Bitte Starthilfe

Benutzeravatar
PeterLustich
Beiträge: 3660
Registriert: 27.06.2009 11:14:34
Wohnort: Verl

#31 Re: Bitte Starthilfe

Beitrag von PeterLustich »

Zu der Simulatorfrage kann ich nur sagen das ich (Und zwei meiner Freunde.) mir bei eBay eine Vollversion von RealFlight G4.5 inklusive Sender bzw. Controller und den Expansion Packs 1-6, sowie den kostenlosen AddOns für (ich) 100 Euro, (Freund 1+2) für je 110 Euro, die beiden aber ohne die Expansion Packs, gekauft habe. Eigentlich kostet der Sim ca. 220-240 Euro und dann sind nichtmal die Expansion Packs dabei. Momentan steht zwar nur ein RealFlight G3 drin, aber einfach mal zwischendurch die Augen dort aufhalten. :wink:
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V. :a:
Redakteur
Beiträge: 6
Registriert: 31.03.2010 10:33:53

#32 Re: Bitte Starthilfe

Beitrag von Redakteur »

Sagt mal, ihr Lieben -
an welcher Stelle im Forum kann ich fragen, ob Walkera eine Pressestelle in Europa hat? Ich habe noch einen Kontakt in den USA gefunden aber so richtig hilfreich scheint mir das nicht.

Zweiter Takt: Gibt es eine Ecke an der ihr euch / wir uns über Erfahrungen mit Händlern austauschen könnten / sollten? Ich staune erheblich über ganz offensichtliches Abzocken über Versandkosten und mangelnde Kundenorientierung. Es muss doch auch Versender geben, bei denen das Preis-Leistungsverhältnis im Lot ist *staun*

Ach so, einen noch: Bernhard heißt tatsächlich Bernhard. Cornelius heißt tatsächlich Cornelius. Und ich wohne in Zeiskam (Zääääskem - heißt es bei den Eingeborenen) :idea:

Nun aber Pre-Osterhasis für alle.
Husch in den Stall. C
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#33 Re: Bitte Starthilfe

Beitrag von echo.zulu »

Hallo Cornelius.
Walkera hat m.W. keine Europa-Vertretung und wohl auch kaum eine Presse-Abteilung. Da müsstest Du Dich wohl an die Firma direkt in China wenden. Aber lass lieber die Finger von den Dingern. Das sind zwar angebliche Plug-and-play Helis, aber um auf die niedrigen Preise zu kommen, werden auch Zugeständnisse in Sachen Qualität gemacht. Ich würde Dir empfehlen mal einen örtlichen Modellflugplatz aufzusuchen. Es ist viel leichter sich darunter etwas vorzustellen, wenn man die Dinge mal in Natura sehen kann. Ich denke auch, dass für Deine Anwendungen ein Quadrokopter wesentlich besser geeignet ist, als ein normaler Heli. Die kleinen Helis sind für Luftaufnahmen sowieso ungeeignet, weil sie einerseits kaum Lasten aufnehmen können und andererseits auch viel unruhiger fliegen. Wenn Du dann auch noch z.B. das Dach von Deiner Scheune überfliegen willst, gibt es weitere Probleme, denn ein Gebäude erzeugt nicht unerhebliche Verwirbelungen. Ein Quadrokopter hingegen ist von der Steuerung und Flugstabilität sehr ähnlich zu einem Koax-Heli und hat zudem den Vorteil nicht so windempfindlich zu sein. Lass aber bitte die Finger von Komplettangeboten à la Conrad & Co., denn da ist der Frust vorprogrammiert.
Benutzeravatar
Loisl
Beiträge: 342
Registriert: 07.06.2006 17:08:17
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#34 Re: Bitte Starthilfe

Beitrag von Loisl »

Mein lieber C. aus S. ,
für mich liest sich deine Anforderung wie:
"ich will nichts ausgeben, ich will nichts lernen und ich will nichts trainieren!
Ich will 'nur' mal schnell ne Kamera in die Luft hängen, klasse Aufnahmen machen
und ich halte jetzt so lange die Luft an bis ich das kann."

