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#1 woher der Pitchunterschied vom PRO zum LI
Verfasst: 05.10.2005 10:50:31
von freewave
Hallo Leute!
Habe nun auch einen kleinen und zwar den Spirit LI!
Was ich momentan leider noch nicht ganz verstehe, sind die Pitchwerte!
Einige meiner Kollegen haben den Spirtit allerdings den Pro oder SE und die haben einen Max Pitch von +14°. So eingestellt, wie es in der Anleitung steht. In meiner, die vom LI, seht max. 10°. Ich dachte die Physik hat sich ja nicht geändert, da kann ich sicherlich auch 14° einstellen. Denkste, wenn ich voll pitch gebe, fällt die Drehzahl brachial in den Keller!
Ich muss also den Max Pitch retour nehmen. Weis jemand wo der Unterschied ist, vom Pro oder Se zum Li? habe die einen ander Ritzel oder woher kommt der Unterschied?
Gruss
freewave
#2
Verfasst: 05.10.2005 12:02:51
von TheManFromMoon
Moin,
kommt auf die Motorisierung drauf an.
Mehr als 11° Pitch machen aber keinen Sinn, damit bremst man jeden Motor aus. Ich bezweifel auch das die die 14° wirklich fliegen.
Gruß
Chris
#3
Verfasst: 05.10.2005 12:36:11
von Fistel
Mit 10 Grad schiesst der Li in den Orbit (jedenfalls für mich). Wer braucht 14 Grad? Wäre meiner Meinung nach viel zu hektisch; 1 mm Knüppel 2 Meter Heli *lol* Oder bist Du das Mega-Ace, freewave?
#4
Verfasst: 05.10.2005 12:47:53
von freewave
HALLO
Ja ich bin der King!!!

Nein demfall ist es klar!
Sie haben auch davon gesprochen, wie es auch schon hier im Forum diskutiert wird, das das Ding mit 8° Pitch Schwebt. Dann wären die 14° realistisch!!!!
Gruss
#5
Verfasst: 05.10.2005 13:31:11
von Fistel
Hmm, hab leider den Thread nicht so mitgelesen. Aber 8 Grad nur zum schweben? Mit Lipos? Kann ich mir nicht vorstellen! Wie schwer sind die Teile denn? Wenn mein Li mit Lipos und Twist 37 (15er Ritzel) super geht, wofür dann 8 Grad?
Na egal, bei mir klappts jedenfalls.....
#6
Verfasst: 05.10.2005 14:20:06
von unschaf
Also ich hab jetzt +/- 10°, und der geht mit 1850 upm schon gut und mit 2200 geht er Raketenartig
Wenn man kein 3D will, dann gehn sicher +14, man muss dann halt die Gestängelängen anders dimensionieren.
In der Anleitung machen die da einen Unterschied, guckst Du!
grüsse, Gernot.
#7
Verfasst: 05.10.2005 15:04:15
von 1000er
Hallo,
ich bin der mit den 8° beim Schweben.
Mein LI wiegt 1450 Gramm mit 8Z NiMh.
Ich hab die Standard-Anlenkung gewählt.
Also min. Pitch -4° und max. Pitch 13°. Schweben mit 8°.
Da das Ding mit 8° schwebt, zieht er mit 10°, keinen Kaugummi vom Tisch.
Dann macht bei mir (für mich) die 3D-Anlenkung keinen Sinn.
Mit LiPo´s sicherlich besser, aber ich hab halt NiMH´s.
Sicher fliegt er auch so, mich wunderts halt (ist nicht mein erster Heli).
Typisch sind doch sicher so um 5°-6° beim Schweben, oder?
Gruß
#8
Verfasst: 05.10.2005 15:08:47
von freewave
Ahhh!!!
Jetzt habe ich die Antwort!
ist eigentlich klar aber ja,ja!!
Mit dem LIPo akku wird soviel gewicht gespart, dass man bei gleichen umdrehungszahl am Rotor weniger Pitch bruacht.
Den beim Spirit Pro seht es wirklich in der Anleitung, das er +14° Pitch braucht. Beim Li sind es nun 11° anscheinend wegen des gewichtes der Akku!
Gruss
#9
Verfasst: 05.10.2005 15:17:10
von 1000er
Hi,
kann ich mir nicht vorstellen!
Meine Haube hat 50 Gramm.
Demnach müsste ich einen merklichen Unterschied beim fliegen
mit Haube oder ohne Haube bemerken.
Gruß
#10
Verfasst: 05.10.2005 15:51:14
von freewave
Da geb ich dir recht!!
aber eben, wo ist dan der Unterschied???
#11
Verfasst: 05.10.2005 15:54:07
von Fistel
Also mein Li ist mit Haube und Lipo (3200er Graupner 3s1p) 1200 Gramm "leicht".
Da geht der gut. Jazz-Regler auf auf + 75 % (das sind dann 87,5 % "Gas" auf den Twist). Mit dem 15er Ritzel -> ZISCH..........
#12
Verfasst: 05.10.2005 18:28:23
von Viertakter
Vergeßt nicht die unterschiedliche Spannungslage...
9,6 Volt bei NiMH und mehr Gewicht stehen 11,1 Volt und weniger Gewicht gegenüber. Klar, daß Regler und Motor da anders zubeißen können!
Gruß, Lutz
#13
Verfasst: 05.10.2005 18:47:46
von TheManFromMoon
Klar braucht der 8° zum schweben........ bei 1100U/min
Leute ihr müsst mal mit der Drehzahl hoch auf 1900-2000 dann schwebt der auch bei 5°-6° oder noch weniger. Dann sind 10°-11° max Pitch Raketenmäßig. Bei mehr als 12° hat man dann einen Strömungsabriss der rein garnichts mehr an Steigleistung ergibt, eher im Gegenteil, soviel Pitch knüppelt nur den Motor in den Grund.
Besser ist weniger Pitch und mehr Drehzahl, dann fliegt ein Heli auch sauberer und ohne Drehzahleinbruch.
Gruß
Chris
#14
Verfasst: 05.10.2005 23:01:09
von 1000er
Hi,
ich sag ja nicht, dass das Ding schlecht geht.
Ich mit meinen 8° Schwebepitch und einer Drehzahl von
1800 Umdrehungen am Kopf, finde einfach, es ist zuviel.
Mit 1800 U/min bricht er nicht ein.
Maximal bring ich 1900 Umdrehungen am Kopf zustande,
wenn ich den Regler aufmache. Macht aber keinen wesentlichen Unterschied.
Natürlich machts einen Unterschied, aber keinen Großen.
Irgendwie drehen wir uns im Kreis.
Gruß
#15
Verfasst: 06.10.2005 07:00:11
von TomTurbo
@1000er: Welches Ritzel hast du am Motor?