Welchen > 450 Heli als Anfänger?

Benutzeravatar
adrock
Beiträge: 1527
Registriert: 02.04.2008 11:00:26
Wohnort: Berlin

#1 Welchen > 450 Heli als Anfänger?

Beitrag von adrock »

Hi,

also ich habe das letzte Jahr mit meinem MT mehr oder weniger damit verbracht ihn zu Schweben und Einzulochen, im Herbst war ich dann soweit das Schweben aus allen Richtungen geklappt hat und hatte mit dem Rundflug angefangen.

Ich tue mich allerdings bei der 450er Größe teilweise recht schwer mit der Lageerkennung, der MT reagiert auch ziemlich sensibel auf jedes Lüftchen.

Hatte also überlegt dieses Jahr einen 500er Heli anzuschaffen. Der T-Rex 500 ESP täte mir gefallen, allerdings frage ich mich mittlerweile, ob ich nicht gleich zur 550er Größe wechseln sollte?!

Wenn ja, stellt sich die Frage, welcher Heli?

Raptor E550... scheint ein Auslaufmodell zu sein, ist fast nirgendwo mehr zu bekommen. Ist auch schon ziemlich gross (1245mm Rotorkreis).

T-Rex 550... wann wird es ihn geben?

Gaui 550... Größe wäre glaube ich ganz OK (1100mm Rotorkreis), aber taugt das Ding ansonsten?

Momentan scheint mir irgendwie ein sehr schlechter Zeitpunkt für den Kauf eines Helis dieser Klasse zu sein, da entweder neue Modelle (T-Rex 550) in den Startlöchern stehen oder die vorhandenen Modelle bald EOL sein werden. Beim T-Rex 500 sieht es auch ganz stark nach Abverkauf aus (bis auf die ESP Combo).

Irgendeinen Vorschlag? Am besten erstmal noch mit dem MT weitermachen und abwarten?

CIao...
Markus

Stryker F-27Q Titan X50E Pterodactyl
Diverse FPV Copter
RC: MC-20 HoTT
Digger

#2 Re: Welchen > 450 Heli als Anfänger?

Beitrag von Digger »

Hi,
500er ist ne gute Größe. diese Zwischendinger wie von Gaui und Raptor sind nicht so toll, weil Ersatzteilpreise hoch.

Nimm einen T-Rex 500 oder den MSH Protos. den Protos kannst du nocht stretchen, dann passen 475er Blätter drauf. (anstatt 430 mm)
Benutzeravatar
Nomad94
Beiträge: 1292
Registriert: 05.12.2009 23:00:37
Wohnort: Stade (Hamburg)

#3 Re: Welchen > 450 Heli als Anfänger?

Beitrag von Nomad94 »

Ansonsten wär son 550er Rex ja cool, aber bis der raus kommt gehen sicher noch ein paar Monate ins Land :D
LG Felix______________________________________________________
In flight:
Razor 450 3D FBL ( HK-RJX, 450XL, Align RCE-BL35X, Align 3G, S9257, 3x Align DS410)
Spektrum DX6i
Phoenix Pro Sim
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#4 Re: Welchen > 450 Heli als Anfänger?

Beitrag von frankyfly »

Naja, der E550 ist eigentlch kein "Zwischending" sondern nur ein gestutzter e620 bei dem man auch noch an einigen Stellen mit der Materialwahl gespart hat, da ist der schritt zum vollwertigen 600er auch nicht mehr so weit.

der Gaui ist in der Tat ein "Zwischending", es gab mal diverse Probleme mit Freilauf und Zahnrädern, aber die sind wohl mittlerweile Behoben oder es gibt zumindest Lösungen dafür.

