Heli-X zu leicht oder welchen Simulator ?!?

Antworten
Benutzeravatar
Uli4g3
Beiträge: 1689
Registriert: 18.05.2009 22:53:21
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

#1 Heli-X zu leicht oder welchen Simulator ?!?

Beitrag von Uli4g3 »

Hallo!

Ich fliege den Heli-X Simulator als kostenlose Version, benutze als Steuerung einen Game Commander von E-Sky mit USB Anschluß.


Ich finde den Simulator viel zu leicht, da kann ich Rollen, Loops, Flips und Rückenschweben ohne Probleme.
Ist der Sim denn vielleicht zu einfach bzw. ist der Phönix, den viele hier ja favorisieren, schwerer oder realitätsnäher?!?

Könnte ich bei dem Phönix Sim meinen Game Commander USB weiter benutzen oder wird der in dem Programm nicht untersützt


Danke, Uli
T-Shrink....
Compass Warp 360

Compass 6HV Ultimate Nightfly : Compass Motor mit Jive 80 Pro HV, HBL 950 auf TS, MKS HBL 980 auf Heck, TracX mit Futaba S-Bus...

Compass 7HV FBL: Compass Stock Motor ( der neue SZ ), Jive 120 HV, HBL 950, MKS HBL 980, TRacX mit Futaba S-Bus...

alles mit Futaba T14SG und S-Bus Empfänger ....

Dymond X-Treme Power 2x400 Watt Lader

Compass/MTTEC Fieldrep

unterstützt von:
http://www.Helitec-magic.de
http://stefansliposhop.de

http://www.heli-team-owl.de
tuxli
Beiträge: 27
Registriert: 10.02.2010 09:07:25

#2 Re: Heli-X zu leicht oder welchen Simulator ?!?

Beitrag von tuxli »

Ich habe die Version 2.0 (registriert) und habe damit alles geübt. Kürzlich hab ich mich das erste mal getraut mit meinem 450 Rex einen Looping zu fliegen, und das war ziemlich gleich. Zittern und Puls auf 220 sind dabei zwar wahrscheinlich normal. Das Verhalten des Heli war ähnlich wie mit dem 500 CF im Heli-X.

Probier mal noch Wind einzustellen, falls du draussen mit Wind fliegst. Dann sieht das ganze schon wieder ein bisschen anders aus.
Benutzeravatar
Uli4g3
Beiträge: 1689
Registriert: 18.05.2009 22:53:21
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

#3 Re: Heli-X zu leicht oder welchen Simulator ?!?

Beitrag von Uli4g3 »

Okay, ich habe die auch Version 2.0 aber unregistriert, und da stehen ja nur 4 Helis zur Verfügung die weder meinem 250, 450 noch 500er entsprechen ...

Der Three Dee Rigid lässt sich zwar geil fliegen, aber das kann ich ja nicht mit meinen Paddel-Rexen vergleichen....

Bin die letzte Zeit dann mit dem T-Rex 600 6S LD geflogen ! Aber der ist mir im Schwebeflug zu träge und bei Flips und Rollen bleibt der komplett in der Spur wie meine Helis es niemals machen...


Könntest Du vielleicht mal Testweise den 600 6S LD bei Dir fliegen und mir sagen wie real Du ihn im Gegensatz zu dem 500er findest denn Du sonst nutzt?

Bin gerne bereit für 50,00 zu registrieren wenn das dann besser funzt, aber hab halt einfach die Angst das ich die Kohle in den Sand setze und mir dann in 2-3 Wochen doch den Phönix kaufe


Danke, uli
T-Shrink....
Compass Warp 360

Compass 6HV Ultimate Nightfly : Compass Motor mit Jive 80 Pro HV, HBL 950 auf TS, MKS HBL 980 auf Heck, TracX mit Futaba S-Bus...

Compass 7HV FBL: Compass Stock Motor ( der neue SZ ), Jive 120 HV, HBL 950, MKS HBL 980, TRacX mit Futaba S-Bus...

alles mit Futaba T14SG und S-Bus Empfänger ....

Dymond X-Treme Power 2x400 Watt Lader

Compass/MTTEC Fieldrep

unterstützt von:
http://www.Helitec-magic.de
http://stefansliposhop.de

http://www.heli-team-owl.de
tuxli
Beiträge: 27
Registriert: 10.02.2010 09:07:25

#4 Re: Heli-X zu leicht oder welchen Simulator ?!?

