Seite 1 von 1
#1 Hecksteuerbrücke aus Metall fällt auseinander beim ersten Fl
Verfasst: 21.03.2010 12:44:12
von DUKE40
Hi,
ich habe mir die Hecksteuerbrücke aus Metall für meinen Rexi besorgt um den Plasteteil zu ersetzen, dieser was gerissen und konnte seine Dienste nicht mehr leisten. Und nun beim ersten Flug oder besser gesagt in diesen Fall Flugversuch, dreht sich mein Rexi wie einen Kreisel, keine Wirkung des Heckrotors. Dabei gleich ein Bisschen in den Gras gebissen, und schon sind die Heroblätter hinüber.
Ich schau mir was ist und siehe da, die Brücke hat sich zwei geteilt, der eine Teil hängt noch an den Heroblätter, der andere an der Anlenkstangen, somit kann ich den Servo bemühne wie ich will die Steuereingaben werden nicht an den Blätter übertragen.
Hat schon einer einen solchen Fall gehabt?
Defektes Ersatzteil?
Nun bekomme ich die Rotorblatthalterung von der Rotorwelle nicht, es hat sich offensichtlich etwas Schraubensicherung dort festgesetzt und nun sitzt alles bombenfest. Wie bekomme ich das gelöst? Hat einer einen Tipp wie ich die Schraubnesicherung löse?
#2 Re: Hecksteuerbrücke aus Metall fällt auseinander beim ersten Fl
Verfasst: 21.03.2010 12:48:02
von TREX65
DUKE40 hat geschrieben:? Hat einer einen Tipp wie ich die Schraubnesicherung löse?
Lötkolben mit einer feinen Spitze und mindestens >180°C er mehr, an die Schrauben halten etwas warten bis sich alles erhitzt hat.
#3 Re: Hecksteuerbrücke aus Metall fällt auseinander beim ersten Fl
Verfasst: 21.03.2010 13:04:15
von TimoHipp
Hallo Duke !
Nachdem was du geschrieben hast, tippe ich nicht unbedingt auf ein defektes Ersatzteil.
Ich frage mich gerade wie man das orginale Plasteteil kaputt macht.
Ich vermute mal das du hier ein Problem hast. Und das dadurch deine Hecksteuerbrücke mit drauf geht. Wie auch immer das gehen mag. Ich weiss es nicht. Schau dir aber das mal aus einem etwas anderen Betrachtungswinkel mal an. Schaden kanns ja nicht. Ist ja auch nur eine Vermutung von mir.
Bilder vom dem defekten Teil wäre klasse. Eventuell auch von der alten Steuerbrücke
Timo
#4 Re: Hecksteuerbrücke aus Metall fällt auseinander beim ersten Fl
Verfasst: 21.03.2010 15:08:23
von DUKE40
TimoHipp hat geschrieben:Hallo Duke !
Nachdem was du geschrieben hast, tippe ich nicht unbedingt auf ein defektes Ersatzteil.
Ich frage mich gerade wie man das orginale Plasteteil kaputt macht.
Ich vermute mal das du hier ein Problem hast. Und das dadurch deine Hecksteuerbrücke mit drauf geht. Wie auch immer das gehen mag. Ich weiss es nicht. Schau dir aber das mal aus einem etwas anderen Betrachtungswinkel mal an. Schaden kanns ja nicht. Ist ja auch nur eine Vermutung von mir.
Bilder vom dem defekten Teil wäre klasse. Eventuell auch von der alten Steuerbrücke
Timo
Hallo Timo,
bei der alten Steuerbrücke aus plaste, hat diese einige Flüge ausgehalten. Dass die vielleicht durch Fehlern meinerseits geschwächt wurde und anschliessend den Geist aufgegeben hat, ist gut möglich, ich hatte anfangs die Wirkrichtung meines Gyro verkehrt rum, was durchaus eine URsache sein könnte, dabei haben meine Heroblätter am anfang auch desöfteren Bodenkontakt gehabt, was sicher auch nicht vorteilhaft ist.
Bei der Metall Steuerbrücke, kann dies nicht der Fall sein, denn gleich am Anfang hat mein Rexi sobald er nicht mehr vom negativ Pitch auf den Boden gedrückt war, angefangen sich um seine eigene HR Achse zu drehen, was ein Indiz ist, dass schon da der Hero keine Wirkung zeigte. Rexi ist immer in einer stabilen Transportbox gelaggert und wird auch so transportiert, anschlagen kann da nichts.
Bilder unten von beiden Steuerbrücken, was dies verursacht haben könnte, besonders bei der Metall ist mir ein Rätsel, da müssen meiner Meinung nach schon gewaltige Kräfte am Werke sein, dass so was bricht, oder es gab an dieser Stelle eine Materialschwäche.
#5 Re: Hecksteuerbrücke aus Metall fällt auseinander beim ersten Fl
Verfasst: 21.03.2010 15:33:23
von TimoHipp
Hallo Duke !
Sieht schon etwas komisch aus das ganze. Es gibt ja bekanntlich keine dumme Fragen.
