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#1 Nochmal Anzug Blätter - wegen Thread von Krizzz

Verfasst: 11.10.2005 10:56:56
von Fistel
Hallo,

nochmal kurz meine Frage: wie fest habt ihr die Blätter am Li angezogen? Bei mir habe ich die etwas gelöst. Dadurch sind die Vibs fast KOMPLETT weg!

Der einzige "Haken"; beim Anlaufen klappen die Blätter ziemlich ein. Sieht nicht so schön aus, da für die erste Rotorkopfdrehung der komplette Heli "zuckt". Sobald die dann bei der 2 Drehung ausgerichtet sind - super.

Bis jetzt hatte ich die so fest, dass die Blätter beim Anlaufen kaum einknicken. Dadurch hatte ich aber mehr Vibs. Im Flug siehts wirklich toll aus mit den losen Blättern, nur der Anlauf.

Ist das bei euch auch so? Knicken die Blätter auch ein? Oder habt ihr die so fest, dass die nicht einknicken?

#2

Verfasst: 11.10.2005 10:58:42
von rotorandi
Die Blätter sollen so fest angezogen werden das die Blätter geradeso nicht einknicken.

Gruß: Andreas

#3

Verfasst: 11.10.2005 12:49:51
von Fistel
Oh, wenn ich die so anziehe (hab die vom Blattschmied drauf - sind relativ schwer) habe ich aber wieder Vibs. Auch wenn ich die gleichmässig anziehe.

Okay, anders gefragt; mich stört ja das "Rappeln" bei der ersten Drehung nicht wirklich. Aber, kann das denn schädlich sein, wenn bei der ersten Drehung so eine Unwucht am Kopf ist? Anlauf über den Jazz - eigentlich butterweich. Trotzdem klappen die Blätter ein.

Beim Zoom hab ich das Problem nicht. Da sind die Blätter aber auch wesentlich fester angezogen, und nicht so schwer. Könnte ich so beim Spirit vergessen......

#4

Verfasst: 11.10.2005 13:32:11
von krizZz
Hi Fistel.

Also nach dem ich ja Anfangs die Blätter relativ locker hatte, habe ich mittlerweile einiges geändert am Heli und von daher ist es bei mir besser, wenn ich diese nun wieder fester anziehe (noch schwenkbar).

Ich habe einiges an den Gestängen und am Rotorkopf geprüft und optimiert. Will sagen, das ich vorallem den Blattwinkel eines jeden Blattes gleich justiert habe. Beide haben nun bei "Null Grad Sollwert" auch wirklich Null Grad und nicht eins Null und das andere 1° z.B. Also ich habe noch wirklich etwas mehr Zeit investiert, um den Blattspurlauf zu optimieren und durch "echtes Experimentieren" mit den Gestängelängen nun den ruhigsten Lauf herausgeholt!

Vielleicht ist das der bessere Weg auch für dich :!:

#5

Verfasst: 11.10.2005 14:08:49
von Fistel
Also die Einstellung mit gleichen Pitchwerten habe ich schon durch (Thread damals von Jürgen110). Hatte Spurlauf ein Strich und trotzdem Vibs.

Ich rede hier wirklich vom letzten Schliff, das letzte "Rappeln" am Heli. Selbst wenn ich die Blätter fester anziehe ist es voll und ganz okay. Nur mit etwas loseren Blättern ist es eben besser!

Die Schlackern da nicht rum, haben noch immer Wiederstand beim wegklappen. Nur beim Anlauf siehts halt etwas blöd aus. Klappen denn Deine Blätter nicht weg? Aber ich glaube Du hast die originalen aus dem Kasten. Die sind eh leichter als die vom Blattschmied (weniger Masse / daher auch beim Anlauf nicht so träge).

Vielleicht setzte ich mal ein kleines Filmchen rein, nur vom Anlauf. Dann kannst Du ja beurteilen ob das so noch normal ist. Danke erstmal für die Antworten......

#6

Verfasst: 11.10.2005 14:32:41
von ER Corvulus
Das ruckeln beim Anlaufen geht fast weg, wenn du die Blätter vor dem Start ganz nach hinten wegklappst. So mach ich das beim Rex mit den CFK's - die sed vom Blattanzug her schwierig, habe so den Eindruck, daß die nicht sooo tolle mit der Oberfläche der Blatthalter klarkommen.

Grüße Wolfgang

#7

Verfasst: 11.10.2005 14:34:41
von Danny-Jay
Klapp doch einfach die Blätter einfach etwas in Drehrichtung vor dem Anlaufen...sollten dann beim Anlaufen in die richtige Position klappen. ...

#8

Verfasst: 11.10.2005 14:47:04
von rotorandi
Z-förmig. :wink:

Gruß: Andreas

#9

Verfasst: 11.10.2005 15:37:48
von TomTurbo
Habe auch ein z beim anlaufen und somit keine Probleme

#10

Verfasst: 11.10.2005 15:56:24
von Fistel
Also doch die gute alte "Z-Stellung". Wurde ja schon öfters als Tip genannt (da gabs mal online so eine Art Flugschule - link hab ich nicht mehr). Dort habe ich damals als erstes davon gelesen.

Werde ich mal testen. Wie schon erwähnt; beim Zoom (sehr fest) und beim Picc brauch ich die Blätter nicht vor dem Start klappen. Aber beim Spirit ist das wohl nötig.

Vielen Dank für die Meinungen. Werde ich heute / morgen direkt testen. Und dann auch berichten, ob es den gewünschten Effekt hat.

#11

Verfasst: 11.10.2005 17:15:39
von ferengi2001
hi,

mit wieviel Pitch lässt du den Rotor anlaufen ??? -3 - 5 +5 ???

am besten immer mit null Grad, da hat das Blatt kaum einen widerstand und klappt nicht so sehr weg.

Gruß

Berthold

#12

Verfasst: 11.10.2005 18:38:29
von johann
aber wenn es mit 3° wegklappt dann hängt es auch sehr weit nach unten, ich denke nicht das er so anlaufen lässt.

mfg
Johannes

#13

Verfasst: 12.10.2005 08:51:20
von Fistel
Anlauf bei mir mit ganz kleinen negativen Pitch (1 Grad oder so)

#14

Verfasst: 12.10.2005 09:08:24
von Bosti
Also doch die gute alte "Z-Stellung". Wurde ja schon öfters als Tip genannt (da gabs mal online so eine Art Flugschule - link hab ich nicht mehr). Dort habe ich damals als erstes davon gelesen.

http://www.tisipi.de/ :)