Beitrag von tuxli »

denn 600 6S LD hab ich auch schon geflogen. der ist um einiges träger in der Luft als der 500er. beim 500er hab ich manchmal sogar expo zugeschaltet.

Vergleich zu anderen Sims habe ich nicht. Habe nur den Vergleich zu draussen, und kann sagen, dass mich der SIM schon vor mancher Reparatur bewahrt hat. Klar ist draussen fliegen nochmals was anderes, das müssen wir nicht wegdiskutieren, aber ich denke dass da andere sims auch nicht viel anders sind. Das Herzklopfen draussen und die andere Sichtweise kann man nicht simulieren. Evt. dann mit den 3d TV's, wer weis...
Benutzeravatar
Markus21xxx
Beiträge: 1238
Registriert: 28.03.2009 18:42:42
Wohnort: Nähe Hamburg

#5 Re: Heli-X zu leicht oder welchen Simulator ?!?

Beitrag von Markus21xxx »

Die Frage ist, was willst du draußen fliegen?
Die großen Helis liegen bekanntlich satter in der Luft als ein 450er. Wenn man die registrierte Version hat, gibt es diverse andere Helis, die sich auch anders verhalten. Zum Üben empfieht es sich 2-4m/s böigen Wind einzustellen. Das ist recht realistisch, da es draußen in der Regel auch nicht windstill ist.
Zwischen Sim und Realität ist der Unterschied, das man draußen anfängt zu zittern. Bei den ersten 3-4 Flügen wußte ich auf einmal nicht mehr wo Roll und Gear auf dem Sender war. Und man fängt an, an sich zu zweifeln, ob der SIm wirklich wie Realität ist und man traut sich nicht. (Sche.. Adrenalin) :mrgreen:
Die Sonne / das Licht Spielt schon eine entscheidende Rolle, wie ich feststellen mußte. Gelegentlich läßt sich die Lage nicht so gut erkennen wie auf dem Sim. Inzwischen fliege ich am Sim mit einem Timer auf meinem Sender. 5:30 fliegen ohne Absturz. Auf einmal werden 5:30 ganz schön lang auf dem Sim! Hast du schon mal den Käfigflug trainiert? Das gibt ein bischen Adrenalin, um den Quirl darin zu halten. Auf einmal geht das gar nicht mehr. :|
Aber schlußendlich: Der Sim ersetzt nicht die Erfahrung draußen auf dem Feld. 8)
HK450, Tunigy X500, Turnigy Sentry 40A, 3xHTX900, 1x MKS Ds 480 Digital, Spartan DS760, 325er Align Pro Blätter
TwinStar II
Mein Videoflugbuch: http://www.youtube.com/user/Shakeman12#p/u
Benutzeravatar
Mantis
Beiträge: 450
Registriert: 30.01.2007 18:33:00
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

#6 Re: Heli-X zu leicht oder welchen Simulator ?!?

Beitrag von Mantis »

Hi,

Ich kenne fast alle "üblichen" Simulatoren. Das der HeliX einfacher wie andere wäre würde ich nicht sagen.
Eher im Gegenteil. Gerade geflogene Loopings und Turns finde ich in keinen Sim schwerer zu fliegen wie im HeliX.
Wobei mir das rausdrehen aus Figuren sogar teilweise etwas "überzeichnet" im HeliX vorkommt. Also nicht wie üblich
"perfekt" eingestellte und fliegende Helis wie in manch anderen Simulator.
Jedenfalls fliegt mein "echter" Rex gefühlt sauberer und besser wie im HeliX.
Vielleicht aber auch nur Einbildung da man draussen einfach eine bessere Sicht auf den Heli hat wie am kleinen Monitor.

gruss André
-Rex450SE-V2, Rex600ESP, DX8
tuxli
Beiträge: 27
Registriert: 10.02.2010 09:07:25

#7 Re: Heli-X zu leicht oder welchen Simulator ?!?

