Seite 1 von 3

#1 3x Savox SH-1350 + Futaba BLS251 geloggt!

Verfasst: 20.02.2010 15:33:48
von RedBull
Hallo,

habe heute den Servo Current Logger von Eagle Tree ausprobiert weil ich wissen wollte wie viel Strom da wirklich läuft!

Getestet habe ich 3 Stk. SAVOX SH-1350 + 1x BLS251 in meinem Logo 400, der A Sensor loggt direkt zwischen JIVE BEC Ausgang und Empfänger!

Mehr wollte ich die Servos nicht belasten weil ich Angst hatte die Servogetriebe zu beschädigen :shock:

Und was kommt unterm Strich raus, nicht mehr als max. 0,73A!

#2 Re: 3x Savox SH-1350 + Futaba BLS251 geloggt!

Verfasst: 20.02.2010 15:45:22
von chris.jan
Wie schön, daß das endlich mal jemand prüft. Ab wann hast du geloggt? Ab einschalten Empfänger oder ab Motorstart?

#3 Re: 3x Savox SH-1350 + Futaba BLS251 geloggt!

Verfasst: 20.02.2010 16:38:07
von RedBull
Ohne Motor, nur auf der Werkbank die Servos gestresst!!

#4 Re: 3x Savox SH-1350 + Futaba BLS251 geloggt!

Verfasst: 20.02.2010 16:47:22
von Paulus
Das ist doch aber keine Last. Ein SH-1350 hat 0,8-1A Blockierstrom.

#5 Re: 3x Savox SH-1350 + Futaba BLS251 geloggt!

Verfasst: 20.02.2010 17:04:02
von RedBull
Ich weiß, aber ich glaube kaum, dass die Servos beim Flug mehr belastet werden als ich mit den Fingern an der TS gedrückt habe bzw. am Heckservogestänge gezogen habe!

Wenn das Wetter morgen passt lasse ich den Logger mitfliegen!

#6 Re: 3x Savox SH-1350 + Futaba BLS251 geloggt!

Verfasst: 20.02.2010 17:12:24
von bastiuscha
gut...das beruhigt mein Gewissen, dass ich nur ein 2,6A BEC habe :-)

#7 Re: 3x Savox SH-1350 + Futaba BLS251 geloggt!

Verfasst: 20.02.2010 17:30:36
von torro
danke für das log!

hätte auch mit wesentlich mehr strom gerechnet.

#8 Re: 3x Savox SH-1350 + Futaba BLS251 geloggt!

Verfasst: 20.02.2010 22:43:07
von buz
Ich hab das auch gerade mal getestet, meine max. Ströme mit den 3 TS Servos (SH-1350) liegen aber bei 2,7A mit festhalten der Blattgriffe und 1,6A mit reinen Pitch bewegungen.

Muss das ganze mal am 600er testen ;-)

#9 Re: 3x Savox SH-1350 + Futaba BLS251 geloggt!

Verfasst: 20.02.2010 22:57:58
von Danis-Dino
buz hat geschrieben:Muss das ganze mal am 600er testen ;-)
währ toll wenn du das mal machst :D

#10 Re: 3x Savox SH-1350 + Futaba BLS251 geloggt!

Verfasst: 21.02.2010 15:30:15
von bastiuscha
Toll wieso liegen bei den Leuten so grosse Welten zwischen den Ergebnissen? :( Aber 2,7A...da müsste mein Heli schon 84 mal abgeschmiert sein.

#11 Re: 3x Savox SH-1350 + Futaba BLS251 geloggt!

Verfasst: 21.02.2010 16:49:00
von Paulus
Weil diese kleinen Messeisen vermutlich kein Wunderwerk der Präzision sind. Dann noch unterschiedliche Prüfmethoden und schon liegen nicht mehr Welten dazwischen.

Das geht nicht an einem Heli auf der Werkbank. So kann nur der Prüfer selber seine Servos bedingt vergleichen. Aber da der Luftwiederstand an den Blättern fehlt muss der Servo keine größeren Dauerströme ziehen, ebenso sind die Spitzen sehr klein beim Richtungswechsel. Das ist das selbe als wenn man die Hand aus dem PKW Fenster hält, im Stand geht das drehen ganz einfach, bei 200 schon nicht mehr. So ein Rotorblatt ist verdammt schnell unterwegs. Die Kräfte die ein Heckservo halten muss wurden ja schon zur genüge gemessen.

#12 Re: 3x Savox SH-1350 + Futaba BLS251 geloggt!

Verfasst: 23.06.2010 09:37:32
von torro
ist der logger inzwischen mal mitgeflogen? (ich könnte das auch gerne übernehmen :mrgreen: )

#13 Re: 3x Savox SH-1350 + Futaba BLS251 geloggt!

Verfasst: 23.06.2010 10:44:07
von webo
RedBull hat geschrieben: Und was kommt unterm Strich raus, nicht mehr als max. 0,73A!

Schön wär es :wink:

..Messe den Strom doch mal mit einen genaueren Multimeter im Stand. Einmal TS Rühren und einmal den 251er Blockieren ;)

:mrgreen:

#14 Re: 3x Savox SH-1350 + Futaba BLS251 geloggt!

Verfasst: 23.06.2010 10:50:29
von Daniel Gonzalez
Unter Last hast Du doch harte Richtungswechsel. Die kannst Du mit deiner Hand unmöglich reproduzieren! Die Anlaufströme sind deutlich höher :Wink:

#15 Re: 3x Savox SH-1350 + Futaba BLS251 geloggt!

Verfasst: 23.06.2010 10:51:57
von Klaus13
Finde ich auch schade, dass der Thread versandet ist.

Gruß Klaus