Modellfliegen allgemein und Drehflügler im besonderen benötigen nun mal
ein gerüttelt Maß an Verständnis und Training und jeder kleine Fortschritt
will erarbeitet werden.
Gehen wir vom für dich günstigsten Fall aus, dass du einen großen Koax
benutzt. Selbst ein eigenstabiler Koax will richtig gesteuert werden!!!
Solange du deine Aufnahmen im Zääääskemer Hinterödland machst, wird
zumindest nichts anderes gefährdet. Willst du jedoch irgendwann mal Aufnahmen
innerhalb bewohntem Gebiet machen oder gar über Menschen, dann kann das
sehr sehr schnell gefährlich werden - selbst wenn einem 'nur' 1kg auf die Rübe krachen.
Normalerweise bekommt derjenige mindestens Schnittwunden dazu!

Neben der schönen Auflistung von Dani fehlt noch die gesetzlich vorgeschriebene
Haftpflichtversicherung, die jedoch mit ~60€/Jahr vergleichsweise günstig ausfällt.

Also entweder du korrigierst deinen Anforderungskatalog in ein paar wichtigen Details
oder aber du nimmst dein geplantes Budget und suchst dir einen Piloten der das alles
bereits kann und sofort einsatzklar ist. Damit habt ihr ne Win/Winsituation:
Du kannst sofort loslegen mit Luftbildaufnahmen und der Pilot kann seine Hobbykosten
zumindest etwas refinanzieren!

Ich hoffe ich hab dich in deinem Stall jetzt nicht zu sehr hochgeschreckt und wünsche
schöne Ostern sowie reichlich Zeit zum grübeln.
viele Grüße vom
Lois'l

Sonnencreme ist prima - zumindest wenn sie nicht Zuhause liegt...
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#35 Re: Bitte Starthilfe

Beitrag von echo.zulu »

Nur um den Text von Loisl weiter zu ergänzen:
Seit Januar ist für kommerzielle Luftaufnahmen eine einzeln zu beantragende Aufstiegsgenehmigung vorgeschrieben. Auch die Modellflughaftpflichtversicherung gilt dann nicht mehr. So lange Du die Aufnahmen im Privatrahmen machst, ist es problemlos. Bei Veranstaltungen darfst Du aber z.B. auch nicht so ohne weiteres fliegen.
Redakteur
Beiträge: 6
Registriert: 31.03.2010 10:33:53

#36 Re: Bitte Starthilfe

Beitrag von Redakteur »

Lieber Loisel (ich mag Alliterationen), lieber EZ
das ist zwar nett gemeint - aber nicht neu.
Dennoch herzlich gedankt fuer Zeilen und Muehe
Osterhasi-Ritt ruft :albino:
Tally-ho! C
mfs
Beiträge: 91
Registriert: 06.03.2009 17:08:56

#37 Re: Bitte Starthilfe

Beitrag von mfs »

Hi,

Der Sim ist unproblematisch, da reicht die Heli-X 0.9er zum probieren sicher aus. Als controller meiner Meinung nach am einfachsten so ein billig-usb Teil aus ebäh (15 bis 30.-)

Mit dem Budget sollte ein billig aufgebauter Heli der 500er Klasse inkl Zubehör (Sender, Akku, Akkulader) evtl. grade noch drin sein, die Cam nicht mitgerechnet
Damit liesse sich auch eine halbwegs gute Kompakt-Digicam gerade noch in die Luft bringen (Video oder wenns die Cam kann Intervallaufnahmen).
Mit meinem 450er ist gewichtsmäßig nicht mehr als eine FlyCamOne drin - ist zwar ganz lustig, die Bildqualität ist aber unter jeder Sau... (wenns Dir um herzeigbare Fotos geht)

Aber ohne Heli fliegen zu lernen (was im besten Fall ein paar Monate dauert), ist das Unterfangen absolut sinnlos.
Mit einem Koax ist das Fiegen merkbar leichter aber zumindest die koax-Helis die ich kenne heben keine Kamera...
Außerdem ist "leichter" sehr relativ. Wenn Du noch nie mit einem Modellheli geflogen bist, gibt das auch mit dem Koax wahrscheinlich in den ersten 20sek Bruch...

