Gibt es hier schon FPV-Piloten

Anfängerfragen und Generelles rund um FPV
(und die Beiträge aus dem alten FPV-Bereich)
Antworten
Benutzeravatar
Sundog
Beiträge: 7314
Registriert: 14.02.2008 10:23:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#1 Gibt es hier schon FPV-Piloten

Beitrag von Sundog »

Hi Leute,

da wir ja jetzt eine eigne Runbrik haben, auch gliech mal in die Runde gefragt, gibt es denn hier schion FPVler ????
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#2 Re: Gibt es hier schon FPV-Piloten

Beitrag von Basti 205 »

Na klar gibts hier schon FPVler sonnst hätten wir ja keine eigene Rubrik :wink:
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Benutzeravatar
el-dentiste
Beiträge: 4526
Registriert: 15.07.2005 20:11:39
Wohnort: Erde

#3 Re: Gibt es hier schon FPV-Piloten

Beitrag von el-dentiste »

:wink: naja NOCH passiv :-)

Material wie Quadro, Brille, Kamera u Sender vorhanden, aber der Mut fehlt.
Ich glaub ich üb erstmal mitm Auto :wink:
...Zahnfee....
Benutzeravatar
Sundog
Beiträge: 7314
Registriert: 14.02.2008 10:23:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#4 Re: Gibt es hier schon FPV-Piloten

Beitrag von Sundog »

meines ist unterwegs und ist hoffentlich nächste woche schon da :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
Benutzeravatar
Fleischwolf
Beiträge: 1160
Registriert: 10.04.2007 20:11:56
Wohnort: Schleswig-Holstein

#5 Re: Gibt es hier schon FPV-Piloten

Beitrag von Fleischwolf »

Seit knapp zwei Jahren, allerdings noch nicht mit dem Heli... :oops:

Bisher hatte als FPV Flieger: Einen Robbe Arcus (für Anfänger sehr empfehlenswert weil langsam und eingenstabil), einen Funjet (geht ab wie ne Wildsau!) und einen Albatros XXL von www.kuestenflieger.de (sehr großer Nuri der kein Problem hat, das FPV Gedöns zu tragen und trotzdem noch sehr gute Thermikleistungen zu bringen).

Jan-Malte, kann es sein, daß ich Dich in der FPV Kommunity auch schon gesehen habe? Bin dort als Carlson unterwegs...

Grüße,

Georg
Helis:
T-Rex 450 S (Alu Rotorkopf), 500 TH an 4S Akkus, Jazz 40-6-18, GY 401
T-Rex 600N, Yamada 50 ST, Hatori, Throttle Jockey Pro, Spartan

Fläche: Mehrere zwischen 7,5 und 15 ccm.

Car: FG Marder, Zenoah 26 ccm, V2A Überrollbügel
Status: Heizen!

Sender: FF-10, Fasst
Benutzeravatar
Sundog
Beiträge: 7314
Registriert: 14.02.2008 10:23:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#6 Re: Gibt es hier schon FPV-Piloten

Beitrag von Sundog »

sicher hast du mich da dann schon gesehen, dachte mir aber frag mal tracer, ob er hier auch eine rubrik
erstellt, denn ich hasse es in 1000 foren aktiv zu sein.....
Zuletzt geändert von Sundog am 24.02.2010 19:53:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
Benutzeravatar
Fleischwolf
Beiträge: 1160
Registriert: 10.04.2007 20:11:56
Wohnort: Schleswig-Holstein

#7 Re: Gibt es hier schon FPV-Piloten

Beitrag von Fleischwolf »

Finde die Rubrik hier eine super Idee! Zumal FPV mit dem Heli ja eine ganz eigene Herausforderung ist.

Ich habe mal darüber nachgedacht, meine FPV Sachen in meinen 450er Rex zu bauen (mit dem fliege ich eh kaum noch), habs aber dann doch gelassen weil wieder ein anderes Projekt angestanden hat. Irgendwann möchte ich es aber mal versuchen. Dann am liebsten ohne 3 - Achs Stabilisierung, angeblich soll das nach ein wenig Übung gar nicht schwer sein...
Helis:
T-Rex 450 S (Alu Rotorkopf), 500 TH an 4S Akkus, Jazz 40-6-18, GY 401
T-Rex 600N, Yamada 50 ST, Hatori, Throttle Jockey Pro, Spartan

Fläche: Mehrere zwischen 7,5 und 15 ccm.

Car: FG Marder, Zenoah 26 ccm, V2A Überrollbügel
Status: Heizen!

