Hilfe; Mein Regler hat sich aufgehängt

Antworten
dilg

#1 Hilfe; Mein Regler hat sich aufgehängt

Beitrag von dilg »

Neues für die Spezialisten aus dem Kuriositätenkabinett:

Bei schönstem Flugwetter zwei Akkus verflogen, seh ich wie die Haube sich gelöst hat. Lande, Gasschieber zurück, aber nix passiert, AR aktiviert, nix passiert, Gaskanal umgedreht, nix passiert. Servos reagieren derweil ganz normal. Also Akku im Stand mit 2700 Umdrehungen geleert. Jetzt kommt aber das wirklich komische.

Rotor kommt zum Stehen, schalte den Rex aus (Schalter ist übern Rollservo). Servos funktionieren aber weiterhin. Akku aus- und wieder eingesteckt, und alles werkelt wieder normal.

Daraufhin hab ich mal die Kabel überprüft, die sind nicht aufgescheuert, nur leicht rot (->Farbe). Das Rx-Kabel war ganz leicht gespannt über 2 Chassiskanten, ging zum Rollservo hinauf und dann in einer Kabelspirale zum Rx, war auch "fest" eingesteckt. Das Schalterkabel locker und gerade. Wie gesagt, beide optisch in Ordnung.

Hardware:
älterer Hacker Master 40 B-Heli (Der Vorgänger von dem hier
Schulze 8.35
Fc-16
Kabelführung wie hier, nur Regler und Akku haben getauscht: http://www.rchelifan.org/download/file. ... &mode=view
(das Bild ist genau ein Jahr und einen Tag alt..)

Jetzt wär noch interessant warum der Regler dieses Verhalten Zeigt, hat jemand eine Idee? Der Rex lag schon einige Stunden im Kofferraum, und wurde auch nicht warm bei angenehmen 1° Temperatur..

thx!
lg michl
TimoHipp

#2 Re: Hilfe; Mein Regler hat sich aufgehängt

Beitrag von TimoHipp »

Hallo Michl.

Es gibt ja bekanntlich nichts, was es nicht gibt. Hier ist guter Rat sehr schwer.

Fakt ist aber eins. Dem Regler ist nicht mehr zu trauen.

Gruß Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
dilg

#3 Re: Hilfe; Mein Regler hat sich aufgehängt

Beitrag von dilg »

TimoHipp hat geschrieben:Es gibt ja bekanntlich nichts, was es nicht gibt. Hier ist guter Rat sehr schwer.
Möglicherweise ist das jemanden bekannt, oder jemand kennt einen, der einen kannte, mit genau einem ähnlichen Problem und einer Lösung dazu; :bigsmurf:

Derweil warte ich mal ab was Hacker dazu sagt. Aber wahrscheinlich wird der seziert und dann gibts neue Kabel und Schalter, vielleicht hat sich ja nur ein Kabel gelöst und/oder der Schalter ist hinüber;

Die Wartezeit aufs microbeast hat wenigstens was gutes - mit dem mb häts wahrscheinlich Kleinholz gegeben :roll:
lg michl
helihopper

#4 Re: Hilfe; Mein Regler hat sich aufgehängt

Beitrag von helihopper »

dilg hat geschrieben:älterer Hacker Master 40 B-Heli
Sorry,

aber Hacker Regler (insbesondere ältere Typen) sollte man von mir aus in nem Schiff verbauen, aber nie in nen Heli.
Da ist jeder PingPong ALIEN Regler besser.

Bau das Ding in ne Fläche, oder verkaufe ihn als Flächenregler und besorge Dir nen aktuellen Regler für Deinen Heli.

Cu

Harald
dilg

#5 Re: Hilfe; Mein Regler hat sich aufgehängt

Beitrag von dilg »

helihopper hat geschrieben:aber Hacker Regler (insbesondere ältere Typen) sollte man von mir aus in nem Schiff verbauen, aber nie in nen Heli.
Da ist jeder PingPong ALIEN Regler besser.
Warum denn das? Bis jetzt war ich recht zufrieden...

Jedenfalls; "Mein" Händler meint, er hätte schon von sowas gehört ("extrem selten"), aber nie aus erster Hand; Beim Hersteller selbst ist man überfragt, Vermutung Wackelkontakt, verrückt spielendes Bauteil, der übliche Nebel - also nix bekanntes. Sollte der Fehler nochmal auftreten, "darf" ich ihn zur Überprüfung einschicken. :roll:
lg michl
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“