550er Hurri und seine Heckprobleme.

Benutzeravatar
dudy666
Beiträge: 205
Registriert: 24.09.2008 22:18:22
Wohnort: 59192 Bergkamen

#16 Re: 550er Hurri und seine Heckprobleme.

Beitrag von dudy666 »

Danke,

die erste, habe ich gerade gesehen, passte nicht. Aber die zweite sieht gut aus. Warum finde ich die mit Google nicht ? Zu Blöd ??? :twisted:

pieps - pieps = Lipo-Mode
pieps - pieps,pieps = NIHM-Mode
pieps,pieps - pieps = Aircraft
pieps,pieps - pieps,pieps = Glider
pieps,pieps - pieps,pieps,pieps = Heli mit Governor-Mode
pieps,pieps - pieps,pieps,pieps,pieps = Heli ohne Governor-Mode

Sind die letzten beiden Modes jetzt auch richtig, oder ist das die Anleitung die das vertauscht hat :D
Aber da ich beide Modes schon probiert habe, wird es daran nicht liegen.
Wenn ich die Knete hätte, wäre das jetzt die beste gelegenheit mir einen vernünftigen Robbe Roxy-Regler und einen Scorpion-Motor zu holen. :idea:
Gruß Rainer
Henseleit NT, OS91FX
Schlüter BO-105 - 35 Jahre jung
Hurricane 550 CF Pro, Scorpion 3026/1210, Gaui 75A ESC, 3xDX821, Microbeast+S9254, RJX-Kopf
Tyrann 450-SE V2
HK-250GT
Hitec Aurora 9 Bild
Benutzeravatar
dudy666
Beiträge: 205
Registriert: 24.09.2008 22:18:22
Wohnort: 59192 Bergkamen

#17 Re: 550er Hurri und seine Heckprobleme.

Beitrag von dudy666 »

Ich noch mal. :D

Habe gerade mal die beiden Regler-Anleitungen verglichen. Einmal die von der Bauanleitung und einmal die von der heruntergeladenen Anleitung bei GAUI.

In meiner Bauanleitung steht: Wenn der Mode ertönt den ich haben will, dann den Regler auf Vollgas stellen und dann den Regler stromlos machen.
In der GAUI Anleitung steht: Wenn der Mode ertönt den ich haben will, dann den Regler auf Vollgas stellen, wieder auf Leerlauf und dann den Regler stromlos machen.

Was ist jetzt richtig ????

Gruß Rainer
Henseleit NT, OS91FX
Schlüter BO-105 - 35 Jahre jung
Hurricane 550 CF Pro, Scorpion 3026/1210, Gaui 75A ESC, 3xDX821, Microbeast+S9254, RJX-Kopf
Tyrann 450-SE V2
HK-250GT
Hitec Aurora 9 Bild
Benutzeravatar
Harz_Joerg
Beiträge: 297
Registriert: 13.03.2007 16:43:43
Wohnort: Harz/Nds

#18 Re: 550er Hurri und seine Heckprobleme.

Beitrag von Harz_Joerg »

Hi Rainer,

ich hab es immer nach der Gaui-Anleitung gemacht: also Vollgas, Quittierton abwarten (da ist doch einer, oder?) und dann Leerlauf und ab den Akku.
Leider ist mein Gaui-Regler kaputt :cry: Hab ihn wegen des Sanftanlaufs geliebt!

Jörg
Blade CP, Belt CP :sleepy1:
HK-450: TowerPro SG90, Belt-CP-Motor am Roxxy 930-4, G401B-HH-Gyro+HGD digital 201-Servo :mrgreen:
Hurricane 550: CFK, Z20-1470KV, Roxxy 9100-6, Gy401+S9254, TS: DS821 :)
Walkera 4#3B: einfach süüüüüüüß :bounce: Walkera 4G6: in Erprobungsphase
MX-12: Assan 2.4 GHz
Status: Schweben in allen Lagen :angel10:, Rundflug :happy3:, Kunstflug :happy6:, inkl. Rückenflug :happy8:
Benutzeravatar
dudy666
Beiträge: 205
Registriert: 24.09.2008 22:18:22
Wohnort: 59192 Bergkamen

#19 Re: 550er Hurri und seine Heckprobleme.

