Baubericht Monstertruck Eigenbau - Kommentare

Agrumi
Beiträge: 7861
Registriert: 19.08.2004 22:23:24

#16 Re: Baubericht Monstertruck Eigenbau - Kommentare

Beitrag von Agrumi »

Tueftler hat geschrieben:Nicht ganz ;) Da sich durch die Bewegung der Schwinge (beim Ein- und Ausfedern) auch die Kettenlänge verändert, habe ich einen Kettenspanner vorgsehen.
würde sich der drehpunkt der schwinge im zentrum das zahnrades befinden, könntest du auf den spanner versichten. :wink:

edit:
frank war schneller :oops:
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#17 Re: Baubericht Monstertruck Eigenbau - Kommentare

Beitrag von Tueftler »

frankyfly hat geschrieben:außerdem kannst du dann über die Kette auch Bremsen
Das ist so nicht vorgesehen.
Da kommt eine Scheibenbremse an die hintere Welle.
frankyfly hat geschrieben:Du hast doch sowieso ein 2Stufiges Getriebe vorgesehen, warum setzt du die mittlere Welle auf die Drehachse der Schwinge?
Gefällt mir nicht. Das Getriebe soll unabhängig von jedem anderen Lager arbeiten.
Sonst müssten zusätzliche Lager in die Schwinge, in den Rahmen, ich bräuchte eine längere Welle die evtl. nochmal abgefangen werden müsste weil die Kräfte doch relativ stark sind.... neee.. - das ist nicht das was ich möchte. Da ich das Gefährt, wenn es sich bewährt hat, sowieso noch umbauen möchte (Differenzial, Schaltgetriebe, Kardanantrieb, Allrad - so wie im Baubericht beschrieben) müsste ich das dann ja schon wieder ändern. Deswegen wähle ich erst mal dein einfachen Weg zum Ziel und sammel Ideen und Verbesserungsmöglichkeiten auf diesem Weg, die dann später umgesetzt werden - beim weiteren Aufbau/Umbau.
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
speedy
Beiträge: 9028
Registriert: 22.10.2004 10:45:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#18 Re: Baubericht Monstertruck Eigenbau - Kommentare

Beitrag von speedy »

Tueftler hat geschrieben:So ist es!
Weil einzeln bohren ist bäh! Da trifft man die Löcher immer so schwer
Was eine Ausrede. :P ... jetzt hast dir das Teil schon so schön CNC Fräsen lassen. Da wär es doch ein leichtes gewesen die Vierkantrohre hinzuschicken und dann gleich alles zusammen ordentlich per Löcher zu versehen.


MFG
speedy
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#19 Re: Baubericht Monstertruck Eigenbau - Kommentare

Beitrag von Tueftler »

speedy hat geschrieben:Da wär es doch ein leichtes gewesen die Vierkantrohre hinzuschicken und dann gleich alles zusammen ordentlich per Löcher zu versehen.
Und wozu? :roll:
Speedy ich baue ein Modell.... ich lasse kein Modell bauen!
Die Portokosten spare ich mir und leg das Geld lieber zur Seite.... - für andere Teile oder ne Tischbohrmaschine ;) - die Löcher jetzt zu bohren ist kein Problem. Dafür habe ich eine mini-Tischbohrmaschine. Die geht wunderbar da durch!
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#20 Re: Baubericht Monstertruck Eigenbau - Kommentare

Beitrag von Tueftler »

Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#21 Re: Baubericht Monstertruck Eigenbau - Kommentare

Beitrag von Tueftler »

Und noch ein Teil ist fertig geplant! :)
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?p=985177#p985177
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
chris.jan
Beiträge: 5997
Registriert: 01.11.2008 15:51:24
Wohnort: NRW

#22 Re: Baubericht Monstertruck Eigenbau - Kommentare

Beitrag von chris.jan »

Bekommt der Motor/Getriebe/Antrieb einen Freilauf oder fungiert da im Ernstfall eine Motorbremse?
Ich würde vielleicht in den Failsafe eine Bremsmethode integrieren - oder braucht man sowas nicht?
Gruß Chris

T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#23 Re: Baubericht Monstertruck Eigenbau - Kommentare

Beitrag von Tueftler »

chris.jan hat geschrieben:Bekommt der Motor/Getriebe/Antrieb einen Freilauf oder fungiert da im Ernstfall eine Motorbremse?
Der Antriebsstrang läuft dann leer. Also das Modell rollt THEORETISCH aus...
Aber:
Das heißt im Klaartext:
- Empfängerakku fällt aus -> Keine Spannung mehr an Schalter -> Relais öffnet -> Zündung aus
- Empfang fällt aus, aber Strom bleibt (Senderausfall) -> Failsafe schaltet Zündungsschalter aus -> Relais öffnet -> Zündung aus.
- Relais öfnet -> weil Wechselrelais wird der zweite Stromkreis geschlossen (da hängt dann ein kleiner Akku oder Kondensator) -> Failsafe von Bremsservo wird darüber angesprochen -> Bremse zieht zu
So steht's auch im Baubericht ;)
Die Bremse hat einen kleinen Akku/Kondensator der ausreichend ist im Fall der Fälle die Bremse zuzuziehen.
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
chris.jan
Beiträge: 5997
Registriert: 01.11.2008 15:51:24
Wohnort: NRW