Der 550er Rex wird vermutlich ein gestretchter 500er sein, evtl. mit im Aufbau richtung 450Pro, wobei ich sagen muss das der 500er schon einiges mehr an wind verträgt als der 450er (Ich fliege mit beiden auch bei etwas mehr Wind, aber der 500er ist um einiges ruhiger dabei, mit dem 450er hat man teilwese schon echt Arbeit und muss beherzt in die Knüppel greifen)
Benutzeravatar
chrischan57
Beiträge: 2523
Registriert: 11.01.2005 21:15:03
Wohnort: Chemnitz

#5 Re: Welchen > 450 Heli als Anfänger?

Beitrag von chrischan57 »

Ich denke der 500er (Rex oder Protos) ist die richtige Wahl da Du u.U. Equipment wie Akkus und Ladegeräte weiterbenutzen kannst. Der 600er ist schon wieder ne andere Liga was die Akkus und die Ladetechnik angeht...


Chrischan
Benutzeravatar
telicopter
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2009 20:04:50
Wohnort: NRW, Krefeld...

#6 Re: Welchen > 450 Heli als Anfänger?

Beitrag von telicopter »

oder nen logo 400? ( wenn ersatzteilpreise net so ne rolle spielen, wobei man als anfänger den doch etwas öfter in den acker setzt.)
ist halt made in germany, aber der T-rex 500 is auch ein guter heli.

gruß tim
Grüße Tim

Jeder LOGO hat ein "LOGO" Logo, ...ist doch logo!
Never run a changing System!
Benutzeravatar
adrock
Beiträge: 1527
Registriert: 02.04.2008 11:00:26
Wohnort: Berlin

#7 Re: Welchen > 450 Heli als Anfänger?

Beitrag von adrock »

...Ladegerät wäre ansonsten kein Problem (habe iCharger 1010B+), aber auch die Akkus werden natürlich beim 550er größer und teurer sein müssen. Aber habe auch kein Dukatenesel im Keller...

....wird wohl dann doch ein 500er :) Da ich mit dem Protos irgendwie rein optisch nicht klarkomme :lol: wird es wohl dann der Rex werden...

Also danke dann für die Bestätigung meiner bisherigen Wahl... 8)

Ciao...
Markus

Stryker F-27Q Titan X50E Pterodactyl
Diverse FPV Copter
RC: MC-20 HoTT
Benutzeravatar
Doc01
Beiträge: 268
Registriert: 25.12.2008 20:12:16
Wohnort: Zwischen Goslar und Osterode

#8 Re: Welchen > 450 Heli als Anfänger?

Beitrag von Doc01 »

adrock hat geschrieben:Gaui 550... Größe wäre glaube ich ganz OK (1100mm Rotorkreis), aber taugt das Ding ansonsten?
Das Ding taugt auf jeden Fall was! Ein echt geiler Heli der sehr gemächlich aber auch sehr hart geflogen werden kann. Für mich der Top Heli der Klasse zumindest im Preis-Leistung Aspekt!
Digger hat geschrieben:500er ist ne gute Größe. diese Zwischendinger wie von Gaui und Raptor sind nicht so toll, weil Ersatzteilpreise hoch.
Stimmt nicht!! Ich kann nicht für den Rappen sprechen, aber die Gaui Ersatzteilpreise für den 550èr liegen in der selben höhe wie für jeden 450èr aber erheblich günstiger wie Align Ersatzteile der selben Größe (500-600èr)
adrock hat geschrieben:aber auch die Akkus werden natürlich beim 550er größer und teurer sein müssen. Aber habe auch kein Dukatenesel im Keller...

Beim Hurri auch kein Problem. Bei HC kosten 2650 mAh 3S mit 30C 29 $ im Deutschen Warenhaus. 2x 3S zu 6S zusammengeschaltet und man liegt bei etwa 45€ /Satz.
Da kostet ein 3S Lipo beim Deutschen Einzelhändler auch gerne mal das selbe (fast) wie 2x3S bei HC.

Alles in allem gesehen für mich die richtige Wahl.

