Endlich! Ein EVO1 für mich!

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chris.jan
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#1 Endlich! Ein EVO1 für mich!

Beitrag von chris.jan »

So, eben bestellt, nachdem ich zuletzt bei Jürgen persönlich nen Blick auf alles werfen konnte.
Mir ist aufgefallen, daß hier gar nicht sooooo viele ein EVO1 haben, oder zumindest finde ich im Forum nicht viel darüber.
War ich jetzt blind, oder soll ich den ersten Baubericht machen, wenn's soweit ist?
Gruß Chris

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torro
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#2 Re: Endlich! Ein EVO1 für mich!

Beitrag von torro »

bitte baubericht!!!
Gruß, Flo

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LeechesX
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#3 Re: Endlich! Ein EVO1 für mich!

Beitrag von LeechesX »

Würde mich auch interessieren.
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torro
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#4 Re: Endlich! Ein EVO1 für mich!

Beitrag von torro »

wird´s torque tube oder 9mm riemen?
Gruß, Flo

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chris.jan
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#5 Re: Endlich! Ein EVO1 für mich!

Beitrag von chris.jan »

Naja, sooooviel gibts da nicht zu erklären, aber da immer wieder Leute Fragen was da so viel besser als beim normalen Chassis ist, wollte ich auch Wert auf nen Vergleich zum Original machen. Das ist interessant.

Ich benutze LG und TT von meinem ESP weiter. Ebenso das HZR.
Aber am schönsten ist eigentlich, daß ich meine 14 Rundzellen da Problemlos rein bekomme!!
Gruß Chris

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chris.jan
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#6 Re: Endlich! Ein EVO1 für mich!

Beitrag von chris.jan »

So, nochmal/schonmal Nachtrag/Vortrag....

Das Evo1-Chassis hat Motor-On-Top. Eigentlich ein Merkmal für einen höheren Schwerpunkt, der wird aber durch meine schweren Akkupacks wieder ausgeglichen. Ziel ist wirklich nur der Platz für Akkus unten zu schaffen, damit die Akkus nun längst nicht mehr so weit vorne Platz finden müssen wie beim Original-Chassis.
Die Akkus passen jetzt fast über die gesamte Länge unter das Hauptzahnrad und man kann mit ihrer Position perfekt das Gewicht ausbalancieren. Das bedeutet auch ich mein "Heckservo ganz hinten" aufgeben kann.
Dazu habe ich bei meiner Bestellung gleich mal ein Heckanlenkstange dazu bestellt, die in sich stabil ist und nicht so dämlich lose flattert wie das Originalteil von 2mm. Ist nur leider grad nicht im Shop, aber dennoch erhältlich. Anruf genügt.

Im übrigen habe ich das "normale" Chassis bestellt. Das wird übrigens fertig montiert geliefert, auch wenn es die Puzzlefreunde etwas enttäuscht. Es gibt auch eine MT-Style Variante die nochmal 30mm weniger hoch ist. Dazu gehört dann eine stabile Akkubox und ein MT-Style Landegestell. Nicht zuletzt gibts dann auch noch eine eigens entwickelte Haube im Sortiment. Schickes Ding übrigens.

Man kann übrigens das Original-Heck komplett weiter verwenden. Egal ob Riemen oder Torque-Tube. In der aktuellen Version V3 ist auch ein nachträglicher Wechsel der Zwischenwelle jederzeit möglich.
Grundsätzlich ist an diesem Chassis fast alles vom originalen Rex weiterverwendbar. Mit Ausnahme von Push&Pull, das fliegt natürlich raus zugunsten einer Direktanlenkung. Für ne spätere FBL-Umrüstung ja auch von Vorteil.
Anstelle des Nick-Gestänges tritt eine herkömmliche Taumelscheibenführung die im Chassis integriert ist.

Ebenso wie das Heck, HRW und HZR kann man auch das Landegestell und die Hauben weiter verwenden. Dann fliegt meine gammelige Nitro-Haube auch ins "Museum für talentfreie Sprühdosenkunst", dem Mülleimer. Ich könnte sie ja auch für nen guten Zweck versteigern :D

Das erstmal vorab, den Rest mit Fotos gibt es dann wenn ich das Paket bekommen habe. To be continued......
Gruß Chris

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#7 Re: Endlich! Ein EVO1 für mich!

Beitrag von TREX65 »

torro hat geschrieben:bitte baubericht!!!
Sicher???.....----> Späßle°° :lol:
Gruß

Michael
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:d:
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chris.jan
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#8 Re: Endlich! Ein EVO1 für mich!