#24 Re: Baubericht Monstertruck Eigenbau - Kommentare

Beitrag von chris.jan »

Ja, das hatte ich eben nicht so richtig verstanden. Aber jetzt :idea:
Gruß Chris

T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#25 Re: Baubericht Monstertruck Eigenbau - Kommentare

Beitrag von ER Corvulus »

FailSave (Zündunterbrecher) für Gassies sind (bei Rennen) m.W. nach vorgeschrieben. Da gibts genug Systeme zum kaufen, die auch funktionieren.
Bremse - den kannst ruhig rollen lassen wenn der Motor steht. Soweit kommt der nicht.

Bremse und Lenkung wird sicher kein Standard-Servo ausreichen - da wirst schon mit som Monster-Teil anfangen müssen. (2 Normale gabs früher schon mal, hat sich nicht durchgesetzt, weil die ja nie 100% gleich laufen und immer bischen gegeneinander arbeiten und so früh sterben :( )

Grüsse Wolfgang
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#26 Re: Baubericht Monstertruck Eigenbau - Kommentare

Beitrag von Tueftler »

ER Corvulus hat geschrieben:Bremse und Lenkung wird sicher kein Standard-Servo ausreichen
Jumob-Servo steht auf der Einkaufsliste für die Messe Karlsruhe 8)
ER Corvulus hat geschrieben:FailSave (Zündunterbrecher) für Gassies sind (bei Rennen) m.W. nach vorgeschrieben. Da gibts genug Systeme zum kaufen, die auch funktionieren.
Dann werd ich mich da mal schlau lesen! Wusste ich nicht das es sowas gibt - danke!
ER Corvulus hat geschrieben:den kannst ruhig rollen lassen wenn der Motor steht. Soweit kommt der nicht
Sicher? Ich dachte bei der Geschwindigkeit und Masse ist das Teil doch etwas heftig um es ausrollen zulassen....
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
Flomotion
Beiträge: 15
Registriert: 11.03.2009 22:51:15
Wohnort: Bingen
Kontaktdaten:

#27 Re: Baubericht Monstertruck Eigenbau - Kommentare

Beitrag von Flomotion »

Toller Baubereicht!
Ich werde weiter folgen und freue mich schon, wenn er fertig ist und ich ihn fahren sehe

Geiles Gerät!!!!
Gruß, flo
Rex-Power
Beiträge: 1323
Registriert: 17.01.2010 16:51:01
Kontaktdaten:

#28 Re: Baubericht Monstertruck Eigenbau - Kommentare

Beitrag von Rex-Power »

Hi Daniel...
zu schade zum FAHREN wenn er fertig ist.

Überdenk aber nochmal Dein Lenkservo.
4,8V ist was dünne solltest evtl auf 6V machen + gleich 2x z.b HS5745MG einbauen.
Bei angestrebtem Gewicht+ Diese Bereifung brauchst das schon.

Ich geh da von einem 17kg Modell aus... 1x Servo würd es nicht schaffen.
Gruß
Alex
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#29 Re: Baubericht Monstertruck Eigenbau - Kommentare

Beitrag von Tueftler »

Rex-Power hat geschrieben:zu schade zum FAHREN wenn er fertig ist.
na warte mal ab was ich da zusammenschustern werde - ich hab vor 8 Jahren das letzte Mal was mit Metall gemacht :idea:
Das mit den 4,8V ist ein Argument... 2 Servos auch. Manche raten davon ab, andere sagen es geht nicht anders.
Was ich aber auch schon überlegt habe:
12V und einen Scheibenwischermotor + Getriebe. Daran eine Servoelektronik mit passenden Leistungstransistoren und den Poti auf die Welle des Scheibenwischermotors verlegen. Fertig ist das Monsterservo ;)
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Rex-Power
Beiträge: 1323
Registriert: 17.01.2010 16:51:01
Kontaktdaten:

#30 Re: Baubericht Monstertruck Eigenbau - Kommentare

Beitrag von Rex-Power »

Na der dürft alles reissen,
allerdings solltest dann zeitgleich Projekt NR2. beginnen...
passenden Anhänger für die Autobaterie...
+
21kg da wirst schon gar nicht mit hinkommen.
Wenn du dir alle Teile wirklich selbst fertigst,wird,s wohl auch eher was massiver oder?
Selbst da wird`s bestimmt mit 21kg schon eng...
Gruß
Alex
Antworten

Zurück zu „Projekte“