Holger
Meine Flieger:
aktiv Walkera 4#3b jetzt auf ohne Bürste umgerüstet
aktiv HK250 mit Microbeast
aktiv HK450 mit Microbeast
aktiv HK500 mit Microbeast
aktiv Gaui Hurricane 550 Pro mit 75A Regler Z20 Motor
Nicht mehr im Dienst
inaktiv Blade CX2 mit Xtreme Tuning (Wartet auf meinen Sohn)
inaktiv Ein Paar Arbeitslose Flächen
inaktiv Belt CP (zu schlecht)verschrottet
inaktiv Blade 400 (zu langsam)verkauft
inaktiv Gaui Hurricane V2 200 Black Version (toller Heli)verkauft
Das ganze mit 2,4Ghz Spektrum DX7
Benutzeravatar
adrock
Beiträge: 1527
Registriert: 02.04.2008 11:00:26
Wohnort: Berlin

#9 Re: Welchen > 450 Heli als Anfänger?

Beitrag von adrock »

Hmmm... ist denn der Hurri 550 genauso Pflegeleicht wie ein Rex? Also sowohl bzgl. Zusammenbau (ist ja erst mein zweiter Heli :-) als auch Wartung/Zuverlässigkeit?

Über die Stockkomponenten (Motor, Regler) beim Hurri (gibt's den auch ohne?!?) hört man ja auch sehr unterschiedliches. Wenn man beides erst durch "vernünftige" Sachen ersetzen muss, wird das Ding schnell recht teuer dann.

Ciao...
Markus

Stryker F-27Q Titan X50E Pterodactyl
Diverse FPV Copter
RC: MC-20 HoTT
Benutzeravatar
Doc01
Beiträge: 268
Registriert: 25.12.2008 20:12:16
Wohnort: Zwischen Goslar und Osterode

#10 Re: Welchen > 450 Heli als Anfänger?

Beitrag von Doc01 »

Ich habe bei meinem in Punkto Pflege keine Probleme. Es ist eigentlich alles gut zugänglich, die einschlägigen Shops haben alle teile auf Lager. Der Zusammenbau ist Easy, es war auch bei mir der erste "richtige " Heli zum zusammenbauen, wobei ja das meiste eh vormontiert ist.
Ich habe meinen von Flying-Hobby, und habe den Originalregler drinnen(den 75A). Ich bin damit so zufrieden, das ich mir den auch hier im Forum für den HK 500 gekauft habe. Dazu habe ich den Z-Power (Z20-1470KV) Motor genommen. Der geht super und ist die ersten 2,3 Jahre vollkommen ausreichend.
Ich habe meinen Hurri jetzt die zweite Saison, und er hat mich noch nie im Stich gelassen. Ich habe einmal die Lager gewechselt, und das nach etwa 100 Flügen.
Hier könntest du zusammenstellen (ich habe die pro Version):
http://flying-hobby.com/catalog/product ... ts_id=3383
Denk dran dass du von 19% Steuer ausgehen musst die du beim Zoll entrichten musst!

Holger
Meine Flieger:
aktiv Walkera 4#3b jetzt auf ohne Bürste umgerüstet
aktiv HK250 mit Microbeast
aktiv HK450 mit Microbeast
aktiv HK500 mit Microbeast
aktiv Gaui Hurricane 550 Pro mit 75A Regler Z20 Motor
Nicht mehr im Dienst
inaktiv Blade CX2 mit Xtreme Tuning (Wartet auf meinen Sohn)
inaktiv Ein Paar Arbeitslose Flächen
inaktiv Belt CP (zu schlecht)verschrottet
inaktiv Blade 400 (zu langsam)verkauft
inaktiv Gaui Hurricane V2 200 Black Version (toller Heli)verkauft
Das ganze mit 2,4Ghz Spektrum DX7
Benutzeravatar
adrock
Beiträge: 1527
Registriert: 02.04.2008 11:00:26
Wohnort: Berlin

#11 Re: Welchen > 450 Heli als Anfänger?