Beitrag von tuxli »

um einen "stressmoment" zu erzeugen, kannst auch die übung mit den ballonen machen. wenn das klappt, probiers im seiten- / nasenschweben.

da der rotorkreis immer eine scheibe ist beim heli-x und draussen manchmal ein bisschen schwerer zu erkennen, kann auch noch einen unterschied machen.

heli-x hat mir sogar geholfen einen steuerfehler, der sich bei mir eingebürgert hat, zu finden. nachdem ich die kurve jeweils mit roll eingeleitet habe und danach nick gezogen hatte, war ich mit dem knüppel nicht in der mitte, sondern ein wenig auf der seite, auf die ich roll gegeben hatte. das ergebnis war, dass er immer mehr abdrehte und so hab ich draussen 3mal den heli verschrottet. seit mir das bewusst wurde und ich das mit heli-x trainiert habe, klappts auch draussen.

sehr wertvoll war auch das training für den nachtflug. das klappt jetzt auch draussen (ohne beleuchteten heckrotor, nur mit leuchtschnüren und den orig. align nightblades)
Benutzeravatar
Uli4g3
Beiträge: 1689
Registriert: 18.05.2009 22:53:21
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

#8 Re: Heli-X zu leicht oder welchen Simulator ?!?

Beitrag von Uli4g3 »

Okay, also meint Ihr das freischalten für 49,00 Euro die richtige alternative wär ?!?


Was passiert denn wenn Heli-X 3.0 dann doch irgendwann rauskommt, weiss jemand schon was es dann kostet bzw. was ein update von 2.0 dann kosten würde!?!


Danke, Uli
T-Shrink....
Compass Warp 360

Compass 6HV Ultimate Nightfly : Compass Motor mit Jive 80 Pro HV, HBL 950 auf TS, MKS HBL 980 auf Heck, TracX mit Futaba S-Bus...

Compass 7HV FBL: Compass Stock Motor ( der neue SZ ), Jive 120 HV, HBL 950, MKS HBL 980, TRacX mit Futaba S-Bus...

alles mit Futaba T14SG und S-Bus Empfänger ....

Dymond X-Treme Power 2x400 Watt Lader

Compass/MTTEC Fieldrep

unterstützt von:
http://www.Helitec-magic.de
http://stefansliposhop.de

http://www.heli-team-owl.de
Apollo13
Beiträge: 13
Registriert: 03.03.2010 08:59:07
Wohnort: Pattensen bei Hannover

#9 Re: Heli-X zu leicht oder welchen Simulator ?!?

Beitrag von Apollo13 »

Uli4g3 hat geschrieben:...bzw. was ein update von 2.0 dann kosten würde!?!
Mit der Registrierung von HELI-X erhalten Sie:
* Eine Garantie, alle zukünftigen Updates von HELI-X kostenlos zu erhalten.

Lesen hilft :mrgreen:
4#3b - 4g3 - KDS 450S (Scale) - KDS 450SV - Rex 600 - alles mit der Walkera WK-2801E
Benutzeravatar
worldofmaya
Beiträge: 5915
Registriert: 06.06.2007 22:49:28
Wohnort: Graz *
Kontaktdaten:

#10 Re: Heli-X zu leicht oder welchen Simulator ?!?

Beitrag von worldofmaya »

Also ich teste Heli-X... in der neuen wird's wieder vieles Interessantes geben.
Was deine Frage nach Realität angeht kommt das drauf an... meine Hurricanes sind eigentlich schon so geflogen wie ich sie in Heli-X eingestellt hab. Heli-X hat im Gegensatz zu z.B.: Realflight auch ein relativ realistisches Autorationsverhalten. "Relativ" deshalb weil's beim echten halt viele Zusatzfaktoren gibt speziell bei Ausfällen usw. Wenn rein um's Training mit selbst umschalten geht und man den Heli wie seinen eigenen abstimmt, dann stimmt das was Heli-X macht.
Wegen "nicht gerade ausfliegen" in Realität würde ich Heli-X keinen Vorwurf machen. Nimmt man Seiteneinflüsse wie Wind weg, sollte ein gut eingestellter Paddelkopf auch so wie im Simulator fliegen. VStabi & Co ist ein anderes Thema. Daher erst mal Wind (nicht gleich-bleibend, ist in der Realität ja auch nicht so) einschalten und noch mal probieren.
Was das Fliegen angeht gibt's keinen Unterschied soweit ich weiß zwischen Test und registrierter Version...
Aber was du beachten solltest ist das nicht jedes Interface zum Fliegen gut ist. Ich hab auch das Esky USB Ding und das hat mit dem Steuergefühl meiner Fernsteuerung mit einem ordentlichen USB Interface außer den Ausschlägen gar nichts gemein bzw ist sogar weniger fein aufgelöst. Ich verwende für die richtige Fernsteuerung aber auch ein Eigenbauinterface das per PCM eine bessere Auflösung umsetzt.
-Klaus
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
Antworten

Zurück zu „Simulatoren allgemein“