Da du ja die CF Version mit Riemen fliegst , frage ich mich gerade ob dein Heckrotor richtig rum dreht. Ich habe die Hecksteuerbrücke noch nie so zerlegt ,das ich sagen kann was für ein Gewinde das ist ( rechts oder links). Gehe ich nun mal davon aus das dein Heck verkehrt herum dreht, besteht doch die Möglichkeit das diese Schraube aufgedreht wird. Oder sehe ich das falsch
Anbei ein Bild. So wie der Heli auf dem Bild steht muss der Heckrotor sich gegen den Uhrzeigersinn drehen.
Gruß Timo
#6 Re: Hecksteuerbrücke aus Metall fällt auseinander beim ersten Fl
Verfasst: 21.03.2010 15:40:41
von TREX65
TimoHipp hat geschrieben:Ich habe die Hecksteuerbrücke noch nie so zerlegt ,
aber ich mitten im Flug!! Da war die Schiebebuchse nicht mit Loctite gesichert.
http://www.rcmovie.de/video/095a5e4fa49 ... l-im-Heck-
DAS Video ist Gold wehrt!!
#7 Re: Hecksteuerbrücke aus Metall fällt auseinander beim ersten Fl
Verfasst: 21.03.2010 15:49:08
von TimoHipp
Hallo Michael !
OK das Video kenne ich. Und habe auch damals nach dem Video alle Schiebehülsen in meinen Helis kontrolliert obs sie fest sind.
Gruß Timo
#8 Re: Hecksteuerbrücke aus Metall fällt auseinander beim ersten Fl
Verfasst: 21.03.2010 15:56:12
von DUKE40
Hallo,
danke für die Tipps, werde ich sobald das Ersatzteil da ist alles noch mal überprüfen.
Auf meinen Bild bei Plasteteil auf der linken Seite, kann man ganz deutlich sehen wie der schwarze Plasteteil um den Loch für die Welle auf den linken Seite gebrochen ist, deswegen kam die Schiebehülse raus. Also hier lag es eindeutig nicht daran, dass Loctite oder ähnliches gefehlt hätte.
Auf der rechten Seite, beim Metallteil ist der Gewinde aber sauber am Rand abgebrochen, also auch hier nicht ein Problem von fehlenden Loctite, ausser mein Hero hätte sich verkehrt rum gedreht und dabei ist die Schiebehülse zu stark angezogen worden und das Gewinde ist abgebrochen durch die Belastung.
ich werde dies auf jeden Fall prüfen.
#9 Re: Hecksteuerbrücke aus Metall fällt auseinander beim ersten Fl
Verfasst: 21.03.2010 16:12:29
von DUKE40
Noch eins ist mir bei genauer Betrachtung aufgefallen, die Schiebehülse aus der original Steuerbrücke (aus Plaste) scheint aus Messing zu sein, die aus der Steuerbrücke aus Metall sieht eher nach alu aus, also mit Sicherheit nicht ganz so belastbar, ausserdem ist die Dicke des Materials, beim Messingteil fast 0.7mm, beim Aluteil sind es nur noch 0.6mm, auch hier ein weiterer Punkt in Richtung mangelnde Belastbarkeit.
Ich habe nochmal die Drehrichtung meines Heckrotors überprüft und die ist schon richtig (so wie auf den Bildern von Timo zu erkennen).
#10 Re: Hecksteuerbrücke aus Metall fällt auseinander beim ersten Fl
Verfasst: 21.03.2010 16:19:44
von chris.jan
Mich stört an der Schiebehülse aus Plastik, daß da der Kugelkopf mit Grobgewinde reingeschraubt wird. Wäre schlauer, da auch mal Alu draus zu machen und dann mit Feingewinde ins Metall zu gehen.
#11 Re: Hecksteuerbrücke aus Metall fällt auseinander beim ersten Fl
Verfasst: 05.04.2010 20:16:50
von erich
Hallo - hast Du schon einmal an einen mechanischen Fehler gedacht ?
Klingt albern aber hast Du die Wegbegrenzung am Gyro mal überprüft? Vielleicht schlagt es irgendwo an ? Wäre eine Erklärung für den Bruch beim Plastikteil für den
Metallteil fällt mir auf die Schnelle auch nichts ein !
Grüsse
Erich
#12 Gelöst: Hecksteuerbrücke aus Metall fällt auseinander
Verfasst: 24.05.2010 13:47:04
von DUKE40
Hallo,
nun habe ich die Ursache für meinen Problem gefunden. Auf den FLugplatz ist der Boden nicht ganz eben und der Gras schon mal höher, dadurch haben sich die Heroblätter immer wieder im Gras verfangen, es war mit bloßem Auge nicht zu erkennen. Auf Ebene asphaltierte Fläche tritt das Problem nicht auf.
Meine Lösung einfach den Leitwerk des T-Rex 700 (ist ca. 2 cm höher) und schon haben meine Herobläter genügend Bodenfreiheit und kommen mit den Gras nicht mehr in Berührung. Zum Glück ist der Abstand für die Schrauben der selbe, somit einfach nur ersetzen ohne Bastellei.