#1 Baubericht: Monster Truck (Eigenbau)
Verfasst: 15.02.2010 22:52:51
ZU DEN KOMMENTAREN:
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=40&t=68221
Los geht's:
Angefangen hat alles mit einer Motorsäge
el-dentiste, ein User hier im Forum, hat mir eine Kettensäge gegeben die
1. Kaputt war (Kette, Schwert, Schmiermitteltank undicht, extremste Vibrationsübertragung wegen kaputten Gummipuffern an
den Griffen usw....)
2. Nicht mal eine Kettenbremse hatte. -> unbrauchbar!
3. Motor sprang nicht an
und was macht Tueftler damit? Richtig... zerlegen, checken.... ah jetzt ja.
Neue Kolbenringe rein, neue Zündkerze, Zündung einstellen, bisl hier schrauben, bisl da drehen, Schläuche ersetzen - ziehen
- läuft!
Problem: Als Kettensäge wegen obiger Punkte immernoch unbrauchbar. -> Thema Arbeitssicherheit...
Also was macht man damit? Richtig...
Motor kommt raus, Rest fliegt weg bevor jemand auf dumme Ideen kommt! Und mit dem Motor:
Man plant einen Monstertruck!
Mal ein paar Eckdaten:
- Getriebeuntersetzung: 6,5:1
- Kraftstoff: 1:25
- Fahrzeuglänge: 1,15m
- Breite (Achsen): 60cm
- Angepeiltes Gewicht: max 21kg
- Reifen: 80mm x 26cm, Stollenreifen
- Heckantrieb über Kette
- Berechnete Endgeschwindigkeit: > 60 km/h
- Aufbau: Pickup
- Bremse: 1x zentrale Scheibenbremse für Hinterräder
- Tank 500ml
- Chassis: 15x15mm Aluminium-Vierkantrohr
- Heckschwinge: 15x15mm Aluminum-Vierkantrohr (2 Schwingen miteinander verubnden, keine Pendelhinterachse!)
- Frontschwingen: 2 Schwingen, flexibel verbunden, Einzelradaufhängung
soweit die Eckdaten.
Der Antrieb ist so ausgelegt das er jederzeit durch Kardanwellen und entsprechende Getriebe ergänzt werden kann (was auch langfristig geplant ist) und die Ketten ersetzt. Nur möchte ich erst mal ein Ergebnis auf der Straße sehen bevor ich viel Geld rein stecke.
Zu jedem Modell gehört auch ein Bisschen Planung. So auch in diesem Fall.
Da ich nicht in der Lage bin mit CAD umzugehen oder sonstige Zeichenkünste behersche und mein technisches Zeichnen in der
Schule schon 9 Jahre her ist, müsst ihr euch leider mit Paint-Skizzen und Scribbles zufrieden geben. Kann sein das ich
gelegentlich mal ein von einem Kumpel modelliertes Bildchen mit CAD einstelle
Ich fange mit dem Bau am Heck an - mit den Heckschwingen und darauf folgt der Rahmen.
Wenn dieser fertig ist kommen die Frontschwingen an die Reihe. Bis zur Fertistellung werde ich anstelle von Stoßdämpfern
einfach irgendetwas provisorisches einsetzen - hauptsache das Modell hat etwas Form
Und hier mal die ersten Bilder:
Da mir die Maschinen fehlen um so etwas selbst herzustellen habe ich mir für die Fertigung der beiden Teile externe Hilfe genommen. Vielen Dank dafür und für die Fotos und das ich die veröffentlichen darf!
...... Fortsetzung folgt!
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=40&t=68221
Los geht's:
Angefangen hat alles mit einer Motorsäge
el-dentiste, ein User hier im Forum, hat mir eine Kettensäge gegeben die
1. Kaputt war (Kette, Schwert, Schmiermitteltank undicht, extremste Vibrationsübertragung wegen kaputten Gummipuffern an
den Griffen usw....)
2. Nicht mal eine Kettenbremse hatte. -> unbrauchbar!
3. Motor sprang nicht an
und was macht Tueftler damit? Richtig... zerlegen, checken.... ah jetzt ja.
Neue Kolbenringe rein, neue Zündkerze, Zündung einstellen, bisl hier schrauben, bisl da drehen, Schläuche ersetzen - ziehen
- läuft!
Problem: Als Kettensäge wegen obiger Punkte immernoch unbrauchbar. -> Thema Arbeitssicherheit...
Also was macht man damit? Richtig...
Motor kommt raus, Rest fliegt weg bevor jemand auf dumme Ideen kommt! Und mit dem Motor:
Man plant einen Monstertruck!
Mal ein paar Eckdaten:
- Getriebeuntersetzung: 6,5:1
- Kraftstoff: 1:25
- Fahrzeuglänge: 1,15m
- Breite (Achsen): 60cm
- Angepeiltes Gewicht: max 21kg
- Reifen: 80mm x 26cm, Stollenreifen
- Heckantrieb über Kette
- Berechnete Endgeschwindigkeit: > 60 km/h
- Aufbau: Pickup
- Bremse: 1x zentrale Scheibenbremse für Hinterräder
- Tank 500ml
- Chassis: 15x15mm Aluminium-Vierkantrohr
- Heckschwinge: 15x15mm Aluminum-Vierkantrohr (2 Schwingen miteinander verubnden, keine Pendelhinterachse!)
- Frontschwingen: 2 Schwingen, flexibel verbunden, Einzelradaufhängung
soweit die Eckdaten.
Der Antrieb ist so ausgelegt das er jederzeit durch Kardanwellen und entsprechende Getriebe ergänzt werden kann (was auch langfristig geplant ist) und die Ketten ersetzt. Nur möchte ich erst mal ein Ergebnis auf der Straße sehen bevor ich viel Geld rein stecke.
Zu jedem Modell gehört auch ein Bisschen Planung. So auch in diesem Fall.
Da ich nicht in der Lage bin mit CAD umzugehen oder sonstige Zeichenkünste behersche und mein technisches Zeichnen in der
Schule schon 9 Jahre her ist, müsst ihr euch leider mit Paint-Skizzen und Scribbles zufrieden geben. Kann sein das ich
gelegentlich mal ein von einem Kumpel modelliertes Bildchen mit CAD einstelle
Ich fange mit dem Bau am Heck an - mit den Heckschwingen und darauf folgt der Rahmen.
Wenn dieser fertig ist kommen die Frontschwingen an die Reihe. Bis zur Fertistellung werde ich anstelle von Stoßdämpfern
einfach irgendetwas provisorisches einsetzen - hauptsache das Modell hat etwas Form
Und hier mal die ersten Bilder:
Da mir die Maschinen fehlen um so etwas selbst herzustellen habe ich mir für die Fertigung der beiden Teile externe Hilfe genommen. Vielen Dank dafür und für die Fotos und das ich die veröffentlichen darf!
...... Fortsetzung folgt!