Seite 1 von 1

#1 Regler spielt sich mit Rex's leben >.<

Verfasst: 21.03.2010 17:32:46
von xecon
Hi,

Hab heut meinen ersten testflug (Trex 450 Sport) gewagt.. Wahnsinn diese perfektion :shock: Bin nun 3 Akku's geflogen und hab ihn noch immer nicht getrimmt.. man Spürt das nähmlich i-wie gar nicht.. :lol:
Spirit Fun -> Trex, kein vergleich.. :shock:

Trotzdem hab ich ein doch recht großes Problem.. und zwar meint der Regler er muss bestimmen wo's lang geht.. :evil:
Ob Normal oder 3D mode, spielt keine Rolle.. der Regler schaltet im 5-10 sekunden takt mit der drehzahl rauf, runter und jetzt sogar ganz aus.. :shock: :shock: (ein Glück das ich grad nur 50cm hoch flog.. Trotzdem recht hart aufgekommen, AuRo beim 450er is da so ne sache :D)
Nachdem der Regler meinte er muss ganz ausmachen ging er aber wieder Problemlos an.. :roll: Der Regler schltet während des flugs unkontrolliert zwischen ca. 4 Drehzahlen hin und her, irgendwie, nicht grad so das man sagen kann er passt sich meinem flugstiel an.. :roll:

..da hab ich dem Spirit Fun spielzeug mehr vertrauen schenken können.. :cry:
Der Regler stammt dierekt aus der SuperCombo (RCE-BL35X 35A Brushless ESC)

Genauso merkwürdig verhält sich das Heck, ab und zu zuckt er.. wie wenn ich mit 35Mhz flieg..
Das Heckservo dreht meiner beobachtung nach, bis fast an den mechanischen Anschlag und wieder zurück, geht Blitzschnell und der Kreisel (auch aus der SuperCombo, fliege im Heading Hold) gleicht's sofort aus, also abweichung vlt. 1° (um die Hochachse) und wieder Zurück.. Merkt man nicht aber wieso tut er das? Hat das evlt. was mit der Stromversorgung vom regler zu tun? ..das der vlt. keine Gleicht Spannung hält?
Der Akku ist eig. auch neu, einmal Tiefentladen.. (laut lader..) aber 3,33V an einer Zelle geht doch noch.. Auf der Schachtel des Akkus steht nicht unter 3V entladen.. also sollte er komplett in ordnung sein.. :wink:
Hab den Regler vor längerer zeit Programmiert, er befindet sich meines wissens im Governor mode, jedoch stell ich mir den Governor-m. Stufenlos und nicht mit 4, bzw. nein 5 Stufen vor.. :D


Die Mechnik is großartig, sonst..? :D naja.. :lol:
Was mich interessiert warum schaltet deiser idi.. aus?! :shock:
Die Zellen Spg. des Akku's liegt (nach'n Flug) bei 3,8 bis 3,9.. nachher Trau ich mich gar nicht mehr weiter, weil er beim Starten schon mit extrem wenig Drehzahl beginnt, wobei er sicher wieder mit seinem "Sport-Getriebe" Hochschalten würd.. :lol:

Als ich beim einstellen alle Blätter unten hatte ließ ich ihn mal auf Vollgas laufen.. nach ca. 5 sek. hörte man die Drehzahl langsam sinken, dachte der Akku gibt langsam auf, jedoch war das nur der Anfang des Spaßes den ich nicht verstand -.-


..und eine doch auch wichtige frage am Rande, welcher ist nun der Richtige Riemen? Dieser? (http://www.freakware.de/shop/artikeldet ... ikel=12205)
Hab nähmlich noch 2 andere gesehn..
Dem Standard Riemen soll man ja nicht vertrauen, was ich den öferten schon gehört und gelesen hab :P

Vielen Dank im vorraus! ;P

#2 Re: Regler spielt sich mit Rex's leben >.<

Verfasst: 21.03.2010 17:42:41
von duke08
Hi,

der Gov-Mode der Align Regler ist nicht so der Bringer. Er funktioniert im Prinzip, aber normalerweise nur mit genau einer bestimmten Regleröffnung, i.d.R. so um 90%. Alles andere, sowie Änderungen der Öffnung im Betrieb (zum Umschalten zwischen verschiedenen Drehzahlen, oder falls das Gas beim Start z.B. per Schieberegler "hochgefahren" wird) mag er gar nicht und führt genau zu dem von Dir beschriebenen Symptomen. Auch das wackelnde Heck hat hier vmtl. seine Ursache.

Also entweder mal mit konstant ca. 90% Gas probieren und ggf. das Ritzel entsprechend der gewünschten Drehzahl wählen, oder lieber im Steller-Modus mit Gaskurve fliegen. Das funktioniert nämlich auch sehr gut.

Gruß
Sascha

#3 Re: Regler spielt sich mit Rex's leben >.<

Verfasst: 21.03.2010 17:49:44
von xecon
..dann greif ich doch lieber auf'm Steller mode zurück :D

ja ich flieg im Normal mode (hab bloß flüchtig ne 3D kurve erstellt) mit ca. 50-70% Regleröffnung.. :P
dann leigt hier wohl das Problem.. :|

Vielen vielen Dank für die schnelle antwort! :)

#4 Re: Regler spielt sich mit Rex's leben >.<

Verfasst: 22.03.2010 06:27:47
von tracer
xecon hat geschrieben:hab bloß flüchtig ne 3D kurve erstellt)
Das geht auch nicht.
Entweder Stellermode und Kurve, oder Reglermode und Gerade.

Wenn Du im Reglermode bist, und eine Kurve hast, bekommt der Regler bei jeder Pitch-Änderung eine neue "Soll"-Vorgabe, und kann nicht sauber regeln.

#5 Re: Regler spielt sich mit Rex's leben >.<

Verfasst: 22.03.2010 06:32:04
von chrischan57
50-70% Regleröffnung
Damit schnürst Du den Regler sehr ein. Ich würde nicht unter 65% gehen, dann doch lieber umritzeln.


Chrischan

#6 Re: Regler spielt sich mit Rex's leben >.<

Verfasst: 22.03.2010 07:54:09
von Crizz
xecon hat geschrieben:Der Akku ist eig. auch neu, einmal Tiefentladen.. (laut lader..) aber 3,33V an einer Zelle geht doch noch.. Auf der Schachtel des Akkus steht nicht unter 3V entladen.. also sollte er komplett in ordnung sein
Gratulation zur Tiefentladung, 3.0 V / Zelle ist die ENTLADESCHLUSS-SPANNUNG - da muß mit der Entladung Schluß sein. Ergo ist es der Wert, den man unter LAST misst, und nicht irgendwann später am Lader.

Akkutechnik I - III runterladen und auswendig lernen : http://www.hadi-rc.de/html/publikationen.html

Wenn du den Regler im Governormode betreibst und unter 85% ( 90% ) sein solltest, liegt vermutlich dort die Ursache für das seltsame Regelverhalten, die Align-Regler arbeiten nur in einem sehr schmalen Bereich mti Governor. Umproggen auf Stellerbetrieb, V-Gaskurve am Sender einstellen und probioeren, ob es dann geht. Dein Heckwackeln dürfte dann auch geringer ausfallen.

#7 Re: Regler spielt sich mit Rex's leben >.<

Verfasst: 24.03.2010 20:02:21
von Nomad94
Hey,
hatte genau das gleiche Problem mit dem Align-Regler als Governor, einfach ne Grade proggen die >75% liegt, dann funzt der wunderbar.

LG Felix