Hi
Meine derzeitigen Controls.. ein wüstes Provisorium. Ein ganz normaler 6-€-USB-joystick mit Drehgriff(unbenutzt) und Gasschieber. Dem habe ich eine 3.5mm-Klinkenbuchse verpasst, an der ich den externen Pitch anschließe. Dazu wird der Schaltkontakt der Buchse so verwendet, dass beim Einstecken des Schalters automatisch vom Schieberegler auf den externen Kanal an der Buchse umgeschaltet wird. Der Pitch besteht aus einem Handgriff eines defekten Regenschirms, einem 50K-Poti mit 6mm-Achse und einer Schraubklemme aus der Laubsägen-Ausrüstung. Dazu separat CH-Pro Pedale.
Langfristig werde ich mir mir der MJOY-Elektronik eine eigenen Simulatorsitz bauen, bestehend aus nem Golf III Fahrersitz und eigener Stick- Pitch und Pedalmechanik.
Drehgriff kannste beim X-Plane vergessen, weil er die Drehmomentrückwirkung aufs Heck (man bedenke: die "großen" haben meist weder statischen Ausgleich noch Kreisel) recht gut simuliert - d.h. man hat das pedal fast nie in der Mitte sondern steht je nach Flugsituation permanent mehr oder weniger tief drin - wie im Original halt.
Ähnliches gilt für den Stick - die Mittellage ist in Reiseflug und Schwebeflug deutlich unterschiedlich, so dass man mit nem stark gefederten Kurz-Joystick nach 2 Minuten nen Krampf im Arm hat. Auch das ist vorbildgetreu, aber für mich Grund genug, eine ungefederte, bedämpfte Knüppelmechanik zu entwerfen.
Der Original-Robby ist schon mal nicht schlecht, es gibt aber eine verbesserte Variante:
Freeware-R22:
http://forums.x-plane.org/index.php?app ... wfile=8773
Vergleich FSX-Robby und X-Plane-Robby: vielleicht wie der Unterschied zwischen FMS und Heli-X, vom Modellierungsniveau. Mit BEIDEN kann man Spaß haben, aber mit Heli-fliegen hat nur einer was zu tun.
Mein Favorit ist der Jet Ranger, einfach weil ich in dem schon öfter mitgeflogen bin, ihn dabei auch schon ausführlicher "knüppeln" durfte (wobei ich dank X-Plane DEUTLICHE Lerneffekte hatte) - er ist schnörkellos und sehr "naturnah" simuliert, mit den ganzen Sekundärkopplungen. hier gibts eine sehr empfehlenswerte verbesserte Variante des X-Plane-Originals
Freeware-Jetti:
http://forums.x-plane.org/index.php?app ... wfile=6500
Der FSX-Jetti ist wirklich extrem seltsam. Es gibt da ne "gute" Payware (Dodosim Bell206), die aber imho noch lange nicht an den kostenlosen X-Plane-Jetti rankommt.
Was leider fast alle Heli-Modelle im X-Plane zu "freundlich" machen ist die Autorotiererei. Die Dinger kommen sehr zahm runter, und Drehzahlrecovery ist recht einfach.
Du kannst dir ja mal die kostenlose Demo saugen - die ist funktionstüchtig, schaltet lediglich nach 10 Minuten die Controls ab - nach Neustart geht das dann aber wieder (jedes mal für 10 Minuten). Zum kennenlernen und eine Kaufentscheidung fällen reicht das völlig.
Lass dich nicht von der ungewöhnlichen Benutzeroberfläche abschrecken, nach kurzer gewöhnung findet man alles leichter als beim FSX.
Auch 60 Gig müssen es nicht sein, ich glaub die Mininmalinstallation leigt bei 12 Gig.
gruß
andi