Sender: FF-10, Fasst
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#8 Re: Gibt es hier schon FPV-Piloten

Beitrag von Basti 205 »

Mit einem Heli FPV fliegen ist wirklich nicht schwehr. Ich bin schin mit dem MK im "Helimosus" via FPV rumgedonnert, das macht richtig laune, dummer weise macht mir mein 35mhz System ein Strich durch den Spaß. Mit dem MK und anderen CFK Fliegern komme ich mit meinem 35Mhz System leider nicht wieter als 150m weg bevor es Störungen gibt. Meine T10 verträgt sich leider nicht mit dem 2,4g Videoübertragungssystem sonnst hätte ich meinen 450er schön längst als FPV Drone missbraucht :blackeye:
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#9 Re: Gibt es hier schon FPV-Piloten

Beitrag von Evo2racer »

Ich hätte auch gerne FPV...bin allerdings noch verunsichert, welches System gut ist...bzw ist die Entwicklung im FPV-Bereich noch lange nicht im Endstadium angelangt. Möchte ja nicht diese Jahr nen Commodore C64 FPV kaufen und nächstes Jahr gibts dann die "Pentium 4" FPV Sets....
Die ganze Geschichte ist meiner Meinung nach noch nicht perfekt...oder täusche ich mich?
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#10 Re: Gibt es hier schon FPV-Piloten

Beitrag von face »

Evo2racer hat geschrieben:Ich hätte auch gerne FPV...bin allerdings noch verunsichert, welches System gut ist...bzw ist die Entwicklung im FPV-Bereich noch lange nicht im Endstadium angelangt. Möchte ja nicht diese Jahr nen Commodore C64 FPV kaufen und nächstes Jahr gibts dann die "Pentium 4" FPV Sets....
Die ganze Geschichte ist meiner Meinung nach noch nicht perfekt...oder täusche ich mich?
Sehe ich auch so... Finde außerdem das die in Deutschland wegen der mW-Beschränkung möglichen 300-400m irgendwie lächerlich sind, da ergibt sich mir nicht so richtig der Sinn dahinter...
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Benutzeravatar
Sundog
Beiträge: 7314
Registriert: 14.02.2008 10:23:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#11 Re: Gibt es hier schon FPV-Piloten

Beitrag von Sundog »

Sas stimmt so nicht. Mit den 2.4 Ghz bei 10mW sind mit einer Patchantenne schon bis zu 1000m drin,
nur wirst du bei 2.4Ghz Videoübertragung auf 35Mhz Funkübertragung zurückgehen müssen, da es doch
etwas zu unsicher ist Funke und Video über 2.4GHz laufen zu lassen.
5.8 Ghz schaffen allerdings nur mit etwas mehr Aufwand diese Reichweiten, denke aber das da dieses
Jahr noch was passieren wird ;)
Als Amateurfunker hat man dann noch die Möglichkeit auf 1280Mhz (1.28Ghz) das Videobild zu senden,
nur ist das eine Grauzone, was aber auch bald hoffentlich geklärt ist. Die Frequenz ist eigentlich für
A-TV vorgehalten....
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#12 Re: Gibt es hier schon FPV-Piloten

Beitrag von Evo2racer »

Hmmm, ich habe gehofft, dass ich mich täusche! :oops: Jetzt muss ich scheinbar doch noch warten.....Denn 100€s fürn Kompromiss hab ich schon öfters hingeblättert und mich später geärgert....

Merkt das denn überhaupt wer, wenn man die Reichweite frisiert....Wird doch bei Wlan auch gemacht.
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Benutzeravatar
Sundog
Beiträge: 7314
Registriert: 14.02.2008 10:23:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#13 Re: Gibt es hier schon FPV-Piloten

Beitrag von Sundog »

merken tut es nicht wirklich jemand, da du ja nicht mitten in der city fliegst ;)
500mw sind da schon voll ausreichend und bringen dir an reichweite bis zu 2km....
aber lasst uns nicht über 'illegales' reden, sonst kommt wieder einer der ärger macht......
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#14 Re: Gibt es hier schon FPV-Piloten

Beitrag von Evo2racer »

Stimmt....da schweigen wir lieber....

Aber es gibt bereits durchaus beeindruckende Videos von Oktokoptern in 1200m Höhe.(nicht in DE) und von einer seperaten (HD)Kamera gefilmt. Ich finde halt, das Bild, der eigentlichen FPV-Cam ist vergleichbar mit der Flycamone2....Aber schaffen die es eigentlich, ein besseres Bild zu senden? Oder reicht da die Übertragungsrate noch nicht aus? Ausserdem was kann man gegen Funkaussetzer/Bildaussetzer tun? Das muss ja der Horror sein, wenn man plötzlich nur noch Geflimmer sieht!

Da merkt man, dass das Ganze noch in den Kinderschuhen steckt :cry:
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Benutzeravatar
Sundog
Beiträge: 7314
Registriert: 14.02.2008 10:23:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#15 Re: Gibt es hier schon FPV-Piloten

Beitrag von Sundog »

warum kinderschuhe???? fpv wird seit bereites 5-8 jahren gemacht (nur in D/EU ist edas noch nicht
so verbreitet). in den usa hast du halt mehr möglichkeiten, da du dort nicht so viele bestimmungen
hast wie wir hier. 900mhz ist doch super, nur wirst du in D halt dem GSM netz mit reinspucken....
2.4ghz und 5.8ghz steckt vielleicht noch ind en kinderschuhen, aber das wird sich auch bald ändern.
1.3ghz und 433/900mhz ist bereits langjährig erprobt, darf in D aber nur nicht genutzt werden, bzw.
wenn dann nur mit einer amateurfunklizenz....
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
Antworten

Zurück zu „Starthilfe“