Beitrag von dudy666 »

Hallo Jörg,

ein Quittierton kommt nicht. Bis jetzt habe ich den Akku immer abgezogen wenn Vollgas war. So steht es ja in der Bauanleitung.

Vielleicht habe ich immer versucht von Steller auf Reglermodus zu ändern (und umgekehrt) und es ist nie was passiert. :?

Ein Königreich für eine Prog-Karte wo ich das alles schön sehen kann.

Gruß Rainer
Henseleit NT, OS91FX
Schlüter BO-105 - 35 Jahre jung
Hurricane 550 CF Pro, Scorpion 3026/1210, Gaui 75A ESC, 3xDX821, Microbeast+S9254, RJX-Kopf
Tyrann 450-SE V2
HK-250GT
Hitec Aurora 9 Bild
Benutzeravatar
faker
Beiträge: 34
Registriert: 02.04.2010 11:05:41
Wohnort: Odenwald

#20 Re: 550er Hurri und seine Heckprobleme.

Beitrag von faker »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hab mich hier angemeldet, weil ich schon seit einiger Zeit mitlese, und ihr ein echt symphatischer Haufen seid!

Ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines Hurri 550 CF, Alu Kopf, Alu Hecknabe und Blatthalter, Gaui 500er Carbonblätter, mit folgender Ausstattung: Originalmotor, Dymond smart 80profi, TS 3x S3152, Heck GY 401+ S9254, Befert wird das ganze von 7S A123. Soweit also nix ungewöhnliches. Das ganze habe ich gebraucht gekauft, lediglich Akku und Empfänger sind von mir nachgerüstet worden.
Ich hatte den Vogel nun das erste mal in der Luft, und das Heck war leider nahezu unfliegbar. Im HH- Modus schwankte das Heck ca. 60° hin und her, war somit unkontrollierbar. Ich hatte nach und nach den Gyro- Wert am Sender von anfangs 80% bis auf 60% runter, alles nix gebracht. Im Normal-Modus konnte ich einigermaßen die Fuhre geradehalten, (bei Gain 30%).

Was sind bei der Kombi normale Werte an Gain? welche Heckanlenkung habt Ihr? Ausschläge an den Heckblättern? Sonstige Tipps?
Ich bin am Verzweifeln, und hoffe auf Eure Hilfe!

Vielen Dank schonmal!!

Fab
Hurricane 550 CF/ CopterX 450 AE-V2 / Spektrum DX6i
Benutzeravatar
Timmey
Beiträge: 4833
Registriert: 14.05.2007 21:15:17
Wohnort: Erding

#21 Re: 550er Hurri und seine Heckprobleme.

Beitrag von Timmey »

faker hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hab mich hier angemeldet, weil ich schon seit einiger Zeit mitlese, und ihr ein echt symphatischer Haufen seid!

Ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines Hurri 550 CF, Alu Kopf, Alu Hecknabe und Blatthalter, Gaui 500er Carbonblätter, mit folgender Ausstattung: Originalmotor, Dymond smart 80profi, TS 3x S3152, Heck GY 401+ S9254, Befert wird das ganze von 7S A123. Soweit also nix ungewöhnliches. Das ganze habe ich gebraucht gekauft, lediglich Akku und Empfänger sind von mir nachgerüstet worden.
Ich hatte den Vogel nun das erste mal in der Luft, und das Heck war leider nahezu unfliegbar. Im HH- Modus schwankte das Heck ca. 60° hin und her, war somit unkontrollierbar. Ich hatte nach und nach den Gyro- Wert am Sender von anfangs 80% bis auf 60% runter, alles nix gebracht. Im Normal-Modus konnte ich einigermaßen die Fuhre geradehalten, (bei Gain 30%).