Beitrag von chris.jan »

Anders als beim DremelTitan ist das Chassis besser durchdacht. Hofft, daß ich mal nicht so ungeduldig und schnell bin, daß ich keine Zeit für Fotos habe :)
Gruß Chris

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chris.jan
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#9 Re: Endlich! Ein EVO1 für mich!

Beitrag von chris.jan »

Zum Vergleich mal der Baubericht, wie das evo²-Chassis in der 700er Version zusammengesetzt wird. Für Leute die für ihren 700er nen E-Umbau haben wollen auch zu empfehlen.

Laut jürgen paßt da beides rein, Nitro & Elektro.
Korrektur: Es gibt ein Wechselchassis für E&N für den 600er, das vAIXiR.

Aber sorry fürs vom Thema abschweifen, es soll ja eigentlich um mein EVO1 gehen, im Vergleich zum Original.
Zuletzt geändert von chris.jan am 20.02.2010 10:21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Chris

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yogi149

#10 Re: Endlich! Ein EVO1 für mich!

Beitrag von yogi149 »

Hi Chris
chris.jan hat geschrieben:Laut jürgen paßt da beides rein, Nitro & Elektro.
nein, nicht in den EVO² das ist ein reines E-Chassis.
Unser vAIXiR ist ein Wechselchassis für den 600er, da geht E oder V.
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#11 Re: Endlich! Ein EVO1 für mich!

Beitrag von Basti »

So und auch hier wie für Heli Up nun für Chris.Jan ein paar Bilder zum vor freuen :wink:
IMG_7067.JPG
IMG_7067.JPG (4.82 MiB) 2087 mal betrachtet

Ein paar Lager noch rein und ne Hand voll Schrauben und dann geht er morgen weg.. Ach Chris soll ich Dir das Abtriebsritzel und das TT Kegelrad schon mit einbauen?
Basti :evil5:

Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....

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#12 Re: Endlich! Ein EVO1 für mich!

Beitrag von Flashcard »

Den kenn ich doch..... :twisted:

hier gibts ein erstes zaghaft geflogenes Video von meinem: http://www.rcmovie.de/video/ecbcb339a26 ... 20/Evo-600

Der Aufbau des Chassis find ich total klasse. Nur das Abtriebsrad fürs Heck ist ein wenig kniffelig zu wechseln. Naja, allzuoft muss man das wohl eh nicht wechseln. Aber ansonsten gibts kein Manko das mir aufgefallen ist. Der Heli fliegt erste Sahne.... -alles schön Steif und verstrebt. Optisch ists ja sowieso ein Leckerbissen und Platz für Akkus ist auch zu genüge vorhanden. Meiner ist übrigens die Riemenversion. Falls noch Bilder sehen willst kannst gerne mal auf meiner HP vorbeischauen.
-Ich wünsch dir viel Spass beim Aufbau und später beim fliegen.... :wink:

Apropos HP: Wollte mir da nicht noch jemand ein Bild schicken??? *fg*
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#13 Re: Endlich! Ein EVO1 für mich!

Beitrag von face »

Wow 12s da wird auch das mieseste Pitchmanagment getüncht ;)
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
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#14 Re: Endlich! Ein EVO1 für mich!

Beitrag von Flashcard »

face hat geschrieben:Wow 12s da wird auch das mieseste Pitchmanagment getüncht ;)
-was ich nicht kann müssen die Akkus können :twisted:

Ne, das Setup steht noch nicht fest. Ich schwenk wahrscheinlich noch um auf 10S..... Die 12S flieg ich nun erstmal weil ich die Akkus vom 500er Rex reinmachen kann.
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#15 Re: Endlich! Ein EVO1 für mich!

Beitrag von buz »

Flashcard hat geschrieben:Nur das Abtriebsrad fürs Heck ist ein wenig kniffelig zu wechseln.
Ich hoffe auch, dass ich das lange nicht wechseln muss...
(Hab ja noch die alte Version, bei der man das Chassis dazu nahezu komplett zerlegen muss.)
Rex 600 ESP Microhelis Chassis; CC Phönix 85HV; Scorpion HK4025-740; AC-3X; 14s1p A123

Protos 500 Infinity Hobby Carbon Chassis; Strecker 330.30; CC Ice Lite 100; 7s A123, 2200-2650 Turnigy; Beast
CopterX CX450SE V2 / YGE 60A / Motor: Scorpion HK-2221 8-Turn / 3Digi

Sender: FF9 mit Umbau auf Jeti Duplex

Meine Helis können auch ohne K******** Zeuch fliegen!!!
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