Beitrag von adrock »

...oh ja, die Pro-Version sieht sehr lecker aus. Sprengt allerdings mit "vernünftigen" Komponenten wohl mein Budget :(

Ciao...
Markus

Stryker F-27Q Titan X50E Pterodactyl
Diverse FPV Copter
RC: MC-20 HoTT
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#12 Re: Welchen > 450 Heli als Anfänger?

Beitrag von Crizz »

Wenns möglichst günstig sein soll, Rex500 oder Logo400 - gleiche Klasse. Wenn es nicht so tragishc ist, das Servos und Antrieb ein paar Euro teuerer sind, geh ne Klasse höhe und hol dir nen 550er Rappen oder nene Logo 500. Der Unterschied vom 475er heli zum 550er ist schon gewaltig, was das fliegen betrifft - ich war sehr überrascht vom Logo 500, wobei ich mit meinem 500er Rex schon sehr zufrieden war, aber gerade bei unruhigem Wetter macht der Logo mit 550er Blades einfach mehr Spaß. Der Rex 550 dürfte evtl. ein wenig teurer ausfallen, dafür wär´s natürlich das aktuellste vom Markt, sofern er denn mal in den Vertrieb geht.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#13 Re: Welchen > 450 Heli als Anfänger?

Beitrag von Evo2racer »

<wenn er öfters einlochen will, soll er lieber nen gebrauchten Rex holen oder nen HK500 etc.

Wenn er nén Platz zum Verbrenner fliegen hat. kann er sich ja nen 50er Rappen holen. Die gibts schon fast geschenkt! Damit lernt er 100% fliegen...Haben ja schon 1000de vor ihm geschafft!
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#14 Re: Welchen > 450 Heli als Anfänger?

Beitrag von Crizz »

Wenn er sich nen HK500 holt braucht er nicht einlochen, um ihn zu ruinieren - ich trau doch keinem Heli in der Klasse, der ein Blechchassis hat. Noch dazu aus Alu. Und wenn du den auf das Niveau und die Quali eines Align-Rex umrüstest kannste dir gleich ne Superior-Combo kaufen, ist dabei unterm Strich billiger und zuverlässiger.

Außerdem gibts den Raptor e550 auch fast geschenkt, Bausatz um 150.- Euro ohne Antrieb. Motor und Regler sollte nicht das Thema sein.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
adrock
Beiträge: 1527
Registriert: 02.04.2008 11:00:26
Wohnort: Berlin

#15 Re: Welchen > 450 Heli als Anfänger?

Beitrag von adrock »

Hmmm... tja, wirklich weiter bin ich nun nicht. Tendiere zwar immer noch eher zum Rex, allerdings wenn man die Größe vergleicht ist er ja nicht soooo viel Größer als ein MT.

Wenn ich beim Gaui lese das nach hundert Flügen die Lager platt sind oder der Freilauf seinen Geist aufgibt, ist da die Quali wohl doch nicht so dolle.

Bliebe nur der Raptor. Der ist allerdings auch ziemlich schwer (habe irgendwo was von >3000g Abfluggewicht gelesen?) Es gibt ihn aber mit Motor und Regler für 239,00 EUR, wenn man dann noch Servos für die TS dazunimmt, ist man sogar unter dem Preis für den Rex 500 ESP. Hmmmmmmmmmmmm...

Jetzt schwanke ich endgültig zwischen Rex 500 ESP und dem E550 :wink:

Ist schon klar das es grundverschiedene Helis sind, der Rex ist in seiner Klasse auf Performance ausgelegt (die ich aber als Rundflieger vorerst wahrscheinlich sowieso nicht nutzen könnte), der Raptor ist wohl eher gemütlicher unterwegs mit seinem Gewicht und den Stockkomponenten. Die Ersatzteile dürften wiederum beim Rappi teurer sein.

Wie soll ich mich nur entscheiden :)

Ciao...
Markus

Stryker F-27Q Titan X50E Pterodactyl
Diverse FPV Copter
RC: MC-20 HoTT
Antworten

Zurück zu „Fliegen für Einsteiger“