Was sind bei der Kombi normale Werte an Gain? welche Heckanlenkung habt Ihr? Ausschläge an den Heckblättern? Sonstige Tipps?
Ich bin am Verzweifeln, und hoffe auf Eure Hilfe!

Vielen Dank schonmal!!

Fab
Herzlich willlommen hier im Forum!

Stell ihn im Normalmodus mechanisch so ein, dass er nicht wegdriftet. Limit sollte so um die 100 stehen, dann passt das auch mit dem Abstand am Servohorn. Danach in den HH Modus umschalten, ich denke da sollten schon Empfindlichkeiten von 70% und mehr drin sein.
Gruß Tim
---------------------------
RAVE 450: mini V-Stabi 5.1 PRO, HK2221-10 14t. 4S, YGE 40 @ 6v, 3x MKS DS95, RADIX 350, MKS DS95i, Spektrum
Logo 500 3D: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4020 12N8P 5+4x1.6YY, 14t, 6S 4000mah 40C, YGE 120 @ 6,5v BEC + 600mah 30C PFepo, 3x Ds610, EDGE 553, BLS251, Spektrum
Voodoo 600: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4025-1100 17z, 6S, JIVE 80HV, 3xSavox 1257TG, SAB 620, BLS251, Spektrum
Benutzeravatar
faker
Beiträge: 34
Registriert: 02.04.2010 11:05:41
Wohnort: Odenwald

#22 Re: 550er Hurri und seine Heckprobleme.

Beitrag von faker »

OH, so schnelle Antowrt, Super!

werd ich probieren, ich hatte den Normal-Mode per Trimmung justiert, dann den Akku neu angesteckt. ist aber wohl nicht das gleiche wie ein mechanisches Null-Setup.

ThanX

Fab
Hurricane 550 CF/ CopterX 450 AE-V2 / Spektrum DX6i
F2RIDE
Beiträge: 50
Registriert: 08.02.2009 19:33:19
Wohnort: Wehntal Schweiz

#23 Re: 550er Hurri und seine Heckprobleme.

Beitrag von F2RIDE »

Ich würde das Giro Pad vorsichtshalber noch ersetzen!
Benutzeravatar
dudy666
Beiträge: 205
Registriert: 24.09.2008 22:18:22
Wohnort: 59192 Bergkamen

#24 Re: 550er Hurri und seine Heckprobleme.

Beitrag von dudy666 »

Hallo Faker,

trotzdem sollte er bei einer halbwegs sauber manuellen Einstellung im HH-Modus das Heck schon halten. Wenn der Umlenkhebel am Heck (die Seite zum Heckrohr hin) mit der Strebe die die Umlenkung hält, fluchten, dann passt es bei mir immer dass das Heck im HH-Modus hält.
Ich würde mal drauf tippen das du irgendwo leichte Vibrationen hast, die sich auf den Kreisel auswirken. Besonders die Heckblätter sind oft der Übeltäter. Versuche mal verschiedene Klebepads für den Kreisel.

Sooooooooooo, jetzt aber zu meinem Problem was keins mehr ist :headbang:

Habe vorhin den Fehler gefunden und zwei Flüge hinter mir bei denen das Heck keine Probleme mehr gemacht hat.
Der Fehler steckte nicht im Freilauf, sondern am Freilauf. Als ich es vorhin wechseln wollte habe ich auch die Motorplatte mit dem Gegenlager ausgebaut. Als ich dann den unteren Halter abschraubte, stellte ich fest dass das mittlere Lager nur noch in Einzelteilen vorhanden war.
Natürlich habe ich die Madenschrauben vom Flansch wieder nicht losbekommen und ich durfte den halben Heli zerlegen.

Abbeeeeer es funzt wieder.

Einen besonderen Dank noch mal an Kurt für seine PNs.

LG Rainer
Henseleit NT, OS91FX
Schlüter BO-105 - 35 Jahre jung
Hurricane 550 CF Pro, Scorpion 3026/1210, Gaui 75A ESC, 3xDX821, Microbeast+S9254, RJX-Kopf
Tyrann 450-SE V2
HK-250GT
Hitec Aurora 9 Bild
Benutzeravatar
faker
Beiträge: 34
Registriert: 02.04.2010 11:05:41
Wohnort: Odenwald

#25 Re: 550er Hurri und seine Heckprobleme.

