Seite 1 von 1

#1 Clauser`s LOGO 16

Verfasst: 02.12.2004 10:58:39
von Clauser
Hier kommt der Bericht für meinen LOGO rein:
Komponeneten:
MECHANIK ......................LOGO 16
MOTOR Brushles... ..........TANGO 45-08 Heli Mod
MOTORRITZEL...................10èr Modul I
REGLER............ ................Kontronic BEAT 50-8-30
FLUG AKKU zwei St. ...........LIPO 3S4P 8000mA Thunder Power und 2*12èr 3.300 GP P & M
EMPFÄNGER ......................Robbe R 138DP PCM 35 MHZ Doppelsuper
Quarz Doppelsuper ............Kanal 80
EMPÄNGER-AKKU PACKS....SANYO 4Z 1700mA 4,8 Volt
KREISEL.............................Robbe 3D Gyro mit Heading Hold Modus
HECKSERVO ......................Robbe FS 250S Digital
ROLL SERVO ......................Robbe S 3001
NICKSERVO .......................Robbe S9202
PITCHSERVO ......................Robbe S9202
TAUMELSCHEIBE ................TUNING VARIO 90°
BLÄTTER ............................MAH SichtGFK Vollsymmetrisch
ABFLUGGEWICHT............... 3.266 g (mit zwei LIPOS)
DREHZAHL... Berechnung.....800U/min/V * 0,95 *22,2V / 9,6 = 1.757 upm
Drehzahl max gemessen.....1.830 -1.770 upm
Bild
möglicher Pitchbereich mit meinem Aufbau, gemessen + 13 bis - 13
Gaseinstellung:
Normal Gmin-100 Gnt0 Gmax+100 Pmin-100 Pnt0 Pmax+80
GV1 Einstellung Gmin+100 Gnt+100 Gmax+100 Pmin-85 Pnt0 Pmax+85
GV2 nicht eingestellt

Ich habe mich nun für 2 LIPO Packs TP3S4P entschieden . Meine 10èr GP Stangen wiegen je 660g die TP 3S4P 188g je Stange.

#2

Verfasst: 24.01.2005 16:42:10
von Clauser
:D Die TP Packs 3S4P passen perfekt in die Akkuhalterung.
Wie es mit dem Schwerpunkt wird sehe ich wenn ich beide montieren kann. Die Goldis bringen wieder etwas Last auf die Nase :D :idea:

Bild

#3

Verfasst: 18.04.2005 10:32:55
von Clauser
Nach Lieferschwierigkeiten des Händlers habe ich nun endlich auch meinen zweiten LIPO Thunder Power 3S4P 8.000 mA.

Gestern der Erstflug mit den Packs. Schon auf dem Weg zum Flugfeld spürte ich das der Logo merklich leichter geworden ist (siehe oben).
Meine Bedenken das ich weniger Drehzahl erreiche als mit 10èr NiMh GP3300 hat sich nicht bestätigt. Drehzahl 1.800 RPM konnte eingestellt werden. Liegt wohl doch daran das unter Last die NiMh < oder = der Spannung der LIPOs sind.

Mit den 1800 ging der Logo nun richtig gut und nach 21 Min Flugzeit wurden mir dann die Finger kalt, kurz noch ein Leistungstest durch schnelles Steigen, kein Probelm es waren noch Reserven vorhanden. Hubi gelandet Motor abgestellt. Die Akkus waren lediglich handwarm so ca. 35C°.
In die Lipos habe ich dann wieder je 6.500 - 6.600 geladen. Nach meiner Berechnung habe ich einen Durchschnittstom von 36 Ah.

Da ich zwei Packs seitlich am LOGO fliege komme ich auch vom Schwerpunkt schön hoch, ganz nach vorne geschoben liegt er in waage. Gerne hätte ich den Schwerpunkt etwas weiter auf der Nase, aber das bekommen wir auch noch hin.

Das war es was ich wollte Drehzahl um die 1.800 RPM und 20 Min Flugzeit.
Ich bin begeistert.

Gruß Claus

Fragen und Antworten hier rein,