mich nicht auf die verlinkten Servos bezogen. Es geht ums Prinzip.
Gruß Chris

T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
Paulus

#14 Re: MT - Cobra Anfänger/Konfigurationsfragen

Beitrag von Paulus »

Schon klar aber, das ist nur ein Scale Heli. Ich glaube wenn man versucht mit dem Cobra 3D zu bolzen fliegt der Rumpf weg.
Benutzeravatar
chris.jan
Beiträge: 5997
Registriert: 01.11.2008 15:51:24
Wohnort: NRW

#15 Re: MT - Cobra Anfänger/Konfigurationsfragen

Beitrag von chris.jan »

Spätestens wenn der Rumpf geschrottet ist wird er auf Trainer zurückrüsten :mrgreen:
Gruß Chris

T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
Antworten

Zurück zu „Thunder Tiger“