Evtl. bist Du aber die richtige Zielgruppe für das Ding (haben Redakteure ei-fones?):
http://ardrone.parrot.com/parrot-ar-drone/en
Soll angeblich dieses Jahr rauskommen, über den Preis darf spekuliert werden...
Die Steuerung soll (angeblich!) sehr einfach sein. Von der Cam kann man sich natürlich auch da keine Wunder erwarten...

lg,
Martin
Apollo13
Beiträge: 13
Registriert: 03.03.2010 08:59:07
Wohnort: Pattensen bei Hannover

#38 Re: Bitte Starthilfe

Beitrag von Apollo13 »

Hehe - die Drohe ist mir auch schon aufgefallen - ist aber bestimmt witzig mit der Lagesteuerung :drunken:
4#3b - 4g3 - KDS 450S (Scale) - KDS 450SV - Rex 600 - alles mit der Walkera WK-2801E
Benutzeravatar
bastiuscha
Beiträge: 5720
Registriert: 25.05.2005 23:17:30
Wohnort: Gardelegen

#39 Re: Bitte Starthilfe

Beitrag von bastiuscha »

Wie du siehst, gibt es dazu Forumstypisch genau so viele Meinungen wie Poster.
Du kennst jetzt natürlich nicht, wer hier schon Erfahrung hat -sich richtig in Dich reinversetzen kann-
und wer nicht. Helfen können dir am besten die alten Hasen hier...die verstehen dich am besten.
Alte Hasen erkennst du gut an ihren Beitragszahlen. :)

Und auch ich stimme den Leuten zu, die dir besser Quadrocopter ans Herz legen.
Du willst nicht Heli fliegen... du möchtest Luftaufnamen machen und das günstig.

Dabei gilt natürlich immer, dass billig nix taugt. Auch China sorgt dafür, dass dieses
schöne Hobby sich damit dazureiht.
Billig kannste es probieren...für die ersten Freuden reicht es sicherlich:
Ein Quadrocopter komplettset aus dem Conrad (Egbert verzeih mir) und eine billige Keycam (gibt hier auch nen tollen Thread dazu)
Da bist du bei 300-400€ und kannst schon mal sehr einfach ein paar Luftaufnahmen machen.

Das Ding ist nicht besonders Anspruchsvoll...aber du musst kein Helifliegen lernen. Das scheint eben nicht
das zu sein, was du überhaupt möchtest. Noch dazu nen Sim kaufen und den ganzen Kram. :wink:
Ich rate von den Helis einfach mal total ab. Wie richtig (und die Leute wissen es nunmal hier) geschrieben wird, geht es unter 1000€ einfach
nicht. 450er KDS (oder andere Helis in der grösse) wären mal überhaupt nichts für dich, auch wenn sie dir
mit einem tollen Preis imponieren. Das Problem wird sein, dass du mit "vor dir schweben" mehr als beschäftigt sein wirst.

Und für deine zwei linken Daumen: nimmste halt noch den Zeigefinger beim steuern mit dazu, dann klappt auch das Fliegen. :lol:
mfg Basti

Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
Redakteur
Beiträge: 6
Registriert: 31.03.2010 10:33:53

#40 Re: Bitte Starthilfe

Beitrag von Redakteur »

Da isser wieder :)

Frisch gestärkt und nach allerlei (mehr oder weniger) fröhlichen De-Installationen hier nun die Frage, ob einem von euch je ein Quadrocopter-Modell für Heli-X begegnet ist?! Ich meine, ich wäre mal über eines gestolpert, bekomme aber langsam quadratische Augen von Suchen. Es wäre schön wüsste eine(r) von euch, mit Rat zu helfen.

Herzlich aus Zäskem
C.
Antworten

Zurück zu „Fliegen für Einsteiger“