Beitrag von faker »

Hi,

Ich glaube der Tip mit den Vibrationen war villeicht nicht schlecht. Ich hab gerade mal die Hauptrotorblätter demontiert, um den Heckrotor mal anlaufen zu lassen um auf Vibrationen vom Heck "spüren" zu können. Dabei ist mir aufgefallen daß ein Anlenkhebel am Hauptrotor- Blatthalter etwas verbogen war. Dadurch muss auch der Spurlauf daneben gewesen sein, und das nicht schlecht. Beim probefliegen ist mir das nicht aufgefallen. (nun ja, lt. Vorbesitzer flog der Hurri bis zuletzt ganz normal....) lag wohl an den schwarzen Blättern, da hatte ich nicht viel schlag gesehen. Ich hab das jetz alles gerichtet, Pitchlehre nochmal kritisch drübergeschoben und hoffe auf Besserung.

Nur was mich wundert, ich habe bei meinem CopterX einen billigen Walkera- Kreisel drauf, der hat auf irgendwelche Vibrationen, (und die hatte ich mal wegen einer vebogenen Blattlagerwelle gar heftigst) nie groß auffällig reagiert. Ich dachte der 401er ist das Maß der Dinge, und dann so zickig?

Fab
Hurricane 550 CF/ CopterX 450 AE-V2 / Spektrum DX6i
Benutzeravatar
dudy666
Beiträge: 205
Registriert: 24.09.2008 22:18:22
Wohnort: 59192 Bergkamen

#26 Re: 550er Hurri und seine Heckprobleme.

Beitrag von dudy666 »

Hallo Fab,

das mit dem Walkera-Kreisel und dem GY-401 ist der Unterschied wie ein Trabbi zum Golf. Aber eben nur ein Golf, der GY-401 ist mittlerweile auch schon in die Jahre gekommen und mittlerweile gibt es genügend Gyros (mal abgesehen von Flybarless) die besser sind. Bei einem Trabbi ist es fast egal wie der Zustand der Strasse ist, schnell fahren konnte er ja nicht. Ein Golf braucht dann schon mal eine vernünftige Strasse damit man ihn ein bisschen ausreizen kann. So ähnlich verhält sich das mit den Kreiseln. Deshalb habe ich auch schon mal auf dem NT einen Solid-G gebaut.
Neu kaufen würde ich mir einen GY-401 auch nicht mehr, weil irgendwann kommt man auch an die Grenzen des Kreisels. Wenn es dieses Jahr bei mir so weiter gehen sollte (fliege jetzt ein Jahr) dann werde ich irgendwann aufs Microbeast umrüsten. Dauerhaft führt kein Weg an irgendein Flybarless-System vorbei, wenn man 3D-mäßig noch was erreichen möchte.
Vielleicht bin ich aufgrund meines Alters aber auch gar nicht mehr in die Lage die Sysapsen so zu verschalten das es mit dem 3D was wird. :roll:

Die schwarzen Gaui-Carbon Blätter habe ich sehr schnell runter geschmissen. Einerseits sind sie recht schwer und ich stehe auf weiße Rotorblätter. weil man in einiger Entfernung den Rotorkreis doch besser sehen kann. Ich bin mit den 500er Torsion-Carbonblättern absolut zufrieden.

Drück dir die Daumen das es daran gelegen hat. Hätte auch nie gedacht das ich mir so den Wolf suchen muß um den Fehler zu finden. Die letzten 25 Flüge haben durch das schlagartig wegdrehende Heck dann auch nicht richtig Spaß gemacht. Aber jetzt funzt es wieder. :P

Gruß Rainer
Henseleit NT, OS91FX
Schlüter BO-105 - 35 Jahre jung
Hurricane 550 CF Pro, Scorpion 3026/1210, Gaui 75A ESC, 3xDX821, Microbeast+S9254, RJX-Kopf
Tyrann 450-SE V2
HK-250GT
Hitec Aurora 9 Bild
Benutzeravatar
faker
Beiträge: 34
Registriert: 02.04.2010 11:05:41
Wohnort: Odenwald

#27 Re: 550er Hurri und seine Heckprobleme.

Beitrag von faker »

OK, Maß der Dinge war etwas hochgegriffen, ich hatte mich halt wie Bolle gefreut, daß auf dem Hurri schon ein guter Kreisel in SMM Technik drauf war. Der Vergleich mit dem Trabbi und dem Golf gefällt mir, ist recht anschaulich. Dann werd ich versuchen die Straße mal zu ebnen... :wink:
Zumindest gebt Ihr mir Hoffnung das das Prob in den Griff zu kriegen sein müsste. Wenn morgen das Wetter nicht wieder so verrückt spielt werde ich morgen mal zwei Akkus testen können.

Ansonsten nochmal Danke daß Ihr mich so nett und tatkräftig aufgenommen habt !

Fab
Hurricane 550 CF/ CopterX 450 AE-V2 / Spektrum DX6i
Benutzeravatar
faker
Beiträge: 34
Registriert: 02.04.2010 11:05:41
Wohnort: Odenwald

#28 Re: 550er Hurri und seine Heckprobleme.

Beitrag von faker »

Ok,

hatte heute nochmals probiert, Gestänge im Normal- Modus auf Schwebedrehzahl eingerichtet, dann auf HH umgeschaltet. Erst stand das Heck kurz bis ich mal dann mal Gier gegeben habe. Heck hat sich sofort aufgerschwungen, zwar nicht mehr ganz so heftig, aber noch immer weit vom fliegbaren Bereich. Im Normalmodus hatte ich jezt einigermaßen fliegen können, konnte auch keine Spurlaufprobleme mehr feststellen. Beim Auslaufen hatte ich dann allerdings nochmal recht heftiges Schütteln. Heck schwingt ca. 5mm auf und ab. Muss aber beim Auslaufen ja nix schlimmes bedeuten. Ich habe dann mal Haupt und Heckblätter demontiert, und dann mal auf Schwebedrehzahl hochgefahren. Ich konnte keine nennenswerte Schwingung ausmachen. Mit dem Finger auf dem Gyro hat man schon gespürt daß da nicht völliger Stillstand herrscht, aber von Vibrationen würd ich nicht sprechen. Mal ans dümmste gedacht, könnte es sein daß der Gyro defekt ist? :cry:

Ich werd jetz mal die Blätter mit in die Arbeit nehmen und auf einer Laborwaage auswiegen. vielleicht ist da ja der Hund begraben.

Fab
Hurricane 550 CF/ CopterX 450 AE-V2 / Spektrum DX6i
Harrysam

#29 Re: 550er Hurri und seine Heckprobleme.

Beitrag von Harrysam »

Hi,

Was für Heckblätter hast Du?

gruß
harrysam
Benutzeravatar
worldofmaya
Beiträge: 5915
Registriert: 06.06.2007 22:49:28
Wohnort: Graz *
Kontaktdaten:

#30 Re: 550er Hurri und seine Heckprobleme.

Beitrag von worldofmaya »

Hallo!
Hast du bei dem Versuch den 401 im HH initialisiert und dann auf Normal umgeschalten? Das gehört unbedingt gemacht sonst geht der 401 im HH nicht.
Schütteln beim Auslaufen kann durch unterschiedlich angezogene Blätter entstehen. Würde ich wenn er im Flug ruhig steht nicht überbewerten. Niedrige Werte am 401 würde ich auch nicht unbedingt überbewerten, so lange er geht... wirklich gut funktioniert hat das Hurri-Heck bei mir erst nachdem das Heckservo am Heckrohr befestigt war. Die zweite Verbesserung war mehr Drehzahl...
-Klaus
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
Antworten

Zurück zu „Gaui X4/X5/Hurri 425+550“